Passendale

Passendale – Käse aus Flandern

Passendale ist ein belgischer halbfester Schnittkäse von hellgelber Farbe aus dem Ort Passendale zwischen Kortrijk und Brügge in Westflandern. Dort wurde er in der Käserei der Eheleute Romain Donck und Germaine Spruytte das erste Mal hergestellt.

Der Passendale hat einen milden und zugleich vollmundigen Geschmack. Im Anschnitt erkennt man feine Reifungslöcher, die auf den Herstellungsprozess zurückzuführen sind.

Bei handwerklich hergestellten Laiben ist die mit Edelschimmel überzogene Rinde essbar.

Die Reifephase beträgt ca. 45 Tage. Das Gewicht des Käselaibs liegt zwischen 3 kg und 6 kg.

Varianten

Classic
Charactere
Fruit
Light
Prelude

Weitere Infos zu Käse und wie Du Deine Käseplatte gestalten kannst, findest Du unter den Links.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #passendale #flandern #käse

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert