Camembert – französischer Weichkäse

Camembert zählt wie auch der Brie zu den französischen Weichkäsen. Beide ähneln einander.

Camembert - französischer WeichkäseCamembert – französischer Weichkäse

Der Ort Camembert liegt in der Normandie südöstlich von Caen, etwa auf der Höhe von Paris. Der Brie stammt aus einer Gegend östlich von Paris. Beide sind heute als „Camembert de Normandie“ und „Brie de Meaux“ als geschützte Marken erhältlich. Was wir hingegen aus dem Supermarkt kennen sind andere Brie- oder Camembert-ähnliche Molkereiprodukte.

Aus Kuh-Rohmilch wird in 3-4 Wochen ein leicht scharfer und etwas nussig schmeckender Weichkäse. Reift er zu lange, entwickeln sich Ammoniak-artige Fehlgerüche.

Camembert ist bei uns als Belag auf Brot und Brötchen sehr beliebt. In Bayern wird er auch für den Obazda, einem Gemisch aus Käse, Bier, Zwiebeln und Gewürzen, verwendet.

Ein kleines verschlafenes Örtchen

Camembert, der Ort, der dem Käse den Namen gegeben hat. ist ein kleines verschlafenes Örtchen. Der Ort liegt im Herzen der Normandie südöstlich von Caen und zählt knapp 180 Einwohner. In unserem Sommerurlaub 2023 waren wir dort, um uns einen Eindruck zu verschaffen und mehr über die Region und den Köse zu erfahren.

 

Der Ort Camembert
Der Ort Camembert
 

 

Camembert Museum
Camembert Museum

Käse aus der Normandie

Käse aus der Normandie
Käse aus der Normandie

 

Es gibt vier große Käse in der Normandie. Livarot AOP, Neufchâtel, Pont L’Évêque und Camembert, wobei letzterer der weltweit bekannteste sein dürfte. Die Namen der Käse sind die Namen der Orte, in denen sie hergestellt werden. Alle werden aus Rohmilchkäse hergestellt und sind nur dann Original, wenn sie AOP deutlich sichtbar hinter dem Namen tragen. AOP ist die Abkürzung von  „Appellation d’Origine Protégée“ und bedeutet auf Deutsch „Geschützte Ursprungsbezeichnung“. Nur diese Käse werden in ihren jeweiligen Regionen erzeugt, verarbeitet und veredelt.

Camembert AOP
Camembert AOP
 

 

Livarot AOP
Livarot AOP
 

 

Neufchâtel AOP
Neufchâtel AOP
 

 

Pont L'Évêque AOP
Pont L’Évêque AOP

Camembert AOP

Es gibt nur wenige echte Käse, die das Label AOP tragen dürfen.

Camembert aus Isigny Sur Mer

Isigny sur Mer ist eine französische Gemeinde im Département Calvados in der Region Normandie. Dort wird er von der Coopérative Isigny Sainte-Mère hergestellt und vermarktet. Gefunden habe ich ihn in unserem lokalen Einzelhandel.

Der Käse ist sehr lecker, zart und weich. Allerdings kein AOP.

Camembert aus Isigny Sur Mer
Camembert aus Isigny Sur Mer

Verwendung

Apfel-Camembert Taschen
Galettes paysannes aus der Bretagne
Geschmälzte Maultaschen mit Tomate und Zwiebel
Gratinierte Reibekuchen Lachs-Camembert und Schinken-Käse
Hamburger – Die Grundlagen
Elsässer Flammkuchen
Normannischer Flammkuchen Poire-Camembert
Obazda – Bayrische Brotzeit
Vollkornbrot mit Camembert und Tomaten

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #camembert #camembertaop #käseausdernormandie #normandie #rohmilchkäse

Lecker Wirtz schwarz weiß