Chili con carne im Dutch Oven

Chili con carne im Dutch Oven (mit neuem Rezept!)

Chili con carne im Dutch Oven habe ich 2022 zu Silvester für ein Mexikanisches Raclette gemacht. Das ursprüngliche Rezept Chili con carne habe ich dabei etwas geändert. Durch Zimt und Koriander wird der Geschmack noch mexikanischer. Auch wenn sich Zimt ungewöhnlich anhört, ist es eine Bereicherung auch für die Konsistenz des Gerichts.

Das Chili con carne hab ich im Dutch Oven Bräter, den mir die Tante meiner Frau geschenkt hat, zubereitet. Es ist mal ausnahmsweise kein Outdoor Topf sondern ein ganz normaler gusseiserner Bräter, den ich sowohl auf dem Induktionsherd, wie auch im Backofen nutzen kann.

Ovaler gusseiserner Bräter
Ovaler gusseiserner Bräter

Das Rezept habe ich so geschrieben, dass Du es auch Outdoor in einem „normalen“ Feuertopf zubereiten kannst.

Man nehme

800 g Hackfleisch halb und halb
200 durchwachsenen Speck
je 2 Dosen
– Kidney Bohnen
– stückige Tomaten
Mais
200 ml Sahne oder Creme Fraîche
5 frische Tomaten
1/2 Bund frischer Koriander
6 EL Tomatenmark
4 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
3 rote Paprika
500 ml Fleischbrühe
150 ml trockener Rotwein
4 Chilischoten, Schärfegrad nach Belieben
50 g Schokolade mit Kakaoanteil > 75%
4 Lorbeerblätter
2 EL geräucherte Paprika)
Oregano
1 TL Zimt
1-2 El Tabasco
Salz und Pfeffer

Den Speck kleinwürfeln und im Bräter sanft anbraten. Sobald der Speck glasig wird kommen die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch hinzu. Das Hackfleisch kommt hinzu, wenn die Sobald die Zwiebeln glasig werden. Das Hackfleisch braucht ein paar Röstaromen, also nicht zu viel Rühren und schön braun anbraten.

In der Zeit das restliche Gemüse putzen und würfeln und mit im Bräter anbraten. Tomatenmark hinzugeben, weitere 3-5 min anbraten und anschließend mit Rotwein und Brühe ablöschen.

Gewürze dazugeben, verrühren und im Backofen bei 150 °C oder auf dem Herd ohne Deckel ca. 90 min leicht köcheln lassen. Das Chili soll noch etwas reduzieren. Nach ca. 45 min gebe ich die Sahne bzw. das Creme Fraîche sowie die Schokolade hinzu. Die Schokolade macht das ganze sämig und gibt eine interessante Note sowie eine tiefdunkle Farbe für das Chili.

Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft ist, kannst Du mit etwas Rotwein oder Brühe nachgießen.

Tipps für den Dutch Oven im Outdoorbereich

Bei einem ft 9 heize ich während der „Anbratphase“ mit 8 Kohlen von unten. Später dann mit Deckel 6 unten und 6 oben, allerdings nur die ersten 45 min. Dann kommt der Deckel ab und 2 Kohlen wandern von oben nach unten. Das Chili sollte in den letzten 45 Minuten sanft köcheln.

Alternativen

Chili Texas Style
TexMex Balls – Chili con carne in Kugelform

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #chili #chiliconcarne #dutchoven #chiliimdutchoven #dopf #dopfchili

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Chili con carne ist seit vielen Jahre ein Klassiker auf jeder Party, doch ist das das Original?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert