Thai-Wurzelgemüsesuppe

Thai-Wurzelgemüsesuppe

Thai-Wurzelgemüsesuppe – was gibt es leckereres als eine heiße, köstliche Wurzelgemüsesuppe im Herbst? Heute mal auf thailändische Art abgeschmeckt. Dazu braucht es gar nicht viel. Die  Wurzelgemüsesuppe wie gewohnt zubereiten, Rezept siehe unten, und mit ein paar thailändischen Gewürzen abschmecken. Kokosmilch, Chili, Kaffir-Limette Blätter z.B. Besonders die Kaffir-Limette bringt einen Geschmack in die Suppe, die ich als typisch thailändisch empfinde.

Als Wurzelgemüse kannst Du alles nehmen, was Dir dazu einfällt. Zwiebel, Sellerie, Pastinake, Möhren, Porree (Lauch), Rüben aber auch Mangold und Kohl passen dazu. Letztere sollten allerdings nur kurz mitgebrüht werden.

Basis bildet eine Gemüsebrühe, die Du auch durch Hühnerbrühe oder andere ersetzen kannst.

Wer es fleischlastig mag, schnibbelt noch ein paar Fleischstückchen mit dazu oder legt ein paar Crevetten mit in die Brühe.

Man nehme

2 Möhren
1 Stange Porree (Lauch)
2 Frühlingszwiebeln
1-2 Zwiebeln
1 Stange Staudensellerie
1 l Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
2 Kaffir-Limetten Blätter
1 Knoblauchzehe
1 TL Kurkuma
1 TL Chilipulver (mehr oder weniger je nach Schärfegrad)
etwas Öl
Pfeffer und Salz

Die Gemüse waschen bzw. schälen und in ca. 1-2 cm breite Streifen schneiden. Die Möhren dünn hobeln.

Die Zwiebelstücke in etwas Öl in einem Topf anschwitzen. Dabei dürfen sie nicht braun werden.

Sobald sie glasig sind, kommen die in Scheiben geschnittenen Möhren dazu. 2 min schwenken, dann die restlichen Gemüsestückchen.

Alles 2-3 min schwenken und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Statt der Gemüsebrühe, kannst Du hier auch Fleischbrühe, Rinderbrühe oder Fischfond nutzen.

Die Kokosmilch sowie die Gewürze dazugeben und kurz aufkochen. Anschließend 10 min köcheln lassen.

Vor dem Servieren die Kaffir-Limetten Blätter entfernen.

Anrichten und Servieren

Die Thai-Wurzelgemüsesuppe in vorgewärmte Schälchen oder Suppenteller geben, evtl. noch mit etwas gehacktem Koriander bestreuen und sofort servieren.

Alternativen

Gemüsesuppe mit Grießklößchen
Minestrone
Omas Gemüsesuppe
Wirsing Minestrone – italienische Kohlsuppe

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #thaiwurzelgemüsesuppe #thaisuppe #supppe #wurzelgemüse

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert