Pont L’Évêque AOP

Pont L’Évêque AOP

Pont l’Évêque ist ein französischer Käse aus der Normandie und gehört zu den geschützten Herkunftsbezeichnungen (AOP – Appellation d’Origine Protégée). Dieser Käse hat eine lange Geschichte und ist für seine reiche, cremige Textur und seinen milden, leicht würzigen Geschmack bekannt.

Pont L'Évêque AOP
Pont L’Évêque AOP

Aussehen und Geschmack

Pont l’Évêque AOP hat eine cremige, gelbliche Rinde, die während der Reifung leicht klebrig wird. Das Innere des Käses ist weich und geschmeidig mit einem blassen, elfenbeinfarbenen bis gelblichen Farbton. Der Käse wird oft in kleine Quadrate geschnitten, die etwa 10 cm auf jeder Seite messen. Der Geschmack von Pont l’Évêque ist mild, buttrig und leicht würzig. Er hat eine charakteristische zarte Säurenote, die ihm eine angenehme Komplexität verleiht.

Herstellung

Pont l’Évêque wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess umfasst das Laben der Milch, das Schneiden der geronnenen Milchmasse, das Pressen und das Salzen. Der Käse wird dann in quadratischer Form geformt und während der Reifung gewendet und gepflegt.

Pont l’Évêque wird normalerweise für mindestens sechs Wochen gereift, kann aber auch länger gereift werden, um einen intensiveren Geschmack zu entwickeln. Während der Reifung entwickelt sich die Rinde des Käses und kann mit weißem Schimmel bedeckt sein.

Der Ort Pont L’Évêque

Pont l’Évêque stammt aus der Normandie in Nordwestfrankreich. Die Herstellung dieses Käses reicht mehrere Jahrhunderte zurück, und er gehört zu den ältesten Weichkäsen Frankreichs.

Pont-l’Évêque ist eine französische Gemeinde in der Region Normandie im Nordwesten Frankreichs. Der Ort liegt im Département Calvados in der Normandie, einer Region, die für ihre malerische Landschaft, ihre historischen Städte und ihre kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Die Stadt liegt etwa 15 Kilometer südlich von Deauville und etwa 35 Kilometer nordöstlich von Caen.

Pont-l’Évêque hat eine lange Geschichte, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Die Stadt verdankt ihren Namen einer alten Brücke (Pont), die über den Fluss Touques führt. Der Titel „Évêque“ (Bischof) wurde hinzugefügt, da die Stadt im Besitz des Bischofs von Lisieux war.

Der Ort Pont-l’Évêque ist neben dem berühmten Käse bekannt für seine charmante normannische Architektur mit Fachwerkhäusern und engen Gassen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Kirche Saint-Michel aus dem 13. Jahrhundert und das Château de Saint-Gervais, ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Die Stadt ist auch für ihre malerischen Uferpromenaden am Fluss Touques und den idyllischen Stadtpark bekannt,

Tourismus: Die Nähe zu Deauville, einem berühmten Badeort an der Küste der Normandie, macht Pont-l’Évêque zu einem beliebten Ausgangspunkt für Touristen, die die Küste und das Hinterland der Normandie erkunden möchten. Die Region bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Wandern, Radfahren, Golf und Wassersport.

Pont-l’Évêque ist ein malerischer und historischer Ort in der Normandie, der für seine Architektur, seine Käseproduktion und seine kulinarischen Genüsse bekannt ist. Es ist ein beliebtes Ziel für Reisende, die die Schönheit und den Charme der Normandie erleben möchten.

Käse aus der Normandie

Käse aus der Normandie
Käse aus der Normandie

Es gibt vier große Käse in der Normandie. Livarot AOP, Neufchâtel AOP, Pont L’Évêque und Camembert, wobei letzterer der weltweit bekannteste sein dürfte. Die Namen der Käse sind die Namen der Orte, in denen sie hergestellt werden. Alle werden aus Rohmilchkäse hergestellt und sind nur dann Original, wenn sie AOP deutlich sichtbar hinter dem Namen tragen. AOP ist die Abkürzung von  „Appellation d’Origine Protégée“ und bedeutet auf Deutsch „Geschützte Ursprungsbezeichnung“. Nur diese Käse werden in ihren jeweiligen Regionen erzeugt, verarbeitet und veredelt.

Camembert AOP
Camembert AOP
 

 

Livarot AOP
Livarot AOP
 

 

Neufchâtel AOP
Neufchâtel AOP
 

 

Pont L'Évêque AOP
Pont L’Évêque AOP

 

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #camembert #camembertaop #käseausdernormandie #normandie #rohmilchkäse

Lecker Wirtz schwarz weiß