Gruyère – Greyerzer

Gruyère – Greyerzer ist ein Schweizer Käse, der einen französischen Namensvetter, Gruyère français hat. Letzterer hat größere Löcher im Käselaib. Der Käse wird in der Schweiz in der Nähe von Freiburg hergestellt wird. Ursprünglich stammt er aus dem Dorf Gruyere, woher er seinen Namen hat.

Gruyère - Greyerzer
Gruyère – Greyerzer

Gruyère

Herkunft und Herstellung

Gruyère wird aus Kuhmilch hergestellt, die von Kühen stammt, die in den Alpenregionen der Schweiz weiden. Die Herstellung von Gruyère erfolgt nach traditionellen Methoden. Die Milch wird in großen Kesseln erhitzt, das Lab wird hinzugefügt, um die Gerinnung zu bewirken, und der resultierende Käsebruch wird geschnitten und gerührt. Anschließend wird der Bruch in Formen gepresst und gesalzen. Der Käse reift dann für eine bestimmte Zeit, normalerweise mindestens drei Monate, aber oft auch länger.

Geschmack und Textur

Gruyère hat einen reichen, würzigen Geschmack mit einer leicht nussigen Note. Die Textur variiert je nach Reifezeit von halbfest bis fest. Junger Gruyère ist milder und cremiger, während gereifter Gruyère einen kräftigeren Geschmack und eine festere Textur hat.

AOP-Status

Gruyère ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung (AOP – Appellation d’Origine Protégée) in der Schweiz und unterliegt strengen Vorschriften in Bezug auf Herkunft, Herstellung und Reifung. Dies gewährleistet die Qualität und Authentizität des Käses.

Internationale Beliebtheit

Gruyère ist nicht nur in der Schweiz sehr beliebt, sondern auch international geschätzt. Er wird oft in französischen und Schweizer Käseplatten serviert und ist eine wichtige Zutat in der französischen Küche, insbesondere in Saucen wie Mornay.

Lagerung

Gruyère sollte im Kühlschrank gelagert werden. Frischer Gruyère sollte innerhalb weniger Wochen nach dem Kauf verzehrt werden, während gereifter Gruyère, der oft vakuumverpackt ist, länger gelagert werden kann.

Kombinationen

Gruyère harmoniert gut mit vielen anderen Zutaten wie Wein, Brot, Früchten, Nüssen und charcuterie (Wurstwaren)

Verwendung in der Küche

Gruyère ist äußerst vielseitig und kann in einer Vielzahl von kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Er ist eine wichtige Zutat in vielen klassischen Schweizer Gerichten wie Fondue und Raclette. Er kann aber auch in Käseplatten, Aufläufen, Sandwiches, Salaten und vielen anderen Gerichten verwendet werden.

Rezepte mit Gruyère

Es handelt sich um einen Hartkäse, der gut zu Käsefondue genutzt werden kann.

Bratbirnen mit Gruyere überbacken
Gruyere Kartoffeln mit Rührei
Käsefondue
Lauch-Curry-Quiche mit Gruyere

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #greyerzer #gruyère

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Gruyère français – Greyerzer