Vier Kartoffelbrötchen in einem rechteckigen Brotkorb, der mit einem Tuch ausgelegt ist.

Kartoffelbrötchen – einfach lecker!

Kartoffelbrötchen basieren auf dem Teig vom Kartoffelbrot aus dem Dutch Oven und ist eine Backmischung von der Horbacher Mühle. Die fertige Mischung kannst Du z.B. bei Amazon unter dem Link Horbacher Mühle Kartoffelbrot Backmischung* bestellen.

*Affiliate Link

Man nehme

500 g Brotmischung für Kartoffelbrot
1 EL Olivenöl
1/2 TL Brotgewürz
300 ml Wasser

Warmes Wasser mit der Brotmischung nach Packungsangabe vermischen. Etwas Olivenöl und das Brotgewürz hinzugeben und 5 min zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig habe ich 2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann 2 weitere Stunden bei 8 °C. Dazwischen habe ich aus dem großen Teig 8 kleine Kugeln geformt und diese mehrfach

gedehnt und gefaltet.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine feuerfeste Schüssel mit kochendem Wasser auf die unterste Schiebe stellen.

Nun werden die Brötchen 20 min gebacken, danach nimmst Du die Schüssel raus und lässt die Brötchen weitere 15 min im Backofen, bis sie leicht braun und knusprig sind.

Kartoffelbrötchen
Kartoffelbrötchen

Alternativen

Kartoffelbrot aus dem Dutch Oven

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kardopfelbrot #kartoffelbrötchen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Kartoffelbrötchen – einfach lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert