Delice Cremier – Weichkäse aus dem Burgund

Delice Cremier ist ein französischer Weichkäse aus dem Burgund. Der milde und sahnig cremige Käse stammt von der Käserei Lincet Fromagerie in Saligny ca. 120 südöstlich von Paris Er wird aus Kuhmilch hergestellt und hat einen hohen Fettgehalt von 75 % i. Tr.. Die Rinde des Käses ist leicht schimmelig und er schmeckt wie ein sehr milder Camembert mit leicht nussigen Noten, ist jedoch deutlich sahniger.

Delice Cremier
Delice Cremier

Delice Cremier

Der Delice Cremier reift ca. 5 Wochen – davon 3 Wochen in einem Reifekeller und 2 Wochen in einer Holzschachtel. Die Reifung in der Holzschachtel verleiht dem Käse ein besonders cremiges Aroma.

Wissenswertes

Delice Cremier ist ein relativ junger Käse. Er wurde erst in den 1980er Jahren kreiert. Der Käse hat sich schnell zu einem beliebten Weichkäse entwickelt und ist heute in vielen Ländern erhältlich.

Delice Cremier wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem „World Cheese Award“.

Varianten

Es gibt verschiedene Varianten von Delice Cremier

Die Trüffelvariante hat ein intensives Trüffelaroma und ist ein Genuss für Liebhaber dieser Pilze.

Die Knoblauchvariante hat einen würzigen Knoblauchgeschmack und ist ideal für herzhafte Brote oder Salate.

Serviervorschläge

Delice Cremier ist ein idealer Käse für die Brotzeit oder zum Dessert. Du kannst ihn pur genießen oder mit Walnüssen (sehr gut) oder Feigensenf kombinieren.

Der Käse eignet sich auch gut zum Überbacken oder für Salate oder für eine kleine Käseplatte zu zweit.

Kleine Käseplatte für zwei
Kleine Käseplatte für zwei

Begleitung

Wir haben ihn zu einem Entre Deux Meres gegessen, ich kann mir ihn aber genauso gut zu einem Rosé oder einem Rotwein aus dem Burgund vorstellen.

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #delicecremier

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Fontina aus dem Valle d’Aosta