Kürbis – viele leckere Sorten

Der Kürbis (Pumpkin) ist ein in der Küche in vielen Rezepten verwendbarer Bestandteil. Gebacken, als Suppe, im Salat, Pesto, Marmelade oder als Brot kommt er in vielen Variationen vor. Saison ist von Ende August bis Ende Oktober. Du kannst ihn gut selber anbauen. Kürbisse sind pflegeleicht und bringen eine gute Ernte.

Kürbis - viele leckere Sorten
Kürbis – viele leckere Sorten

Kürbisse

Es gibt ca. 800 verschiedene Kürbis-Sorten, die aus ursprünglich fünf Kursorten gezüchtet wurden. Davon sind gut 200 Kürbisse essbar. Alle Übrigen sind ungenießbare Zierfrüchte oder gar giftig.
Kürbisse sind botanisch gesehen kein Gemüse, sondern Beerenfrüchte.

Zierkürbisse

Sie dürfen nur als Dekoration eingesetzt werden, da sie giftig sind. Der giftige Wirkstoff Cucurbitacine wurde aus den essbaren Kürbissorten herausgezüchtet. Daher sollte man auch nur Kürbissamen aus dem Handel verwenden und keinesfalls auf eigene Kürbiskerne zurückgreifen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich daraus ungenießbare Kürbisse entwickeln.

Herkunft

Der Kürbis stammt aus Lateinamerika, wo sie schon vor 10.000 Jahren angebaut wurden und kamen von dort durch die Spanier Im 16. Jahrhundert nach Europa.

Produktion

Jährlich werden bis zu 28 Mio. t (2020) angebaut und verkauft.

Kürbiskerne und Kürbiskernöl

Essbare Kürbiskerne. die man im Handel kaufen kann und das beliebte Kürbiskernöl werden ausschließlich aus dem Steirischen Ölkürbis gewonnen.

Kürbiskerne
Kürbiskerne

Harte Schale, bunter Kern

Bei einigen Kürbissen wie z.B. dem Hokkaido ist die Schale essbar und hat annähernd die gleiche Garzeit wie das Fruchtfleisch. Bei Muskatkürbis und Butternut kannst Du die Schale ebenfalls mitessen, jedoch musst Du sie wesentlich länger kochen, damit sie weich wird. Meist empfiehlt es sich jedoch den Kürbisvorher zu schälen.

Lagerung

Kürbisse lassen sich meist sehr gut lagern. Vor allem im Herbst und Winter, wenn es draußen kühl ist, kannst Du sie trocken und kühl im Keller oder in der Garage lagern. Aufgeschnittene Kürbisse sollten zügig verbraucht werden.

Fertige Kürbisgerichte, vor allem Suppen, lassen sich meist sehr gut einfrieren und verlieren weder an Geschmack, Farbe noch Konsistenz nach dem Auftauen.

Kürbissorten

Anfora – Amphora (nicht essbar!)

Der Anfora oder Amphora Kürbis wird auch Kalebassen-Kürbis genannt. Er ist sie grün und hat einen langen Hals. Der Anfora ist zwar dekorativ aber nicht essbar. Man macht aus ihm Musikinstrumente (Rassel) indem man ihn austrocknen lässt. Die Kerne rasseln, wenn Du ihn schüttelst.

Anfora
Anfora

Aspen

Aspen ist ein leuchtend orangefarbener Speisekürbis, der sich sehr gut für dekorative Zwecke wie Halloween eignet. Auch als Speisekürbis kannst Du ihn verwenden. Die Frucht ist oval mit einer leichten Rippung. Das Fruchtfleisch ist gelb-orange, fasrig, mit  großem Kerngehäuse.

Aspen
Aspen

Baby Bear

Der Baby Bear Kürbis ist eine kompakte, kleine Kürbissorte, die für ihre geringe Größe und süße, nussige Geschmacksrichtung bekannt ist. Er ist normalerweise klein und rundlich und erreicht in der Regel einen Durchmesser von etwa 10-15 cm bei ca. 500 – 900 g.

Die Haut des Baby Bear Kürbisses ist in der Regel orange, aber sie kann auch leicht grünliche Streifen aufweisen. Diese Kürbissorte hat ein süßes, nussiges Aroma und zartes, orangefarbenes Fruchtfleisch. Es eignet sich gut für die Zubereitung von Suppen, Pürees, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Aufgrund ihrer kleinen Größe eignen sich Baby Bear Kürbisse hervorragend als dekorative Elemente für Herbstdekorationen, wie Tischdekorationen und Erntedankfest-Arrangements. Sie sind aber auch eine gute Wahl für kulinarische Zwecke.

Bischofsmütze

Die Bischofsmütze, auch als Turban-Kürbis oder Turkenturban-Kürbis bekannt, ist eine interessante und dekorative Kürbissorte, die aufgrund ihrer auffälligen Form und ihres einzigartigen Aussehens beliebt ist. Er verdankt seinen Namen der unverwechselbaren Form, die an eine Turbanmütze oder Bischofsmütze erinnert. Sie hat eine flache, leicht abgeflachte Basis und einen hohen, gewundenen „Turban“ auf der Oberseite. Die Haut ist normalerweise in verschiedenen Farben gemustert, darunter grün, orange, gelb und weiß. Dies verleiht ihr ein sehr dekoratives Aussehen. Die Größe der Bischofsmütze kann variieren, aber sie sind typischerweise größer als viele andere Kürbissorten. Sie können einen Durchmesser von 20 bis 30 Zentimetern oder mehr erreichen.

Bischofsmütze
Bischofsmütze

Während die Bischofsmütze essbar ist, wird sie oft mehr aus dekorativen Gründen angebaut als zum Verzehr. Ihr Fleisch kann etwas trockener und weniger süß sein als das von anderen Kürbissorten, was sie weniger ideal für die Zubereitung von Kürbispüree oder Kuchen macht. Die Bischofsmütze wird oft als Dekoration für Erntedankfest-Arrangements, Herbstdekorationen und Halloween-Displays verwendet. Aufgrund ihrer einzigartigen Form und Farben ist sie ein Blickfang in verschiedenen Dekorationsideen.

Black Cat

Der „Black Cat“ Kürbis ist eine spezielle Sorte von Halloween-Kürbis, der für seine dunkle, fast schwarze Farbe bekannt ist. Er ist klein bis mittelgroß und hat eine glatte, fast schwarze Schale. Er kann eine leicht abgeflachte Form oder eine klassische Kürbisform haben. Das Innere des Kürbisses ist in der Regel orange.

Black Cat Kürbisse werden oft für Halloween-Dekorationen verwendet. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen schwarzen Schale eignen sie sich gut für die Herstellung von gruseligen Gesichtern und Designs. Sie können jedoch auch für kulinarische Zwecke verwendet werden, obwohl ihr Geschmack dem von herkömmlichen orangefarbenen Kürbissen entspricht.

Blue Ballet-Kürbis

Der „Blue Ballet“ Kürbis ist eine weniger bekannte, aber dennoch interessante Kürbissorte, die sich durch ihre ungewöhnliche blaue Hautfarbe auszeichnet. Er hat eine mittelgroße bis große, abgeflachte Form mit leicht gerippten Seiten. Das markanteste Merkmal ist jedoch seine blau-graue bis grau-grüne Haut, die in der Kürbiswelt ungewöhnlich ist. Die Form erinnert an klassische Kürbisse, jedoch mit dieser ungewöhnlichen Farbgebung.

Die Größe eines Blue Ballet-Kürbisses kann variieren, aber sie sind normalerweise groß und können ein Gewicht von bis zu 10 Kilogramm oder mehr erreichen. Er hat süßes, orangefarbenes Fruchtfleisch, das sich gut für verschiedene kulinarische Anwendungen eignet. Es hat einen milden, angenehmen Geschmack und kann in Suppen, Eintöpfen, Pürees, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten verwendet werden.

Blue Hubbard

Der „Blue Ballet“ Kürbis ist eine weniger bekannte, aber dennoch interessante Kürbissorte, die sich durch ihre ungewöhnliche blaue Hautfarbe auszeichnet. Er hat eine mittelgroße bis große, abgeflachte Form mit leicht gerippten Seiten. Das markanteste Merkmal ist jedoch seine blau-graue bis grau-grüne Haut, die in der Kürbiswelt ungewöhnlich ist. Die Form erinnert an klassische Kürbisse, jedoch mit dieser ungewöhnlichen Farbgebung. Die Größe eines Blue Ballet-Kürbisses kann variieren, aber sie sind normalerweise groß und können ein Gewicht von bis zu 10 Kilogramm oder mehr erreichen.

Der Blue Ballet-Kürbis hat süßes, orangefarbenes Fruchtfleisch, das sich gut für verschiedene kulinarische Anwendungen eignet. Es hat einen milden, angenehmen Geschmack und kann in Suppen, Eintöpfen, Pürees, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten verwendet werden.

Butternut – Birnen-Kürbis

Der Butternut-Kürbis, wissenschaftlich als Cucurbita moschata bekannt, ist eine beliebte Kürbissorte, die für ihren milden, leicht süßen Geschmack und ihre vielseitige Verwendung in der Küche geschätzt wird. Er hat eine charakteristische Birnenform mit glatter, cremefarbener bis beige Haut. Er hat eine feste, glatte Textur und ist im Vergleich zu einigen anderen Kürbissorten relativ leicht zu schneiden und zu schälen. Butternut-Kürbisse variieren in der Größe, sind jedoch normalerweise mittelgroß bis groß. Sie wiegen normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Butternut-Kürbisses ist hellorange bis goldgelb und hat einen süßen, nussigen Geschmack. Es ist weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten und eignet sich daher hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Pürees, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten. Er ist äußerst vielseitig und kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Sie können geschält, gewürfelt, in Scheiben geschnitten oder püriert werden. Beliebte Zubereitungsarten sind Butternut-Kürbissuppe, gerösteter Butternut-Kürbis, Butternut-Kürbispüree für Beilagen oder Desserts sowie Kürbiskuchen.

Der Butternut-Kürbis ist aufgrund seines milden Geschmacks und seiner Vielseitigkeit eine äußerst beliebte Kürbissorte in der Herbstküche. Er wird oft in einer Vielzahl von Rezepten verwendet und ist ein fester Bestandteil von Erntedankfest- und Herbstgerichten.

Butternut Kürbis
Butternut Kürbis

Carnival

Der Carnival-Kürbis, auch bekannt als Carnival Squash, ist eine auffällige und dekorative Kürbissorte, die für ihre ungewöhnliche Hautfarbe und ihr vielseitiges kulinarisches Potenzial geschätzt wird. Er hat eine unverwechselbare Erscheinung. Er ist normalerweise klein bis mittelgroß und hat eine runde bis leicht ovale Form. Die Haut ist glatt und hat Streifen in verschiedenen Farben, darunter grün, orange, gelb, weiß und manchmal auch rosa oder violett. Das Muster auf der Haut erinnert oft an Karnevalsfarben, was ihm seinen Namen gibt. Carnival-Kürbisse sind normalerweise kleiner als einige andere Kürbissorten und wiegen normalerweise zwischen 1 und 2,5 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Carnival-Kürbisses ist in der Regel fest und süß mit einem leicht nussigen Aroma. Es eignet sich gut für die Zubereitung von Suppen, Pürees, Eintöpfen und Backwaren. Sie sind vielseitig einsetzbar und können in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Sie eignen sich gut für Suppen, Risotto, Quiches, Kuchen und als Beilage zu verschiedenen Gerichten

Casper

Der Casper-Kürbis ist eine weniger bekannte, aber dennoch interessante Kürbissorte, die für ihre auffällige, cremefarbene Haut und ihr süßes, mildes Fruchtfleisch geschätzt wird. Er hat eine unverwechselbare cremefarbene Haut, die fast vollständig weiß sein kann. Die Form variiert von rund bis oval, und die Größe kann von klein bis mittelgroß reichen. Das Fruchtfleisch des Casper-Kürbisses ist mild und süß. Es hat eine zarte Textur und eignet sich gut für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Pürees, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten. Sein mildes Aroma macht ihn vielseitig einsetzbar und er kann in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden.

Casper-Kürbisse sind vielseitig einsetzbar und können in einer Reihe von herbstlichen Rezepten verwendet werden. Sie können geschält, gewürfelt, in Scheiben geschnitten oder püriert werden. Beliebte Zubereitungsarten sind Casper-Kürbissuppe, gerösteter Casper-Kürbis und Kürbispüree. Aufgrund ihrer auffälligen cremefarbenen Haut werden Casper-Kürbisse auch oft als dekorative Elemente in Herbstdekorationen und Erntedankfest-Arrangements verwendet.

Casper
Casper

Crown Prince

Der Crown Prince Kürbis ist eine vielseitige Kürbissorte, die für ihren reichen Geschmack, ihre tiefblaue Haut und ihr orangefarbenes Fruchtfleisch geschätzt wird. Eer ist normalerweise mittelgroß bis groß und hat eine runde bis ovale Form. Seine Haut ist glatt und tiefblau-grau, wobei die Farbe variieren kann. Das orangefarbene Fruchtfleisch ist fest und von hoher Qualität.

Das Fruchtfleisch des Crown Prince Kürbisses hat einen ausgeprägten, süßen und nussigen Geschmack. Es eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Backwaren und anderen herbstlichen Gerichten.

Der Crown Prince Kürbis ist äußerst vielseitig und kann in verschiedenen Rezepten verwendet werden. Er kann geschält, gewürfelt, in Scheiben geschnitten oder püriert werden. Beliebte Zubereitungsarten sind Crown Prince Kürbissuppe, gerösteter Crown Prince Kürbis und Kürbispüree für Beilagen oder Desserts.

Crown Prince
Crown Prince

Delicata

Der Delicata-Kürbis, auch als Sweet Potato Squash oder Bohemian Squash bekannt, ist eine beliebte Kürbissorte, die für ihren zarten Geschmack, ihre essbare Haut und ihre vielseitige Verwendung in der Küche geschätzt wird. Er ist normalerweise klein bis mittelgroß und hat eine längliche, zylindrische Form. Die Haut ist glatt, dünn und cremefarben mit grünen Streifen oder Flecken. Im Vergleich zu vielen anderen Kürbissorten ist seine Haut essbar, was die Zubereitung erleichtert. Delicata-Kürbisse wiegen normalerweise zwischen 0,5 und 1,5 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Delicata-Kürbisses hat einen süßen, leicht nussigen Geschmack und eine zarte Textur. Die Kombination aus süßem Fruchtfleisch und essbarer Haut macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für eine Vielzahl von Rezepten.

Delicata-Kürbisse sind äußerst vielseitig und können in einer Reihe von herbstlichen Rezepten verwendet werden. Aufgrund ihrer essbaren Haut können sie einfach in Scheiben geschnitten, gewürzt und gebacken oder geröstet werden. Sie eignen sich auch gut für Suppen, Eintöpfe, Füllungen und Salate.

Early Harvest

Der Klassiker unter den orangen Kürbissen, die zu Halloween geschnitzt werden. Er hat im Gegensatz zum Hokkaido längsrillen und eine etwas weichere Schale.

Eichelkürbis

Der Eichelkürbis, auch als Eichel Squash oder Acorn Squash bekannt, ist eine weit verbreitete und beliebte Kürbissorte, die für ihre charakteristische Eichel- oder Glockenform und ihren milden, leicht süßlichen Geschmack geschätzt wird. Er hat eine auffällige Form, die an eine Eichel oder Glocke erinnert. Er ist normalerweise klein bis mittelgroß und hat eine glatte, dunkelgrüne bis orange Haut, die oft leichte Rillen oder Rippen aufweist. Er wiegt normalerweise zwischen 500 und 1.500 g , obwohl die Größe je nach Sorte variieren kann.

Das Fruchtfleisch des Eichelkürbisses ist orangefarben und hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Es eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Pürees, Eintöpfen, Gratins, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Aufgrund ihrer charakteristischen Form werden Eichelkürbisse oft als dekorative Elemente in Herbstdekorationen und Erntedankfest-Arrangements verwendet.

Etampes Rouge

Der „Etampes Rouge“ Kürbis, auch als „Rouge Vif d’Étampes“ bekannt, ist eine alte französische Kürbissorte. Die Etampes Rouge Kürbissorte wird oft für ihre auffällige Farbe, den reichen Geschmack und die kulinarischen Möglichkeiten geschätzt. Sie eignet sich gut für die Herstellung von herbstlichen Gerichten und ist bei Köchen und Gärtnern aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Schönheit beliebt.

 

Etampes Rouge
Etampes Rouge

Der Etampes Rouge Kürbis stammt ursprünglich aus Frankreich und ist nach der Stadt Étampes benannt, die etwa 50 Kilometer südlich von Paris liegt.

Dieser Kürbis zeichnet sich durch sein auffälliges, tiefrotes bis orangefarbenes Äußeres aus. Er hat eine rundliche bis leicht abgeflachte Form und kann ziemlich groß werden, typischerweise wiegt er zwischen 5 und 10 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Etampes Rouge Kürbisses ist hellgelb bis orangefarben. Es ist süß und hat eine cremige Textur, was ihn zu einer beliebten Sorte für die Zubereitung von Suppen, Pürees und Backwaren macht.

Etampes Rouge Kürbisse eignen sich hervorragend für herzhafte Gerichte wie Kürbissuppen, Ravioli-Füllungen, Bratgerichte und Kürbisbrot. Sie können auch zu Kürbispüree verarbeitet und in Desserts wie Kürbiskuchen oder Kürbisbrot verwendet werden.

Der Anbau des Etampes Rouge Kürbisses erfordert warmes, sonniges Wetter und einen ausreichenden Raum für das große Wachstum der Pflanzen. Die Kürbisse werden normalerweise im Frühjahr gepflanzt und reifen im Herbst.

Five Shades of Grey

Diesen habe ich 2023 im Urlaub in Südtirol entdeckt und noch keine weiteren Infos dazu gefunden. Er soll, obwohl es sich um einen Zierkürbis handelt, essbar sein.

Five Shades of Grey
Five Shades of Grey

Gelber Zentner

Der Gelbe Zentner-Kürbis, auch als Gelber Zentner oder Riesenkürbis bekannt, ist eine beliebte Kürbissorte, die für ihre große Größe, ihre hellgelbe bis orangefarbene Haut und ihr süßes Fruchtfleisch geschätzt wird. Er zeichnet sich durch seine imposante Größe aus. Er kann riesig werden und ein Gewicht von bis zu 25 Kilogramm erreichen. Die Haut ist glatt und hat eine hellgelbe bis orangefarbene Farbe. Die Form ist normalerweise rund bis leicht abgeflacht.

Das Fruchtfleisch des Gelben Zentner-Kürbisses ist orangefarben und hat einen süßen, milden Geschmack. Es ist weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten und eignet sich daher gut für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Aufgrund seiner Größe eignet sich der Gelbe Zentner-Kürbis hervorragend für die Zubereitung großer Mengen von Kürbispüree oder Suppe, was ihn zu einer beliebten Wahl für die Konservierung und die Vorbereitung von Herbstgerichten macht. Er kann auch für Kürbisschnitzereien und Dekorationen verwendet werden.

Hidemi – Mini-Muskat

Der >Hidemi ist eine dekorative und geschmackvolle Sorte, ein kleiner Muskatkürbis mit fruchtigem Geschmack- Er eignet sich gut für die Verwendung in Chutneys oder zum Einlegen.

Die Pflanze hat liefert Früchte von etwa 15 cm ø, die sich während des Reifeprozesses in ein schönes dunkles Orange verfärben. Der weiße Hauch, der über dem Kürbiss liegt ist eine Art Wachsschicht.

Hidemi - Mini-Muskat
Hidemi – Mini-Muskat

Hokkaido

Der Hokkaido-Kürbis, auch als Hokkaido-Squash oder Red Kuri Squash bekannt, ist eine beliebte Kürbissorte, die für ihre auffällige orangefarbene Haut, ihr süßes, nussiges Fruchtfleisch und ihre vielseitige Verwendung in der Küche geschätzt wird. Er hat eine runde bis leicht ovale Form und eine glatte, leuchtend orangefarbene Haut. Im Gegensatz zu einigen anderen Kürbissorten hat er keine harte, dicke Schale, was das Schälen erleichtert.

Hokkaido-Kürbisse sind normalerweise mittelgroß und wiegen in der Regel zwischen 1 und 2 Kilogramm. Das Fruchtfleisch ist hellorange und hat einen süßen, nussigen Geschmack. Es ist weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

entkernter Hokkaido Kürbis
entkernter Hokkaido Kürbis

Langer von Neapel

Der „Langer von Neapel“ Kürbis, auch bekannt als „Naples Long,“ ist eine spezielle Kürbissorte, die ihren Namen von der Stadt Neapel in Italien ableitet. Er zeichnet sich durch seine längliche, zylindrische Form aus. Er hat normalerweise eine glatte, cremefarbene bis hellgrüne Haut. Das Fruchtfleisch im Inneren kann ebenfalls cremefarben sein.

Dieser Kürbis kann beträchtliche Größen erreichen und wird oft als eine große Sorte angesehen, die mehrere Kilogramm wiegen kann. Das Fruchtfleisch des Langer von Neapel-Kürbisses hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Es ist weniger faserig als einige andere Kürbissorten und eignet sich gut für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Mandarin Kürbis

Der Mandarin-Kürbis, auch als „Mandarinenkürbis“ bekannt, ist eine Sorte von Kürbis, die durch ihre Form und Farbe auffällt.

Mandarin Kürbis
Mandarin Kürbis

Der Mandarin-Kürbis hat normalerweise eine flache, runde Form, die an eine Mandarine erinnert, weshalb er diesen Namen trägt. Er ist in der Regel etwa so groß wie eine mittelgroße Kürbissorte und kann ein Gewicht von etwa 1 bis 3 Kilogramm haben. Die Schale ist glatt und fest, und die Farbe variiert von leuchtendem Orange bis hin zu einem leuchtenden Rot-Orange.

Das Fruchtfleisch des Mandarin-Kürbisses ist hellgelb bis orangefarben. Es hat einen milden und süßen Geschmack sowie eine weiche, cremige Textur, die sich gut zum Kochen und Backen eignet.

Der Mandarin-Kürbis ist vielseitig einsetzbar und kann für Suppen, Pürees, Kürbispasteten, Kuchen und andere süße oder herzhafte Gerichte verwendet werden. Er wird oft für seine feine Textur und seinen milden Geschmack geschätzt.

Der Anbau des Mandarin-Kürbisses erfolgt ähnlich wie bei anderen Kürbissorten. Er benötigt eine sonnige Lage und ausreichend Platz für das Wachstum der Pflanzen. Die Samen werden normalerweise im Frühjahr gepflanzt, und die Früchte reifen im Herbst.

Der Mandarin-Kürbis ist aufgrund seiner ansprechenden Form und seines milden Geschmacks eine beliebte Wahl für Köche und Gärtner. Er kann in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden und bringt Farbe und Geschmack in herbstliche Gerichte.

Miss Sophie

Miss Sophie Pink ist ein kleiner Speisekürbis mit oranger bis lachsrosa Farbe. Er hat einen Durchmesser von etwa 12 cm und wiegt etwa 600 g. Der Kürbis hat eine schöne flachrunde Form mit einer gerippten Schale und einen langen Stiel. Das Fruchtfleisch ist etwas faseriger als bei den Hokkaido-Sorten, aber der Geschmack ist sehr gut.

Miss Sophie
Miss Sophie

Muskatkürbis, Muscade de Provence, Moschus-Kürbis

Der Muskatkürbis, auch als Muscat de Provence oder Moschuskürbis bekannt, ist eine Kürbissorte, die für ihren süßen und nussigen Geschmack sowie ihr aromatisches, orange bis bronzefarbenes Fruchtfleisch geschätzt wird. Er ist normalerweise mittelgroß bis groß und hat eine unverwechselbare Form. Er ist oft flach und abgeflacht mit einer leicht gerippten, groben und oft knotigen Haut. Die Farbe kann von orangefarben bis zu einem bronzefarbenen oder grünlichen Ton variieren. Muskatkürbisse wiegen normalerweise zwischen 2 und 5 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Muskatkürbisses hat einen süßen, nussigen Geschmack und eine feste, leicht faserige Textur. Der Geschmack wird oft als delikat und muskatnussartig beschrieben, was dem Kürbis seinen Namen gibt.

Dieser leckere Kürbis gehört zu den sogenannten Moschuskürbissen. Er ist eng mit dem Butternuss-Kürbis verwandt. Der Muskatkürbis schmeckt am besten, wenn er noch nicht ganz ausgereift ist. Die Farbe der Schale ist noch etwas dunkelgrün. Sobald er reif ist verfärbt sie sich orange bis beige.

Tipp

Die Schale ist essbar, sie braucht jedoch wesentlich länger zum Garen wie das Fruchtfleisch.

Muskatkürbis, Muscade de Provence
Muskatkürbis, Muscade de Provence

Patisson (UFO-Kürbis)

Der Patisson-Kürbis, auch als „Pattypan“ oder „Schwämmchenkürbis“ bekannt, ist eine Kürbissorte, die für ihre ungewöhnliche, flache und scheibenförmige Form sowie ihre zarte Textur und milden Geschmack geschätzt wird. Er zeichnet sich durch seine flache, scheibenförmige Form aus, die oft an ein kleines UFO oder einen Tortenkreis erinnert. Die Haut ist normalerweise gelb, weiß oder grün und kann leicht geriffelt oder gewellt sein.

Patisson-Kürbisse sind normalerweise klein bis mittelgroß, typischerweise zwischen 5 und 10 Zentimetern im Durchmesser.

Das Fruchtfleisch des Patisson-Kürbisses hat einen milden, leicht nussigen Geschmack. Es ist zart und weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten.

Patisson-Kürbisse sind vielseitig und können in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Sie eignen sich gut zum Füllen, Dämpfen, Braten, Backen oder Grillen. Beliebte Zubereitungsarten sind gefüllte Patisson-Kürbisse, Patisson-Salat, oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten.

