Borschtsch Original aus der Ukraine

Borschtsch Original aus der Ukraine

Die russische Borschtsch stammt ursprünglich aus der Ukraine. Es ist eine traditionelle russische Suppe, die für ihre rote Farbe und ihren reichen Geschmack bekannt ist. Borschtsch wird oft als Nationalgericht Russlands angesehen und hat zahlreiche Varianten, die je nach Region und persönlichen Vorlieben variieren können.

Borschtsch wird heute von Polen und Rumänien über die Ukraine, Belarus und Litauen bis nach Russland zubereitet. Eher als Suppe oder Zwischengericht zum Mittag- oder Abendessen, seltener als Standalone Mahlzeit.

Die Hauptzutat in Borschtsch ist Rote Bete, die der Suppe ihre charakteristische Farbe verleiht. Neben Roter Bete können auch andere Zutaten wie Kartoffeln, Karotten, Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Fleisch (traditionell Rindfleisch oder Schweinefleisch) enthalten sein. Wie bei vielen anderen „National Gerichten“ gibt es zahlreiche Varianten und regionale Unterschiede.

Borschtsch wird oft mit saurer Sahne oder einem Klecks Joghurt serviert, der auf die Oberfläche der Suppe gegeben wird, um einen cremigen Kontrast zum reichen Geschmack zu bieten. Traditionell wird Borschtsch mit Roggenbrot oder Piroggen (gefüllte Teigtaschen) serviert.

Es gibt zahlreiche Variationen von Borschtsch, und viele Familien haben ihre eigenen speziellen Rezepte und Geheimnisse für die Zubereitung dieser beliebten Suppe. Trotzdem bleibt Borschtsch ein Symbol für die russische Küche und wird sowohl zu Hause als auch in Restaurants in ganz Russland genossen.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Borschtsch “.

Man nehme

200 g Siedfleisch oder Wurst (geht auch ohne Fleischbeilage)
2 Rote Bete
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Möhren
1 Weißkohl (kleiner Kopf)
4 Kartoffeln
2 Lorbeerblätter
100 g Sellerie
½ Bund Petersilie
1 Becher Schmand oder Sauerrahm
8 Stängel Dill
2 TL Essig
2 EL Tomatenmark
1 TL Kümmel (optional)
1 l Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. 1 cm) schneiden. Möhren, Rote Bete und Sellerie in dünne Streifen schneiden (ca. 3 cm lang)

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne glasig braten.

Den Weißkohl in ca. 4 cm lange dünne Streifen schneiden.

Möhre, Sellerie und Rote Bete mit in die Pfanne geben und anschwitzen.

Die Kartoffeln in einem Topf mit Gemüsebrühe aufgießen und zum Kochen bringen.

Das Gemüse aus der Pfanne, die Lorbeerblätter und den Weißkohl hinzufügen.

Erneut Aufkochen, die restlichen Gewürze, Tomatenmark, Essig und kochen, bis die Kartoffeln gar sind.

Fleisch und Wurst kleinschneiden und zur Suppe geben. Es gibt auch zahlreiche fleischlose Varianten, in Polen werden oft Pilze hinzugegeben und im Osten Russlands auch Hackbällchen.

Petersilie und Dill hacken und kurz vor Ende mit zum Borschtsch geben.

Ich habe es zwar noch nicht entdeckt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass auch Kapern sehr gut zum Borschtsch passen.

Anrichten und Servieren

Den Borschtsch in vorgewärmte Suppenteller geben einen Klecks Sauerrahm oder Schmand hinzugeben und mit etwas gehakten Kräutern oder einem Dillstängel dekorieren. Dazu gibt es getoastetes Schwarzbrot, das mit frischem Knoblauch abgerieben wird und ein Glas Wodka.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #rezepte #meinkochplatz #grillort #borschtsch

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert