Zuppa di pomodoro al ginepro

Zuppa di pomodoro al ginepro – Wacholder-Tomatensuppe

Zuppa di pomodoro al ginepro – Wacholder-Tomatensuppe. Das man Tomatensuppe mit Wacholder würzt war für mich auf den ersten Blick etwas fremdartiges.  Warum soll ich Wacholder in die Tomatensuppe geben? Die Tomatensuppe (Zuppa di pomodoro) beim Italiener wird doch eher mit Basilikum oder Thymian gewürzt.

Allerdings erinnerte ich mich daran, gelegentlich schon Mal die Tomatensuppe mit Gin Sahnehäubchen auf Speisekarten gesehen zu haben. Probiert hatte ich die bislang noch nicht.

„Versuch macht klug“, sagte ich mir und habe sie ausprobiert.

Man nehme

Tomatensuppe

1.200 ml Dosentomaten (San Marino)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen 
Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
4 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
3 TL Tomatenmark
Weißweinessig
Salz und Pfeffer

Gin-Häubchen

(optional)

100 ml Schmand
1/2 TL Honig
3 El Gin

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, klein würfeln bzw. den Knoblauch pressen.

In einer Pfanne in Olivenöl Zwiebeln und Knoblauch glasig andünsten und nach ca. 3 min das Tomatenmark hinzugeben. 3 min mit anschwitzen, dann die Dosentomaten hinzugeben.

Nach weiteren 3 min Gemüsebrühe und die Gewürze sowie den Weißweinessig hinzugeben. Wichtig ist es, die Wacholderbeeren anzudrücken.

Auf niedriger Temperatur 25 min köcheln und anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Idealerweise sammelst Du vorher die Wacholderbeeren aus der Suppe, bevor Due sie pürierst.

In der Zeit kannst Du das Gin-Häubchen vorbereiten.

Schmand mit gehackten Kräutern, etwas Honig und Gin verrühren.

Zwiebeln, Knoblauch un Tomatenmark anschwitzen
Knoblauch un Tomatenmark anschwitzen

Dosentomaten dazugeben
Dosentomaten dazugeben

Gin-Häubchen
Gin-Häubchen

Abschmecken und Servieren

Die Wacholder-Tomatensuppe nach Belieben mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit frisch gehackten Kräutern oder dem Gins-Häubchen in vorgewärmten Tellern ,mit einem Stück Baguette servieren.

Alternativen

Tomatensuppe – Zuppa di pomodoro

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tomatensuppe #tomatoesoup #zuppadipomodoro #ginshäubchen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert