Christof Wirtz, Hobbykoch und DJ

Hier kocht Christof  Wirtz

Christof Wirtz, Baujahr ’67, verheiratet, eine Tochter und zwei Hunde.

Christof Wirtz kocht
Christof Wirtz kocht
 

 

DJ Lauter Wirtz
DJ Lauter Wirtz
 

 

Pizza vom Gasgrill
Pizza vom Gasgrill

Leidenschaftlicher Hobbykoch, Griller und DJ

Kochbücher sind für mich genauso spannend wie ein guter Roman. Oft stehe ich beim Einkaufen neben dem Gemüse, der Fleischtheke oder dem Gewürzregal und beginne zu kombinieren. Was passt zusammen, wie muss ich es zubereiten und passt das Timing für heute Abend?

Meine Frau fragt mich oft, woher ich die Geduld nehme, abends noch so engagiert am Herd zu stehen. Tja, Liebe geht eben durch den Magen und für mich ist das Schnippeln und Brutzeln Entspannung.

Beruf

Beruflich suche ich als Personalberater die richtigen Mitarbeiter für mittelständische Unternehmen aus technischen Bereichen. Die richtigen Zutaten für ein Gericht zu finden und neue Mitarbeiter zu finden, hat viel gemeinsam.

Ehrenamt

Ich bin weiterhin bei den JCI Senatoren Deutschland aktiv und bleibe den Wirtschaftsjunioren Köln verbunden. Früher war ich auch bei den Pfadfindern vom Stamm Wippera in Leichlingen als Roverleiter und Kassenwart aktiv. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, bin ich auch beim PfiZeLa in Westernohe oder bei der Leiterplanung dabei.

Mein Projekt „liberale Rezepte“ habe ich 2021 aufgegeben, weil es mehr Schein als Sein ist, manche Vortänzer nicht an ihren eigenen digitalen Maßstäben zu messen sind und ich als „alter weißer Mann“ bei der Modernisierung eher im Weg stehe, als dass ich mit Fachwissen, das sowieso keiner zu brauchen scheint, helfen kann. Am Ende habe ich mir gesagt, bevor ich meine Zeit verschwende und mir alles von jedem anhören muss, obwohl es schon zigmal gesagt wurde, nur noch nicht von jedem. Der Versuch, technische Inhalte einzubringen, ist kläglich gescheitert. Geblieben ist die Domain www.liberale-Rezepte.de.

Mal sehen, wenn sie wirklich vernünftige Rezepte haben, können sie die gerne von mir erwerben. Allein, mir fehlt die Hoffnung.

Hobbys

Wandern, Radfahren, Musik machen (Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Texte) und hören (eher Gitarre), ab und zu Golf spielen sowie Familie, Freunde und Hund füllen meine Freizeit. 2020 habe ich einen Grillunterstand für meine Outdoorküche gebaut. Seit 2013 spiele ich das Trömmelchen in der Hofkapelle Leichlingen beim Blütensamstags- und Martinsumzug sowie bei einigen ausgewählten Projekten.

Ab und zu lege ich für Bekannte und gute Freunde auf. Der Name DJ Lauter-Wirtz geht auf einen guten Freund zurück, dem ich von meinem Vorhaben erzählte, wieder etwas mehr Musik aufzulegen.

Lauter Wirtz
Lauter Wirtz
 

 

Grillunterstand 2022 in neuem Glanz zu Weihnachten
Grillunterstand 2022 in neuem Glanz
 

 

Der Hund bewacht den Grill
Der Hund bewacht den Grill

Ziel von „Lecker Wirtz“

Mit diesem Blog beginne ich etwas Neues (für mich) und lerne viel über das Schreiben, Fotografieren, SEO und bin gespannt, wohin die Reise geht.

Auf Facebook habe ich die Gruppe „Zeig uns Dein Gericht“ und die Seite „Lecker-Wirtz“ gegründet. Auf Gewürze & Kräutermischungen veröffentliche ich meine Ideen für die eigenen LeckerGeWirtzMischungen.

In YouTube findet ihr meinen Kanal unter Lecker-Wirtz YouTube. Diesen baue ich seit Februar 2021 auf.

Auf German Food Blogs wurde ich im März 2021 interviewt. Hier findest Du das Interview.

 

Viel Spaß beim Schmökern. Ich freue mich auf alle Anregungen.

Gutes Gelingen beim Kochlöffel schwingen!

Euer

Christof

Themen außerhalb des Kochblogs

Als (ehrenamtlich) engagierter Bürger und weltoffener Mensch stelle ich seit ein paar Jahren, insbesondere nach der Corona Pandemie (2020-2022) fest, dass die Menschen immer weniger miteiander reden, sich direkt beschimpfen und beleidigen und es auch zu Tätigkeiten gegenüber Hilfskräften von Feuerwehr (FFW), Rotem Kreuz (DRK), Malteser und Technischem Hilfswerk (THW) kommt.

Der Ukraine Krieg (2022-) und die jüngsten Ereignisse in Israel (10/2023) haben nicht nur uns in eine Krise geführt.

In Europa werden die politisch am rechten Rand stehende Parteien  immer stärker und haben Zulauf. Italien und die Niederlande haben jüngst stark rechts gewählt in Ungarn, dass seltsamer Weise immer noch in der EU ist, herrscht seit langem eine rechts gesinnte, aus meiner Perspektive EU-feindlich gesonnene Regierung. Letztere wohl nur der EU-Gelder wegen.

Die Türkei als NATO Partner und ehemaliger EU-Zutritts Kandidat blockiert monatelang die NATO Beitritte von Schweden und Finnland und untersagt einem britischen Kampfschiffverband den Zugang zum Schwarzen Meer.

In Deutschland bejubeln sich die selbsternannten Alternativen, die keine sind, auf neuen Höhenflügen. Nicht nur im Osten in den neuen Bundesländern, auch im Westen in Bayern und Hessen und wohl bald auch in anderen Bundesländern werden sie immer stärker. Welcher normale Mensch kann guten Gewissens eine vom Verfassungsschutz als „rechtsradikale“ Partei, die unter Beobachtung steht, wählen?

Ja, das gehört nicht ins Impressum.

Wut tut nicht gut

Anlass dieser Zeile sind die Aufrufe in verschiedenen Kanälen, am 8.1. Deutschland lahm zu legen.

Wozu?

Wer steckt dahinter?

Blindlings laufen alle aus vermeintlicher Solidarität zu den Bauern mit.

Wut tut nicht gut – aus aktuellem Anlass zum 8.1.2024 -(m)eine Meinung.

Die Flut in weiten Teilen des Nordwesten und die drohende Kältewelle tun ihr Übriges.

Mich erinnert das, obwohl ich damals nicht gelebt habe, an die Zeit zwischen 1918 und 1933.

Wehret den Anfängen

Christof Wirtz, Rösrath 6.1.2024

 

Tasty-Words

Mein erster Versuch eine englische Landingpage zu bauen und alle vorhandenen Artikel auch auf Englisch darzustellen. tasty-words. Die Schritte zur Verwirklichung des Projektes habe ich dort aufgelistet.

 

 

#leckerwirtz #leckerwirds #christofwirtz #tastywords

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Christof Wirtz, Hobbykoch, Personalberater, DJ