Sandwich und belegte Baguettes

Im Aufbau!

Das Sandwich stammt ursprünglich, wie der Name vermuten lässt aus England, die belegten Baguettes aus Frankreich. Beides sind beliebte Zwischenmahlzeiten und ideale Begleiter für ein Picknick oder einen Ausflug ins Grüne , an die See oder in die Berge, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder anderen Forstbewegungsmitteln.

Zu Hause vorbereitet, in Papier oder Frischhaltefolie verpackt und ab in den Rucksack. Schon bei der ersten Pause ist man versucht die leckere kleine Mahlzeit auszuwickeln und im Sonnenschein auf einer Wiese oder einer Bank am Wegessrand zu verspeisen.

Na, auch Appetit bekommen?

Als Belag gibt es Braten, Schinken, Gurke, Ei, Gurke, Tomate, Salat und noch viele weitere Möglichkeiten.

Hier entsteht eine Sammlung beliebter Klassiker und „wandererprobter“ Sandwiches und Baguettes.

Sandwiches und Toasts

Club Sandwich (Der Klassiker)
Nürnberger Club-Sandwich
Schwäbische Art
Laugenecke mit Frischkäse, Tomate, Spiegelei und Kresse
Merguez Sandwich
Schinken-Ei-Käse Toast
Thunfisch Sandwich

Belegte Baguettes

Bavarian Cheeseburger – Bayrischer Fleischkäseburger
Weißwurst-Burger – Bavarian Style Burger

Wraps

Geniale Pflaumen-Hackfleisch-Wraps
Knackiger Lachs-Wrap mit Apfel

 

Woher stammt eigentlich der Name Sandwich?

Der Sage nach soll der Earl of Sandwich, den gab es wirklich im 18. Jhdt., keine Zeit zum Essen gefunden haben, weil er am Schreibtisch saß oder Sport getrieben hat. Die Meinungen darüber gehen etwas auseinander. Auf jeden Fall ließ er sich ein Stück Braten bringen, das zwischen zwei Toastbrotscheiben geklemmt wurde.

Im 19. Jhdt. verbreitete sich das nach ihm benannte „Sandwich“ zusehends in der britischen Gesellschaft und wurde DIE Beilage zum Tee und zum Picknick.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #sandwich #baguettes #baguette #belegtessandwich #clubsandwich #belegtesbaguette

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Sandwich und belegte Baguettes. Eine Ideensammlung