Knuspriges Haferbrot (glutenfrei)

Knuspriges Haferbrot (glutenfrei)

Heute habe ich ein knuspriges Haferbrot, die „Krusten Brot Hafer“ Backmischung vom Bauck Hof ausprobiert. Die Backmischung habe ich selber über die Horbacher Mühle gekauft und beziehe auch keine Werbeeinnahmen des Herstellers oder seiner Vertriebskanäle. Ich backe gerne und probiere verschiedene Dinge aus.

Im Ergebnis eine knusprige Kruste und eine locker Krume mit gutem Geschmack.

knuspriges Haferbrot im Anschnitt
knuspriges Haferbrot im Anschnitt

Diesmal habe ich keinen Dutch Oven, wie zum Beispiel beim Kartoffelbrot, verwendet.

Man nehme

500 g Brotmischung „Krusten Brot Hafer“
1 EL Olivenöl
500 ml Wasser
1/2 TL Salz

Warmes Wasser mit der Brotmischung nach Packungsangabe vermischen. Etwas Olivenöl und Salz hinzugeben und 5 min zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig habe ich 1 h bei Zimmertemperatur gehen lassen und anschließend zu einer Kugel geformt. Damit der Teig fest bleibt, habe ich mit etwas Mehl nachgesteuert.

Anschließend eine weitere Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.

Haferbrot Laib vor dem Backen
Haferbrot Laib vor dem Backen

Bei 250 °C im vorgeheizten Backofen 10 min backen, dann 40 min auf 220° C fertig backen. Auf der Packungsangabe steht hier 50 min, das erschien mir zu lang.

Alternativen

Dopfbrot
Kardopfelbrot
Knuspriges Mischbrot im Dutch Oven

Hier findest Du ein anderes Rezept für ein einfaches Dopfbrot im Dutch Oven, das ich häufig backe. Es ist sehr lecker und gelingt immer.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #haferbrot #brot #backen #brotbacken #horbachermühle #backmischung

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert