Happen Leberwurst - Kölsche Küch

Happen Leberwurst

Happen Leberwurst gehört wie Happen Mett mit Öllisch, Halven Hahn und Happen Tatar zum Grundgerüst der Kölschen Küch und ist in Köln, und auch in Düsseldorf, in nahezu jedem Brauhaus zu finden. Es sind ideale Begleiter zum Kölsch, respektive Füchschen Alt.

Im Gegensatz zum Weltmettbrötchentag (findet seit 2018 am 14. Februar statt) gibt es (noch) keinen Weltleberwursttag. Wahrscheinlich, weil es die beleidigte Leberwurst gibt, die man nicht feiern möchte.

Als Garnitur und Beilage findet man oft ein kleines Gürkchen und ein Kleks Mostert.

Kölner Leberwurst

Die Kölner Leberwurst besteht zu 45% aus Schweinefleisch, 31%, Schweineleber sowie Speck, Schwarten, frische Zwiebeln, Speisesalz und weiteren Zusätzen. Es handelt sich dabei um eine mild gewürzte und gut streichfähige Kochwurst mit kräftigem Fleischaroma.

Beleidigte Leberwurst

Damit wird ein gekränkter und beleidigt wirkender Mensch der schmollt bezeichnet. Ihm wird unterstellt, dass er grundlos beleidigt sein soll. Man kann auch etwas frisch von der Leber sagen oder einem ist eine Laus über die Leber gelaufen.

Wahrscheinlich, weil im Altertum die Leber der Sitz der Gefühle war, kam es zu diesen Sprichworten.

Getränkeempfehlung

Zum Happen Leberwurst trinken die Kölner gern ein frisches Kölsch. Mehr braucht es den meisten Kölnerinnen und Kölnern nicht, um glücklich zu sein.

Weitere Ideen für kölsche Tapas findest Du hier.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #happenleberwurst #kölscheküch #weltmettbrötchentag #happen #leberwurst #kölschehäppchen

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Happen Leberwurst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert