Provolone Valpadana

Provolone Valpadana ist in der Herstellung dem Mozzarella vergleichbar, reift aber im Gegensatz dazu drei bis zwölf Monate. Einige Sorten werden auch geräuchert.

Der Käse hat 44 % Fett i.Tr. und ist schnittfest. Die Farbe ist altweiß bis hellgelb mit kleinen Löchern.  Der Geschmack reicht von sahnig-mild bei der Sorte dolce und reicht bis herzhaft bei der Sorte picante.

Geschichte des Provolone

Provolone Valpadana wurde ursprünglich in Süditalien hergestellt und kam während der Renaissance in die Lombardei und nach Venetien, wo er heute überwiegend produziert wird. Seit 1993 trägt er die geschützte Herkunftsbezeichnung DOP (Denominazione d’Origine Protetta).

 

Provolone Valpadana
Provolone Valpadana

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #provolonevalpadana #provolone #valpadana

Lecker Wirtz schwarz weiß