Fromage de chêvre

Fromage de chêvre ist eine französische Weichkäsespezialität. Der Ziegenkäse ist cremig und zart. Er eignet sich sowohl für Salate und Pasta, als auch für kräftige Fleischgerichte sowie zum Überbacken.
Es ist der französische Begriff für Ziegenkäse, eine Kategorie von Käsesorten, die aus Ziegenmilch hergestellt werden. Er wird in Deutschland oft als „Ziegenrolle“ angeboten.

 

Fromage de chêvre
Fromage de chêvre

Fromage de chèvre

Herkunft und Vielfalt

Ziegenkäse wird in vielen Teilen der Welt hergestellt, aber Frankreich ist besonders bekannt für seine erstklassigen Ziegenkäsesorten. Es gibt eine große Vielfalt an Ziegenkäsesorten, von milden, cremigen Sorten bis hin zu kräftigeren, gereiften Käsen. Einige der bekanntesten französischen Ziegenkäsesorten sind Chèvre frais (frischer Ziegenkäse), Chèvre affiné (gereifter Ziegenkäse), Valençay, Crottin de Chavignol, und Bucheron.

Geschmack und Textur

Der Geschmack von Ziegenkäse kann von mild bis kräftig variieren. Frischer Ziegenkäse hat oft einen sauren und leicht säuerlichen Geschmack mit einer cremigen Textur. Gereifter Ziegenkäse kann einen intensiveren, würzigeren Geschmack und eine festere oder bröckelige Textur haben.

Lagerung

Ziegenkäse sollte im Kühlschrank gelagert werden. Frischer Ziegenkäse sollte innerhalb weniger Tage nach dem Kauf verzehrt werden, während gereifter Ziegenkäse je nach Reifegrad länger gelagert werden kann.

Kombinationen

Ziegenkäse harmoniert gut mit verschiedenen Begleitern wie Honig, Nüssen, frischem Obst (insbesondere Feigen), Kräutern, Olivenöl und frischem Brot.

Verwendung in der Küche

Ziegenkäse ist äußerst vielseitig und kann in vielen Arten von Gerichten verwendet werden. Er eignet sich hervorragend für Salate, Quiches, Pizza, Pasteten, Sandwiche, Aufläufe und sogar Desserts. Die cremige Textur von frischem Ziegenkäse macht ihn zu einer beliebten Wahl für Dips und Aufstriche.

Rezepte

Aubergine mit Ziegenkäse überbacken – Aubergines gratinées au fromage du chèvre
Die perfekte Käseplatte

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #fromagedechevre

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Fromage de chêvre