Peking Gulaschsuppe

Peking Gulaschsuppe

Peking Gulaschsuppe (Peking-Suppe) habe ich bereits öfters im Chinarestaurant entweder als Mittagsimbiss  oder als Vorspeise gegessen. Ob es diese Suppe so in Peking zubereitet wird, wage ich zu bezweifeln, obwohl ich noch nicht da war. Charakteristisch ist der sauer-scharfer Geschmack, der durch Zugabe von Reisessig und Chilisauce beim Kochen erreicht wird.

Für die nächste Sylvester Partyplane ich als „After-Midnight“ Suppe eine Peking Gulaschsuppe zuzubereiten. Die Suppe lässt sich sehr gut vorbereiten, einfach nach dem Kochen nach draußen stellen (im Winter ist es dort kühl genug) und um 23:55 auf den Herd stellen bis 0:15 ist sie bei mittlerer Temperatur dann servierfertig.

Vorher muss ich noch dem ASmV (Asia Shop meines Vertrauens) einen Besuch abstatten, um mir die Zutaten zu holen. Was nicht verfügbar ist, wird improvisiert.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „peking soup served in little China in New York City in a street restaurant“.

Man nehme

Für die Hühnerbrühe

1 kleines Huhn oder Hähnchen (Das Fleisch ist nicht so fest)
1 Möhre
200 g Sellerieknolle
2 Stangen Sellerie
8 Stängel Petersilie
1 Stange Porree
2 cm Ingwer

Für die Peking Gulaschsuppe

2 rote Paprika
4 Frühlingszwiebeln
2 kleine Möhren
100 g TK-Erbsen
1 TL Fünf-Gewürze Pulver
50 ml Sojasauce
2 EL Stärke
3 Knoblauchzehen
3 Eier
200 g frische Champignons (im Original steht hier getrocknete Champignons)
50 g Mu Err Pilze
50 ml Chilisauce
1 Glas Bambus Streifen
100 ml Reisessig
400 g Glasnudeln
Salz und Pfeffer

Teil 1 Hühnerbrühe

Zunächst wird das Huhn in kochendem Wasser 10 min gekocht. In der Zwischenzeit kannst Du das Gemüse und den Ingwer putzen und grob würfeln. Anschließend das Huhn herausnehmen, dass Wasser weggießen und das Huhn mit kaltem Wasser und dem Gemüse und der Petersilie (muss nicht gehakt werden) erneut zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 60 min köcheln lassen.

Vorbereitung für den zweiten Teil die getrockneten Mu Err Pilze mit etwas kochendem Wasser übergießen und mindestens 30 min einweichen lassen.

Hühnchen, Gemüse und Ingwer herausnehmen und abkühlen lassen.

Teil 2 Peking Gulaschsuppe

Das abgekühlte Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke zupfen und mit der Sojasauce, dem Fünf-Gewürze Pulver und der Chilisauce vermischen.

Das Gemüse kannst Du auch in Streifen schneiden und zum Schluss mit zur Suppe geben.

Die eingeweichten Mu Err Pilze mit der Hand ausdrücken und den Stiel abschneiden. Die Kappen mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden.

Paprika, Champignons, Möhren und Frühlingszwiebeln waschen und in feine Streifen schneiden.

Die Hühnerbrühe in einem Topf erhitzen und das Tomatenmark, das Gemüse und die frischen Champignons dazugeben und 10 min köcheln.

Jetzt die in Streifen geschnittenen Mu-Err Pilze die Saucen und die Bambusstreifen.

Weitere 10 min köcheln lassen und währenddessen das Hühnchenfleisch mit dazu geben.

Die Stärke in etwas kaltem Wasser aufrühren und mit zur Suppe geben. Das sorgt für eine sämige Konsistenz, nachdem die Suppe weitere 3 min gekocht hat.

Sollte die Peking-Suppe noch nicht dickflüssig genug sein, etwas mehr aufgelöste Stärke mit einrühren.

Kurz vor dem Servieren verquirlst Du die Eier und rührst si mit in die Suppe ein.

Anrichten und Servieren

Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken und heiß servieren.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #rezepte #meinkochplatz #grillort #pekingsuppe #pekinggulaschsuppe #chinesischesuppe #suppe

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert