Gemüse – eine Übersicht

Gemüse – eine Übersicht. Hier sammele ich Rezepte und wissenswertes zu den einzelnen Gemüsen.

Was wäre das Kochen ohne Gemüse?

Zugegeben, ich war und bin ein Liebhaber der gepflegten Fleischküche und habe viele Jahre Gemüse nur als Beilage betrachtet. Nicht zuletzt durch diesen Rezepte Blog und auch durch ein Umbesinnen habe ich Gemüse als zentralen Punkt der guten Küche entdeckt. Es gibt viel Gerichte, bei denen Fleisch in den Hintergrund rückt oder sogar ganz weggelassen wird. Das die Gerichte dennoch spannend, lecker und sättigend sind, kannst Du feststellen, indem Du sie nachkochst.

Gemüse - eine Übersicht
Gemüse – eine Übersicht

Infos zu Obst findest Du unter Obst – eine Übersicht.

Welches Obst und Gemüse hat Saison?

In meinen Saisonkalendern erfährst Du, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Welches Obst und Gemüse hat im Frühjahr Saison?

Frisch, aus der Dose oder Tiefkühltruhe?

Nicht immer ist die frische Ware die beste. Tomaten aus der Dose werden reifer geerntet und haben daher oft mehr Aromen, als frische Tomaten. Tiefkühlspinat wird schon nach sehr kurzer Zeit nach der Ernte Schock gefrostet und behält so mehr Vitamine als frischer Spinat, der nach 1-2 Tagen Transport noch 1-2 Tage angeboten wird.

Hingegen geht nichts über knackig frischen Spargel, reife Auberginen und Zucchini, die am besten frisch vom Feld in die Küche kommen. Bedingt durch saisonale Erntezeiten versuche ich nimmer die Gemüse zuzubereiten, die gerade geerntet werden können. Es muss für mich kein Grünkohl im Sommer oder Spargel im Winter sein.

Saisonkalender

Einen Saisonkalender Gemüse und einen Saisonkalender Obst werde ich demnächst veröffentlichen. Momentan recherchiere ich noch.

Gemüse A-Z

Einige Gemüse sind auch unter den Kräutern und Gewürzen zu finden. Für alle, die gerne mit regionalen und saisonalen Produkten kochen, habe ich die Angaben über die Erntezeit mit angegeben. Weitere Infos zum jeweiligen Produkt findest Du unter dem Link.

Name

Name Saison Bemerkung

Artischocke roh

Artischocke
Freilandartischocken haben Saison von Juni bis Oktober  
Aubergine auf dem Grill
Aubergine auf dem Grill
Juli bis Oktober  
 
Blumenkohlästchen
Blumenkohl
Juni bis November  
 
Bohnensalat
Bohnen
   
Gelbe Bohnen roh
Gelbe Bohnen, Wachsbohnen
Juli bis September  
 
grüne Bohnen
grüne Bohnen
Juli bis Oktober  
dicke Bohnen
   
 
Broccoli
Brokkoli
Juni bis November  
 
Braune Champignons
Champignons
Aus der Zucht: Januar bis Dezember
Freiland: Juni bis Oktober
Es ist ratsam Pilze aus gesichertem Anbau zu kaufen. Wer Pilze in der freien Natur sammeln möchte, muss absolut sicher in der Pilzbestimmung sein. So kann man den weißen Champignon z.B. schnell mit dem sehr giftigen Knollenblätterpilz verwechseln. Auch das Thema „Fuchsbandwurm“ ist bei Pilzen aus Wald und Feld zu beachten.
 
Riesenchampignons
Riesenchampignons
Aus der Zucht: Januar bis Dezember
Freiland: Juni bis Oktober
siehe oben
 
Chicorée halbieren
Chicorée
Oktober bis April  
 
Chili
Chili
Juli bis Oktober Du kannst auch Chili selber anbauen.
Cicoria catalogna cimata
Cicoria catalogna cimata
 
   
Chinakohl
Chinakohl
Juli bis Februar  
Eichblattsalat
Eichblattsalat
Mai bis Oktober  
Eisbergsalat
Eisbergsalat
Juni bis Oktober  
 
Endiviensalat
Endiviensalat
Mai bis Dezember

Pottschlot – Endivien untereinander

getrocknete Erbsen
getrocknete Erbsen
Juni bis August  
Feldsalat mit Möhren und Gurken
Feldsalat (Vogerlsalat)
September bis November  
Fenchel, Möhre, Kartoffel und Kräuter
Fenchel
Juni bis Oktober  
Frühlingszwiebel
Frühlingszwiebel
Mai bis Oktober  
 
Roher grüner Spargel
Grüner Spargel
Ende April bis 24. Juni  
 

Grünkohl

November bis Februar  
Gurken
Gurken
 
Juni bis Oktober  
 
Eingemachte Gurken
Eingemachte Gurken
Juni bis Oktober  
 
gekochte kleine Kartoffeln
Kartoffeln
Ernte Juni bis Oktober
Dank guter Lagerungsfähigkeit das ganze Jahr verfügbar
 
 
Kichererbsensalat mit Gurke und Tomate
Kichererbsensalat
getrocknet das ganze Jahr verfügbar  
 
Knoblauch schälen
Knoblauch
Juni bis November  
 
Kohl
Kohl
 Nahezu ganzjährig
Eine Übersicht der verschiedenen Kohlarten
Kürbis - viele leckere Sorten
Kürbis – viele leckere Sorten
Ende Juli bis November sehr unterschiedlich in Bezug auf die verschiedenen Sorten
 
Butternut Kürbissuppe Zutaten
Butternut Kürbis
Mitte September bis Anfang Oktober  
 
entkernter Hokkaido Kürbis
entkernter Hokkaido Kürbis
Ende August bis Oktober  
 
Muskatkürbis, Muscade de Provence
Muskatkürbis, Muscade de Provence
September bis November  
Lauch/Porree Juli bis April  
 
Beluga Linsen
Linsen
Ernte: Mai bis Oktober
Getrocknet ganzjährig verfügbar
Es gibt zahlreiche sehr unterschiedliche Sorten.
Mairübe
Mai bis Oktober  
 
Gebratene Maiskolben
Gebratene Maiskolben
Frisch: August bis Oktober
getrocknet oder in der Dose; ganzjährig
 
 
Mangold
Mangold
Mai bis Oktober  
 
erntefrische Möhren aus dem Garten
Möhren oder Karotten
Juni bis November  
 
Getrocknete Morcheln
Getrocknete Morcheln
ganzjährig  
Meeresspargel - Queller
Meeresspargel – Queller
Mai bis August  

Pak Choi

Mai bis September  
Rote Paprika
Paprika
Juli bis Ende September  
 
Pastinake und Petersilienwurzel
Pastinake
September bis März  
 
Pastinake und Petersilienwurzel
Petersilienwurzel
August bis November  

Pfifferlinge

Juni bis Oktober  
Portulak Juni bis Oktober  
Radicchio halbieren
Radicchio
August bis Oktober.  
 
Radieschen in Salzbutter
Radieschen in Salzbutter
April bis September  
Rhabarber April bis Juni  
Romanasalat mit Gurken und Tomaten
Romanasalat
Mai bis Oktober  
Romanesco
Romanesco
Mai bis Oktober  
 
Frischer Rosenkohl
Frischer Rosenkohl
Oktober bis Februar  
 
rote Bete Knollen säubern
rote Bete Knollen
August bis November  
 
Rotkohl hobeln
Rotkohl hobeln
Juli bis November  
 
Rucola
Rucola
April bis September  
 
Salatanbau im eigenen Garten
Salatanbau / Kopfsalat

Mai bis Oktober

 
Schwarzwurzeln
Schwarzwurzeln

Dezember-Februar

Schwarzwurzeln sind in den Wintermonaten am besten verfügbar, aber sie können das ganze Jahr über in gut sortierten Lebensmittelgeschäften erhältlich sein.
 
Sellerieknolle
Sellerieknolle
September bis November  
 
Staudensellerie
Staudensellerie
Juli bis Oktober  
 
Shiitake Pilze
Shiitake Pilze
ganzjährig aus der Zucht erhältlich Shiitake Pilze
 
Spargel
Spargel
Mai-24.Juni  
 
Knoblauch-Spinat
Spinat

März bis November

TK-Spinat ganzjährig

 
 
Spitzkohl in Streifen schneiden
Spitzkohl
Juli bis November  

Steckrüben

Oktober bis Februar  

Steinpilze

August bis November  
Süßkartoffeln
Süßkartoffeln, Batate
Ganzjährig  
Tomaten
Tomaten
April bis Oktober Getrocknete Tomaten
Krautsalat hobeln
Weißkohl
Juli bis November  
Wilder Spargel
Wilder Spargel
   
Wirsing
Wirsing
Juni bis Februar  
Zucchini aushöhlen
Zucchini
Juni bis September  

Zuckerschoten

Juni bis August  
Zwiebeln
Zwiebeln
Juli bis Oktober  

 

   

 

Die Liste wird ständig erweitert und vervollständigt. Erste Gesamtüberarbeitung mit Eingabe der Saison erledigt existieren schon.

Saisonale Infos findest Du in den Beiträgen

Welches Obst und Gemüse hat im Frühjahr Saison?
Welches Obst und Gemüse hat im Sommer Saison?
Welches Obst und Gemüse hat im Herbst Saison?
Welches Obst und Gemüse hat im Winter Saison?

Sobald sie veröffentlicht werden, werden hier auch die Links freigeschaltet.

 

Zum Schnellfinder

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gemüse Lecker Wirtz schwarz weiß        

 

 

 

Gemüse eine Übersicht.