Mangold – Krautstiel

Mangold, Blattmangold oder Krautstiel wie er in der Region um den Bodensee auch genannt wird, stammt ursprünglich von der wilden Rübe ab und wird bei uns zwischen Juli und August geerntet. Sobald er anfängt zu blühen, sollte man die Blätter nicht mehr ernten und zubereiten.

Mangold enthält viel Vitamin K und hat einen hohen Oxalsäuregehalt, was ihn für Menschen, die zu Nierensteinen neigen als weniger geeignet zum Essen macht.

Beim Mangold kann man die Blätter und auch die Stängel essen. Beide haben unterschiedliche Garpunkte. Daher koche ich zunächst die klein geschnittenen Stiele und gebe nach ca. 5 min die fein geschnittenen Blätter hinzu.

Mangold schmeckt ähnlich wie Spinat. Nicht zu verwechseln mit Pak Choi, auch wenn sie sich ähnlich sehen. Pak Choi ist mit dem Chinakohl verwandt und schmeckt so ähnlich wie zarte Kohlrabi. Wegen seiner Schärfe wird er auch als Senfkohl bezeichnet.

Mangold mit großen Blättern und kleinen Stilen
Mangold mit großen Blättern und kleinen Stilen

 

 

Roter Mangold
Roter Mangold
 

Mangold

Aussehen

Mangold hat große, grüne Blätter, die an Spinat erinnern, und dicke, bunte Stiele, die in verschiedenen Farben wie Gelb, Rot, Weiß und Pink vorkommen können. Die Stiele und Blätter sind essbar und werden oft separat zubereitet.

Geschmack

Der Geschmack von Mangold ist mild und leicht erdig, wobei die Blätter etwas milder sind als die Stiele. Die Stiele haben eine knackige Textur und können an Sellerie erinnern, während die Blätter zarter sind und Spinat ähneln.

Kochzeit

Mangold kann sowohl kurz gegart (etwa 5-10 Minuten) als auch länger gekocht werden, abhängig von der gewünschten Textur. Die Blätter werden schneller zart als die Stiele. Die Blätter können auch roh in Salaten verwendet werden.

Anbau

Mangold ist relativ einfach anzubauen und gedeiht in gemäßigten Klimazonen. Er kann sowohl im Garten als auch in Töpfen oder Behältern angebaut werden.

Sorten

Es gibt verschiedene Sorten von Mangold, darunter der Standard-Mangold (mit grünen Blättern und bunt gefärbten Stielen) sowie Sorten wie Rhabarber-Mangold (mit leuchtend roten Stielen) und Silber-Mangold (mit weißen Stielen).

Verwendung

Mangold kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Die Blätter und Stiele können in Salaten, Suppen, Eintöpfen, Pfannengerichten und Omeletts verwendet werden. Die Stiele sollten jedoch oft vor dem Kochen geschält werden, da sie etwas faserig sein können.

Chinesische Gemüsepfanne
Mangold mit Käse überbacken  
Scampi in Zimino

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #mangold #krautstiel Lecker Wirtz schwarz weiß