Mais – die größte Entdeckung in der neuen Welt

Mais, auch bekannt als „Zea mays,“ zählt zu den ältesten bekannten Kulturpflanzen der Welt. Seine ursprüngliche Heimat sind Mittel- und Südamerika. Von hier aus wurde er durch die Kolonialisierung nach der Entdeckung durch Christoph Kolumbus im 15. Jahrhundert nach Spanien und von da aus das restliche Europa gebracht. Ab dem 16. Jahrhundert wurde er auch in Deutschland angebaut.

Als Ackerpflanze hielt er ab dem 17. Jahrhundert Einzug und zählt heute zu einer der beliebtesten und sehr vielfältigen Gemüse- und Getreidesorten seinen Einzug.

Mais wird sowohl als Ausgangsprodukt für Mehl, als Gemüse und als Futterpflanze für die Tierzucht verwendet.

Mais
Mais

 

 

Maisgrieß
Maisgrieß

Mais

Ursprung und Verbreitung

Ursprünglich stammt die Maispflanze aus Mexiko und wurde von indigenen Völkern in Amerika domestiziert. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Anbau von Mais in verschiedenen Teilen der Welt, darunter Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und Asien.

Arten 

Es gibt verschiedene Sorten, darunter süßer Mais, Popcorn, Flintmais, Dentmais und mehr. Jede Sorte hat ihre eigenen Verwendungszwecke und Geschmacksprofile.

Verwendung in der internationalen Küche:

Mexikanische Küche

Mais ist ein Schlüsselbestandteil der mexikanischen Küche. Tortillas, Tamales, Enchiladas und viele andere Gerichte werden aus Maismehl oder Maismasse hergestellt. Maismehl wird auch für die Herstellung von Tacos und Nachos verwendet.

Nachos in der Cazuela
Nachos in der Cazuela

 

 

Taco Shell mit Chili con carne
Taco Shell mit Chili con carne

Südamerikanische Küche

In vielen südamerikanischen Ländern wird er in Form von Arepas (Fladenbrot), Cachapas (Maispfannkuchen) und Humitas (eingewickelte Maistamales) verwendet.

Afrikanische Küche

Mais ist ein Grundnahrungsmittel in vielen afrikanischen Ländern. In Ostafrika wird Ugali, ein Brei aus Maismehl, oft als Beilage zu verschiedenen Fleisch- und Gemüsegerichten serviert. In Westafrika werden Gerichte wie Fufu und Eba aus Maismehl zubereitet.

Asiatische Küche

In asiatischen Ländern wie Indien und China wird Mais in verschiedenen Gerichten verwendet, darunter Gemüsecurrys, Suppen, und gebratene Snacks wie Bhutta (gerösteter Maiskolben).

Nordamerikanische Küche

In den USA und Kanada ist Mais ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte. Neben dem Verzehr von frischem Maiskolben wird Mais auch zu Popcorn, Maismehl und Maissirup verarbeitet.

Süßes Popcorn
Süßes Popcorn

Europäische Küche

Auch hier ist Mais in Salaten und als Gemüsebeilage häufig zu finden. Wie in den USA ist er fester Bestandteil des BBQ in Form von Maiskolben. In der italienischen Küche ist die Polenta aus Maismehl bzw. Maisgrieß das bekannteste Gericht.

Gebratene Maiskolben
Gebratene Maiskolben

Verarbeitete Produkte

Mais wird in der Lebensmittelindustrie für die Herstellung von Produkten wie Maismehl, Maismehlprodukte, Maissirup (Hochfructose-Maissirup), Maisöl und Maisstärke verwendet. Diese Produkte sind in vielen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden.

Rezepte mit Mais

Chili con carne im Dutch Oven (mit neuem Rezept!)
Deftige Bohnensuppe mit Mais und Würstchen
Gebratene Maiskolben
Geflügelsalat mit Radicchio und Mais
Popcorn
Polenta – Maisgrieß Klassiker aus Norditalien
Süßes Popcorn

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #mais Lecker Wirtz schwarz weiß      

 

 

 

Gemüse eine Übersicht.