Brot backen, eine Übersicht

Brot backen – eine der ältesten Formen der Nahrungszubereitungen und heute noch Grundlage unserer Nahrung. Ich liebe frisches Brot und ich liebe es Brot zu backen. Hier entsteht meine Sammlung von Brotrezepten, die ich gerne backe und wissenswertes zu den Themen Mehl, Teig, Hefe und natürlich Brot backen.

Knusperkruste

Alle die gerne knusprige Krusten empfehle ich meinen Brotanschnitt auf YouTube anzuhören.

Dinkelbrot
Dinkelbrot im Anschnitt auf YouTube

Mehl

Mehl ist zusammen mit Wasser und Hefe die Grundlage des Teigs ich habe bereits eine Zusammenfassung zum Thema Mehl geschrieben, der ständig fortgeschrieben wird.

Trocken Hefe oder frische Hefe

Eine spannende Frage, auf die jeder Hobby Bäcker unterschiedlich antwortet. Die meisten favorisieren frische Hefe, weil es mit der Trockenhefe nicht so richtig klappen will. Ich finde Trockenhefe besser, weil ich sie länger lagern kann und mir die frische Hefe schon öfters verdorben ist.

Bei Trockenhefe ist es sehr wichtig, dass Du sie aktivierst, bevor Du den Teig knetest. Das geht ganz einfach. Mit der angegebenen Menge Wasser, 1 TL Zucker und 2 EL Mehl machst Du einen Vorteig, den Du ca. 10 min ruhen lässt, bevor Du die restlichen Zutaten einrührst.

Brotgewürz

Brotgewürz kannst Du ganz einfach selber machen und nach deinem Geschmack variieren. Es gibt dem Brot den Duft, den Du aus einer guten Bäckerei kennst. Hier geht es zum Brotgewürz Rezept.

Brotsorten

gibt es viele auf der Welt. Ich stelle im Weiteren Verlauf die Brotrezepte vor, die ich auch selber gebacken und für gut befunden habe. Brotsorten ohne Link stehe auf meine ToBack Liste.

Weißbrot

AargauerbrotBaguette auf dem SchneidebrettDinkelbrot
AargauerBaguetteBaguette de traditionDinkelbrot

 

FaltenbrotFocacciaHefezopfSesamkringel
FaltenbrotFoccaciaHefezopfSesamkringel

 

StockbrotTürkisches Fladenbrot
StockbrotTürkisches Fladenbrot

Mischbrot

Bauernbrot von der Horbacher Mühle
Dopfbrot
Kardopfelbrot
Kürbisbrot
Pain de campagne
Wunderbrot im K4 Dutch Oven

Wunderbrot im K4 Dutch Oven
Wunderbrot im K4 Dutch Oven

Dopfbrot
Dopfbrot

Brot aus Kürbisteig
Frisch mit Butter ist das Kürbisbrot am besten.

Brötchen

Brötchenrad aus Laugenteig
Burger Buns
Käsebrezel
Laugenbrezeln
Laugenstangen

Brötchenrad aus Laugenteig
Brötchenrad aus Laugenteig

Burger Buns
Burgerbuns mit Sesam

Brezn
Brezeln / Brezn

Laugenstangen
Laugenstangen

Sonstiges

Grissini
Lachs-Laugen-Fingerfood
Langos

Grissini
Grissini

Langos
Langos

Lachs-Laugen-Fingerfood
Lachs-Laugen-Fingerfood

 

Zum Schnellfinder

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #brot #brotbacken #backen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Brot backen, eine Übersicht. Ich liebe den Geruch und das knusprige Geräusch.