Brot aus Kürbisteig

Schmackhaftes Kürbisbrot

Ein Kürbisbrot ist eine sehr leckere Alternative zum Baguette. Mit frischer Butter oder einem Brotaufstrich ideal als Vorspeise oder zum gegrillten Fleisch sowie zu Suppen. Welchen Kürbis Du nimmst kannst Du aus nahezu 200 Sorten selber auswählen. Ich nehme meistens Hokkaido.

Zutaten

Zubereitungszeit ca. 20 min

250 g Kürbisschnitze
150 ml Wasser
80 g Butter
50 g Zucker
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
20 g Hefe
(100g Buchweizenmehl)
600 g (Dinkelmehl geht auch ohne Buchweizenmehl

Backzeit

ca. 45 min

Mann oder Frau nehme!

250 g Kürbisschnitze und kocht diese in 150 ml Wasser. Anschließend mit einem Mixer oder Pürierstab pürieren. Ich verwende einen Thermomix, der beides in einem macht.

Anschließend die pürierte Masse auf 40 °C ca. 20 min abkühlen lassen. In der Zeit kannst Du schon 80 g Butter, 50 g Zucker, Teelöffel Salz und die Prise Muskatnuss unterrühren. Die 20 g Hefe erst unter 45 °C hinzugeben, da sonst die Hefe absterben kann.

Teig kneten

(100 g Buchweizenmehl), 600 g (Dinkel)Mehl. Hier kannst Du das Mehl nehmen, was Dir schmeckt und was Du und Deine Gäste vertragen. Wir mögen Dinkelmehl und lieben das Buchweizenmehl nicht nur für bretonische Galettes! (an anderer Stelle mehr, einfach Link anklicken)

Kürbisbrot Teig
Kürbisbrot Teig

Ca. 10 min kneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Ja, das Kneten macht bei mir auch der Thermomix. Du kannst auch mit der Hand oder einem Rührgerät kneten. Wichtig ist, dass der Teig eine feste Konsistenz bekommt. Er darf nicht zu flüssig sein und lässt sich zu einer stabilen Kugel formen.

Ruhen lassen!

Die Teigkugel kreuzweise einschneiden, Mehl drüber streuen und 20-30 min im Dunklen gehen lassen. Hefe braucht Ruhe und Abgeschiedenheit frei von Luftzug, damit die kleinen Heferlein ihre Arbeit machen können und Stärke sowie Zucker in CO2 (Kohlendioxid) umzuwandeln. Das CO2 sorgt für die luftigen Bläschen im Brot und lässt den Teig „gehen“.

Schieb, schieb in den Ofen rein!

Wie einst Hänsel von der Hexe in den Backofen geschubst wurde, schieben wir die ca. doppelt so große Teigkugel mitsamt Form und Backpapier auf eine untere Schiene. Dazu eine kleine Schüssel mit kochendem Wasser in den Ofen stellen. Das ergibt eine knusprige Oberfläche beim Brot. Du kannst, auch das Brot mit Wasser oder Öl einstreichen, wenn Du magst. Probier es aus! Ab und zu streue ich Salz oder Gewürze wie Sesam, Kümmel oder Schwarzkümmelsamen auf das Brot.

Ca. 45 min bei 180 °C backen.

Nach dem Backen etwas ruhen lassen.

Servieren

Anschließend mit Butter oder Olivenöl bestreichen. Sehr gut passt dazu auch Kürbiskernöl oder Öl mit Kräutern.

Ein kräftiger Weißwein, ein Bier sind gute Begleiter für dieses Brot. Das Kürbisbrot passt hervorragend zu Suppen, Dips und lässt sich mit gegrilltem Gemüse oder Fleisch vom Grill sehr gut kombinieren.

Mehr als ein Rezept schaffe ich nicht, ich geh jetzt kochen….
Wohl bekomm’s!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kürbisbrot #kuerbisbrot

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Ein schmackhaftes Kürbisbrot ist eine sehr leckere Alternative zum Baguette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert