Chinakohl – Pekingsalat – Selleriekohl

Chinakohl, auch bekannt als Pekingsalat oder Selleriekohl, ist eine Gemüsesorte, die ursprünglich aus China stammt. Es handelt sich um eine Art des Gemüsekohls und ist in vielen asiatischen Gerichten weit verbreitet. 

Chinakohl
Chinakohl

Chinakohl

Aussehen

Chinakohl hat längliche, schmale Blätter, die sich zu einem festen, länglichen Kopf formen. Die Blätter sind blassgrün bis gelblich und haben eine knackige Textur.

Geschmack

Chinakohl hat einen milden, süßlichen Geschmack im Vergleich zu anderen Kohlsorten. Die Blätter sind zart und saftig.

Nährstoffe

Wie andere Kohlsorten ist Chinakohl reich an Vitaminen (wie Vitamin C und K), Mineralstoffen und Ballaststoffen. Er ist auch kalorienarm und enthält viele Antioxidantien.

Lagerung

Chinakohl kann im Gemüsefach des Kühlschranks für einige Wochen gelagert werden. Es ist wichtig, ihn in einem Plastikbeutel oder in Frischhaltefolie zu halten, um seine Frische zu bewahren.

Anbau

Chinakohl benötigt eine kühle, feuchte Umgebung zum Wachsen. Er wird hauptsächlich im Herbst und Frühling angebaut.

Verwendung

Chinakohl wird häufig roh in Salaten verwendet, kann aber auch gedünstet, gekocht oder in Suppen verarbeitet werden. Er ist ein beliebtes Gemüse in der asiatischen Küche und wird oft in Wok-Gerichten, Frühlingsrollen und verschiedenen Suppen verwendet.

Chinakohl mit Chili Garnelen
Chinesische Gemüsepfanne
Gebratene Hühnchenbrust mit Chinakohl, Champignons und Paprika
Hühnchen-Bami Goreng
Spaghetti mit Chinakohl und Knusper-Huhn

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #chinakohl #pekingsalat #selleriekohl Lecker Wirtz schwarz weiß