Käse ist ein vielseitiges Milchprodukt

Käse ist ein vielseitiges Milchprodukt, das in vielfältigen regionalen Varianten hergestellt wird. Schon sehr früh hat man erkannt, dass, wenn die Milch sauer wird sich die festen Bestandteile (Fett, Eiweiß und Milchzucker) von der flüssigen Phase, die Molke genannt wird, trennen.

Käse ist ein vielseitiges Milchprodukt
Käse ist ein vielseitiges Milchprodukt

Was in der Antike oft dem Zufall überlassen wurde hat sich über viele Jahrhunderte zu regional sehr unterschiedlichen Käsesorten geführt, die sich sowohl in den Zutaten, als auch in Herstellung und Reifung unterscheiden.

Im weiteren werde ich hier die Käseherstellung erläutern und verlinke unten zu den unterschiedlichen Käsesorten

Inhalt

Käseherstellung
Käsemesser
Internationale Käsesorten aus
Belgien
Dänemark
Deutschland
England
– Frankreich
Griechenland
Holland
– Italien
Kanada
Österreich
Polen
Portugal
– Schweiz
Spanien
– Südtirol
– Türkei
Ungarn
– USA
Ideen mit Käse


Käseherstellung

Eine Übersicht der Molkereiprodukte findest Du auf der Seite Crème fraîche – Saure Sahne – Schmand – Was sind die Unterschiede? auf der ich insbesondere auf Rahm- und Sauermilchprodukte eingehe.

Ausgangsprodukt

Basis für Käse ist Milch. Diese stammt von Unterschiedlichen Tieren. Am verbreitetsten sind Käse aus Kuhmilch, Schafmilch, Ziegenmilch und Büffelmilch. Die Milch wird im ersten Schritt gesiebt, pasteurisiert oder auch als Rohmilch genutzt.

Der Milch werden jetzt Milchsäurebakterien zugesetzt und etwas später kommt Lab, ein Enzymgemisch, das aus dem Labmagen junger Wiederkäuer gewonnen wird, zugesetzt.

Je nach Käseart dauert dieser Prozess eine bis mehrere Stunden. Das Gemisch verdickt sich indem sich die flüssige Phase von den festen Bestandteilen trennt. Dieser Prozess wird auch „Dicklegung“ genannt.

Hat die Mischung die gewünschte Festigkeit erreicht, spricht man vom Käsebruch. Der Käsebruch wird mit einer Käseharfe zerteilt. Die Feinheit bei der Zerteilung sorgt später für die Härte oder Schnittfestigkeit des Käses. Je feiner zerteilt wird, desto mehr Molke kann austreten und desto Härter wird der Käse.

Durch Abpressen und Abtropfen trennt man im nächsten Schritt die Molke von den festen Bestandteilen und füllt ihn in eine Käseform. Die Käseformen sind sehr unterschiedlich und geben dem Käse die spätere typische Form.

In einem weiteren Schritt wird, außer bei Frischkäse, nun der Käse in einer Salzlake gebadet. Dadurch bildet sich eine härtere Rinde aus und Bakterien werden abgehalten.

Im letzten Schritt reift der Käse und wird regelmäßig gebürstet und gewendet. Durch unterschiedliche Reifung und Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit, Temperatur und Behandlung reifen jetzt die unterschiedlichsten Käsesorten heran.

Unterteilung in Härtegrade

„Fett i. Tr.“ ist eine Angabe, die in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie gibt an, wieviel Fett im Käse enthalten ist.

  • Frischkäse hat weniger als 27 %
  • Weichkäse zwischen 27 % und 33 %
  • Sauermilchkäse hat zwischen 27 % und 40 %
  • Halbfester Schnittkäse zwischen 31 % und 39 %
  • Schnittkäse zwischen 37 % und 46 %
  • Hartkäse über 44 %

Hartkäse

Hartkäse reift mindestens 3 Monate bis zu mehreren Jahren. Hierzu zählen z.B. Pecorino, Parmigano (Parmesan), Gruyere.

Schnittkäse

Schnittkäse reift in Deutschland mindestens 5 Wochen. Hierzu zählen z.B. Appenzeller, Edamer, Etorki, Gouda, Tilsiter.

Halbfester Schnittkäse

Halbfester Schnittkäse liegt, wie der Name vermuten lässt zwischen Schnittkäse und Weichkäse. Er reift mindestens 3 Wochen. Bekannte Käsesorten sind z.B. Butterkäse, Tomme de Savoie, Roquefort, Saint Albray.

Sauermilchkäse

Sauermilchkäse reift 2 Tage bis 3 Woche. Hierzu zählen z.B. Handkäse, Harzer Käse.

Weichkäse

Weichkäse reift 2 bis 3 Wochen. Hierzu zählen z.B. Brie, Bresso, Camembert, Géramont.

Frischkäse

Frischkäse reift nicht. Hierzu zählen z.B. Doppelrahmfrischkäse, Le Tartare, Mascarpone, Quark, Ricotta, Bresso.

Schmelzkäse

Schmelzkäse wird durch die Verarbeitung von Schnitt- und Hartkäse in einem Raclette ähnlichen Verfahren hergestellt. Der Käse wird streichbar und haltbar. Da häufig Phosphat zugegeben wird, ist er gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Bekannte Sorten Milkana.

zurück zum Inhalt


Käsemesser

Welche Käsemesser eignen sich für welche Käse?

Verschiedene Käsesorten haben unterschiedliche Texturen und Konsistenzen, daher eignen sich verschiedene Käsemesser besser für bestimmte Käsearten. Hier sind einige gängige Käsesorten und die Käsemesser, die sich am besten für sie eignen:

Weichkäse (z. B. Brie, Camembert)

Käsemesser mit breiter Klinge: Die breite Klinge ermöglicht es, den weichen Käse leicht zu schneiden und auf ein Servierbrett zu übertragen.

Hartkäse (z. B. Parmesan, Pecorino)

Parmesanmesser: Ein Parmesanmesser hat eine spitze Klinge und oft eine Gabelspitze, um harte Käsestücke abzubrechen.

Käsemesser für feste Käse
Käsemesser für feste Käse

Halbharter Käse (z. B. Gouda, Cheddar)

Hartkäsemesser oder Käsemesser mit Löchern: Diese Messer haben oft Löcher in der Klinge, um das Anhaften von Käse zu verhindern, und eine schmale, scharfe Klinge, um halbharte Käse leicht zu schneiden.

Blaukäse (z. B. Roquefort, Gorgonzola)

Gabelspitzenmesser: Diese Messer haben oft eine Gabelspitze, um den krümeligen Blaukäse leicht aufzunehmen, während die Klinge das Schneiden erleichtert.

Käsemesser für halbfeste Käse
Käsemesser für halbfeste Käse

Frischkäse (z. B. Ricotta, Hüttenkäse):

Breites Messer oder Spatel: Frischkäse hat eine cremige Textur, daher eignen sich Messer mit breiter Klinge oder Spatel, um ihn zu verteilen.

Ziegenkäse (verschiedene Sorten):

Käsemesser mit schmaler Klinge: Diese Messer sind ideal, um den oft krümeligen Ziegenkäse präzise zu schneiden.

Käsemesser für cremige Käse
Käsemesser für cremige Käse

Schnittkäse (z. B. Emmentaler, Edamer):

Käsemesser mit perforierter Klinge: Perforierte Käsemesser verhindern, dass der Käse am Messer haftet, während sie leicht durch den Schnittkäse gleiten.

zurück zum Inhalt


Internationale Käsesorten

Käsesorten sind vielfältige Produkte, die durch unterschiedliche Herstellungsverfahren, Milcharten und Reifungsprozesse entstehen. Sie variieren in Textur, Geschmack und Aroma, von mild und cremig bis hin zu kräftig und würzig. Die Welt der Käsesorten bietet eine breite Palette an kulinarischen Erfahrungen und passt zu verschiedenen Gerichten und Anlässen.

Die Liste ist unvollständig und dort wo sich ein Bild befindet, habe ich den Käse auch (selbst gekauft und) probiert. Die restlichen sind für mich eine Merkliste, was ich noch probieren möchte und für Dich evtl. die Anregung das auch zu tun. Mir geht es darum, die Augen an den Käsetheken der Welt offen zu halten und meine Käseverkostungen auszubauen.

Käse aus Belgien

Belgien hat eine reiche Tradition in der Käseherstellung und ist für eine Vielzahl von Käsesorten bekannt.

Sortenvielfalt

Belgien produziert eine breite Palette von Käsesorten, darunter Hartkäse, Weichkäse, Blauschimmelkäse, Ziegenkäse und viele weitere.

Belgien hat Qualitätsstandards für viele seiner Käsesorten, darunter auch solche, die von der Europäischen Union als „geschützte geografische Angaben“ (g.g.A.) oder „geschützte Ursprungsbezeichnungen“ (g.U.) anerkannt sind. Diese Labels sichern die Herkunft und Qualität der Produkte.

Achel

Ein Trappistenkäse, der von Mönchen in der Trappistenabtei St. Benedictus in Achel hergestellt wird.

Beauvoorde

Boulette de Beaumont

Bouquet des Moines

Ein halbfester Käse, der in Klöstern hergestellt wird und traditionell in einer Rose serviert wird.

Brusselse Kaas (Fromage de Bruxelles)

Damme

Herve

Ein kräftiger und weicher Kuhmilchkäse, der in der Wallonie-Region hergestellt wird.

Maredsous

Oud Brugge

Ein gereifter Hartkäse mit würzigem Geschmack, der in Brügge produziert wird.

Passendale

Passendale ist ein belgisches Käseunternehmen, das für seine halbfesten Schnittkäsesorten, insbesondere für den gleichnamigen Passendale-Käse, bekannt ist.

Passendale - Käse aus Flandern
Passendale – Käse aus Flandern
Herkunft

Passendale-Käse stammt aus der Stadt Passendale in der Provinz Westflandern in Belgien. Der Käse wurde erstmals 1932 von einem lokalen Käsemeister namens Edouard Vermeiren hergestellt und hat seitdem eine lange Tradition.

Käsesorte

Der Passendale-Käse ist eine halbfeste, reifen Schnittkäsesorte mit einem milden und cremigen Geschmack. Er zeichnet sich durch sein charakteristisches, unregelmäßiges Lochmuster in der Textur aus, was ihm ein rustikales Erscheinungsbild verleiht.

Herstellung

Passendale-Käse wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Der Käse wird nach einem speziellen Verfahren gereift und entwickelt so seinen milden, leicht nussigen Geschmack. Er hat normalerweise eine cremige Textur.

Verwendung

Passendale-Käse wird oft als Aufschnitt oder auf Käseplatten serviert. Er eignet sich auch gut zum Schmelzen und wird in vielen Rezepten wie Sandwiches, Quiches und gratinierten Gerichten verwendet.

Père Joseph

Postel

Rubens Käse

Wijnendale

 

zurück zum Inhalt


Käse aus Bulgarien

Bjalo Salamureno Sirene

Kaschkawal

zurück zum Inhalt


Käse aus Dänemark

Dänemark hat ebenfalls eine interessante Palette an Käsesorten zu bieten.

Appetitost

Dänische Frischkäse (Dansk Feta)

In Dänemark werden auch verschiedene Frischkäsesorten produziert, darunter Varianten, die wie Feta-Käse schmecken. Diese Käse eignen sich gut für Salate und Gerichte der nordischen Küche.

Danablu

Dies ist Dänemarks Antwort auf den berühmten französischen Blauschimmelkäse Roquefort. Danablu ist ein cremiger Blauschimmelkäse mit einem kräftigen und würzigen Geschmack.

Danbo

Dansk Mælk

Dieser dänische Käse ist ein traditioneller Weichkäse, der in Salzlake gereift ist. Er hat einen milden, cremigen Geschmack und eine weiche Konsistenz.

Elbo

Esrom

Esrom ist ein dänischer Schnittkäse mit einer gelblichen Rinde und einem cremigen Inneren. Er hat einen kräftigen, leicht säuerlichen Geschmack.

Fynbo

Gammelost

Gammelost ist ein dänischer Sauermilchkäse mit einem starken und würzigen Geschmack. Er hat eine sehr intensive Aromatik und wird oft als Brotaufstrich verwendet.

Gislev

Havarti

Havarti ist ein halbfester Schnittkäse, der in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Variationen erhältlich ist. Er ist bekannt für seine zarte Textur und milden, leicht nussigen Geschmack.

Kjærsgaard

Kuminost

Maribo

Molbo

Mycella

Potkæs

Rejeost

Runesten

Rygeost

Samsø Käse

Samsø ist eine dänische Insel, auf der dieser Käse hergestellt wird. Er ist ein Schnittkäse mit einem nussigen Geschmack und einer orangefarbenen Rinde.

Svenbo

Troldhede Ask

Thybo

zurück zum Inhalt


Käse aus Deutschland

Die Käseproduktion in Deutschland hat eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil der deutschen kulinarischen Kultur. Deutschland ist für seine große Vielfalt an Käsesorten bekannt. Es gibt über 1.500 verschiedene Käsesorten, von traditionellen und regionalen Sorten bis hin zu modernen und internationalen Variationen.

Die Käseproduktion in Deutschland ist regional geprägt. Verschiedene Regionen haben ihre eigenen traditionellen Käsesorten und Herstellungsverfahren. Deutschland hat Qualitätsstandards für viele seiner Käsesorten, darunter auch solche, die von der Europäischen Union als „geschützte geografische Angaben“ (g.g.A.) oder „geschützte Ursprungsbezeichnungen“ (g.U.) anerkannt sind. Diese Labels sichern die Herkunft und Qualität der Produkte.

Die USA sind der weltweit größte Käseproduzent, gefolgt von Deutschland mit rund 2,4 Mio. t Käse pro Jahr (2020) , Frankreich und Italien.

Allgäuer Bergkäse

Allgäuer Emmentaler

Altenburger Ziegenkäse

Altenburger Ziegenkäse stammt aus Altenburg in Thüringen. Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, handelt es sich beim Altenburger Ziegenkäse nicht um einen reinen Ziegenkäse – er wird aus Kuhmilch und einer kleinen Menge Ziegenmilch hergestellt, die mit Kümmel gewürzt ist. Der Käse ist mit Weißschimmel überzogen und ähnelt dem Camembert.

Er hat einen relativ milden Geschmack, der mit zunehmender Reife aromatischer und pikanter wird. Als deftige Brotzeit wird der Altenburger Ziegenkäse typischerweise auf Brot mit Gewürzgurken serviert.

Bavaria blu

Bavaria Blu ist ein deutscher Blauschimmelkäse, der ursprünglich von der Käserei Bergader im Jahr 1972 auf den Markt gebracht wurde. Der Käse wird aus hochwertiger pasteurisierter Kuhmilch gefertigt. Die Rinde ist schimmelgereift und die Textur ist weich und cremig.

Die Aromen sind reichhaltig und intensiv, während der Geschmack scharf, cremig und kräftig ist.

Es gibt weitere Versionen dieses Käses

Bavaria Blu Rich and Creamy
Bavaria Blu Fitness

Es wird empfohlen, Bavaria Blu mit aromatischen Rotweinen wie Lagrein oder Dornfelder oder mit Weißweinen wie Silvaner oder Riesling zu kombinieren.

Bergkäse

Bergkäse ist eine Standardkäsesorte der deutschen Käseverordnung und an Herstellungsvorschriften und Beschaffenheiten gebunden.

Die Milch stammt von Kühen, die zu mindestens 70 % aus Wiesen und Almen in den Bergen stammen. Ebenso muss der Bergkäse in einer Bergregion hergestellt und verarbeitet werden.

Bergkäse
Bergkäse

Mehr dazu findest Du im obigen Link.

Bördespeck

Butterkäse

Butterkäse ist ein halbfester deutscher Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Seine Textur ist weich und cremig, während der Geschmack mild und butterartig ist, daher der Name. Der Käse reift einen Monat lang und entwickelt eine natürliche goldene Rinde. Er schmilzt auch außergewöhnlich gut, weshalb er für einige ziemlich gute Sachen wie gegrillte Käsesandwiches, Fondues, Omeletts und Burger verwendet wird.

Cambozola

Cambozola ist ein ungewöhnlicher deutscher Dreifach-Rahmkäse aus Kuhmilch. Der Käse wird von der Käserei Champignon im Allgäu hergestellt und ist eine Kreuzung aus Camembert und Gorgonzola.

Er hat eine blumige Rinde, hinter der sich eine cremige und glatte Textur des Teigs verbirgt. Auf der Außenseite ist der graue Schimmel deutlich zu sehen, und im Inneren befinden sich Taschen mit blauen Adern. Das Aroma ist stark, während der Geschmack scharf, nussig und leicht süß ist. Es wird empfohlen, Cambozola mit einem Glas Chardonnay zu kombinieren und ihn mit Honig, Crackern und Obst zu servieren.

Eifeler Weichkäse mit grünem Pfeffer

Eifeler Ziegenkäse – Eifelwürze mit Naturrinde

Eifeler Ziegenkäse – Eifelwürze mit Naturrinde ist vom Vulkanhof in Gillenfeld. Es ist ein würziger und aromatischer Schnittkäse, der besteht zu 100 Prozent aus Ziegenrohmilch hergestellt wird. Die Naturrinde des Eifelwürzekäses ist zum Verzehr geeignet. Der Laib wird über Wochen von außen mit Salz und Wasser gepflegt.

Zum Käse passt ein Vollkornbrot oder Weißbrot sowie ein gehaltvoller Rot- oder Weißwein.

Eifeler Ziegenkäse
Eifeler Ziegenkäse

Frankfurter Handkäse

siehe Hessischer Handkäse.

Harzer

Harzer wird aus Kuhmilch hergestellt. Er stammt aus der Harzregion, daher der Name. Der Käse reift einige Tage bis zu einer Woche, bevor er zum Verzehr bereit ist. Er enthält nur 1 % Fett, weshalb er häufig in der Welt des Sports und der Fitness verwendet wird.

Der Harzer hat ein starkes und scharfes Aroma, er wird oft mit Kümmel gewürzt, und er wird normalerweise zu kleinen oder langen Stücken geformt.

Es gibt zwei Arten von Harzer – eine ist mit gelben Bakterien, die schärfere wird mit roten Bakterien bestrichen.

Hessischer Handkäse

Hessischer Handkäse heißt so, weil er früher von Hand geformt wurde. Es ist ein regionaler Sauermilchkäse, der in Frankfurt Rhein-Main und Rheinhessen hergestellt wird.

Er hat einen Fettgehalt von weniger als 1% und einen beeindruckenden Eiweißgehalt von 25%. Hessischer Handkäse hat ein ziemlich scharfes Aroma, und er wird gewöhnlich mit Kümmel bestreut und mit Zwiebelscheiben belegt serviert.

Traditionell wird dieser Käse entweder pur oder als „Handkäs mit Musik“ serviert, gewürzt mit Salz und Pfeffer und mariniert mit Zwiebeln in Öl und Essig. Dazu gibt es einen Apfelwein aus der Region.

Hirtenkäse

Hirtenkäse ist ein deutscher Kuhmilchkäse aus dem Allgäu. Dieser Bergkäse hat Aromen von Orangenschalen und Karamell sowie eine wachsartige Textur. Der Geschmack liegt zwischen gereiftem Gouda und Parmigiano-Reggiano.

Du kannst ihn mit süßem Wein, Äpfeln, Feigen oder Vollkornbrot kombinieren.

Holsteiner Tilsiter

Holsteiner Tilsiter ist ein Halbhartkäse der aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er hat die Form eines Laibs oder eines Käselaibs mit einer dünnen, gelbbraunen Rinde und kann nur mit Kümmel gewürzt werden. Der Käseteig hat eine hellgelbe Farbe, seine Textur ist geschmeidig und elastisch und weist Augen und Risse auf.

Je nach Reifung variiert der Geschmack des Käses von mild und aromatisch bis scharf und würzig. Die Herstellung von Holsteiner Tilsiter begann im späten 19. Jahrhundert in der Region Schleswig-Holstein,

Er passt zu Wurst oder wird in Salaten, Sandwiches und Aufläufen verwendet.

Hüttenkäse

Grüntenkäse

Kochkäse

Korbkäse

Klützer Gold

Mainzer Käse

Nieheimer Käse

Nieheimer Käse stammt aus Nieheim in Ostwestfalen-Lippe und wird nach einem traditionellen Rezept aus Magerquark aus Kuhmilch hergestellt. Nach einer Reifezeit von einigen Tagen wird der Käse mit einer Mischung aus Salz, Kümmel und Wasser eingerieben. Der Nieheimer Käse wird mit der Zeit fester und härter, wodurch er sich hervorragend zum Reiben eignet.

Sein Geschmack ist leicht säuerlich, scharf und würzig mit einem Hauch von Kümmel. Trotz seines geringen Fettgehalts (weniger als 1 %) entwickelt er einen außergewöhnlich reichen Geschmack.

Alle zwei Jahre findet in der Stadt Nieheim am ersten Septemberwochenende eine Käsemesse statt, die als Deutscher Käsemarkt bekannt ist.

Odenwälder Frühstückskäse

Odenwälder Frühstückskäse oder auch Odenwälder Handkäse genannt, ist ein rötlicher Weichkäse aus dem hessischen Odenwald. Der Name „Frühstückskäse“ rührt daher, dass er traditionell nach dem morgendlichen Melken der Kühe zum Frühstück verzehrt wurde. Er Käse hat im Odenwald eine lange Tradition – aus Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert geht hervor, dass die Bauern mit dem Käse einen Teil ihrer Pacht bezahlten.

Der Käse ist gelblich, weich und geschmeidig und hat Löcher im Teig. Er hat einen kräftigen Geschmack und ein würziges, pikantes Aroma.

Der Odenwälder Frühstückskäse wird in vielen Gaststätten als „Handkäse mit Musik“ serviert, mit einer Marinade aus gewürfelten Zwiebeln, Öl, Essig, Kümmel, Pfeffer und Salz.

Ofenkäse

Ofenkäse ist meist ein Camembert ähnlicher Käse, der sich gut zum Backen im Backofen eignet. Mehr dazu im Link.

Ofenkäse
Ofenkäse

Tilsiter

Weißlacker

Wilstermarschkäse

Ziegenkäse

Deutscher Ziegenkäse wird in verschiedenen Regionen hergestellt, wobei die größte Konzentration von Ziegenkäseherstellern in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg zu finden ist. Die Ziegenmilch wird pasteurisiert und zu Käse verarbeitet. Je nach Hersteller und Region können verschiedene Käsesorten und -varianten hergestellt werden. Es gibt sowohl frische, weiche Ziegenkäsesorten als auch gereifte Sorten.

Ziegenkäse
Ziegenkäse
 

 

Ziegenkäse mit Camembert Rand
Ziegenkäse mit Camembert Rand
Geschmack und Textur

Deutscher Ziegenkäse zeichnet sich durch einen charakteristischen, leicht säuerlichen Geschmack aus, der von der Ziegenmilch stammt. Die Textur kann von zart und cremig bei frischem Ziegenkäse bis hin zu fest und gereift reichen.

Variationen

Es gibt verschiedene Sorten und Varianten von deutschem Ziegenkäse, darunter Frischkäse, Weichkäse, halbfeste und gereifte Käsesorten. Einige werden naturbelassen serviert, während andere gewürzt oder in Kräutern gerollt sein können.

zurück zum Inhalt


Käse aus England

England produziert eine breite Palette von Käsesorten, von traditionellen und regionalen Sorten bis hin zu modernen und internationalen Variationen. Einige der bekanntesten englischen Käsesorten sind Cheddar, Stilton, Red Leicester, Lancashire, Double Gloucester und Wensleydale.

Beacon Fell traditional Lancashire cheese

Bonchester

Buxton blue

Cheddar

Cheddar gehört zu den beliebtesten Käsesorten der Welt und wurde erstmals im 12. Jahrhundert in dem Dorf Cheddar in der Grafschaft Somerset in England hergestellt. Cheddar ist ein Hartkäse aus pasteurisierter Kuhmilch und hat eine weiße bis blassgelbe Farbe.

Cheddar
Cheddar

Wenn er jung ist, ist seine Textur weich, und wenn er reift, wird die Textur bröckeliger und der Geschmack schärfer.

Obwohl Cheddar ursprünglich aus England stammt, kann der Name Cheddar für Käse aus allen Ländern verwendet werden, da er nicht geschützt ist. Daher sollte man darauf achten, die zahlreichen minderwertigen, massenproduzierten „Cheddar“ zu vermeiden, die heutzutage in vielen Supermärkten zu finden sind.

Chester (Cheshire)

Colwick Cheese

Dorset Blue Cheese

Double Gloucester

Dovedale Cheese

Ducketts Caerphilly

Exmoor Blue Cheese

Green Thunder Cheddar

Der Green Thunder ist ein reifer Cheddar mit Knoblauch und Kräutern von der Käserei Snowdonia aus North Wales.

Green Thunder
Green Thunder

Kirkham’s Lancashire

Llanglofflan

Mrs. Seater’s Orkney

Orkney Scottish Island Cheddar

Red Leicester

Sage Derby

Single Gloucester

Spenwood

Staffordshire Cheese

Stilton / White Stilton cheese

Stinking Bishop

Swaledale cheese

Swaledale ewes´ cheese

Teifi

Teviotdale Cheese

Traditional Ayrshire Dunlop

Wensleydale

West Country farmhouse Cheddar

Der West Country farmhouse Cheddar ist kein Allerwelts-Cheddar, sondern aufgrund seiner Reife, seines unverwechselbaren Geschmacks und der besonderen Methoden der handwerklichen Herstellung in den vier Grafschaften Dorset, Somerset, Devon und Cornwall einzigartig.

Er reift mindestens 9 Monate lang, bevor er in zylindrischer Form oder in Blöcken unterschiedlicher Größe in den Handel kommt. Sein Geschmack kann als voll, scharf und nussig beschrieben werden, und er ist innen fest und cremig gelb, mit einer bröckeligen Textur.

West Country Farmhouse Cheddar passt am besten zu Trauben, Birnen, Äpfeln, Feigen, Sellerie oder reifen Tomaten.

Wigmore

Y Fenni

Y Fenni ist ein walisischer Käse, der aus einer Kombination von gereiftem Cheddar, Vollkornsenf und walisischem Ale hergestellt wird. Er schmilzt leicht und wird daher oft auf Steaks zum abschließenden Grillen gelegt. Der Käse ist entweder mit rotem oder gelbem Wachs überzogen, und sein Geschmack ist würzig, ohne aufdringlich zu sein.

Der Name des Käses leitet sich von der walisischen Bezeichnung für Abergavenny ab, einer Marktstadt, die sich auf die Herstellung dieses Käses spezialisiert hat. Dieser einzigartige Käse ist oft Bestandteil des beliebten Pflüger-Mittagessens (ploughman’s lunch). Die ploughman’s lunch ist der deutschen Brotzeit oder der Jausen (Marent) aus Tirol vergleichbar.

Yorkshire Wensleydale

zurück zum Inhalt


Käse aus Frankreich

Frankreich ist weltweit für seine reiche Käsetradition und Vielfalt an Käsesorten bekannt. Frankreich produziert mehr als 1.200 verschiedene Käsesorten, was es zum Land mit der größten Vielfalt an Käsesorten macht. Einige der bekanntesten französischen Käsesorten sind Brie, Camembert, Roquefort, Comté, und Munster.

Die Käseproduktion in Frankreich ist regional geprägt. Verschiedene Regionen haben ihre eigenen traditionellen Käsesorten und Herstellungsverfahren. Zum Beispiel ist Camembert ein berühmter Weichkäse aus der Normandie.

Die USA sind der weltweit größte Käseproduzent, gefolgt von Deutschland, Frankreich mit rund 1,7 Mio. t Käse pro Jahr (2020) und Italien.

Qualitätsstandards

Frankreich hat strenge Qualitätsstandards für viele seiner Käsesorten. Einige Käsesorten sind durch das „Appellation d’Origine Contrôlée“ (AOC) oder das „Appellation d’Origine Protégée“ (AOP) Label geschützt, was die Herkunft und Qualität der Produkte sichert.

Käseklassifikation

In Frankreich werden Käsesorten oft in verschiedene Kategorien unterteilt, je nach Geschmack und Textur. Zu den Hauptkategorien gehören Weichkäse (fromage à pâte molle), Hartkäse (fromage à pâte dure), Halbhartkäse (fromage à pâte pressée) und Blauschimmelkäse (fromage à pâte persillée).

Abbaye de Tamié

Abondance

Banon

Banon ist ein Ziegenkäse aus der Provence. Er wird in Kastanienblätter gewickelt und hat einen einzigartigen Geschmack mit Aromen von Kastanienblättern und Ziegenmilch.

Bargkass

Beaufort

Beaufort wird nach seinem Herkunftsort in der französischen Region Rhône-Alpes benannt. Dort wird er seit dem Mittelalter hergestellt. Es ist ein Hartkäse aus Rohmilch der Tarentaise Rinder.

Er reift länger seine weicheren alpinen Verwandten und wird dabei in den ersten zwei Monaten täglich mit Salz eingerieben. Sobald die Rinde ausreichend gereift ist, werden die Käselaibe mit Morge, einer Mischung aus Salzlake, Molke und alten Käseabfällen, bestrichen.

Der Käse wird in drei Sorten hergestellt:

Le Beaufort, von November bis Mai
Le Beaufort d’Été, im Sommer
Le Beaufort Chalet d’Alpage

Letzterer ist die wertvollste Sorte. Er wird in den Alphütten aus der Milch einer einzigen Kuhherde, die auf einer Höhe von 1500 m und mehr weidet, hergestellt.

Der junge Beaufort hat einen milden, buttrigen Geschmack und ein ausgeprägtes Fruchtaroma, während der gereifte Käse eine außergewöhnliche Tiefe mit kräftigen, komplexen Aromen entwickelt.

Beaumont

Bleu Basque

Bleu d’Auvergne

Bleu d’Auvergne ist ein französischer Blauschimmelkäse, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Der Schimmelpilz, der sich im Käse bildet, ist eine Folge des Herstellungsprozesses – der Bleu wird mit langen Nadeln geimpft, damit sich Penicillium glaucum im Käse ausbildet.

Das Aroma ist intensiv, während der Geschmack pastoral, würzig und salzig ist und an Gras und Wildblumen erinnert. Der Käse reift mindestens 2 Wochen lang und entwickelt seine feuchte und krümelige Textur. Nach dieser Zeit kann er verkauft und verzehrt werden.

Er passt gut zu Dessertweinen, die einen sanften Kontrast zur Intensität des Bleu bilden.

Bleu de Bresse

Bleu des Causses

Bleu des Causses ist ein traditioneller Blauschimmelkäse, der aus unpasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Der Käse wird in einer Höhle gelagert wo er mindestens 70 Tage reift. Der Käse wird mit Nadeln  geimpft, damit sich im Inneren des Käses der Penicillium-Schimmel bildet.

Der Bleu des Causses wird weder gepresst noch gekocht und hat einen vollen, intensiven, salzigen und würzigen Geschmack (wegen des Schimmels), während die Textur mürbe und cremig ist.

Er kann in Soßen verwendet werden und passt am besten zu süßen Weißweinen am Ende einer Mahlzeit.

Bleu de Gex

Bonde de Gâtine

Boulette d’Avesnes

Breuil auch Cenberona

Brie

Brie de Meaux

Brie de Meaux wird aus Kuhmilch hergestellt wird. Er stammt aus der Region Île-de-France bei Paris. Der flache Käse hat eine zarte Rinde, die mit weißem Schimmel bedeckt ist. Er reift mindestens vier Wochen lang in Kellern auf Strohmatten.

Diese besondere Sorte Brie ist die berühmteste von allen, und in der Vergangenheit war sie als Käse der Könige und wohlhabenden Leute bekannt.

Es ist wichtig, den Brie vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, damit er seine verschiedenen Geschmacksrichtungen – schimmelig, pilzartig, nussig und fruchtig – voll entfalten kann. Der Käse wird häufig für französische kulinarische Spezialitäten wie Galettes briardes und Bouchées á la reine au Brie verwendet.

Dazu passt ein Glas Champagner oder ein kräftiger Rotwein.

Brie de Melun

Brie de Melun ist ein weicher, flacher Käse, der aus unpasteurisierter Kuhmilch. Er stammt aus den Regionen Aube und Yonne sowie in der Region Brie in der Île-de-France. Er ist kleiner als sein Verwandter Brie de Meaux und auch kräftiger und salziger im Geschmack.

Sein Körper ist goldgelb und hat eine weiße, schimmelige Rinde mit vereinzelten rötlichen Strichen. Der Geschmack des Käses ist fruchtig, muffig und erinnert an Stroh.

Er passt gut zu Brot, Birnen und leichteren Rotweinen.

Brillat-Savarin

Brillat-Savarin hieß früher Délice des Gourmets oder auch einfach Le Magnum. Er wird in der Nähe von Forges-les-Eaux in der Normandie hergestellt. In den 1930er Jahren wurde er zu Ehren des Feinschmeckers Jean Anthelme Brillat-Savarin, in Brillat-Savarin umbenannt. Es ist ein weicher Kuhmilchkäse mit weißer Kruste, 75 % Fettanteil und einer essbaren Rinde.

Das Innere des frischen Käse ist ist saftig, cremig und leicht säuerlich. Wenn er längere gereift ist kommen erdige Aromen hinzu.

Du kannst ihn mit Champagner und frischen Beeren kombinieren.

Brin d’Amour

Brousse du Rove

Buchette

Buchette“ ist der französische Begriff für „kleines Bucheckchen“, und es bezieht sich auf kleine Stangen aus Ziegenkäse, die oft mit Kräutern und Gewürzen gewürzt werden. Diese Käsesorten sind vielseitig und können auf verschiedene Arten zubereitet werden.

Camembert

Camembert ist eine der bekanntesten französischen Käsesorten und gehört zur Familie der Weichkäse. Er stammt ursprünglich aus der Ortschaft Camembert in der Normandie. Er wird oft als „König der Käse“ bezeichnet und ist eine der bekanntesten Weichkäsesorten der Welt.

Camembert - französischer Weichkäse
Camembert – französischer Weichkäse

Camembert wird aus Kuhmilch hergestellt. Die Milch wird pasteurisiert und in spezielle Camembert-Formen gegossen. Der Käse wird dann fermentiert und reift, wobei eine charakteristische Rinde aus Schimmelkulturen entsteht. Die Rinde des Camembert ist das charakteristische Merkmal dieses Käses. Sie ist weiß und flaumig und mit essbarem Edelpilz, wie Penicillium candidum und Penicillium camemberti, bedeckt. Die Rinde trägt zum reichen Aroma des Käses bei.

Geschmack und Textur

Camembert hat einen milden, buttrigen Geschmack mit einer cremigen und geschmeidigen Textur. Je nach Reifegrad kann der Geschmack variieren, von mild und zart bis hin zu reich und kräftig.

Camembert ist ein vielseitiger und beliebter Käse, der von Käseliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Er kann in vielen verschiedenen Zubereitungsarten genossen werden, sei es als Bestandteil eines eleganten Käseplatten oder in herzhaften Gerichten. Camembert verkörpert die Tradition der französischen Käseherstellung und die Liebe zum Käsegenuss.

Über den Camembert habe ich einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben.

Cantal, Fourme de Cantal oder Cantalet

Chablis (Käse)

Chabichou du Poitou

Chabichou du Poitou ist ein Ziegenkäse aus der Region Poitou-Charentes. Dieser Käse hat eine charakteristische zylindrische Form und eine zarte, cremige Textur. Er hat einen milden und leicht säuerlichen Geschmack.

Chaource

Chaumes

Chevrotin

Coeur de Lion

Cœur de Lion ist eine französische Käsemarke, die für die Produktion von Camembert-Käse bekannt ist. Camembert ist ein weicher, cremiger Käse mit einer dünnen Rinde, der traditionell aus Kuhmilch hergestellt wird.

Coeur de Lion
Coeur de Lion

Cœur de Lion stellt Camembert nach traditionellen Methoden her. Der Käse wird aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch gewonnen und durchläuft einen Reifeprozess, um seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur zu entwickeln. Er zeichnet sich durch einen milden, cremigen Geschmack aus. Die Textur ist weich und samtig im Inneren, während die Rinde eine charakteristische weiße Schimmelbildung aufweist. Der Camembert von Cœur de Lion wird oft in kleinen runden Holzkisten oder Schachteln verpackt, die traditionell für diese Art von Käse verwendet werden. Die Verpackung hilft dabei, den Käse während des Reifeprozesses zu schützen und ihm zu ermöglichen, die gewünschte Konsistenz zu entwickeln.

Der cremige Käse eignet sich gut für den Verzehr auf Brot oder Crackern, kann aber auch geschmolzen in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Er ist eine beliebte Zutat für Vorspeisen, Salate oder als Begleitung zu Früchten und Nüssen.

Er entwickelt einen starken Geruch, auch verpackt im Kühlschrank.

Coeur Gourmand

Coeur Poitevin

Comté

Comté ist ein berühmter französischer Hartkäse, der seinen Ursprung in der Region Franche-Comté hat und heute in ganz Frankreich und darüber hinaus geschätzt wird. Comté-Käse stammt aus der Region Franche-Comté in Ostfrankreich, insbesondere aus den Départements Doubs und Jura. Er wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, die von Rindern der Rassen Montbéliarde und Simmental stammt. Die Milch wird in Käsereien von erfahrenen Käsemeistern verarbeitet. Der Käse wird in großen runden Laiben geformt und reift über einen längeren Zeitraum.

 

Comté - Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté
Comté – Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté

Comté ist ein fester, pressgepresster Hartkäse mit einem intensiven und komplexen Geschmack. Der Geschmack kann von nussig und fruchtig bis hin zu leicht würzig und salzig variieren. Die Textur ist fest und glatt.

Der Reifeprozess von Comté ist ein wesentlicher Teil seiner Entwicklung. Der Käse reift in speziellen Kellern für einen Zeitraum von mindestens vier Monaten bis hin zu mehreren Jahren. Während der Reifung entwickelt der Käse sein einzigartiges Aroma und seine Textur.

Confit d’Époisses

Corsu Vecchiu

Crottin de Berry à l’Huile d’Olive

Crottin de Chavignol

Crottin de Chavignol ist ein kleiner Ziegenkäse aus dem Loiretal. Er hat eine zarte Textur und wird oft als frischer Käse serviert. Er zeichnet sich durch sein mildes, leicht säuerliches Aroma aus.

Chavignol ist ein Käse aus Ziegenrohmilch. Seine Farbe ist creme-weiß und er hat eine schimmelige Rinde. Er reift drei Monate. Der Namen – Crottin – bedeutet soviel wie Pferdemist und stammt vermutlich vom Aussehen, des mit zunehmenden Alter zerbröckelnden Käses.

Du kannst Chavignol grillen und lauwarm auf Salat servieren. Während ein junger Chavignol besser zu Weißwein passt, wird der ältere mit einem kräftigen Rotwein serviert.

Delice Cremier

Der Delice Cremier ist ein Weichkäse aus dem Burgund.

Delice Cremier
Delice Cremier

Leichter nussiger Geschmack mit cremig-sahniger Konsistenz. Sehr lecker!

Delice de Pommard

Emmental de Savoie

Emmental français est-central

Époisses

Époisses ist ein Weichkäse aus Kuhmilch mit glänzender Rinde und einem hellbeigen, cremigen Körper. Er reift 4 Wochen und Käse riecht so stark, dass er angeblich in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten wurde.

Seine natürliche, ziegelrot glänzende Rinde entwickelt sich während des Reifungsprozesses.

Der Époisses wird in einer Holzkiste verkauft, um den Transport zu erleichtern und zu verhindern, dass der Käse ausläuft.

Es passt gut zu knusprigem Baguette und einem Glas Weißwein.

Etorki

Feuille du Limousin

Fiore Corsu

Fleur du Maquis

Fol Epi

Fouge Fourme de Montbrisonrou

Fourme d’Ambert

Fourme d’Ambert ist ein großer, runder Blauschimmelkäse, der einen hohen Fettgehalt (50 %) aufweist. Er wird aus pasteurisierter oder roher Kuhmilch hergestellt und zählt zu den ältesten Käsesorten Frankreichs und stammt aus den Regionen Puy-de-Dôme, Cantal und Loire

Außen hat er eine trockene, graue, schimmelige Rinde, innen ist er cremeweiß mit grünen oder blauen Adern, die über den ganzen Körper verteilt sind. Der Fourme d’Ambert wird bis zu 28 Tage lang in Höhlen in  gereift. Während des Reifungsprozesses wird der Käse mit süßem Weißwein gespritzt. Der Geschmack ist zart und mild mit einem samtigen Mundgefühl, mit erdigen, pilzigen, süßen und cremigen Noten.

Er passt sehr gut zu Portwein und frischen Birnen oder Äpfeln. Zusammen mit Walnüssen und Rosinen kannst Du eine leckeres Dessert daraus machen.

Fourme de Montbrison

Fourme d’Ambert ist eine der ältesten französischen Käsesorten und gehört zur Kategorie der Blauschimmelkäse. Er stammt aus der Region Auvergne in Zentralfrankreich. Der Käse hat eine lange Tradition und wird bereits seit dem Mittelalter hergestellt.

Fourme d’Ambert
Fourme d’Ambert

Der Fourme d’Ambert wird aus Kuhmilch hergestellt, die pasteurisiert wird. Der Käse wird in zylindrischen Formen geformt und während der Reifung mit Edelpilzkulturen, wie Penicillium roqueforti, geimpft. Dieser Prozess verleiht dem Käse sein charakteristisches blauschimmeliges Aroma und seine Textur. Die Reifung von Fourme d’Ambert kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Während dieser Zeit entwickelt der Käse seinen Geschmack und seine Textur.

Geschmack und Textur

Fourme d’Ambert hat einen milden bis kräftigen Geschmack, der je nach Reifegrad variiert. Er zeichnet sich durch seine cremige Textur und die charakteristischen blauen Adern aus, die den Käse durchziehen.

Verwendung

Fourme d’Ambert wird oft als Aufschnitt oder als Bestandteil von Käseplatten serviert. Er kann auch in vielen kulinarischen Anwendungen verwendet werden, wie beispielsweise in Salaten, Saucen oder auf herzhaftem Gebäck.

Fromage de chêvre

Fromage de chêvre ist der französische Ausdruck für Ziegenkäse. Frankreich ist für seine hervorragenden Ziegenkäse bekannt, und es gibt eine breite Palette von Sorten, die in verschiedenen Regionen des Landes hergestellt werden.

Fromage de chêvre
Fromage de chêvre

Ziegenkäse aus Frankreich gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Texturen, von frisch und weich bis fest und gereift. Einige der beliebtesten Sorten sind Crottin de Chavignol, Valençay, Buchette, und Picodon, um nur einige zu nennen. Die Region Loiretal ist für ihren Crottin de Chavignol berühmt.

Der Geschmack von Ziegenkäse variiert je nach Sorte und Reifegrad, kann aber allgemein als mild und säuerlich beschrieben werden. Frischer Ziegenkäse hat eine zarte und cremige Textur, während gereifter Ziegenkäse eine festere Textur und ein intensiveres Aroma hat.

Ziegenkäse wird oft als Aufschnitt oder als Bestandteil von Käseplatten und Salaten serviert. Er eignet sich auch hervorragend für verschiedene Zubereitungsmethoden, einschließlich Backen, Grillen oder als Füllung für Teigwaren.

Fromage fort

Gaperon

Grès des Vosges

Greuilh

Gruyère

Gruyère ist ein bekannter halbharter Schweizer Käse, der nach der Stadt Gruyères in der Schweiz benannt ist. Der Käse wird in der französischsprachigen Region der Schweiz hergestellt, insbesondere in den Kantonen Freiburg, Waadt und Neuenburg.

Gruyère français - Greyerzer
Gruyère français – Greyerzer

Gruyère wird aus Kuhmilch hergestellt, die in der Regel unpasteurisiert ist. Die Milch wird in großen Kesseln erhitzt, Lab hinzugefügt, und der Käsebruch wird geschnitten und gerührt. Der Käsebruch wird dann in große Formen gegossen, gepresst und gesalzen. Der Käse reift für eine bestimmte Dauer, die von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren reichen kann. Während der Reifung entwickelt der Käse seinen Geschmack und seine Textur. Die Bezeichnung „Gruyère“ darf nur für Käse verwendet werden, der mindestens fünf Monate gereift ist.

Gruyère hat einen nussigen und leicht süßen Geschmack. Die Textur ist fest und glatt. Je nach Reifegrad kann der Geschmack variieren, von mild und leicht süßlich bei jungen Käsesorten bis hin zu kräftig und würzig bei gereiften Sorten.

Gruyère ist äußerst vielseitig und eignet sich hervorragend für das Schmelzen. Er wird oft in Fondues, Käsesaucen, Gratins und Sandwiches verwendet. Darüber hinaus ist Gruyère ein beliebter Bestandteil von Käseplatten und wird auch pur oder mit frischem Brot serviert.

L’Ami du Chambertin

Langres

Langres ist ein Weichkäse, der aus Kuhmilch von der Hochebene von Langres und den Weiden von Bassigny in der Region Champagne-Ardenne hergestellt wird. Das Besondere am Langres ist seine konkave Oberseite (fontaine), die ursprünglich dazu gedacht war, ein wenig Schaumwein aufzunehmen.

Er hat eine lange Reifezeit von mindestens 21 Tagen, während der die Käse oft mit Salzlake eingerieben werden. Außen hat er eine weiße, schimmelige und faltige Rinde, innen ist er leicht weich und brüchig. Der Langres hat ein intensives Aroma, einen salzigen Geschmack und schmilzt beim Verzehr auf der Zunge.

Der Langres kann in einer Vielzahl von Salaten verwendet werden, und es wird empfohlen, ihn mit Schaumweinen und Rotweinen zu kombinieren.

Le Brebiou des Pyrénées

Le Brebiou des Pyrénées ist ein französischer Käse, der in den Pyrenäen in der Grenzregion zwischen Frankreich und Spanien hergestellt wird. Der Käse ist auch unter dem Namen „Le Brebiou“ bekannt.

Le Brebiou des Pyrénées
Le Brebiou des Pyrénées

Dieser Käse wird aus Schafmilch hergestellt, genauer gesagt aus Milch von Manech- und Basco-Béarnaiseschafen. Die Milch wird pasteurisiert und dann zu einem halbweichen, halbfesten Käse verarbeitet. Der Käsebruch wird in Formen gepresst und reift dann für mehrere Wochen.

Le Brebiou des Pyrénées hat einen reichhaltigen, buttrigen Geschmack mit nussigen und würzigen Noten. Die Textur variiert je nach Reifegrad, kann aber von halbweich und cremig bis hin zu fester und kompakter reichen.

Die Rinde von Le Brebiou des Pyrénées ist glatt und oft von einer dünnen Schicht aus Paraffin oder Wachs bedeckt, die den Käse während der Reifung schützt.

Dieser Schafskäse eignet sich hervorragend für Käseplatten, da er gut zu frischem Brot, Nüssen und Früchten passt. Er kann auch geschmolzen und in Sandwiches oder anderen herzhaften Gerichten verwendet werden.

Le Bouca

Le Coutances

Le Pilota

Le Pitchou

Le Tartare

Le Templais

Livarot AOP

Livarot AOP ein berühmter französischer Käse, der in der Normandie hergestellt wird. Livarot wird aus Kuhmilch hergestellt, die pasteurisiert ist. Der Käsebruch wird in speziellen Formen gegossen und während der Herstellung mit Salzwasser gewaschen. Eine Besonderheit von Livarot ist, dass er mit Annatto (ein pflanzlicher Farbstoff) eingefärbt wird, was ihm seine charakteristische orange Rinde verleiht.

Livarot AOP
Livarot AOP

Reifung: Der Käse reift normalerweise für etwa zwei bis drei Monate, kann aber auch länger gereift werden, um einen intensiveren Geschmack zu entwickeln.

Livarot hat einen kräftigen und würzigen Geschmack, der von der Rinde und den Gewürzen geprägt ist, mit einer cremigen Textur im Inneren. Je nach Reifegrad kann der Geschmack intensiver werden. Livarot hat eine orange, rötliche Rinde, die oft mit Bambusstreifen umwickelt ist, um die Käselaibe während der Reifung zusammenzuhalten.

Mâconnais

Mamirolle

Margotin de Dordogne

Maroilles oder Marolle

Mimolette

Mont Cayol – Meuele de caratère

Mont Cayol – Meuele de caratère wird in den Pyrenäen in der Fromagerie de Mauléon der Mont Cayol hergestellt.

Mont Cayol - Meuele de caratère
Mont Cayol – Meuele de caratère

Der cremige Schnittkäse hat kleine Reifekristalle und einen mild-nussigen Geschmack mit leichter Karamellnote.

Der Produktnamen besteht aus dem französischen Wort „Mont“ für „Berg“ und „Cayol“, das sich von „Cayolar“ ableitet. Hierbei handelt es sich um die für die Region typischen Steinhütten.

Mont des Cats

Mont d’Or

Mont d’Or (Vacherin du Haut-Doubs) ist ein Weichkäse aus Rohmilch. Er stammt aus der Region Haut-Doubs. Der Käse ist von Fichtenrindenstreifen umgeben und wird in einer Holzkiste aus Fichtenholz verpackt .

Der Käse hat ein volles, reiches, süßes und grasiges Aroma und einen leicht säuerlichen Geschmack. Die Rinde ist nicht essbar. Das Innere des Käses ist nahezu flüssig. Du kannst ihn mit etwas Brot auslöffeln.

Morbier

Morbier ist ein Weichkäse aus unpasteurisierter Kuhmilch, der aus den Regionen Ain, Doubs, Jura, und Saône-et-Loire stammt. Dort wird er seit mehr als zwei Jahrhunderten hergestellt

Der Käse hat eine dünnen schwarzen Ascheschicht, die sich durch die Mitte des Käses zieht. Die Reifung dauert zwischen 45 Tagen und 3 Monaten.

Der Geschmack ist reichhaltig und cremig und erinnert an frisches Heu, Nüsse und Früchte, mit einem leicht bitteren Nachgeschmack. Der Morbier hat zahlreiche kleine Löcher, die über den ganzen Körper verteilt sind.

Er passt gut zu Baguette, Nüssen und Weintrauben sowie Rotwein. Er schmilzt sehr gut.

Munster oder Munster-Géromé

Neufchâtel AOP

Neufchâtel AOP stammt aus der Normandie in Nordwestfrankreich und ist eine der ältesten französischen Käsesorten. Die Bezeichnung „Neufchâtel“ bezieht sich auf die Stadt Neufchâtel-en-Bray in der Normandie, die als Ursprungsort des Käses gilt.

Neufchâtel AOP
Neufchâtel AOP

Der Käse wird aus Kuhmilch hergestellt, die pasteurisiert oder roh sein kann. Der Käsebruch wird in speziellen Formen geformt, die oft das charakteristische Herzsymbol haben. Während der Reifung entwickelt der Käse eine weiße Rinde.

Neufchâtel hat einen milden, buttrigen Geschmack mit einer zarten, cremigen Textur. Je nach Reifegrad kann der Geschmack variieren, von mild und leicht süßlich bei jungen Käsesorten bis hin zu reich und kräftig bei gereiften Sorten. Die Rinde von Neufchâtel ist weiß und zart und entwickelt sich während der Reifung. Sie verleiht dem Käse sein charakteristisches Aussehen.

Ossau-Iraty Brebis-Pyrénées

Pélardon

Pélardon ist ein Ziegenkäse aus der Region Languedoc-Roussillon. Er ist klein und rund und zeichnet sich durch seinen intensiven Geschmack und seine cremige Textur aus.

Petit Quercy

Petit-suisse (Normandie)

Picandou

Picodon

Picodon ist ein Ziegenkäse aus der Region Rhône-Alpes, Ardéche und Drôme- Der Käse und hat eine feste Textur und zeichnet sich durch sein intensives Aroma aus. Meistens wird er gereift serviert. Es ist ein kleiner, runder Käse aus Ziegenmilch. Der Picodon hat eine dünne Rinde mit gelbem oder weißem Schimmel.

Das Innere des Käses ist weiß oder gelb und hat eine feine Textur, die bei längerer Reifung bröckelig wird. Picodon schmeckt frisch mit einem ausgewogenen Verhältnis von salzigen und säuerlichen Noten. Je länger er wird, wird der Geschmack konzentrierter und scharf.

Der Picodon wird am besten nach einer Mahlzeit gegessen, zusammen mit roten oder trockenen Weißweinen, Knoblauch und Schalotten.

Pont L’Évêque

Pont L’Évêque stammt aus der Normandie in Nordwestfrankreich und ist eine der ältesten französischen Käsesorten. Er wurde erstmals im 12. Jahrhundert von den Mönchen in der Nähe von Lisieux hergestellt.

Pont L'Évêque AOP
Pont L’Évêque AOP

Pont l’Évêque wird aus Kuhmilch hergestellt, die pasteurisiert oder roh sein kann. Der Käsebruch wird in rechteckige Formen gegossen, wodurch der Käse seine charakteristische rechteckige Form erhält. Während der Reifung entwickelt der Käse eine feine, rötlich-orange Rinde.

Pont l’Évêque hat einen reichen, buttrigen Geschmack mit einem Hauch von Pilzaromen. Die Textur ist cremig und geschmeidig, wobei der Käse im Kern weicher und cremiger ist als am Rand.

Die Reifung von Pont l’Évêque dauert in der Regel zwischen sechs und acht Wochen. Während dieser Zeit entwickelt der Käse seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur.

Die Rinde von Pont l’Évêque ist dünn und zart und wird während der Reifung leicht klebrig. Sie ist oft von einem feinen weißen Schimmelrasen bedeckt.

Pont l’Évêque wird oft auf Käseplatten serviert und kann in verschiedenen kulinarischen Anwendungen verwendet werden, wie beispielsweise in Salaten, Quiches oder auf frischem Brot.

Port Salut

Pouligny Saint-Pierre

Pourly

Reblochon oder Reblochon de Savoie

Reblochon ist ein halbharter Käse, der aus unpasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird, die in den Departements Savoie und Haute-Savoie in Frankreich mindestens 15 Tage lang reift,

Rigotte de Condrieu

Rocamadour

Roche Baron

Roquefort

Roquefort ist einer der ältesten französischen Käse und wurde erstmals im 11. Jahrhundert hergestellt. Er gehört zu den sogenannten „Adeligen“ unter den Käsesorten und ist eine der wenigen Sorten, die einen geschützten Herkunftsstatus besitzen. Er wird aus Schafmilch hergestellt, genauer gesagt aus Milch von Lacaune-Schafen. Die Milch wird pasteurisiert und in speziellen Kalksteinhöhlen in der Umgebung von Roquefort zur Reifung gebracht. Während der Reifung entwickelt sich der charakteristische Blauschimmel, der den Käse durchzieht.

Roquefort
Roquefort

Roquefort hat einen kräftigen, würzigen Geschmack mit salzigen und erdigen Noten. Die Textur ist cremig und leicht krümelig. Die Blauschimmeladern im Käse verleihen ihm sein unverwechselbares Aroma.

Roquefort reift normalerweise für mindestens 90 Tage, kann aber auch wesentlich länger gereift werden. Während der Reifung wird der Käse in speziellen Kellern gelagert und von Penicillium roqueforti, einem Edelschimmel, infiziert. Roquefort hat keine Rinde im herkömmlichen Sinne, da er in der Höhle reift. Die Blauschimmeladern durchziehen den gesamten Käse.

Saint Agur

Saint Agur ist ein französischer Käse, der aus aus dem Dorf Beauzac in der Auvergne, insbesondere stammt. Dieser Blauschimmelkäse ohne Rinde wird aus Kuhmilch hergestellt und reift 60 Tage lang in Kellern. Der Geschmack ist scharf, würzig und fruchtig, während das Aroma intensiv und milchig ist.

Die Textur des Saint Agur ist sehr cremig und geschmeidig, weshalb der Käse sehr gut schmilzt und sich gut verteilen lässt.

Seine achteckige Form ist den Basaltsteine der Auvergne nachempfunden.

Saint Agur kannst Du mit Feigen, Birnen und Walnüssen kombinieren.

Saint Albray

Saint André

St. André ist ein Crème-Käse aus Kuhmilch, der in Coutances (Normandie) hergestellt wird. Unter der essbaren Rinde verbirgt cremiger Käse mit milden Aromen und würzig, buttrig und salzigen Geschmacksrichtungen.

Er wird mit Sahne verfeinert, der Fettgehalt liegt bei 75 %.

Mit etwas geröstetem Baguette, Birnenspalten und einem Glas Rosé eine Delikatesse.

Saint-Félicien de Lamastre

Saint-Félicien, ein französischer Weichkäse, stammt aus der Region Rhône-Alpes. Der Käse wird aus Kuhmilch hergestellt und hat eine cremige Textur. Sein Geschmack ist fruchtig, sauer, nussig und buttrig .

Er passt zu knusprigem Baguette, Oliven und einem Glas Rotwein.

Saint-Marcellin

Saint Nectaire

Saint-Pancrace

Salers

Selles-sur-Cher

Selles-sur-Cher ist ein Weichkäse aus Ziegenvollmilch, der mit Holzasche bestäubt wird. Dadurch erhält die Rinde eine mineralische Note. Er stammt aus der westlichen Sologne und der Region Cher. „Selles“ bezieht sich auf die Form des Käses, d. h. eine Scheibe.

Die Textur ist feucht, der Geschmack des Käses salzig, nussig und grasartig. Je reifer er ist, desto ausgeprägter wird der ist nussige Geschmack.

Wie die meisten Ziegenkäse passt er gut zu Weißweinen und eignet sich hervorragend als Abschluss einer Mahlzeit, in Salaten oder mit geschnittenem Obst wie Äpfeln oder Birnen.

Sérac

Soumaintrain

Tome Alpage de la Vanoise

Tome des Bauges

Tomme au Marc de Raisin

Tomme des Pyrénées

Tomme de Savoie

Toucy

Vacherin du Haut-Doubs oder Mont d’Or

Valençay

Valençay ist ein Ziegenkäse aus der Region Centre-Val de Loire. Er hat eine pyramidenförmige Form und eine Ascheschicht. Der Käse hat einen nussigen Geschmack und eine cremige Textur unter der Rinde.

Vieux-boulogne

zurück zum Inhalt


Griechenland

Griechenland ist für seine reiche Tradition in der Käseherstellung bekannt, und es gibt eine Vielzahl von Käsesorten, die in verschiedenen Regionen des Landes hergestellt werden.

Anevato

Anthotyro

Anthotyro ist ein frischer Käse, der in der griechischen Küche oft als Ersatz für Ricotta verwendet wird. Er wird aus Ziegen- und Schafsmilch hergestellt. Der Name Anthotyro bedeutet „blumiger Käse“ und bezieht sich auf die starken Aromen von Wildkräutern. Es gibt zwei Sorten dieses Käses – frisch und trocken.

Die frische Variante ist als Anthotyro fresco bekannt und hat eine weiche Textur und einen milden Geschmack. Er wird in der Regel als Tischkäse verzehrt oder für die Zubereitung von Gebäck und Pasteten verwendet. Kombinieren Sie ihn mit Honig und frischen Früchten wie Äpfeln, Birnen und Feigen.

Die trockene Sorte, bekannt als Anthotyro xero, hat einen reichen, salzigen Geschmack und eine bröckelige Textur. Es wird empfohlen, ihn als Tafelkäse zu verzehren oder ihn über Nudeln (insbesondere Spaghetti) und Salate zu reiben.

Batzos

Chloro

Feta

Feta ist ein traditioneller griechischer Käse, der in der Region Mittelgriechenland und auf einigen der griechischen Inseln hergestellt wird. Er ist auch in anderen Ländern, insbesondere in der Türkei, unter verschiedenen Namen bekannt.

Feta in Würfel schneiden
Feta

Feta wird hauptsächlich aus Schafmilch hergestellt, kann aber auch eine gewisse Menge Ziegenmilch enthalten. Der Käse wird gesalzen und gereift. Es gibt verschiedene Varianten von Feta, darunter traditionelle Feta-Blöcke und milderer Feta in Olivenöl eingelegt. Er hat einen salzigen Geschmack und eine krümelige Textur. Je nach Reifegrad kann der Geschmack von mild bis intensiv variieren. Feta hat oft einen leicht säuerlichen und salzigen Geschmack.

Feta wird in der griechischen und mediterranen Küche vielseitig eingesetzt. Er wird oft in Salaten, Omeletts, auf Pizza, in Pastagerichten und in vielen anderen Gerichten verwendet. Eingelegter Feta wird oft als Vorspeise oder in Mezze-Platten serviert.

Geschütztes Ursprungsgebiet (AOP)

Feta hat in der Europäischen Union den Status eines geschützten Ursprungsgebiets (AOP), was bedeutet, dass Käse, der als „Feta“ verkauft wird, in der EU nur in Griechenland oder bestimmten Regionen Griechenlands und mit Schaf- oder Ziegenmilch hergestellt werden darf.

Formaella Arachovas Parnassou

Dieser Halbhartkäse wird in der Stadt Arachova am Fuße des Parnass in Mittelgriechenland aus Ziegen- oder Schafsmilch oder einer Mischung aus beidem hergestellt.

Der Käse hat eine kompakte Struktur, eine charakteristische zylindrische Form, eine blassgelbe Farbe und ein gestreiftes Aussehen, das von den Schilfmatten herrührt, auf denen er zum Trocknen liegt.

Der Formaella Arachovas Parnassou ist ein Käse mit einem sehr angenehmen Geschmack und Aroma und wird in der Regel pur oder gebraten oder gegrillt als Zutat zu typischen regionalen Gerichten verzehrt.

Galotyri

Graviera

Graviera ist ein Hartkäse, der in verschiedenen Regionen Griechenlands hergestellt wird. Er hat einen milden, leicht nussigen Geschmack und wird in der griechischen Küche sowohl als Tafelkäse als auch zum Kochen verwendet.

Graviera Kritis

Dieser Käse ist der bekannteste griechische Graviera-Käse. Er stammt von der Insel Kreta. Graviera Kritis wird aus Schafsmilch oder Schafsmilch mit 20 % Ziegenmilch hergestellt. Die Ziegen und Schafe leben ind weiden alle auf der Insel und ernähren sich von einheimischen Pflanzen und Kräutern. Ich war in den ’90er Jahren auf Kreta und habe mit eigener Nase gerochen, wie diese Kräuterweiden im Frühjahr duften. Rosmarin, Thymian, Oregano. Überall riecht es sehr lecker. Dadurch erhält die Milch eine besondere Qualität, die in diesem außergewöhnlichen Käse zum Ausdruck kommt.

Er ist ein harter Tafelkäse von hellgelber Farbe und fester Konsistenz. Sein Geschmack ist leicht süß und nussig. Der Käse reift 3 bis 5 Monate lang, bevor er auf den Markt gebracht wird. Er ist neben dem Feta der beliebteste griechische Käse und ist auch bei uns erhältlich.

Graviera Kritis wird als Vorspeise serviert oder gerieben in Salaten oder Suppen verwendet.

Graviera Naxou

Graviera Naxou stammt von der Insel Naxos. Er wird aus pasteurisierter Kuhmilch oder einer Mischung aus Schafsmilch und Ziegenmilch (maximal 20 %) hergestellt. Er hat eine dünne Rinde und ein hellgelbes, kompaktes Inneres, das mit kleinen Löchern gefüllt ist. Er hat einen maximalen Feuchtigkeitsgehalt von 38% und einen Fettgehalt von mindestens 40%.

Graviera Naxou ist ein harter Tafelkäse mit einem erfrischenden Geschmack und einem leichten Aroma.

Die verwendete Milch stammt von Kuhrassen von der Insel.

Halloumi

Halloumi stammt ursprünglich aus Zypern und ist ein wichtiger Bestandteil der zypriotischen Küche. Heutzutage wird er jedoch in verschiedenen Ländern der Mittelmeerregion hergestellt. Er wird aus einer Mischung aus Schaf- und Ziegenmilch hergestellt, kann aber auch Kuhmilch enthalten. Der Käse wird traditionell von Hand hergestellt und ist in der Regel ungesalzen.

Er hat eine einzigartige Textur, die es ihm ermöglicht, beim Braten oder Grillen seine Form zu behalten. Halloumi wird oft in warmen Gerichten und auf Grillspießen verwendet.

Gegrillter Halloumi
Gegrillter Halloumi

Halloumi hat einen milden, leicht salzigen Geschmack und eine besondere Textur. Er zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, beim Kochen eine knusprige, goldene Kruste zu entwickeln und gleichzeitig eine weiche und geschmeidige Innenseite zu behalten.

Halloumi wird oft in der mediterranen Küche verwendet und ist besonders beliebt, weil er beim Braten, Grillen oder Grillen seine Form und Textur behält. Er kann in Salaten, Sandwiches, Wraps und als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden.

Halloumi wird oft in Salzlake gelagert, um seine Frische zu erhalten. Es sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und vor dem Verzehr gründlich abgespült werden, um überschüssiges Salz zu entfernen.

Kalathaki Limnou

Dieser weiße, weiche, gesalzene Käse wird aus frischer Schafsmilch oder einer Kombination aus Schafs- und Ziegenmilch von Rassen hergestellt Er stammt von der Insel Lemnos in der nördlichen Ägäis

Das Herstellungsverfahren ist dem des traditionellen Feta-Käses sehr ähnlich, mit einem wesentlichen Unterschied, der diesem Käse auch seinen Namen gibt. Der Käsebruch wird zum Abtropfen in einen Kalathaki („Körbchen“) gelegt, wodurch der Käse seine charakteristische zylindrische Form erhält. Später werden die Körbchen in Salzlake getaucht, um mindestens zwei Monate lang zu reifen.

Der Kalathaki Limnou ähnelt in seiner Konsistenz dem Feta, hat aber einen milderen und angenehmeren Geschmack. Sein Geschmack kann als salzig und leicht säuerlich beschrieben werden. Er wird in der Regel als Tischkäse mit Obst verzehrt, kann aber auch für eine Vielzahl traditioneller griechischer Gerichte, griechische Salate oder als Ersatzkäse für Saganaki verwendet werden.

Kaseri

Kaseri ist ein Halbhartkäse mit mildem Geschmack. Er wird oft in der Zubereitung von Saganaki, einem frittierten Käsegericht, verwendet.

Katiki Domokou

Kefalograviera

Kefalotyri

Kefalotyri ist ein Hartkäse mit salzigem Geschmack und wird oft gerieben und über Pasta oder andere Gerichte gestreut. Es ist ein traditioneller griechisch-zypriotischer Käse, der aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt wird. Der Geschmack ist salzig, stark, würzig und scharf. Es wird angenommen, dass der Kefalotyri der Vorläufer der meisten griechischen Hartkäse ist, da er auf die byzantinische Zeit zurückgeht.

Es gibt zwei Hauptsorten

– den jungen Kefalotyri, der mindestens 2-3 Monate gereift ist

– den gereiften Kefalotyri, der mindestens ein Jahr lang gereift ist und einen viel kräftigeren Geschmack hat.

Es wird empfohlen, Kefalotyri in Nudel- und Fleischgerichten zu verwenden oder ihn über Eintöpfe, Salate und Pizza zu reiben. Für den puren Verzehr empfiehlt sich die Kombination mit Feigen, Trauben, Birnen und einem Glas Rotwein.

Kopanisti

Krasotyri

Krasotyri ist ein traditioneller griechischer Käse von der Insel Kos. Er wird aus Schafs- oder Ziegenmilch (oder einer Kombination davon) hergestellt.

Nach dem Abtropfen wird der Käse in Salzlake eingelegt, abgetropft und bis zu 20 Tage lang gereift. Die Textur ist zart und weich, und die Aromen erinnern an Wein.

Krasotyri passt sehr gut zu hausgemachtem Brot und Gemüse.

Ladotyri Mytilinis

Manouri

Manouri ist ein frischer Weichkäse, der aus dem Molkenrest der Feta-Herstellung hergestellt wird. Er stammt aus Zentral- und West Mazedoniens sowie Thessalien.

Es handelt sich um eine besondere Art von ungesalzenem Myzithra-Käse, der bereits aus der byzantinischen Zeit bekannt ist. Der in der mazedonischen Provinz Mplatsi hergestellte Manouri gilt als einer der besten und wird durch die Zugabe von Milch und Sahne zur Molke von Schafs- oder Ziegenmilch oder einer Mischung aus beidem hergestellt.

Obwohl er recht weich ist, ist er fest genug, um in Scheiben geschnitten zu werden. Sein Geschmack ähnelt dem von Feta, aber er ist weniger salzig und cremiger. Er wird mit einem milchigen, leicht sauren Aroma beschrieben. Dieser zylinderförmige Käse ist auch unter dem Namen Manoypi bekannt.

Er wird traditionell für die Zubereitung von Gebäck wie der Spanikopita verwendet oder mit Honig oder in Käsekuchen gegessen.

Mastelo

Mastelo wird  auf Chios hergestellt wird. Es gibt zwei Arten von Mastelo – eine wird aus Kuhmilch und die andere aus Ziegenmilch hergestellt. Das Wort Mastelo bezeichnet einen hölzernen Eimer, der zum Sammeln von Milch verwendet wird.

Der Kuhmilchkäse hat eine weiße Farbe, ein milchiges Aroma und eine weiche Textur. Der Geschmack ist leicht salzig und milchig. Dank eines hohen Schmelzpunkts eignet sich Mastelo gut zum Grillen, Saganaki oder gebratene Käsespieße.

Die Ziegenmilchsorte ist ebenfalls weiß, hat eine weiche und elastische Textur und einen salzigen Geschmack. Er wird oft anstelle von Mozzarella in Pizzen und Pasteten verwendet, kann aber auch in Sandwiches oder als Füllung in einer Vielzahl von Fleisch- und Gemüsegerichten verwendet werden.

Er passt gut zu Ouzo.

Melichloro

Melichloro ist ein traditioneller Käse von der Insel Lemnos. Der Käse wird aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt und hat eine harte Konsistenz und einen reichhaltigen Geschmack, der den Duft von Kräutern und Wildblumen widerspiegelt.

Melichloro reift in dunklen und trockenen Räumen. Es ist ein Hartkäse, der sich ideal zum Reiben eignet.

Du kannst ihn mit Thymianhonig und Walnüssen sehr gut kombinieren.

Metsovone

Metsovone ist ein geräucherter Käse, der in der Region Metsovo im Norden Griechenlands hergestellt wird. Er hat einen intensiven Rauchgeschmack und wird oft auf Grillgerichten verwendet.

Mizithra

Oder auch Myzithra geschrieben, ist ein traditioneller griechischer Käse, der aus der Molke von Ziegen- oder Schafskäse hergestellt wird.

Es gibt drei Varianten frisch, sauer und gereift. Der frische Käse hat eine weiche Textur, ist ungesalzen und wird in der Regel zu Eiern oder Kugeln geformt.

Sein Aroma ist stechend, während der Geschmack eher mild ist.

Saurer Myzithra wird mit Schafs- oder Ziegenmilch, Hefe und Salz zubereitet, während die gereifte Sorte eine harte Konsistenz hat und sehr salzig ist.

Die ersten beiden Sorten werden häufig für Gebäck und Desserts verwendet, während die reife Sorte am besten über Nudeln, Suppen und Aufläufe gerieben wird.

Pichtogalo Chanion

San Michali

Sfela

Xygalo Siteias / Xigalo Siteias

Xynomyzithra Kritis

Dieser weiche Tafelkäse wird aus Molke hergestellt, die bei der Verarbeitung der Käsesorten Graviera oder Kefalotyri Kritis anfällt, wobei Schafs- oder Ziegenmilch oder eine Mischung aus beidem hinzugefügt wird. Sein Name setzt sich aus den beiden Wörtern mizithra und xyno zusammen, was so viel wie „saurer Molkenkäse“ bedeutet. Er stammt von der Insel Kreta, wo er seit dem 17. Jahrhundert produziert wird.

Heute ist Xynomyzithra Kritis eine der beliebtesten Käsesorten auf Kreta. Dieser schöne, weiße Käse ohne Rinde hat einen unverwechselbaren süß-sauren Geschmack, und seine Konsistenz kann von cremig bis körnig variieren.

Xynomyzithra Kritis kann in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden, da er beim Kochen milder und weicher wird.

zurück zum Inhalt


Käse aus Holland

Die Niederlande sind bekannt für ihre lange Tradition in der Käseherstellung, und niederländischer Käse ist weltweit beliebt.

Holland liegt mit knapp 1 Mio. t Käse pro Jahr (2020) nur auf Platz 5 der weltweit größten käseproduzierenden Ländern nach USA, Deutschland, Frankreich und Italien.

Beemster

Beemster-Käse wird in der Beemster-Polder in den Niederlanden hergestellt. Er ist bekannt für seine Qualität und wird in verschiedenen Reifegraden angeboten, darunter Beemster Classic, XO, und Royaal.

Bergumer

Boerenkaas

Boerenkaas ist ein traditioneller niederländischer Käse, der auf traditionelle Weise auf Bauernhöfen hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine handwerkliche Herstellung und seinen authentischen Geschmack aus.

Brokkelkaas

Brokkelkaas stammt aus den Niederlanden, die für ihre reiche Tradition in der Käseherstellung bekannt sind. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und reift oft über einen längeren Zeitraum, was ihm seinen kräftigen Geschmack verleiht. Der Käse wird gebröckelt oder zerkleinert, wodurch die charakteristische bröckelige Textur entsteht.

Brokkelkaas
Brokkelkaas

Brokkelkaas hat einen reichen, würzigen Geschmack mit einer leicht krümeligen Textur. Die Bröckel sind in der Regel unregelmäßig und variieren in Größe und Dichte.

Der Reifegrad von Brokkelkaas kann variieren, aber er reift oft für mehrere Monate bis zu Jahren. Während der Reifung entwickelt sich der Geschmack und die Textur des Käses.

Commissiekaas (Holländischer Mimolette)

Edamer

Edamer ist ein halbfester Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine charakteristische runde Form und seine rote oder gelbe Wachsschicht aus. Edam hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack.

Favorel

Friesischer Nagelkaas

Frison

Gouda

Gouda wurde erstmals im Mittelalter hergestellt und ist nach der Stadt Gouda benannt, die ein historisches Zentrum der Käseproduktion in den Niederlanden ist. Gouda-Käse wird nicht nur in Gouda hergestellt, sondern auch in vielen anderen Teilen der Niederlande und weltweit produziert. Er wird aus Kuhmilch hergestellt. Die Milch wird erhitzt, Lab hinzugefügt, und der Käsebruch wird geschnitten und gerührt. Der Käsebruch wird dann in Formen gegossen und gepresst. Nach dem Pressen wird der Käse in Salzlake eingelegt und reift für unterschiedliche Zeiträume.

Gouda
Gouda

Gouda hat einen milden, nussigen Geschmack. Die Textur ist fest, glatt und leicht elastisch. Je nach Reifegrad kann der Geschmack von mild und cremig bei jungen Käsesorten bis hin zu kräftig und würzig bei gereiften Sorten variieren.

Die Reifung von Gouda variiert normalerweise von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren. Junger Gouda ist milder, während gereifter Gouda intensiver und würziger wird.

Es gibt verschiedene Sorten von Gouda, einschließlich junger Gouda (jong), mittelalter Gouda (belegen), alter Gouda (oud), und sehr alter Gouda (overjarig). Jede Sorte hat ihren eigenen Reifegrad und Geschmack.

Gouda ist vielseitig und wird in vielen kulinarischen Anwendungen verwendet. Er wird oft auf Käseplatten serviert, in Sandwiches, Salaten, Suppen und Nudelgerichten verwendet. Gouda eignet sich auch hervorragend für das Schmelzen und wird in Aufläufen, Fondues und auf Pizzen verwendet.

Käse-Schinken-Tomaten Brötchen

Gouwetaler

Kernhem

Leerdammer

Leerdammer wurde erstmals in den Niederlanden entwickelt und ist nach der Stadt Leerdam benannt. Es ist eine Art Gouda-Käse. Er wird aus Kuhmilch hergestellt. Die Milch wird erhitzt und Lab hinzugefügt, um den Käsebruch zu bilden. Der Käsebruch wird geschnitten, in Formen gegossen und gepresst. Nach dem Pressen wird der Käse in Salzlake eingelegt und reift.

Leerdammer
Leerdammer

Leerdammer hat einen milden, leicht nussigen Geschmack und eine glatte, halbharte Textur. Die goldgelbe Rinde ist essbar und verleiht dem Käse einen charakteristischen Geschmack.

Wie viele andere Käsesorten weist Leerdammer Löcher auf, die während des Herstellungsprozesses entstehen. Diese Löcher sind typisch für Käsesorten, die in offenen Formen reifen.

Leerdammer wird oft auf Käseplatten serviert und eignet sich gut für Sandwiches und Snacks. Er schmilzt auch gut und kann in warmen Gerichten wie Paninis, Quiches und Käsesaucen verwendet werden.

Es gibt verschiedene Sorten von Leerdammer, darunter Original Leerdammer und Varianten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Knoblauch, Pfeffer oder Kräutern.

Leidse Boerenkaas

Leidse Kaas

Limburger

Limburger-Käse ist ein Weichkäse mit einer starken, würzigen Note und einem kräftigen Aroma. Er ist besonders in den südlichen Provinzen der Niederlande beliebt.

Maasdammer

Maasdammer, auch als „Loch-Käse“ bekannt, ähnelt Emmentaler. Er hat große Löcher und einen milden, leicht nussigen Geschmack.

Meshanger

Natte Rabbinale

Noord-Hollandse Gouda

Noord-Hollandse Gouda ist ein aromatischer und angenehmer Käse, der je nach Alter mild oder intensiv sein kann. Er wird aus 100% nordholländischer Milch hergestellt. Ursprünglich wurde er in der südholländischen Stadt Gouda hergestellt, so dass der eingetragene Name „Nordholländischer Gouda“ etwas verwirrt.

Es gibt die Sorten

  • Graskaas
  • Jong
  • Jong belegen
  • Belegen
  • Extra belegen
  • Oud
  • Extra oud

Je älter die Käsesorte ist, desto kräftiger und salziger wird sie. Diese Art von Gouda-Käse hat den Status einer g.U. und

Old Amsterdam

Old Amsterdam ist ein Käse nach Gouda-Art, der aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Der Käse wird in drei Stufen gereift, wobei jede Stufe bestimmte Geschmacks- und Texturmerkmale hervorbringt.

Die Textur von Old Amsterdam ist hart und glatt. Die Farbe der Paste ähnelt einem Karamellbonbon, während der Geschmack süß, reichhaltig, geröstet, nussig, kräftig und karamellartig ist.

Der Käse eignet sich hervorragend zum Kochen und passt sehr gut zu Feigen, Pistazien und Salaten. Er kann auch über Suppen geraspelt oder in Sandwiches verwendet werden.

Westberg

zurück zum Inhalt


Käse aus Italien

Italien ist berühmt für seine reiche Tradition in der Käseherstellung, und es gibt eine Vielzahl von Käsesorten, die in verschiedenen Regionen des Landes hergestellt werden.

Käse aus Italien
Käse aus Italien

Die USA sind der weltweit größte Käseproduzent, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Italien mit rund 1,2 Mio. t Käse pro Jahr (2020).

Italienischer Käse
Italienischer Käse

Asiago

Asiago ist ein Hartkäse, der in den Regionen Venetien und Trentino hergestellt wird. Er hat einen würzigen Geschmack und wird oft gerieben über Pasta oder Salate serviert.

Bel Paese

Bitto

Bocconcini

Bocconcini ist ein italienischer Käse aus Kampanien. Es ist ein mozzarellaartiger Käse, der aus Wasserbüffelmilch oder einer Kombination aus Büffel- und Kuhmilch hergestellt wird. Der Käse hat keine Rinde und ist von halbweicher, cremiger, elastischer und federnder Textur, während der Geschmack mild, buttrig und leicht süß ist.

Der Name Bocconcini bedeutet auf Italienisch „kleine Happen“ und bezieht sich auf die Form des Käses.

Es wird empfohlen, ihn frisch zu verzehren oder ihn auf Pizzen oder Gemüsegerichten zu verwenden. Er passt gut zu Weißweinen.

Bra

Burrata

Burrata stammt aus Apulien, genauer gesagt aus den Städten Andria und Molfetta. Die Herstellung von Burrata hat eine lange Tradition in dieser Region. Er wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beginnt ähnlich wie bei Mozzarella, bei dem die Milch erhitzt und Lab hinzugefügt wird, um den Käsebruch zu bilden. Der Unterschied liegt darin, dass Burrata einen dickeren, geronneneren Käsebruch erfordert. Nachdem der Bruch geformt ist, wird er mit einer Mischung aus Frischkäse und Sahne gefüllt und zu einer Tasche oder einem Beutel geformt.

Burrata
Burrata

Burrata zeichnet sich durch seine zarte, cremige Textur aus. Beim Anschneiden tritt die cremige Füllung aus und bildet einen Kontrast zur äußeren, festen Hülle. Der Geschmack von Burrata ist mild und frisch, wobei die Füllung eine leicht säuerliche Note aufweisen kann.

Burrata wird oft als Vorspeise oder in Salaten serviert. Er kann mit frischen Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Balsamico-Essig kombiniert werden, um einen klassischen Caprese-Salat zu kreieren. Burrata eignet sich auch hervorragend für Pasta- und Risottogerichte oder als Beilage zu geröstetem Gemüse.

Burrata di Andria

Caciocavallo

Caciocavallo stammt aus Süditalien und ist in den Regionen Kampanien, Apulien und Kalabrien besonders beliebt. Der Name „Caciocavallo“ leitet sich von den italienischen Wörtern „cacio“ (Käse) und „cavallo“ (Pferd) ab, da der Käse oft paarweise aufgehängt wird, um zu reifen, wodurch er die Form von zwei schaukelnden Pferden erhält.

Caciocavallo
Caciocavallo

Caciocavallo wird aus Kuhmilch hergestellt, obwohl es auch Versionen aus Ziegenmilch gibt. Der Herstellungsprozess ähnelt dem von Provolone-Käse. Die Milch wird erhitzt, Lab wird hinzugefügt, und der Käsebruch wird geformt und dann gereift. Er hat eine charakteristische Form, die an eine Birne oder an zwei aneinandergebundene Kugeln erinnert. Die Kugeln sind durch eine schmale Verbindung miteinander verbunden.

Caciocavallo hat einen würzigen, leicht salzigen Geschmack und eine feste, aber schmelzende Textur. Mit zunehmendem Reifegrad wird der Geschmack intensiver und der Käse kräftiger.

Caciocavallo wird normalerweise über einen Zeitraum von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren gereift. Während der Reifung entwickelt sich der Geschmack und die Textur des Käses.

Caciocavallo wird oft in der italienischen Küche verwendet. Er kann in dünne Scheiben geschnitten und auf Brot oder Crackern serviert werden. Er eignet sich auch gut zum Überbacken in Pasta- und Fleischgerichten. In einigen Regionen wird Caciocavallo auch gegrillt oder gebraten und als Hauptgericht serviert.

Caciocavallo Silano

Caciotta marchigiana

Caciottello

Caciottello stammt aus der Stadt Soresina in der Lombardei aus der Latteria Soresina. Er schmeckt würzig mild und eignet sich für die Käseplatte oder auch als Zutat zum Salat. Es ist ein mittelfester Weichkäse, etwas härter als ein trockener Mozzarella.

Caciottello
Caciottello

Canestrato di Moliterno

Canestrato Pugliese

Caprino und Caprino al lattice di fico

Casatella Trevigiana

Casciotta d’Urbino

Castelmagno

Dolomitenkönig

Ein Südtiroler schnittfester Käse, der sich gut für das Südtiroler Fondue eignet.

Dolomitenkönig
Dolomitenkönig

Fior di Latte

Fior di Latte ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Mozzarella-Käse, die aus Kuhmilch hergestellt wird. Der Name „Fior di Latte“ bedeutet übersetzt „Blume der Milch“ und weist darauf hin, dass der Käse aus frischer Milch hergestellt wird.

Fior di Latte
Fior di Latte

Vor allem in der italienischen Küche ist Fior di Latte sehr bekannt. Im Gegensatz zu anderen Mozzarella-Sorten, die Büffelmilch verwenden, ist Fior di Latte eine Variante, die ausschließlich oder hauptsächlich aus Kuhmilch besteht. Die Milch wird durch Zugabe von Lab geronnen, und die entstandene Masse wird zu Kugeln geformt. Fior di Latte hat einen milden, milchigen Geschmack. Die Textur ist weich, zart und feucht. Im Vergleich zu Mozzarella ist Fior di Latte milder und weniger intensiv im Geschmack.

Fior di Latte wird häufig in der italienischen Küche verwendet, insbesondere für Pizza, Caprese-Salate, Pasta-Gerichte und andere mediterrane Speisen. Aufgrund seiner milden Geschmacksprofile und seiner Fähigkeit, sich gut zu schmelzen, ist Fior di Latte eine beliebte Wahl für verschiedene Gerichte.

Fiore Sardo

Fontal

Fontal ist ein halbfester bis halbharter italienischer Käse, der ursprünglich aus der Lombardei stammt. Der Käse gehört zur Familie der Schnittkäse und wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Käse wurde in den 1960er Jahren in Italien als Alternative zum französischen Fontina-Käse entwickelt. Der Name „Fontal“ leitet sich vom ursprünglichen Fontina ab.

Fontal
Fontal

Er wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Fontal hat einen milden bis mäßig kräftigen Geschmack, der je nach Reifegrad variieren kann. Die Textur ist halbfest bis halbhart, und der Käse kann eine leicht cremige Konsistenz haben.

Der Käselaib hat eine glatte, gelbliche bis orangene Rinde, die während der Reifung gebildet wird. Fontal eignet sich gut zum Schmelzen, was ihn ideal für die Zubereitung von überbackenen Gerichten, Aufläufen, Sandwiches und Pizzas macht. Er kann auch als Tafelkäse genossen werden.

Fontina

Fontina stammt aus dem Aostatal im Nordwesten Italiens, das an Frankreich und die Schweiz grenzt. Es ist ein geschützter Ursprungskäse (DOP), was bedeutet, dass er in dieser Region nach festgelegten Standards hergestellt werden muss.

Fontina aus dem Valle d'Aosta
Fontina aus dem Valle d’Aosta
 

 

Fontina valdostana
Fontina valdostana

Fontina wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und die Bildung des Käsebruchs. Nach dem Pressen und Formen wird der Käse in Salzlake eingelegt und anschließend gereift. Er hat einen milden, leicht nussigen Geschmack mit einer leichten Süße. Die Textur ist halbweich und cremig, wobei der Käse im Alter fester wird. Je nach Reifegrad kann der Geschmack von mild und butterartig bis hin zu würziger und kräftiger variieren.

Fontina wird normalerweise einige Monate bis zu mehreren Monaten gereift. Während der Reifung entwickeln sich Aromen und die Textur wird fester.

Fontina ist ein vielseitiger Käse, der in der italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet wird. Er schmilzt gut und wird oft in Risotto, Polenta und Gratin-Gerichten verwendet. Fontina eignet sich auch hervorragend als Belag für Pizza und Panini.

Es gibt verschiedene Arten von Fontina, darunter Fontina Val d’Aosta, die in der gleichnamigen Region hergestellt wird, sowie andere Varianten wie Fontina d’Oro und Fontina Dop di Alpeggio.

Formai de Mut dell’Alta Val Brembana

Formaggio di Fossa di Sogliano

Formaggella del Luinese

Gioddu (Joddu)

Gorgonzola

Gorgonzola ist ein berühmter Blauschimmelkäse aus Norditalien. Er hat einen kräftigen, würzigen Geschmack und wird oft in Saucen, auf Pizzen und in Salaten verwendet.

Gorgonzola dolce

Gorgonzola dolce ist eine traditionelle Variante des Gorgonzola-Käses. Der Käse wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und muss vor dem Verzehr mindestens 45 Tage lang reifen. Unter seiner natürlichen schimmeligen Rinde hat er eine cremige Textur mit blauen Adern, die sich durch den Teig ziehen.

Die Aromen sind mild und milchig, während der Geschmack cremig, mild, süß und buttrig ist, anders als beim Gorgonzola piccante. Es wird empfohlen, Gorgonzola dolce mit Vin Santo oder Champagner zu kombinieren.

Gorgonzola piccante

Gorgonzola piccante ist eine traditionelle italienische Sorte von Gorgonzola-Blauschimmelkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Unter seiner natürlichen schimmeligen Rinde ist die Textur bröckelig und kompakt, mit blauen Adern, die sich durch den Teig ziehen. Die Aromen sind würzig und scharf, der Geschmack ist scharf, kräftig, intensiv und cremig, anders als beim Gorgonzola dolce.

Der Käse reift mindestens 80 Tage lang.

Es wird empfohlen, Gorgonzola piccante mit Rum, Portwein oder Met zu kombinieren.

Grana Padano

Grana Padano stammt aus der Lombardei, der Emilia-Romagna und anderen norditalienischen Regionen. Er ist ein geschützter Ursprungskäse (DOP), was bedeutet, dass er nach festgelegten Standards und in einem bestimmten geografischen Gebiet hergestellt werden muss.

Grana Padano
Grana Padano

Er wurde erstmals im 11. Jahrhundert von den Zisterziensermönchen der Abtei Santa Maria di Rovegnano in Chiaravalle in Mailand hergestellt.

Grana Padano wird aus entrahmter Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und die Bildung des Käsebruchs. Nach dem Pressen und Formen wird der Käse in Salzlake eingelegt und anschließend gereift. Die Reifung erfolgt für einen längeren Zeitraum, oft mehrere Monate bis zu mehreren Jahren, je nach gewünschtem Reifegrad. Er zeichnet sich durch seinen kräftigen, würzigen Geschmack aus. Er hat eine kristalline Textur, die sich beim Kauen bemerkbar macht, und eine harte, feste Struktur. Je länger er reift, desto intensiver wird sein Geschmack.

Grana Padano ist in den folgenden Sorten erhältlich:

Grana Padano
Trentin Grana
Grana Grattugiato

Er wird in verschiedenen Reifegraden verkauft:

Grana Padano (9-16 Monate)
Grana Padano Oltre 16 mesi (über 16 Monate)
Grana Padano Riserva (über 20 Monate)

junger Grana Padano ist milder und eignet sich gut zum Reiben über Pasta und Risotto, während gereifter Grana Padano kräftiger und würziger ist und oft als Tafelkäse serviert wird.

Grana Padano wird in der italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Er wird oft gerieben über Pasta, Risotto und Suppen serviert. Er eignet sich auch gut als Tafelkäse und wird in Käseplatten und Vorspeisen genossen. Der Käse kann auch in vielen herzhaften Gerichten wie Lasagne oder über Gemüse verwendet werden.

Grana Padano Oltre 16 mesi

Grana Padano Oltre 16 mesi ist eine Version des Grana Padano, die zwischen 16 und 20 Monaten gereift ist. Durch den Reifungsprozess wird seine Textur bröckelig, weshalb diese Version oft zum Reiben über verschiedene Gerichte verwendet wird. Der Geschmack ist kräuteriger und milchiger als bei der 9- bis 16-monatigen Version des Käses, und er hat auch einen höheren Säuregehalt.

Es wird empfohlen, diese Grana-Variante mit Erdbeeren und Pfeffer zu servieren.

Mascarpone

Mascarpone stammt aus den Regionen Lombardei und Piemont. Er wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Säure (in der Regel Zitronensäure) und anschließendes Abtropfenlassen. Dies führt zur Bildung von dicker, cremiger Masse.

Mascarpone hat einen milden, leicht süßen Geschmack und eine äußerst cremige, glatte Textur. Der Käse ist im Vergleich zu vielen anderen Käsesorten relativ fettreich.

Mascarpone ist äußerst vielseitig und wird in der italienischen Küche für eine Vielzahl von süßen und herzhaften Gerichten verwendet. Er ist eine wichtige Zutat in Desserts wie Tiramisu, Panna Cotta und verschiedenen Arten von Kuchen und Torten. Mascarpone kann auch in Soßen für Pasta und Risotto, in Suppen und als Füllung für Nudelgerichte wie Ravioli oder Cannelloni verwendet werden. Er wird oft mit Früchten und Honig als Dessert oder mit Lachs und Kräutern als Vorspeise serviert.

Mascarpone sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist empfindlich gegenüber Wärme und sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.

Montasio

Mozzarella

Mozzarella wird traditionell aus Büffelmilch oder Kuhmilch hergestellt. Die Herstellung von Mozzarella beginnt mit der Erhitzung von Milch und der Zugabe von Lab, um die Milch zu gerinnen. Der resultierende Käsebruch wird geformt und dann in Salzlake eingetaucht. Dieser Prozess verleiht Mozzarella seine weiche, zarte Textur.

trockener Mozzarella
trockener Mozzarella

Mozzarella hat einen milden, leicht süßen Geschmack. Er zeichnet sich durch seine weiche, saftige und elastische Textur aus, die ihm ermöglicht, sich zu Fäden zu ziehen, wenn er erhitzt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Mozzarella, darunter Büffelmozzarella (Mozzarella di Bufala), der aus Büffelmilch hergestellt wird und als besonders zart und cremig gilt. Dann gibt es den herkömmlichen Kuhmilch-Mozzarella, der in verschiedenen Reifegraden erhältlich ist, von frischem Mozzarella bis zu Mozzarella, der länger gereift ist und einen intensiveren Geschmack hat.

Mozzarella ist äußerst vielseitig und wird in der italienischen Küche und international in einer Vielzahl von Gerichten verwendet. Er ist ein Schlüsselbestandteil von Pizza, Caprese-Salat und vielen Pastagerichten. Mozzarella kann auch gegrillt, über Sandwiches oder Burger gelegt oder in Aufläufen und Lasagne verwendet werden.

Mozzarella di Bufala Campana

Mozzarella Fior di Latte

Mozzarella Fior di Latte ist eine Variation von Mozzarella, die aus Kuhmilch hergestellt wird. Sie hat eine ähnliche Textur wie traditioneller Mozzarella und wird oft für Pizza und Salate verwendet.

Fior di Latte
Fior di Latte

Monte Veronese

Murazzano

Nostrano Valtrompia

Parmigano Reggiano (Parmesan)

Parmigano Reggiano (Parmesan) stammt aus den italienischen Regionen Emilia-Romagna und Lombardei, genauer gesagt aus den Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna und Mantua. Er ist ein geschützter Ursprungskäse (DOP), was bedeutet, dass er nach festgelegten Standards und in einem bestimmten geografischen Gebiet hergestellt werden muss.

Parmesan - Parmigiano
Parmesan – Parmigiano

Parmigiano-Reggiano wird aus entrahmter Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und die Bildung des Käsebruchs. Nach dem Pressen und Formen wird der Käse in Salzlake eingetaucht und anschließend gereift. Die Reifung erfolgt für einen längeren Zeitraum, oft mehrere Jahre, um den typischen Geschmack und die Textur zu entwickeln.

Er zeichnet sich durch seinen kräftigen, würzigen Geschmack und seine kristalline Textur aus. Er hat eine harte, feste Struktur und ist sehr gut zum Reiben geeignet.

Parmigiano-Reggiano kann unterschiedliche Reifegrade aufweisen, die sich auf den Geschmack und die Verwendung auswirken. Je länger der Käse gereift ist, desto kräftiger wird sein Geschmack und desto bröckeliger wird seine Textur.

Parmigiano-Reggiano wird in der italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Er wird oft über Pasta und Risotto gestreut, in Suppen und Eintöpfen verwendet oder als Belag für Pizza und über Gemüse und Salate gegeben. Er ist auch ein beliebter Käse für Käseplatten und Vorspeisen.

Pecorino

Pecorino stammt aus Italien und ist bekannt für seine Verbindung mit Schafsmilch. Der Name „Pecorino“ leitet sich von „pecora“ ab, dem italienischen Wort für Schaf, was auf die Verwendung von Schafmilch in der Herstellung hinweist.

Pecorino Rigatoni „Monna Lisa“
Pecorino Rigatoni „Monna Lisa“

Pecorino-Käse wird aus Schafmilch hergestellt, die zu Käsebruch verarbeitet wird. Der Käsebruch wird geformt, gesalzen und dann gereift. Je nach Sorte und Reifegrad kann die Reifezeit variieren.

Der Geschmack von Pecorino kann von mild und nussig bis hin zu scharf und würzig reichen. Die Textur ist in der Regel fest und bröckelig, obwohl sie je nach Sorte und Reifegrad variieren kann.

Pecorino wird in der italienischen Küche in vielen Gerichten verwendet. Er wird oft in Pasta- und Risottogerichten verwendet, kann aber auch in Salaten, auf Käseplatten und als Tafelkäse genossen werden. Pecorino Romano wird oft gerieben über Pasta und Soßen gestreut.

Es gibt verschiedene Sorten von Pecorino, die in verschiedenen Regionen Italiens hergestellt werden.

Pecorino Crotonese
Pecorino delle Balze Volterrane
Pecorino di Filiano
Pecorino di Picinisco
Pecorino marchigiano
Pecorino Romano

Dieser Käse stammt aus der Region Latium und hat einen scharfen, salzigen Geschmack. Er wird aus Schafmilch hergestellt und hat einen salzigen und leicht pikanten Geschmack. Nach einer Reifezeit von fünf Monaten eignet sich der Pecorino Romano als Tafelkäse in Kombination mit frischem Gemüse und Obst.

Nach acht Monaten Reifezeit wird er zum Reiben über klassische römische Gerichte wie Bucatini all’Amatriciana, Spaghetti Carbonara und Tonnarelli Cacio e Pepe verwendet. Er wird auch oft gerieben über Risotto serviert.

Seine Ursprünge hat der Käse im Römischen Reich. In den Schriften von Virgilio und Plinius dem Älteren sind erste Hinweise zu finden. Ende des 3. Jahrhunderts verbreitete sich die Herstellung des Pecorino auf die Insel Sardinien. Noch heute werden fast 90 % des Pecorino Romano dort hergestellt. Der Rest stammt aus Latium und der toskanischen Provinz Grosseto.

Pecorino Sardo

Diese Sorte stammt aus Sardinien und hat einen milderen Geschmack als Pecorino Romano. Er kann in verschiedenen Reifegraden gefunden werden. Es ist ein halbgekochter Hartkäse, der aus Vollmilch von Sarda-Schafen hergestellt wird.

Er ist in zwei Sorten erhältlich

Pecorino Sardo Dolce (mild)
Pecorino Sardo Maturo (reif),

Während der Dolce als Tafelkäse verzehrt wird, oft in Kombination mit frischem Gemüse oder Trauben und Birnen, wird der Sardo Maturo über Nudelgerichte gerieben oder am Ende einer Mahlzeit genossen und passt gut zu Brot und Olivenöl.

Pecorino Toscano

Dieser Käse wird in der Toskana hergestellt und hat einen milden, nussigen Geschmack. Er ist in verschiedenen Reifegraden Fresco (frisch) oder Stagionato (mindestens 4 Monate gereift) erhältlich.

Der weiche bis halbharte Käse wird aus Vollmilch von Schafen hergestellt Im Vergleich zu anderen Pecorino-Käsesorten wird der Toscano nur kurz gesalzen und behält so seinen zarten, süßen Geschmack.

Je nach Reifegrad kann der Pecorino Toscano als Tafelkäse genossen oder zum Reiben über verschiedene Nudelgerichte oder deftige toskanische Eintopfsuppen wie Ribollita verwendet werden. Fresco oder Stagionato passt er auch gut zu frischem Gemüse, Obst, Marmelade und Honig.

Pecorino Siciliano

Diese Variante stammt aus Sizilien und hat einen kräftigen Geschmack. Er ist oft würzig und intensiv.

Pecorino rustico Monna Lisa

Pecorino rustico Monna Lisa stammt aus der Toskana, einer Region in Mittelitalien. Es wird in verschiedenen Teilen der Toskana hergestellt, insbesondere in den Provinzen Pisa, Siena und Florenz.

Pecorino rustico Monna Lisa
Pecorino rustico Monna Lisa

Wie bei anderen Pecorino-Sorten wird Pecorino Rustico Monna Lisa aus Schafmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und die Bildung des Käsebruchs. Der Käsebruch wird geformt und anschließend gereift.

Pecorino Rustico Monna Lisa hat einen rustikalen und kräftigen Geschmack. Er ist oft würzig und intensiv im Geschmack, was ihn von anderen Pecorino-Sorten unterscheidet. Die Textur ist in der Regel fest und bröckelig.

Die Reifung von Pecorino Rustico Monna Lisa erfolgt normalerweise für eine bestimmte Zeit, um den Geschmack zu entwickeln. Je länger der Käse reift, desto kräftiger und würziger wird sein Geschmack.

Pecorino Rustico Monna Lisa wird in der toskanischen und italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Er kann in Pasta- und Risottogerichten verwendet werden und passt gut zu Brot und Oliven. Aufgrund seines intensiven Geschmacks eignet er sich auch gut als Tafelkäse, der mit Wein oder Früchten serviert wird.

Piacentino Ennese

Piave

Pinna Medoro – Sardischer Pecorino

Pinna Medoro – Sardischer Pecorino ist ein sardischer Käse. Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, ist für die Herstellung von Pecorino-Käse aus Schafsmilch bekannt.

Pinna Medoro - Sardischer Pecorino
Pinna Medoro – Sardischer Pecorino

Pecorino-Käse wird in Sardinien traditionell aus Schafmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess beginnt mit dem Erhitzen der Milch und der Zugabe von Lab, um die Milch zu gerinnen. Der Käsebruch wird geformt und anschließend gereift. Die genaue Herstellung kann je nach Sorte variieren.

Sardischer Pecorino, einschließlich der Marke Pinna Medoro, zeichnet sich durch seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur aus. Er hat einen kräftigen und würzigen Geschmack, der je nach Sorte und Reifegrad variieren kann. Die Textur ist in der Regel fest und bröckelig.

Sardischer Pecorino ist in verschiedenen Sorten erhältlich, darunter junge, milde Sorten sowie gereifte, würzige Varianten. Pinna Medoro bietet eine breite Palette von Pecorino-Sorten, darunter solche, die mit Kräutern oder Gewürzen aromatisiert sind.

Pecorino-Käse aus Sardinien wird in der italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Er kann in Pasta- und Risottogerichten verwendet werden, über Gemüse gestreut oder einfach als Tafelkäse mit Wein und Brot serviert werden.

Provola

Provola ist die kleinere Version von Provolone. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und stammt aus Kampanien. Provola wird in Salzlake eingelegt, und einige Sorten werden geräuchert (bekannt als Provola affumicata), bevor sie mindestens 4 Monate lang zum Trocknen aufgehängt werden.

Der Geschmack kann je nach Reifezeit und Region von mild und süß bis sehr scharf variieren. Provola gibt es nicht nur in den Varianten glatt und geräuchert, sondern auch in verschiedenen länglichen Formen.

Provola kann als Tischkäse verzehrt werden, wird aber auch in Gerichten wie Pizza (wo er oft den Mozzarella ersetzt), Lasagne, Risotto und Bruschetta verwendet.

Provola Affumicata

Provola Affumicata stammt aus Süditalien, insbesondere aus den Regionen Kampanien und Kalabrien. Diese Käsesorte wird traditionell aus Kuhmilch oder einer Mischung aus Kuh- und Schafmilch hergestellt.

Provola Affumicata
Provola Affumicata

Die Herstellung der Provola Affumicata ähnelt der anderer Provolakäsevarianten. Die Milch wird erwärmt und Lab hinzugefügt, um die Milch zu gerinnen. Der resultierende Käsebruch wird geformt und in Salzlake getaucht. Der besondere Schritt, der die Provola Affumicata auszeichnet, ist das Räuchern. Der Käse wird über Holzspänen oder Holzfeuer geräuchert, was ihm seinen charakteristischen rauchigen Geschmack verleiht.

Die Provola Affumicata hat einen einzigartigen Geschmack, der von mild bis intensiv reichen kann, abhängig von der Dauer und Intensität des Räuchervorgangs. Sie zeichnet sich durch ihren cremigen und schmelzenden Charakter aus, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für das Schmelzen in warmen Gerichten macht.

Die Provola Affumicata wird in der italienischen Küche in verschiedenen Gerichten verwendet. Aufgrund ihres rauchigen Geschmacks eignet sie sich gut für Pizza, Pasta und gegrilltes Gemüse. Sie kann auch in Sandwiches, Panini und Salaten verwendet werden. Ihre Schmelzeigenschaften machen sie zu einer großartigen Zutat für Aufläufe und Überbackenes.

Provolone del Monaco

Provolone del Monaco wird seit dem 17. Jahrhundert von den Hirten der Lattari-Berge bei Neapel hergestellt und ist ein melonenförmiger Schnittkäse aus roher Kuhmilch.

Da die Hirten des Lattari-Gebirges früher lange Kutten mit Kapuze trugen, glaubte man, dass der Provolone von Mönchen hergestellt wurde, daher sein Name. Der Provolone del Monaco, dessen Milch zu mindestens 20 % von der vom Aussterben bedrohten Rasse der Agerolese-Milchkühe stammt, zeichnet sich durch die außergewöhnliche Qualität seines Käseteigs aus. Er hat einen süßen und buttrigen Geschmack mit einem angenehm pikanten Nachgeschmack, der mit der Reifung stärker wird. Der Provolone wird als eine der Grundzutaten der neapolitanischen Küche verwendet, ist aber auch ein hervorragender Tafelkäse, der typischerweise zu gereiften Rotweinen gereicht wird.

Provolone Valpadana

Provolone Valpadana stammt aus Italien, insbesondere aus der Lombardei und den angrenzenden Regionen. Die Region Val Padana, von der der Käse seinen Namen hat, erstreckt sich über Norditalien und ist bekannt für die Herstellung von Provolone-Käse.

Provolone Valpadana
Provolone Valpadana

Provolone Valpadana wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess ähnelt dem anderer Provolone-Sorten. Die Milch wird erwärmt, Lab hinzugefügt und die Milch wird gerinnen gelassen. Der resultierende Käsebruch wird geformt und in Salzlake eingelegt. Der Käse wird dann gereift, normalerweise für einige Monate bis zu mehreren Jahren.

Provolone Valpadana hat einen milden, leicht nussigen Geschmack mit einer leichten Süße. Die Textur variiert je nach Reifegrad von halbweich bis halbhart. Jüngere Sorten haben eine zarte, cremige Textur, während ältere Sorten fester und krümeliger werden.

Provolone Valpadana kann in verschiedenen Reifegraden gefunden werden. Je länger der Käse reift, desto intensiver wird sein Geschmack und seine Textur. Die jüngeren Sorten eignen sich oft gut zum Schmelzen, während die älteren Sorten als Tafelkäse oder für Käseplatten genossen werden.

Provolone Valpadana wird in der italienischen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Er eignet sich hervorragend als Belag für Sandwiches, Panini, Pizza und Pasta. Er kann auch in Salaten und Vorspeisen verwendet werden. Aufgrund seiner Schmelzeigenschaften wird er oft für Aufläufe und Gratin-Gerichte verwendet.

Puzzone di Moena

Quagliata oder Prescinsêua

Quartirolo Lombardo

Ragusano

Raschera

Ricotta

Ricotta ist ein frischer, weicher Käse, der aus der Molke hergestellt wird. Er hat einen milden Geschmack und wird in vielen Desserts, Pastagerichten und gefüllten Nudelgerichten verwendet.

Ricotta di bufala wird aus Wasserbüffelmilch und der Molke von Mozzarella di bufala hergestellt. Die Textur ist fest, cremig und körnig. Die Aromen sind reichhaltig und frisch, während die Geschmacksnoten subtil und leicht süß sind.

Das Mundgefühl ist cremig, weich, bitter-süß und zitrusartig. Dieser Käse ist ideal für Desserts wie Käsekuchen und Cannoli. Es wird empfohlen, ihn mit einem Glas Sekt zu kombinieren.

Ricotta di Bufala Campana

Ricotta di Bufala Campana ist ein Frischkäse, der durch die Verarbeitung der „ersten Molke“ (Süßmolke) gewonnen wird, die bei der Käseherstellung entsteht. Er unterscheidet sich von anderen Ricotta-Käsesorten durch seine cremige Konsistenz, seine Weichheit, seine Farbe und sein süßes Milcharoma.

Der Ricotta ist porzellanweiß, ohne Rinde, mit einer körnigen, aber nicht sandigen Konsistenz, die weich und cremig ist. Der Geschmack ist charakteristisch, frisch und leicht süßlich, während das Aroma an Milch und Sahne erinnert. Er kann pur verzehrt oder als Zutat in zahlreichen Rezepten und gefüllten Gerichten verwendet werden.

Im Allgemeinen wird das Produkt für die Zubereitung lokaler süßer und herzhafter Gerichte der neapolitanischen Küche verwendet. Zu den bekanntesten Rezepten gehört die Pastiera Napoletana, ein typischer Osterkuchen.

Ricotta di pecora

Ricotta di pecora ist ein Ricotta aus Schafsmilch. Der sizilianische Ricotta schmeckt am besten in der Zeit von November bis Mai hergestellt, wenn in Sizilien die Schafe neues Gras fressen und die meiste Milch produzieren.

Ricotta di pecora ist eigentlich kein Käse, sondern eher ein cremiger Käsebruch, der als Nebenprodukt bei der Käseherstellung entsteht. Ricotta heißt wörtlich übersetzt „wiedergekocht“,

Im Allgemeinen hat Schafsmilch-Ricotta einen etwas kräftigeren Geschmack als der aus Kuhmilch hergestellte.

Er hat eine weiche, cremige, weiße Konsistenz mit seinem feinen Geschmack, der an frisch gepresste Milch erinnert und eignet sich sowohl für herzhafte als auch für süße Gerichte. Du kannst ihn pur genießen, als Vorspeise, auf Brot gestrichen, mit Zitronensaft und geriebenem Parmesan aromatisieren, zu Pasta, Gnocchi oder Lasagne servieren oder, typisch sizilianisch, für die Zubereitung köstlicher Desserts verwenden. Er passt gut zu Schokoladenstückchen, kandierten Früchten oder Nüssen.

Ricotta salata

Ricotta salata ist die salzigere, gereifte Version des berühmten frischen Ricotta. Dieser italienische Käse stammt aus Sizilien und wird aus Schafsmilchmolke hergestellt. Der Käse wird gesalzen, zu einem Laib geformt und dann etwa 3 Monate lang gereift. Die Konsistenz ist cremig, aber fest, und der Geschmack ist salzig, mild und nussig.

Ricotta salata kann zerkrümelt, gerieben und sogar in Scheiben geschnitten werden. Und überall dort, wo Sie normalerweise Fetakäse verwenden, können Sie stattdessen Ricotta salata verwenden.

Robiola di Roccaverano

Rocchetta

Roccolo Valtaleggio

Scamorza

Scamorza stammt aus Süditalien, insbesondere aus den Regionen Apulien, Kampanien und Kalabrien. Der Name „Scamorza“ leitet sich von einem italienischen Wort ab, das „verlorene Kugel“ bedeutet. Dieser Name bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Käse geformt wird.

Scamorza affumicata
Scamorza affumicata

Scamorza wird aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess ähnelt dem anderer italienischer Käsesorten. Die Milch wird erwärmt, Lab wird hinzugefügt, und die Milch gerinnt, um Käsebruch zu bilden. Der Käsebruch wird geformt und dann in Salzlake getaucht.

Scamorza Bianca (Scamorza Classica): Dies ist die klassische Variante von Scamorza und hat eine milde, leicht salzige Geschmacksnote. Sie ist weiß und hat eine glatte Textur.

Scamorza Affumicata: Diese Variante von Scamorza wird geräuchert, was ihr einen rauchigen Geschmack verleiht. Sie hat eine leicht bräunliche Färbung und wird oft als „geräucherter Scamorza“ bezeichnet.

Scamorza, sowohl Bianca als auch Affumicata, hat einen milden, cremigen Geschmack und eine halbfeste Textur. Ein charakteristisches Merkmal von Scamorza ist die Fähigkeit, sich beim Erhitzen zu verflüssigen und zu ziehen, ähnlich wie bei Mozzarella.

Scamorza wird in der italienischen Küche häufig verwendet. Scamorza Affumicata ist eine beliebte Wahl für Pizza, da sie beim Backen schmilzt und eine herrliche, rauchige Note hinzufügt. Scamorza Bianca kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, einschließlich Pasta, Salaten, Sandwiches und als Tafelkäse.

Salva Cremasco

Silter

Spressa delle Giudicarie

Squacquerone di Romagna

Stelvio oder Stilfser

-> siehe Südtirol

Strachitunt

Stracciatella di bufala

Stracchino di Crescenza

Stracchino di Crescenza ist ein italienischer Käse, der Kuhmilch oder aus Wasserbüffelmilch hergestellt wird. Seine Die Textur ist cremig und butterartig. Der Geschmack ist mild, fruchtig, cremig und süß.

Ursprünglich stammt er aus der lombardischen Po-Ebene.

Am besten mit frischem Obst oder Aufschnitt servieren und dazu einen fruchtigen Weißwein.

Du kannst ihn auch auf Pizza, mit Pasta oder als Belag für Polenta verwenden.

Der Name Stracchino leitet sich von dem Wort stracca ab, was so viel wie müde bedeutet und sich auf die müden Kühe bezieht.

Taleggio

Taleggio stammt aus Norditalien und ist eine der ältesten Käsesorten dieser Region. Er gehört zur Gruppe der Weichkäse und wird traditionell aus Kuhmilch hergestellt.

Taleggio
Taleggio

Die Herstellung von Taleggio beinhaltet das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und Säure, um die Milch zu gerinnen, und die Bildung von Käsebruch. Der Käsebruch wird dann in Formen gegeben und gesalzen. Nachdem der Käse geformt wurde, reift er in speziellen Räumen. Während der Reifung wird der Käse regelmäßig gewaschen, was zur Bildung seiner charakteristischen Rinde beiträgt.

Der Taleggio-Käse ist mit dem Val Taleggio in den Alpen verbunden, von dem er seinen Namen hat. Dort ist er seit der Römerzeit bekannt. Bis in die späten 1800er Jahre wurde er ausschließlich im Taleggio-Tal hergestellt, doch heute wird er auch in den benachbarten norditalienischen Regionen Lombardei, Piemont und in der Provinz Treviso in Venetien produziert

Taleggio hat einen milden, buttrigen und leicht säuerlichen Geschmack. Die Textur ist weich und cremig. Während der Reifung entwickelt er seinen unverwechselbaren Geschmack und seine cremige Textur.

Die Rinde von Taleggio ist essbar und hat einen leicht erdigen Geschmack. Sie ist oft flaumig und weist eine rötlich-orange Farbe auf.

Taleggio kann in verschiedenen Reifegraden gefunden werden. Jüngere Sorten sind milder im Geschmack und haben eine zartere Textur, während ältere Sorten intensiver und würziger werden.

Taleggio eignet sich hervorragend als Tafelkäse und wird oft mit frischem Obst, Nüssen und Wein serviert. Er kann auch in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, darunter Risotto, Nudelgerichte, Panini und Pizza. Taleggio schmilzt gut und ist daher eine beliebte Wahl für das Überbacken von Aufläufen und Sandwiches.

Testun al Barolo

Toma Piemontese

Valle d’Aosta Fromadzo

Valtellina Casera

Vastedda della valle del Belìce

zurück zum Inhalt


Käse aus Kanada

Cheddar

Oka

zurück zum Inhalt


Käse aus Österreich – vorerst nur Liste, muss ich mich noch durchfuttern

Österreich ist bekannt für seine reiche Vielfalt an Käsesorten, von milden bis zu kräftigen, würzigen Sorten.

Affineur Kracher Grand Cru

Alm- oder Alpenkäse

Diese Käsesorten werden auf den Almen und in den Bergregionen Österreichs hergestellt. Sie können von mild bis scharf reichen und variieren je nach Herstellungsregion.

Gailtaler Almkäse PDO
Tiroler Almkäse (Tiroler Alpkäse) PDO
Vorarlberger Alpkäse PDO

Bergbaron

Bergkäse

Bergkäse ist ein allgemeiner Begriff für Käse, der in den österreichischen Alpen hergestellt wird. Diese Käsesorten können von mild bis würzig reichen und werden oft in verschiedenen Höhenlagen hergestellt, was ihren Geschmack beeinflusst.

Lingenauer Bergkäse aus Heumilch

Der Lingenauer Bergkäse ist ein Hartkäse, mit bräunlicher Rinde und reift 6 Monate. Der feine, mattgelbe Käseteig hat eine erbsen- bis kirschgroße Lochung. Der Geschmack ist je nach Reifung mild bis pikant Geschmack.

Salzburger Felsen Bergkäse
Tiroler Bergkäse PDO
Vorarlberger Bergkäse PDO
Zillertaler Bergkäse

Bojar

Dachsteiner

Feiner Tiroler

Gelundener Käse

Gmundner Berg

Kärntner Rahmkäse

Käsevariationen mit Kräutern

Einige Käsesorten aus Österreich werden mit Kräutern wie Bärlauch, Schnittlauch oder Petersilie angereichert, was ihnen einen besonderen Geschmack verleiht.

Kaiser Max

Ländle Rheintaler

Lingenauer Emmentaler

Mondseer

Moosbacher

Montafoner Sauerkäse

Mozartkäse

Österkron

Rässkäse

Roter Mönch mit Birne

Rotes Schaf

Schafkäse und Ziegenkäse

In Österreich werden auch Schafkäse und Ziegenkäse hergestellt. Diese Käsesorten haben einen intensiven Geschmack und werden oft in Salaten, auf Brot oder als Bestandteil von Käseplatten serviert.

Schlierbacher Klosterkäse

Schlierbacher Romadur

Schlierbacher Schlosskäse

Sig

Staazer

St. Severin

Tiroler Graukäse

Dieser Käse aus Tirol ist auch als Graukäse oder Graukas bekannt. Er hat eine unverwechselbare graue Rinde und einen leicht säuerlichen Geschmack. Dieser Käse wird oft als Beilage oder in Salaten verwendet.

Topfen oder Quark

In Österreich wird auch Quark, der als „Topfen“ bezeichnet wird, in verschiedenen Konsistenzen hergestellt. Er wird oft in süßen und herzhaften Gerichten verwendet.

