Happen Mett mit Öllisch

Happen Mett mit Öllisch

Happen Mett mit Öllisch sagt der Kölner zu einem Mettbrötchen mit Zwiebel (Öllisch). Im Gegensatz zum Tatar besteht der Metthappen aus reinem Schweinefleisch. Im Bild, um ganz genau zu sein, handelt es sich um Jägermett. Keine Angst, es wurde nur Schweinehackfleich verwendet.

Frisches Mett

Das Schweinefleisch muss frisch sein, am selben Tag verbraucht werden und bis zum Verzehr kühl gelagert werden. Der Mettigel, der früher von Partys bekannt war, bietet den Bakterien leider bei Zimmertemperatur einen idealen Nährboden. Ebenso geht das mit den Mettbrötchen, die frisch zubereitet stundenlang ausharren, bis sich einer ihrer erbarmt. Davon rate ich dringend ab.

Auch sollte der Kontakt von frischem Schweinefleisch mit anderen Speisen vermieden werden. Das gilt insbesondere für Messer, Holzbretter, kurz allem, was mit dem Mett, ja, auch Deine Finger, in Kontakt kommt. Bitte alles gut waschen, bevor Du Speisen zubereitest, die nicht umgehend erhitzt werden.

Herstellung von Mett

Im halbgefrorenen Zustand wird frisches Schweinefleisch ohne Sehnen und Knorpel durch den Wolf gedreht oder im Cutter zerhackt. Dabei darf es sich nicht über 2 °C erwärmen. Die Zugabe von Eis zur Kühlung ist verboten. Das Fleisch darf nicht mehr als 35% Fettanteil haben. Es lohnt sich, mal die “Deutsche Hackfleisch Verordnung” zu lesen.

Jägermett

Beim Jägermett handelt es sich um gewürztes Schweinefleisch. Kümmel, Paprikapulver, Zwiebelpulver und Salz geben dem Fleisch eine besondere Note.

Öllisch

Damit meinen die Kölner Zwiebeln. Sie gehören dazu. Nicht knausrig sein, drauf damit. Die Zwiebel mag es ebenfalls nicht, zulange an der frischen Luft vor sich hin zu warten, da sie sonst anfängt bitter zu schmecken.

Getränkeempfehlung

Zum Happen Mett mit Öllisch trinken die Kölner gern ein frisches Kölsch. Mehr braucht es den meisten Kölnerinnen und Kölnern nicht, um glücklich zu sein.

Weitere Ideen für kölsche Tapas findest Du hier.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #happenmett #mettbrötchen #öllisch #kölscheküch

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Happen Mett mit Öllisch in Köln ein Mettbrötchen mit Zwiebel.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.