Pecorino rustico Monna Lisa

Pecorino rustico Monna Lisa

Pecorino rustico Monna Lisa ist ein Hartkäse der aus dem Laib gebrochen wird. Beim Schneiden zerfällt er. Der Käse schmeckt mild würzig und ist eine Bereicherung auf jeder Käseplatte oder zu Pasta wie z.B. Tonnarelli cacio e pepe.

Wenn Du Dich über „Monna“ wunderst, nein es ist kein Schreibfehler. Der Käse heißt wirklich so.

Der Pecorino rustico Monna Lisa reift mindestens 90 Tage auf Buchenbrettern und wird in dieser Zeit einmal pro Woche gewendet. Nach etwa 1 Monat wir der Käselaib mit Olivenöl eingerieben, damit er ohne Zusatz von Konservierungsmitteln weiter reifen kann. Ab dem dritten Monat erfolgt eine weitere Behandlung mit Olivenölschlamm. Dieser entsteht bei der Reifung des Olivenöls in einem Ziri (Toskana typische Terrakottakrüge) und wird verwendet, um den Käse in den heißen Sommermonaten zu schützen.

Den Hersteller des Pecorino rustico Monna Lisa in der Toskana konnte ich noch nicht identifizieren. Bei uns gab es den Käse im Handelshof in Köln.

Mehr zu den verschiedenen Käsesorten findest Du unter dem Link.

Varianten

Pecorino Rigatoni Monna Lisa

Verwendung

Tonnarelli cacio e pepe – Tonnarelli mit Käse und Pfeffer

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pecorinorusticomonnalisa #pecorino #käse

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert