Weißwurststangerl - Weißwurst To Go 

Weißwurststangerl – Weißwurst To Go 

Weißwurststangerl, Weißwurst Stangerl, Bavarian Hotdog oder Weißwurst To Go, die Einfälle rund um Bayerns beleibteste Wurst werden immer einfallsreicher. Ursprünglich gab es die Weißwurst mit Brezel und süßem Senf. Sowohl in Bayern, wie auch im im Schwabenland in Landgasthöfen, Metzgereien und natürlich auch am Wochenende zu Hause selber gemacht. Dazu oft ein leckeres Weizenbier (Weißbier). Nicht nur am Tag der Weißwurst, 22. Februar (siehe Kulinarische Feiertage), ein guter Grund die Weißwurst mal wieder neu zu erfinden.

Woher stammt der Begriff Weißwurststangerl?

Den Begriff Weißwurststangerl habe ich vor kurzem irgendwo im Social Media Bereich in einer Deutsch-Amerikanischen Food-Gruppe erstmals gelesen. Ein graues armes Würstchen lugte Senf bedeckt aus einer toten Laugenstange hervor. Darunter stand „Weißwurststangerl is very common in Bavaria too.“ – Breitestes Entsetzen erfasste mich als ich das las und sah. Zum Glück gab es bereits erste Kommentare von aufrichtigen Weißwurstjüngern, die sofort auf den falschen Senf hingewiesen haben.

„Puh, noch ist das Vaterland noch nicht gänzlich untergegangen“, dachte ich bei mir. Aber gibt es das wirklich, das Weißwurststangerl, die Weißwurst To Go oder den Bavarian Hotdog?

Mit dem Weißwurstburger und der Weißwurst im Laugenmantel hatte ich ja hier schon zuvor erste Versuche unternommen die Weißwurst auch jenseits des Weißwurst-Äquators salonfähig zu machen. Aber irgendwie wird der Norden mit den bayrischen Schmankerln außerhalb der Oktoberfest Zeit nicht so richtig warm. Auch die Brizza hat es aus der Höhle der Löwen nicht geschafft.

Weißwurstburger
Weißwurstburger

Brizza - die bayrische Pizza
Brizza – die bayrische Pizza

Zurück zur Weißwurst

Bei meiner Suche habe ich 2023 den Bavarian Hotdog Store in München gefunden. Ob sich das lange halten wird? Wir werden sehen.

Ein findiger Niederbayer Albert Kohlpaintner  von der Metzgerei Kroiss aus Sulzbach am Inn hatte sich 2016 sein Weißwurst Stangerl patentieren lassen. Es handelt sich dabei um eine Schaumrolle aus gelaugtem Semmelteig deren Loch mit Weißwurstbrät gefüllt wird. Diese wurde zusammen mit der Löwenbrauerei Passau entwickelt und Stand 2023 auch noch produziert und in den Verkehr gebracht.

Weißwürste
Weißwürste

Bei meinem nächsten Besuch in Passau definitiv einen Wursttest wert.

Weißwurst in der Laugenstange

Was wir heute machen, ist einfacher. Laugenstange backen oder kaufen, aufschneiden, Weißwurst einlegen, süßen Senf darüber fertig ist die Weißwurst To Go. Halt, Stopp, Zurück. Erst muss die Weißwurst natürlich noch gepellt werden, bevor wir sie in die Laugenstange legen.

Weißwurst im Laugenmantel
Weißwurst im Laugenmantel

Ähnlich wie beim American Hot Dog kannst Du auch Schnittlauch, Obazda, Salat, Radieschen und was auch immer auf die Stangerlwurst schmieren.

Man nehme

pro Kopf

1 Weißwurst
eine Laugenstange
Einen Topf mit ca. 1/4 voll Wasser, die Würste sollten frei schwimmen können
1 Lorbeerblatt
3 Wacholderbeeren
etwas Fleischbrühe
optional Schnittlauch oder Petersilie

Die Laugenstange solltest Du nach Rezept vorher backen. Alternativ welche beim gut sortierten Bäcker kaufen.

Das Wasser mit den Gewürzen aufsetzen und 1 min kochen lassen. Jetzt die Hitze reduzieren und die Weißwürste hineingeben. Anschließend darf das Wasser nur simmern (< 98° C). Darüber besteht die Gefahr, dass die Weißwürste platzen, was nicht nur in Bayern als überaus unschicklich gilt.

Gehackte Kräuter dazugeben und 10 min. ziehen lassen.

Die Laugenstange halbieren und längs wie ein Hot Dog aufschneiden. Das heißt, nicht ganz durchschneiden.

Die Weißwurst pellen und je eine Weißwurst in eine halbe Laugenstange einlegen mit süßem Senf bestreichen und servieren. Dazu ein ein frisch eingeschenktes Weißbier

Übrigens gehört die Weißwurst nicht zur bayrischen Brotzeit, die am Abend serviert wird.

Weitere Ideen mit Laugenstangen

Bayrischer Laugenstangen Hotdog
Hot Dog mit Feldsalat
Krakauer Hot Dog
Laugenstange mit Schnitzel

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #weißwurst #weisswurst #tagderweißwurst #weißwursttag #laugenstange #bayrisch #schwäbisch #weißbier #weizenbier #weißwurststangerl #weißwursttogo #bavarianhotdog

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Weißwurst, die bayrische Perle unter den Würsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert