Auberginen – Egplant – Melanzana

Die Aubergine ist seit über 4.000 Jahren bekannt. Aus Asien kommend, wird sie jedoch erst im 15. Jahrhundert in italienischen Rezepten erwähnt. Die Auberginen gibt es geschmort, gefüllt, überbacken, in Scheiben längs und quer geschnitten oder als Püree Baba Ghanoush. In der Türkei soll sogar mal der Imam vor lauter Entzückung über geschmorte und gefüllte Auberginen in Ohnmacht gefallen sein. Das Rezept heißt: Imam bayildi – „Der Imam fällt in Ohnmacht.“.

Im Englischen heißt sie Egplant (Eierpflanze), Melanzani (in Österreich) und in Italien Melanzana.

Gestreifte Aubergine
Gestreifte Aubergine
 
Auberginen - Eggplant - Melanzana
Auberginen – Eggplant – Melanzana
 

Vielseitige Verwendung

Alleine, wenn ich mir die ganzen Rezepte anschaue, die ich bereits zur Aubergine veröffentlicht habe, wird mir klar, wie vielseitig dieses Gemüse anzuwenden ist. In der italienischen und türkischen Küche ist sie eines der am meisten verwendeten Gemüse nach der Tomate. Auch die griechische und französische Küche haben zahlreiche Rezepte anzubieten.

Auberginen sind äußerst vielseitig und werden in vielen verschiedenen Gerichten auf der ganzen Welt verwendet. Sie sind eine wichtige Zutat in Gerichten wie Moussaka (ein griechisches Auflaufgericht), Ratatouille (eine provenzalische Gemüsepfanne), Baba Ganoush (eine arabische Auberginenpaste), Parmigiana di Melanzane (ein italienisches Auflaufgericht) und viele andere.

Sind Auberginen giftig?

Sie gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Die Aubergine sollten immer erhitzt und nicht roh verzehrt werden. Sie enthalten Solanin, das in hohen Konzentrationen Magenreizungen und Übelkeit auslösen kann. Auch den Strunk sollte man nicht verzehren, da er zu viel Solanin enthält..

Muss man sie schälen?

Nein. Du kannst die Schale bedenkenlos mitessen. Nur wenn Du ein Auberginenpüree machen möchtest, ist es sinnvoll die Aubergine in der Schale zu erhitzen, danach aber das Fruchtfleisch aus der Schale zu kratzen, da Du die Schale nicht pürieren kannst.

Kann man Auberginen roh essen?

Nein, sie enthalten zu viel Solanin.

Warum sollte man Auberginen salzen?

Wenn Du Auberginen anbraten möchtest, ist es sinnvoll sie vorher zu entwässern. Dazu die Auberginen in Scheiben schneiden und gut mit Salz bestreuen. 30 min in einem Sieb oder auf einem Backblech stehen lassen, bis sie ins Schwitzen kommen. Anschließend Salz mit Wasser abspülen und nochmal 5-10 min abtropfen lassen.

Lagerung

Auberginen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden und vorzugsweise innerhalb von etwa einer Woche verbraucht werden. Ältere Auberginen können an Geschmack und Textur verlieren.

Rezepte mit Aubergine

Auberginen-Kichererbsen-Süßkartoffel Curry
Aubergine mit Ziegenkäse überbacken – Aubergines gratinées au fromage du chèvre
Auberginen-Linsen Auflauf
Auberginenomelett mit Ziegenfrischkäse
Aubergines et courgettes gratinées au chèvre
Baba Ghanoush
Gegrillte Aubergine mit Balsamico
Gegrillte Aubergine mit Knoblauch-Zitronendressing
Gefüllte Auberginen, der Star am Mittelmeer
Griechische Aubergine mit Zucchini und Feta
Hühnchenbrust in Auberginen-Tomaten Sauce
Imam bayildi – gefüllte Auberginen
Kichererbsen Curry mit Auberginen
Marinierte Aubergine vom Grill
Marokkanische Auberginen
Norma – sizilianische Pizza und Pasta Sauce
Parmigiana di Melanzane
Pasta mit Zucchini-Auberginen-Tomatensauce
Pizzahäppchen Tomate, Aubergine Zucchini
Ratatouille á la Remy, sehr lecker
Überbackene Aubergine
Vegetarischer Spieß
Zucchini-Auberginen Auflauf mit Mozzarella

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #aubergine Lecker Wirtz schwarz weiß#melanzana #egplant #eierpflanze       

 

 

 

Gemüse eine Übersicht.