Le Welsh

Le Welsh – französische Käsetoasts

Le Welsh ist die französische Version des walisischen Gerichts Welsh Rarebit. Es hat sich jedoch in Nordfrankreich zu einer regionalen Spezialität in Nordfrankreich, insbesondere in der Region Hauts-de-France entwickelt.

Das Le Welsh besteht aus einer Scheibe gebratenen Brotes, das mit einer cremigen Käsesauce übergossen und mit gegrillten Zutaten wie Speck, Pilzen und Tomaten garniert wird. Es hat seinen Ursprung in der Stadt Caerphilly in Südwales und wurde dort im 19. Jahrhundert erfunden. Es war ursprünglich ein Arme-Leute Essen, das aus Resten hergestellt wurde. Walisische Soldaten sollen das Gericht nach Frankreich gebracht haben. Im Laufe der Zeit hat es sich zu einem beliebten Restaurantgericht und Hausmannskost auf beiden Seiten des Ärmelkanals entwickelt.

Die französische Version ist oft etwas deftiger und verwendet in der Regel Cheddar-Käse und Bier in der Sauce. Für mich gibt es durchaus eine Nähe zu den Poor Knights of Windsor with ham and cheese.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „a mushrooms and bacon toast with a lot of creamy cheese sauce served with a glas of dark beer in a castle on the coast of the normandie“.

Man nehme

300 g Cheddar
2 Scheiben Weißbrot
50 ml Milch
etwas Butter
2 Scheiben Schinken (oder Bacon)
optional 4 Eier
150 ml dunkles Bier
2 TL Dijon Senf
4 Champignons
1 Tomate
8 Stängel Schnittlauch
eine Prise Muskatnuss
Pfeffer und Salz

Champignons säubern und in Scheiben schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Tomate waschen, vom Stilansatz befreien und in Scheiben schneiden.

Das Brot toasten oder in einer Pfanne anrösten. (Optional wird das Brot danach mit etwas Bier getränkt.)

Den Käse grob reiben,

In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und unter die Milch hinzufügen und unter Rühren die Käseraspel mit einrühren.

Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss hinzufügen und unterrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Jetzt das Bier einrühren, bis eine sämige Sauce entstanden ist.

Champignons in einer Pfanne in etwas Öl oder Butter anbraten und beiseite stellen.

Den Schinken und die Tomaten in derselben Pfanne anbraten.

Anrichten und Servieren

Die Brote auf vorgewärmte Teller legen und mit Senf bestreichen. Eine Scheibe Schinken und die Tomaten darauflegen.

Anschließend die Die Käsesauce über das Brot gießen und mit Champignons, den Tomaten und etwas Schnittlauch garnieren. Heiß servieren.

Optional kannst Du dazu noch Spiegeleier braten und als Topping for den Champignons auf den Käsetoast legen.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lewelsch

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Le Welsh – französische Käsetoasts – eine Scheibe Toast, garniert mit Speck und Pilzen und mit Käsesauce übergossen.

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert