Halloumi – fester Schafskäse

Halloumi ist ein mittelharter Käse, der dem Mozzarella ähnlich ist und seine Form behält, wenn er erhitzt wird und nicht schmilzt. Halloumikäse stammt ursprünglich aus dem antiken Ägypten, wo er seit über 2.000 Jahren bekannt ist. Er wird aus Schafsmilch hergestellt und reift in einer Salz-Kräuterlake.

Auf Zypern gibt es als Spezialität gebratenen Halloumi mit Pommes Frites oder Spiegelei.

Im Lebensmittel Einzelhandelsgeschäften findest Du ihn meist neben dem Fetakäse.

gebratener Halloumi mit Tomaten und Zwiebeln
gebratener Halloumi mit Tomaten und Zwiebeln

Halloumi

Halloumi ist heute ein traditioneller zypriotischer Käse, der für seine einzigartige Textur und seinen salzigen Geschmack bekannt ist. Er wird in der Regel aus einer Mischung aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt, manchmal auch mit Zusatz von Kuhmilch. Die Mischung variiert je nach Hersteller. Der Käse hat die besondere Eigenschaft, dass er beim Erhitzen nicht schmilzt. Das macht ihn ideal zum Grillen oder Braten. Der Käse hat eine feste, aber dennoch elastische Textur. Geschmacklich ist er salzig und hat oft einen leichten, frischen Milchgeschmack.

Halloumi wird oft in Scheiben geschnitten und gegrillt oder gebraten. Durch die besondere Textur und Widerstandsfähigkeit gegenüber Hitze behält er seine Form und entwickelt eine goldene Kruste. Es wird oft in Salaten, Sandwiches oder als eigenständiges Gericht serviert.

Rezepte mit Halloumi

Aprikose-Halloumi-Spieße mit Dukkah
Gebratener Halloumi mit Paprika
Gefüllte Kartoffeln mit Halloumikäse vom Grill
Gegrillter Halloumi mit Oregano
Griechischer Bauernsalat mit gegrilltem Halloumi
Halloumi mit Rote Bete, Sardelle und Kapern
Halloumi mit Tomate und Gurken
Halloumi-Tzatziki Burger
Halloumi- Zucchini-Paprikaspieße mit Basilikumpesto
Gebratener Halloumi mit Tomaten und Knoblauch
Mediterrane Halloumi-Champignon-Paprikaspieße

Rote Bete, Halloumi, Falafel

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„. Obwohl Halloumi dort nicht hingehört, da er roh nicht so lecker ist, wie gebraten.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #halloumi

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Halloumi