Suppen und Eintöpfe

Suppen und Eintöpfe sind eine beliebte Mahlzeit in vielen Küchen dieser Welt. Egal ob ein kräftiger Eintopf, eine Tomatencremesuppe oder Gemüsebrühe und auch kalte Suppen wie die andalusische Gazpacho. Hier entsteht eine Sammlung der verschiedenen Rezepte für Suppen und Eintöpfe.

Suppen und Eintöpfe
Suppen und Eintöpfe

Der Suppenmarsch

Eins vorweg, man lernt nie aus. Ich auch nicht. Bei einer Hochzeit machte ich neulich die Erfahrung, dass es einen Suppenmarsch gibt. Für einen Freund habe ich zu diesem Anlass als DJ Musik gemacht. Vom Personal des Restaurants wurde ich gefragt, ob ich zum Servieren der Suppe den „Suppenmarsch“ spielen könne, was ich nach kurzer Recherche im Internat auch konnte. Wien bleibt Wien lautet der Titel, der wohl häufiger zum Einmarsch der Suppenterrinen gespielt wird.

Suppen und Eintöpfe

Etwas überrascht war ich davon, wie viele Rezepte ich schon gesammelt habe.

Klare Suppen

Französische Zwiebelsuppe
Gemüsebrühe
Gemüsesuppe mit Grießklößchen
Gemüse-Zwiebelfond
Hackfleisch-Zucchini Suppe
Hühnersuppe
Kalbsbrühe
Minestrone – Italienische Nudelsuppe
Rinderfond
Wirsing Minestrone – italienische Kohlsuppe

Creme Suppen

Apfel-Sellerie-Süppchen, eine gute Vorspeise
Asiatische Currysuppe mit Hähnchen
Basis Cremesuppe
Blumenkohl-Kokos-Suppe mit Spinat
Bratkartoffel-Cremesuppe
Brokkoli-Rosenkohl Süppchen
Brokkoli-Erbsen-Ingwer Suppe
Cremiges Spargelsüppchen
Currysuppe mit Krabben
Käse-Porree-Suppe
Krabbensuppe mit Dill-Pesto
Pastinakencremesuppe mit Bratapfel
Schwarzwurzel-Cremesuppe mit Lachs
Thai-Curry-Suppe mit Fleischbällchen
Thai Kohlsuppe mit Kokosmilch und Chili
Tomatencremesuppe
Tomaten-Kokossuppe mit Linsenbällchen
Tomatensuppe
Türkische Tomatensuppe

Kalte Suppen

andalusische Gazpacho
Gurken-Basilikumsuppe
Gurkensuppe mit Minze
Saltibarsciai – kalte Rote-Bete-Suppe aus Litauen

Kohlsuppen zum Abnehmen

Asiatische Kohlsuppe
Herbstliche Hokkaido Kürbissuppe
Kohlsuppe in der Fastenzeit
Mediterrane Kohlsuppe
TexMex Kohlsuppe

Kürbissuppen

Apfel-Kürbis-Kokos-Suppe mit gebratenen Scampi
Butternut Kürbissuppe
Kürbissuppe mit Belugalinsen
Kürbissuppe mit gebratenen Scampi

Sonstige Suppen

Asiatische Hackfleisch-Zucchini Suppe
Apfel-Kürbis-Kokos-Suppe mit gebratenen Scampi
Cullen Skink
Miso-Suppe mit Tempeh-Nudeln
Sardische Fischsuppe

Eintöpfe

Bulgur Suppe mit Paprika und Mais
Erbsensuppe
Französische Erbsensuppe
Geröstete Paprikasuppe
Gulasch-Kartoffelsuppe mit Bohnen
Gulaschsuppe
Linsensuppe
Kartoffelsuppe
Kokos-Süßkartoffelsuppe mit Scampi
Kresse-Kartoffelsuppe mit Ei und Croutons
Rheinisches Krüstchen Gulasch
Szegediner Gulasch-Suppe
Tante Anni’s Bohnen-Hack-Eintopf

Tipps für die Suppe

Kresse selber züchten
Pan tostado – geröstetes Weißbrot
Parmesan-Taler als Deko
Petersilien Eiswürfel ideal für Suppen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gemüsebrühe #gemüse #brühe #gemüsefond #suppe #suppe #eintopf #kürbissuppe #suppenrezepte #klaresuppe #cremesuppe #kaltesuppe #fond #boullion

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Brühe, Bouillon oder Fonds die Grundlage für viele Gerichte – selber machen geht einfach.