Der Patisson-Kürbis ist aufgrund seiner auffälligen Form und seines milden Geschmacks eine interessante und vielseitige Kürbissorte. Er ist eine gute Wahl für diejenigen, die nach einer etwas anderen Kürbiserfahrung suchen und gerne kreative Gerichte zubereiten möchten.

Patisson (UFO-Kürbis)
Patisson (UFO-Kürbis)

Porcelain Doll

Der „Porcelain Doll“ Kürbis ist eine spezielle Kürbissorte, die für ihre auffällige rosa Farbe bekannt ist. Er zeichnet sich durch seine rosa bis pinkfarbene Schale aus. Er hat eine runde bis ovale Form und kann eine Größe von etwa 1 bis 2 kg erreichen. Das Fruchtfleisch im Inneren ist in der Regel orangefarben.

Obwohl der Porcelain Doll Kürbis essbar ist, wird er oft aufgrund seiner ungewöhnlichen rosa Farbe für dekorative Zwecke verwendet. Er eignet sich hervorragend für Halloween-Dekorationen und andere Herbst- oder Erntefestdekorationen. Wenn Sie ihn jedoch essen möchten, kann er wie andere Kürbisse in verschiedenen Rezepten verwendet werden. Er hat ein leicht süßliches, nussiges Aroma und kann in einer Vielzahl von Rezepten, darunter Suppen, Pürees, Kuchen und Brot, verwendet werden.

Der Anbau von Porcelain Doll Kürbissen erfordert ähnliche Bedingungen wie der Anbau anderer Kürbissorten. Sie benötigen viel Sonnenlicht, ausreichend Wasser und gut durchlässigen Boden. Diese Kürbisse können in den meisten gemäßigten Klimazonen angebaut werden.

Porcelain Doll
Porcelain Doll

Riesenzentner-Kürbis

Der Riesenzentner-Kürbis ist eine Kürbissorte, die für ihre enorme Größe und ihr imposantes Aussehen bekannt ist. Er zeichnet sich durch seine riesige Größe aus. Er kann außergewöhnlich groß werden und ein Gewicht von Hunderten von Kilogramm erreichen. Die Form ist normalerweise rund bis leicht abgeflacht, und die Haut kann von hellorange bis zu einem tiefen orangefarbenen Ton variieren.

Wie der Name schon sagt, sind Riesenzentner-Kürbisse berühmt für ihre enormen Abmessungen. Sie können so groß sein, dass sie Rekorde für die größten Kürbisse der Welt brechen. 400 kg sind keine Seltenheit.

Das Fruchtfleisch eines Riesenzentner-Kürbisses ist normalerweise essbar und hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Aufgrund ihrer riesigen Größe werden Riesenzentner-Kürbisse jedoch oft mehr für ihre dekorativen Qualitäten als für den Verzehr angebaut.

Der Anbau von Riesenzentner-Kürbissen erfordert besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Sie benötigen viel Platz, reichlich Sonnenlicht und eine gute Bewässerung. Züchter, die Riesenzentner-Kürbisse anbauen, verwenden oft spezielle Anbaumethoden und Düngemittel, um die Größe zu maximieren.

Obwohl Riesenzentner-Kürbisse essbar sind, werden sie aufgrund ihrer Größe und der Tatsache, dass sie häufig für Wettbewerbe angebaut werden, selten für den Verzehr verwendet. Sie werden oft in Wettbewerben für die größten Kürbisse der Welt gezeigt und sind auch als dekorative Elemente in Herbstdekorationen beliebt.

Riesenkürbis
Riesenkürbis

Rocket

Der Kürbis „Rocket“ ist ein leckerer Speisekürbis, der besonders sich gut zum Aushöhlen und Kürbis-Schnitzen von Masken und Laternen für eignet.

Das Fleisch des Kürbisses ist orangegelb und wird für Suppen, Marmelade oder zum Einlegen verwendet. Er hat eine runde Form mit 25-30 cm Durchmesser und erreicht ein Gewicht von 3-5 kg.

Roter Zentner

Der „Roter Zentner“ Kürbis, auch als „Roter Zentner Riesen-Kürbis“ bekannt, ist eine Kürbissorte, die für ihre imposante Größe und ihre rötliche Hautfarbe geschätzt wird. Er ist normalerweise groß und kann beträchtliche Abmessungen erreichen. Er hat eine runde bis leicht abgeflachte Form und ist von einer glatten, rötlich-orangefarbenen bis zu einer bronzefarbenen Haut umgeben. Die Oberfläche kann leicht gerippt oder gewellt sein.

Wie der Name schon sagt, sind Roter Zentner-Kürbisse bekannt für ihre große Größe. Sie können mehrere Kilogramm wiegen und werden oft in Kürbiswettbewerben gezeigt.

Das Fruchtfleisch des Roter Zentner-Kürbisses hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Es ist zart und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Der Roter Zentner-Kürbis ist aufgrund seiner imposanten Größe und seines milden Geschmacks eine geschätzte Kürbissorte in der Herbstküche. Er bietet eine großartige Möglichkeit, herzhafte und süße Gerichte zuzubereiten, und ist auch in Kürbiswettbewerben und als dekoratives Element in Herbstdekorationen beliebt.

Schlangen Kürbis

Der Schlangenkürbis, auch als „Schlangengurkenkürbis“ oder „Schlangenmelone“ bekannt, ist eine exotische Kürbissorte, die sich durch ihre schlangenartige, geschlängelte Form auszeichnet.

Der Schlangenkürbis ist aufgrund seiner einzigartigen Form und seines milden Geschmacks in vielen asiatischen und internationalen Küchen beliebt. Er ist vielseitig und kann in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden, die eine interessante Textur und Geschmacksnuancen bieten. Die Verwandtschaft zwischen Kürbis und Zucchini wird hier sehr deutlich.

Schlangen Kürbis
Schlangen Kürbis

Der Schlangenkürbis ist lang und schlank, ähnlich einer Gurke oder einer Zucchini, daher sein Name. Die Haut des Kürbisses ist grün oder grün-weiß gestreift und kann oft leicht gerippt oder gezackt sein. Die Größe kann variieren, typischerweise sind sie etwa 1 bis 2 Fuß (ca. 30 bis 60 Zentimeter) lang.

Der Schlangenkürbis stammt ursprünglich aus Südasien und ist in vielen asiatischen Küchen und Märkten weit verbreitet. Er wird in einigen Teilen der Welt auch unter verschiedenen regionalen Namen angebaut.

Das Fruchtfleisch des Schlangenkürbisses ist zart und hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Es erinnert an Gurken oder Zucchini. Die Schale ist in der Regel nicht essbar und sollte vor dem Verzehr entfernt werden.

Schlangenkürbis kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, darunter Braten, Dünsten, Frittieren und Kochen. Er wird oft in Currys, Suppen und Eintöpfen verwendet, kann aber auch in Salaten, Rühreiern und vielen anderen Gerichten verwendet werden.

Der Schlangenkürbis kann in warmen Klimazonen angebaut werden. Die Pflanze benötigt viel Sonnenlicht und ausreichend Platz, um ihre langen, schlanken Früchte zu produzieren.

Spaghetti-Kürbis

Der Spaghetti-Kürbis, wissenschaftlich als „Cucurbita pepo“ bekannt, ist eine einzigartige Kürbissorte, die für ihr Fruchtfleisch bekannt ist, das nach dem Kochen in lange, spaghettiähnliche Fasern zerfällt. Er hat normalerweise eine längliche oder ovale Form. Die äußere Schale kann in verschiedenen Farben vorkommen, einschließlich Gelb, Weiß oder Creme. Die Schale ist glatt und fest.

Das markanteste Merkmal des Spaghetti-Kürbisses ist sein Fruchtfleisch. Nach dem Kochen bildet es lange, spaghettiähnliche Stränge, die sich leicht mit einer Gabel trennen lassen. Diese Stränge sind mild im Geschmack und haben eine angenehme Textur. Der Geschmack des Spaghetti-Kürbisses ist mild und neutral, ähnlich wie bei anderen Kürbissorten. Dies macht ihn zu einer großartigen Grundlage für verschiedene Saucen und Gewürze.

Spaghetti-Kürbisse werden oft als gesunde und kohlenhydratarme Alternative zu Pasta verwendet. Sie können nach dem Kochen leicht mit einer Gabel in Stränge geteilt werden, die dann mit Saucen, Gemüse oder Fleischgerichten serviert werden können. Beliebte Zubereitungsarten sind Spaghetti-Kürbis mit Tomatensauce, Pesto oder anderen Pasta-Saucen. Der Spaghetti-Kürbis ist eine einzigartige und gesunde Option für Menschen, die auf Kohlenhydrate in ihrer Ernährung achten möchten. Sein fruchtiges Fruchtfleisch bietet eine großartige Basis für kreative kulinarische Experimente und ist eine beliebte Wahl für vegetarische und glutenfreie Gerichte.

Spaghetti-Kürbis
Spaghetti-Kürbis

Steirischer Ölkürbis

Der Steirische Ölkürbis, auch bekannt als „Steirischer Ölkürbis“ oder „Ölkürbis aus der Steiermark“, ist eine spezielle Kürbissorte, die in der Steiermark, einer Region in Österreich, angebaut wird. Dieser Kürbis ist bekannt für seine Samen, die zu Kürbiskernöl verarbeitet werden. Er hat eine charakteristische Form und eine dunkelgrüne bis blauschwarze Schale. Er ist normalerweise mittelgroß bis groß und hat eine abgeflachte oder leicht gerippte Form.

Der Hauptgrund für den Anbau des Steirischen Ölkürbisses sind seine Samen, die speziell für die Herstellung von Kürbiskernöl verwendet werden. Dieses Öl hat einen intensiven, nussigen Geschmack und eine dunkelgrüne Farbe. Es wird oft für Salatdressings, Suppen und viele andere Gerichte verwendet. Das Fruchtfleisch des Steirischen Ölkürbisses ist weniger wichtig als die Samen, die daraus gewonnen werden. Es hat einen milden Geschmack und wird in der Regel nicht für den Verzehr verwendet.

Der Steirische Ölkürbis wird hauptsächlich in der Steiermark in Österreich angebaut. Er benötigt viel Sonnenlicht und gut durchlässigen Boden. Die Erntezeit fällt normalerweise in den Herbst.

