Pastinake, eine leckere Wurzel

Die Pastinake bzw. der Pastinak wurde bei uns im Jahre 2011 zum Gemüse des Jahres gekürt. Geschmacklich verwandt ist er zur Petersilienwurzel und zum Sellerie schmeckt aber süßlicher und weniger intensiv. Daher wird sie auch oft mit Möhren und oder Kartoffeln als Babybrei verwendet.

Bereits die Römer kannten die leckere Wurzel und bis zur Einführung der Kartoffel durch die Spanier waren Pastinaken ein Grundnahrungsmittel in Europa.

Sie werden häufig in Gemüsebrühen, Saucen, wegen ihres hohen Stärkeanteils wird die Sauce cremiger, und als Basis für Suppen und Fonds genutzt.

Verwendung

Herbstliches Pastinaken-Petersilliensüppchen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pastinake

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine leckere Wurzel wurde im Jahre 2011 Gemüse des Jahres.