Obst – eine Übersicht

Obst – eine Übersicht. Hier sammele ich Rezepte und Wissenswertes zu den einzelnen Obstsorten und ihren Verwendungen.

Was wäre das Essen, Backen, Kochen und die Nachspeisen ohne Obst?

In meiner Kindheit kannte ich Obst zunächst nur aus dem Garten, als Nachspeise oder kleine Mahlzeit zwischendurch. Im Garten meiner Eltern wuchsen Pflaumen, Äpfel, Birnen und verschiedenen Beeren. Das erst Obst in einem gekochten Gericht entdeckte ich, als ich die Backpflaume im Kloß entdeckte. Später auch Äpfel und Birnen in der Gans oder Preiselbeeren zum Wildschwein.

Infos zu Gemüse findest Du unter Gemüse – eine Übersicht.

Welches Obst und Gemüse hat Saison?

In meinen Saisonkalendern erfährst Du, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Welches Obst und Gemüse hat im Frühjahr Saison?

Frisch, aus der Dose oder Tiefkühltruhe?

Während es beim Gemüse tatsächlich Produkte wie reife italienische Tomaten aus der Dose und frisch gepflückter und sofort schockgefrosteter TK Spinat gibt, die kaum frischer über die Handelsketten zum Verbraucher kommen können, kenne ich bei Obst nichts, was besser ist als frisches Obst.

Am allerbesten aus dem eignen Garten.  In unserem wachsen drei Apfelbäume, ein Pflaumenbaum und ein paar Brombeersträucher. Meine Test Erdbeersträucher bringen zwar eine handvoll Erdbeeren, die aber außer zur Bereicherung des Müslis zum Frühstück nicht viel Ertrag bringen. In der Erntezeit machen wir oft Marmelade und Gelee aus den Früchten.

Obst A-Z

 
Ananas
Apfelschale
Apfel
Orangen - Apfelsinen
Apfelsinen, Orangen
Avocado Kerne einfach lösen
Avocado
Aprikose
Aprikose
Banane
 
Physalis, Ballonfrucht, Blasenkirsche
Ballonfrucht, Blasenkirsche, Physalis
 
Birnen
Birnen
 

Blaubeeren

 
Brombeeren - erntefrisch aus dem Garten
Brombeeren – erntefrisch aus dem Garten
Datteln
 
Drachenfrucht - Pitahaya - Stracciatella Frucht
Drachenfrucht – Pitahaya – Stracciatella Frucht
 
Erdbeeren
Erdbeeren
 
 
Feigen
Feigen
 
Grapefruit - Pampelmuse
Grapefruit – Pampelmuse
Granatapfelkerne
Granatapfelkerne
 
Hagebutten
Hagebutten
Heidelbeeren
Himbeeren
Himbeeren
 

Holunder

 
Kaki, Kakipflaume oder Chinesische Quitte
Kaki, Kakipflaume oder Chinesische Quitte
 
Gelbe Kiwi
Gelbe Kiwi
Kirschen
Kirschen
Limetten
Limetten
 
Mandarine
Mandarine
 
Mango
Mango
 
 
Cantaloupe-Melone
Cantaloupe-Melone
Mispel - Steinapfel
Mispel – Steinapfel
grüne Oliven
grüne Oliven
 

Pfirsich

 
Pflaumen am Baum
Pflaumen am Baum
 
Sanddorn
Sanddorn
Stachelbeeren
Stachelbeeren
 
Tamarillo - Baumtomate
Tamarillo – Baumtomate
 
reife Wassermelone
Wassermelonen
 
Weintrauben
Weintrauben
 
Zitrone
Zitrone
 

 

Nüsse

 
Erdnüsse - Peanuts
Erdnüsse – Peanuts
 
Esskastanien
Esskastanien
 
geschälte gesalzene Mandeln
geschälte gesalzene Mandeln
 
Pinienkerne
Pinienkerne
Pistazien
Pistazien
Walnusskerne
Walnusskerne

 

 

Die Liste wird ständig erweitert und vervollständigt. Erste Planungen im Kopf für eine Gesamtüberarbeitung existieren schon.

 

Zum Schnellfinder

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #obst #nüsse Lecker Wirtz schwarz weiß      

 

 

 

Gemüse eine Übersicht.