Die Samen des Steirischen Ölkürbisses werden durch das Entfernen der äußeren Schale gewonnen und dann geröstet. Das resultierende Kürbiskernöl wird in der Küche vielseitig eingesetzt und ist ein wichtiger Bestandteil der steirischen und österreichischen Küche. Es wird oft in Dressings, Suppen und als Geschmacksverstärker verwendet. Die Samen des Steirischen Ölkürbisses und das Kürbiskernöl sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten.

Der Steirische Ölkürbis ist bekannt für sein Kürbiskernöl, das aufgrund seines einzigartigen Geschmacks und seiner kulinarischen Vielseitigkeit geschätzt wird. Es ist eine wichtige Zutat in der steirischen und österreichischen Küche und findet zunehmend auch internationalen Anklang.

Sweet Dumpling

Der „Sweet Dumpling“ Kürbis ist eine kleine, dekorative Kürbissorte, die für ihren süßen Geschmack und ihre attraktive Erscheinung geschätzt wird. Er ist normalerweise klein und hat eine runde bis leicht abgeflachte Form. Seine Haut ist glatt und mit kontrastierenden grünen und cremefarbenen Streifen oder Flecken gemustert. Die Erscheinung erinnert oft an ein Zuckerbonbon oder eine Miniatur-Kürbisversion.

Sweet Dumpling
Sweet Dumpling

Sweet Dumpling Kürbisse sind in der Regel etwa so groß wie ein Apfel oder eine Grapefruit, normalerweise zwischen 10 und 15 Zentimetern im Durchmesser.

Das Fruchtfleisch des Sweet Dumpling Kürbisses hat einen süßen, nussigen Geschmack. Es ist zart und weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten. Der Sweet Dumpling Kürbis ist aufgrund seiner kompakten Größe und seines süßen Geschmacks eine beliebte Wahl für Herbstdekorationen und kulinarische Verwendungen. Sein hübsches Erscheinungsbild und sein delikater Geschmack machen ihn zu einer vielseitigen Option in der Herbstküche.

Turbankürbis

Der Turban-Kürbis, auch als „Turk’s Turban“ oder „French Turban“ bekannt, ist eine Kürbissorte, die für ihre auffällige, turbanähnliche Form und ihre vielseitige Verwendbarkeit geschätzt wird. Er hat eine unverwechselbare Form, die an einen Turban oder eine orientalische Kopfbedeckung erinnert. Er ist normalerweise flach an der Unterseite und wird nach oben hin breiter. Die Haut kann in verschiedenen Farben variieren, einschließlich Grün, Orange, Gelb und Weiß. Einige Sorten haben auch markante Streifenmuster.

Turban-Kürbisse können in verschiedenen Größen vorkommen, aber sie sind in der Regel mittelgroß bis groß.

Das Fruchtfleisch des Turban-Kürbisses hat einen milden, leicht süßen Geschmack. Es ist weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten und eignet sich gut für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Weiße Wolke

Der „Weiße Wolke“ Kürbis ist eine Kürbissorte, die für ihre auffällig weiße oder cremefarbene Haut geschätzt wird. Er zeichnet sich durch seine helle, fast weiße oder cremefarbene Haut aus. Er hat normalerweise eine runde bis leicht ovale Form. Die Haut kann glatt oder leicht geriffelt sein.

Weiße Wolke Kürbisse sind in der Regel mittelgroß und wiegen normalerweise zwischen 2 und 4 Kilogramm.

Das Fruchtfleisch des Weiße Wolke Kürbisses hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Es ist weniger faserig als bei einigen anderen Kürbissorten und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Kürbispüree, Kuchen und anderen herbstlichen Gerichten.

Weiße Wolke
Weiße Wolke

 

Weitere Kürbis-Sorten

Es gibt noch viele weitere Kürbissorten. Sobald ich einen entdeckt habe, werde ich ihn in die Liste mit aufnehmen. Ich freue mich jederzeit über Hinweise und Rezepte rund um das Thema Kürbis.

Krewelshof in Lohmar

Auf dem Krewelshof in Lohmar, unweit von Rösrath entfernt, gibt es im Herbst immer eine große Kürbisausstellung.

Krewelshof in Lohmar
Krewelshof in Lohmar

 

 

Rezepte mit Kürbis

Apfel-Kürbis-Kokos-Suppe mit gebratenen Scampi
Butternut Kürbissuppe
Hack-Kürbis-Bombe aus dem Backofen
Halloween Kürbisauflauf mit Käse-Gespenstern und Grusel-Käfern
Halloween Kürbisse schnitzen
Herbstliche Hokkaido Kürbissuppe
Herbstlicher Hokkaido-Apfel-Hackbällchen Auflauf
Kartoffel-Kürbis-Suppe
Kastanien-Kürbis-Sellerie Süppchen
Kürbisbombe mit Bergkäse
Kürbis-Hack-Bombe aus dem Backofen
Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip
Kürbiskernpesto
Kürbis Pesto
Kürbis-Reibekuchen
Kürbissuppe mit Beluga Linsen
Kürbissuppe mit gebratenen Scampi
Kürbis überbacken aus dem Ofen
Mexikanischer Kürbis Dip
Schmackhaftes Kürbisbrot

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kürbis #pumpkin #kuerbis #hokkaido #bluehubbard #butternut #crownprince #muskatkürbis #weißewolke

Lecker Wirtz schwarz weiß