Walserstolz

Weinkäse

Zwei Mönche

zurück zum Inhalt


Käse aus Polen

Brimsen, Bryndza Podhalańska

Olsztynski

Oscypki oder Oscypek

Podhalanski

Redykołka

Trapistaw

Tylżycki

Ser koryciński swojski

Wielkopolski ser smażony

zurück zum Inhalt


Käse aus Portugal

Queijo Amarelo da Beira Baixa

Queijo de Azeitão

Queijo de Cabra Transmontano

Queijo de Castelo Branco

Queijo de Évora

Queijo de Nisa

Queijo do Pico

Queijo mestiço de Tolosa

Queijo Picante da Beira Baix

Queijo Rabaçal

Queijos da Beira Baixa

Queijo S. Jorge

Queijo Serpa

Queijo Serra da Estrela

Der Queijo Serra da Estrela ist ein halbfester Käse, der aus der Milch der Schafrassen Bordaleira Serra da Estrela und Churra Mondegueira hergestellt wird. Er hat ein cremiges, halbweiches Inneres, eine gelblich-weiße Farbe und einen reinen, süßen und leicht säuerlichen Geschmack. Dieser Käse ist das älteste Lebensmittel Portugals, das auch international bekannt ist.

Im 13. Jahrhundert eröffnete der portugiesische König den ersten Käsemarkt in Celorico da Beira im Gebirge Serra da Estrela, wo der Käse noch heute hergestellt wird.

Der Serra da Estrela wird traditionell als Vorspeise oder Dessert verzehrt und passt gut zu regionalen Weinen aus der Region Dão und zu Broa, einem lokalen Maisbrot.

Queijo Terrincho

zurück zum Inhalt


Käse aus der Schweiz

Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre Käseproduktion und hat eine lange Tradition in der Herstellung hochwertiger Käsesorten. Schweizer Käse sind für ihre Qualität und Vielfalt berühmt. Hier sind einige Informationen über Käse aus der Schweiz:

Appenzeller

Der Appenzeller ist ein halbharter Schweizer Käse aus dem Appenzell, der für seinen kräftigen Geschmack und seine gewürzte Rinde bekannt ist.

Appenzeller
Appenzeller

Er wird aus roher Kuhmilch hergestellt, und während der Reifung wird der Käse regelmäßig mit einer geheimen Kräutersole gewaschen. Nach 3 Monaten ist er zum Verzehr bereit, und je länger er reift, desto würziger wird er.

Dieser Hartkäse hat eine feste, offene und weiche Textur, während der Geschmack würzig, pikant und fruchtig ist.

Es gibt drei Arten von Appenzeller:

  • Classic, 3 bis 4 Monate gereift
  • Surchoix, 4 bis 6 Monate gereift
  • Extra, 6 Monate oder länger gereift.

Er wird oft zum Überbacken und für Käseplatten verwendet.

Berner Alpkäse

Bratchäs

Capreggio

Chevré

Comté (Jura)

Couronne

Emmentaler

Der Emmentaler ist einer der bekanntesten Schweizer Käse und wird oft als „Schweizer Käse“ bezeichnet. Er zeichnet sich durch seine charakteristischen Löcher aus und hat einen milden, leicht nussigen Geschmack. Er ist eine beliebte Wahl für Käseplatten und wird auch in vielen Rezepten verwendet.

Girenbader Chöpfli

Glarner Schabziger

Grottino

Gruyère

Gruyère ist ein weiterer bekannter Schweizer Käse, der für seine ausgeprägte, nussige und leicht süße Geschmacksnote geschätzt wird. Er wird oft zum Überbacken in Aufläufen und Fondue verwendet.

Gruyère français - Greyerzer
Gruyère français – Greyerzer

Der Gruyère ist nach der Region Gruyères in der französischsprachigen Schweiz benannt, wo er traditionell hergestellt wird. Dieser Käse ist auch eine geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP) in der Schweiz, was bedeutet, dass er nach bestimmten Standards und in einem festgelegten geografischen Gebiet produziert werden muss.

Gruyère wird aus roher Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess umfasst das Erhitzen der Milch, Zugabe von Lab und Säure, um die Milch zu gerinnen, und die Bildung des Käsebruchs. Der Käsebruch wird geformt und dann in Salzlake getaucht. Nach dem Formen reift der Gruyère normalerweise für einen längeren Zeitraum, oft mehrere Monate bis zu mehreren Jahren.

Gruyère hat einen reichen, nussigen Geschmack mit einer leicht süßen Note. Die Textur ist fest und bröckelig. Während der Reifung kann der Käse intensiver und würziger werden.

Gruyère ist ein vielseitiger Käse und wird in der Schweizer Küche in vielen traditionellen Gerichten verwendet. Er ist eine Schlüsselzutat in Käsefondues, Raclette und Käsespätzle. Außerdem wird er oft in Sandwiches, Panini und Salaten verwendet. Gruyère schmilzt gut und ist eine beliebte Wahl für das Überbacken in Aufläufen und Quiches.

Gruyère ist auch ein beliebter Tafelkäse und wird oft auf Käseplatten zusammen mit anderen Käsesorten, Nüssen und Früchten serviert. Seine Vielseitigkeit und sein reicher Geschmack machen ihn zu einer geschätzten Zutat in vielen kulinarischen Zubereitungen.

Hobelkäse

Hüttenkäse

Mühlibach

L’Etivaz

Raclettekäse

Raclettekäse ist ein halbweicher Käse aus der Schweiz, der sich gut zum Schmelzen eignet. Er wird traditionell in Raclette-Pfännchen oder auf Kartoffeln und Gemüse serviert.

Raclettekäse-Platte
Raclettekäse-Platte

Rasskäse

Rote Hexe

Die rote Hexe ist eine recht moderner Käse, der erstmals 2008 von Käsemeister Christian Oberli (Bodenseekäse AG) geschaffen wurde.  Der Käse hat ein weich würzigen Aroma und erinnert mich ein wenig an den französischen Comte, jedoch mit weniger Schärfe.

Rote Hexe
Rote Hexe

Mehr dazu im Datenblatt der roten Hexe.

Sbrinz

Sbrinz ist ein Hartkäse aus der Schweiz, der oft mit Parmesan verglichen wird. Er hat einen kräftigen, würzigen Geschmack und eignet sich gut zum Reiben über Pasta und Risotto.

Schabziger/Sap Sago

Schweizer Fondue

Käsefondue ist ein beliebtes Schweizer Gericht, bei dem Käse geschmolzen und zum Eintauchen von Brot, Gemüse oder Fleisch verwendet wird. Die Käsemischung für Fondue besteht oft aus Gruyère und Emmentaler.

Sérac

Tilsiter

Tilsiter ist ein halbharter Käse mit einem milden bis würzigen Geschmack. Er wird in verschiedenen Reifegraden hergestellt, von mild bis kräftig, je nach Vorlieben.

Tomme Vaudoise

Trifolait (Wallis)

Vacherin

Es gibt zwei Hauptsorten von Vacherin-Käse aus der Schweiz: Vacherin Mont d’Or und Vacherin Fribourgeois. Beide Sorten sind cremig und haben einen reichen, aromatischen Geschmack. Vacherin Mont d’Or wird oft im Ofen geschmolzen und mit Brot oder Kartoffeln serviert.

Vacherin Fribourgeois

Vacherin Mont-d’Or

Walliser Raclette Hobelkäse

Walliser Raclette Schnittkäse

Ziger

Zincarlin, Muggiotalkäse

zurück zum Inhalt


Käse aus Spanien

Spanien ist für seine Käsevielfalt bekannt und produziert eine breite Palette von Käsesorten.

Arzùa-Ulloa

Arzùa-Ulloa ist ein Käse, der aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er stammt aus Galicien, im Nordwesten Spaniens,

Der Arzùa-Ulloa ist ein milder Käse, dessen Geschmack an Butter und Joghurt erinnert.

Der Käse hat eine glatte, etwas wachsartige Rinde, die mit blauen oder weißen Schimmelflecken übersät ist. Das Innere verbirgt eine glatte, samtige Textur und ist von weißer bis blassgelber Farbe.

Arzùa-Ulloa wird oft als Desserts serviert oder wird, geschmolzen auf geröstetem Brot geschmolzen serviert.

Cabrales

Cabrales ist ein Blauschimmelkäse aus Asturien, hergestellt aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch. Er hat einen starken Geschmack und ist bekannt für sein intensives Aroma und die blauen Schimmelsprenkel.

Caña de Cabra

Caña de Cabra stammt aus der Bergregion um Murcia. Sie ist für den Ziegenmilchkäse bekannt. Junger Caña ist mild und cremig mit erfrischenden zitronigen Noten. Mit zunehmender Reife erhält der Käse einen scharfen und intensiven Geschmack mit einer erdigen Note. Caña de Cabra wird mit Honig, Feigen und Mandeln oder Pinienkernen genossen.

Es wird empfohlen, ihn mit knackigen Weißweinen zu kombinieren.

Iberico

Idiazábal

Idiazábal ist ein halbfester Käse, der in den baskischen und navarrischen Regionen Spaniens hergestellt wird. Er wird aus Schafmilch hergestellt und hat einen rauchigen Geschmack und eine feste Textur.

Gallego

Garbotxa

Manchego

Manchego ist einer der bekanntesten spanischen Käsesorten und stammt aus der Region La Mancha. Er wird aus Schafmilch hergestellt und zeichnet sich durch seinen kräftigen, würzigen Geschmack und seine typische rautenförmige Rindenprägung aus.

Iberico Schinken und Manchego
Iberico Schinken und Manchego
Es gibt ihn in drei Sorten

Manchego curado, 2bis 6 Monate gereift.
Manchego viejo, ein bis zwei Jahre gereift.

Manchego curado

Manchego curado ist ein mittelalter Manchego. Er hat 3 bis 6 Monate gereift. Seine Textur ist halbfest, weich und cremig. Der Geschmack ist mild, angenehm, süß, nussig, karamellartig und leicht pikant.

Da der Manchego curado sehr gut schmilzt, wird er oft für Quesadillas verwendet.

Manchego viejo

Manchego viejo ist ein sehr gereifter Manchego-Käse. Viejo bedeutet alt. Der Käse wird aus Schafsmilch hergestellt und reift ein bis zwei Jahre lang in natürlichen Höhlen. Die Textur ist fest und bröckelig, die Farbe ist ein sattes Gelb.

Der Geschmack ist komplex und intensiv, mit einem scharfen Kick und einer leicht pfeffrigen Note. Manchego viejo wird normalerweise gerieben oder über Salate und Nudeln gestreut, kann aber auch pur gegessen werden.

Mató

Picón Bejes-Tresviso

Picón Bejes-Tresviso ist ein Blauschimmelkäse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird. Er stammt aus Kantabrien im Norden Spaniens.

Der Picón Bejes-Tresviso hat eine dünne, graue bis gelb-grüne Rinde und ist innen weiß, glatt und kompakt. Er hat teakfarbene Adern und einen kräftigen, leicht würzigen und säuerlichen Geschmack.

Queso Cueva de Llonín

Queso de Cantabria

Queso Cuevas del Mar

Queso de Abredo

Queso de Afuega’l pitu

Queso de Arangas

Queso de Burgos

Queso de Canal de Ciercos

Queso de Caxigón

Queso de Collada

Queso de El Boxu

Queso de El Carballo

Queso de Fuente

Queso de Gamonedo

Queso de Jalón

Queso de La Chivita

Queso de La Peña

Queso del Valle del Narcea

Queso de Madelva

Queso de Oscos

Queso de Ovín

Queso Payoyo

Queso Payoyo wird aus einer Mischung von Ziegen- und Schafsmilch von lokalen Payoyo-Ziegen und Grazalema-Schafen hergestellt. 2013 erhielt er vom Landwirtschaftsministerium den Titel „Bester Käse Spaniens“, und bei den World’s Best Cheese Awards gewann er 2014 eine Bronzemedaille .

Sein Geschmack ist reichhaltig und würzig, die Rinde ist kreuzschraffiert, und die Textur ist cremiger und weicher als beim Manchego, dem er etwas ähnelt.

Das Aroma des Payoyo hat einen Hauch von Butter und Kräutern.

Er passt sehr gut zu knusprigem Brot und einem Glas trockenen Sherry oder Rotwein.

Queso de Peña Tú

Queso de Peñamellera

Queso de Piedra

Queso de Porrúa

Queso de Pría

Queso de Rozagás

Queso de Urbiés

Queso de Valdeón

Queso de Valdeón ist ein Blauschimmelkäse aus dem Tal von Valdeón. Der weiche und cremige Valdeón-Blauschimmelkäse wird entweder aus reiner Kuhmilch oder aus einer Kombination aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt.

Er reift etwa 45-60 Tage lang und wird in Bergahorn- oder Kastanienblätter eingewickelt verkauft. Obwohl er alle Merkmale eines Blauschimmels und einen sehr intensiven, pikanten Geschmack hat, ist der Biss des Valdeón nicht so stark wie bei den meisten anderen Blauschimmelkäsen.

Am besten passt er zu Sherry und jungen, frischen Weißweinen, die einen guten Kontrapunkt zur Reichhaltigkeit und Schärfe des Valdeón bilden.

Queso de Vidiago

Queso de Xenestoso

Queso Los Carriles

Queso Miranda

Queso Monje

Queso Oveyeru

Queso de La Peral

Queso San Simón da Costa

Queso Varé

Roncal

Roncal ist ein halbfester Schafskäse aus der Region Navarra und dem Baskenland. Er hat eine würzige, leicht salzige Note und eine goldene Farbe.

Serrat

Tetilla

Tetilla ist ein milder und cremiger Kuhmilchkäse, der hauptsächlich in Galicien hergestellt wird. Seine charakteristische Form erinnert an eine weibliche Brust („Tetilla“ bedeutet „Brust“ auf Spanisch).

Tupí

zurück zum Inhalt


Käse aus Südtirol

Alta Badia

Alta Badia
Alta Badia

Bela Badia

milder Käse.

Berg Lagrein Käse

Gran Spicchio Käse Mila

Ideal als Reibkäse geeignet. Sein Aroma und Geschmack sind intensiv.

Kasus

Kasus Caverna

Latemar Käse Hofkäserei Learner

Luce Käse

Marienberger

Der Marienberger Käse wurde nach dem Kloster Marienberg im oberen Vinschgau benannt. Wenn Du von Landeck kommend Richtung Südtirol fährst siehst Du es westlich hinter dem Reschenpass.

Miwa Käse

Noagnlailich Mignon

Ortler

Der Ortler Käse ist nach dem höchsten Berg (Ortler) in Südtirol benannt. Ein leicht bröckelnder Schnittkäse. Geruch und Geschmack des Käses sind aromatisch, milchig und sahnig mit einem Hauch von Champignons.

Pragser

Der Pragser Käse ist ein Stangenkäse, benannt nach dem Dolomitental am Pragser Wildsee.

Pseirer

Pseirer benannt nach dem Passeiertal in der Nähe vom Jaufenpass wird aus Ziegenmilch hergestellt. Er weist vereinzelte Bruchlöcher auf. Sein Geschmack ist leicht säuerlich und hat leichte Noten von Karamell.

Pustertaler

Pustertaler
Pustertaler

Schwarzenstein

Dieser Käse wurde nach einem Gipfel im hinteren Ahrntal benannt. Der Käse wird schwarzen Rinde umschlossen. Er hat eine feste und kristalline Textur und ist im Mund leicht schmelzend.

Südtiroler Alpkäse gelagert Vinschgau

Stilfser Käse

Stilfser Käse
Stilfser Käse

Stilfser Käse

Stravecchio Montanaro Hartkäse

Trentingrana

Vinschger – Formaggi Alto Adige

Benannt nach dem Vinschgau, wie auch die Vinschger Paarlen.

Vinschger - Formaggi Alto Adige
Vinschger – Formaggi Alto Adige

Weinkäse Lagrein / Meraner Weinkäse

Weinkäse „Lagrein“ / „Meraner Weinkäse“ hat einen vollaromatischen Geschmack durch die Veredelung mit Wein.

zurück zum Inhalt


Käse aus der Türkei

Beyaz peynir

Çökelek

Hellim

Kaşar

Lor

Mihaliç Peyniri

Omma

Salamura

Tulum Peyniri

zurück zum Inhalt


Käse aus Ungarn

Damen

Harracher

Karaván

Kaschkawal

Kremstaler

Kummel

Kvargli (Olmützer Quargel)

Liptói (Liptauer)

Mackó

Medve

Óvári (Óvárer Käse)

Pannonia (Emmentaler)

Schwarzenberger

Trappista (Trappistenkäse)

zurück zum Inhalt


Käse aus USA

Die USA sind mit rund 6 Mio. t Käse pro Jahr (2020) der weltweit größte Käseproduzent, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Italien.

American (Käse)

Bella Vitano Espressokäse

Bella Vitano Espressokäse
Bella Vitano Espressokäse

Brick

Cheez Whiz

Colby

Cottage

Haystack Peak (Ziegenkäse)

Maytag Blue

Monterey Jack

Philadelphia

Pinconning

Red Hawk

Quillisascut Goat Cheese (handgefertigter Ziegenkäse)

String Cheese

Velveeta (Streichkäse)

Washington Valley Swiss

zurück zum Inhalt


Ideen mit Käse

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

Parmesan-Taler als Deko

Parmesan-Taler als Deko
Parmesan-Taler als Deko

Käsebrezel
Käsebrezel

Käselaugenstangen selber machen
Käselaugenstangen selber machen

zurück zum Inhalt

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #käse #kaese #cheese #queso #fromage #kaas

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Käse ist ein vielseitiges Milchprodukt