Comté – Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté

Comté ist ein französischer Hartkäse, der in der Region Franche-Comté hergestellt wird. Die Region gehört heute zu Bourgogne-Franche-Comté und grenzt im Osten an die Schweiz. Hauptstadt ist Dijon.

Die Milch für den Comté stammt ausschließlich von Kühen der Rasse Montbéliard. Der harte Rohmilchkäse ist ein cremiger Bergkäse mit wundervollen Aromen, die sich je nach Jahreszeit von mild-fruchtig im Frühjahr über kräftig-erdig und nussig im Sommer bis zum herzhaften Winter-Comté ändern, was daran liegt, dass die Milch, wie auch die Käse aus zahlreichen kleinen Bauernhöfen bzw. Käsereien stammen. Vergleichbar mit dem Gruyere vom Geschmack und einem jungen Parmesan von der Konsistenz.

Aufmerksam wurde ich durch das Gericht Boulette d’Amour. Für mich ist der Käse die Entdeckung des Jahres 2022.

 

Comté - Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté
Comté – Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté

Comté

Herkunft und Herstellung

Comté wird aus Kuhmilch hergestellt, die von Montbéliard-Rindern stammt, die in den Bergen der Franche-Comté weiden. Die Herstellung von Comté erfolgt nach strengen Vorschriften und traditionellen Verfahren. Die Milch wird in Kupferkesseln erhitzt, das Lab wird hinzugefügt, und der Käsebruch wird geschnitten und gerührt. Anschließend wird der Bruch in Formen gegossen und gepresst. Nachdem er aus der Form genommen wurde, wird der Käse gesalzen und zur Reifung in Kellern gelagert.

Reifung

Comté wird für eine längere Zeit gereift, normalerweise mindestens vier Monate, aber oft auch länger, und einige Spitzenkäse können bis zu 36 Monate reifen. Während der Reifung entwickelt der Käse seinen komplexen Geschmack und seine Textur.

Geschmack und Textur

Der Geschmack von Comté kann von mild bis kräftig reichen, abhängig von der Reifezeit. Junger Comté hat einen milden, nussigen Geschmack, während gereifter Comté intensiver, kräftiger und würziger wird. Die Textur ist fest und gleichzeitig schmelzend und cremig im Mund.

AOC-Status

Comté ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung (AOC – Appellation d’Origine Contrôlée) und unterliegt strengen Vorschriften in Bezug auf Herkunft, Herstellung und Reifung. Dies gewährleistet die Qualität und Authentizität des Käses.

Verwendung in der Küche

Comté ist äußerst vielseitig und kann in einer Vielzahl von kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Er eignet sich hervorragend als Snack, kann aber auch in Sandwiches, Salaten, Käseplatten, Fondue, Quiches und vielen anderen Gerichten verwendet werden.

Rezepte mit Comté

Boulette D’Amour – französische Frikadellen
Croque Monsieur
Die perfekte Käseplatte
Linguine a la Andelle
Quiche alsacienne – vosgienne

 

Zur Käse Seite

Tipps zur Käseplatte „Die perfekte Käseplatte„.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #comté

Lecker Wirtz schwarz weiß