Kakao und Schokolade

Kakao, ein Wort und gleich schießen mir Kindheitserinnerungen in den Kopf. Ich kann den Geschmack fast auf der Zunge und den Geruch schon in der Nase spüren. Geht es Dir auch so? Für mich sind Kakao und Schokolade untrennbar miteinander verbunden. Ein sprachliches und geschmackliches Zwillingspärchen sozusagen. Doch was ist eigentlich Kakao und warum wirkt er so beruhigend und doch belebend auf uns?

Heißer Kakao
Heißer Kakao

Übersicht Kakao

Kakao und Schokolade

– Kakaobohne
– Herkunft
– Ernte

Verarbeitung von Kakaobohnen

Schokolade
– Schokoladenmuseum

Rezepte mit Kakao und Schokolade

Zitate zu Kakao und Schokolade


Kakao und Schokolade

Kakao hat ein komplexes Aroma mit verschiedenen Noten von Früchten, Blumen, Nüssen und Gewürzen. Die sorgfältige Verarbeitung der Kakaobohnen, einschließlich Fermentation und Röstung, trägt zur Entwicklung dieser reichen Aromen bei. Er ist ist äußerst vielseitig und wird in verschiedenen Formen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Von Schokolade über Trinkkakao bis hin zu Backwaren und Desserts ist er ein wesentlicher Bestandteil zahlreicher Produkte.

Kakao enthält verschiedene Nährstoffe und Antioxidantien. Unverarbeiteter Kakao ist reich an Flavonoiden, die als gesundheitsfördernd gelten. Diese Verbindungen können entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften haben. Er enthält auch Substanzen wie Theobromin, Koffein und Serotonin-Vorläufer, die zu einem leichteren Stimmungszustand beitragen können. Schokolade wird oft als Genussmittel und als „Trostspender“ betrachtet.

Kakaobohne

Die Kakaopflanze trägt den wissenschaftlichen Namen Theobroma cacao. Sie produziert Kakaofrüchte, die wiederum Samen enthalten, die als Kakaobohnen bezeichnet werden.

Herkunft

Kakao stammt ursprünglich aus den tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas. Er wird heute hauptsächlich in den tropischen Regionen angebaut, darunter Westafrika, Südamerika und Teile Asiens. Er gedeiht am besten in feuchten, warmen Klimazonen. Die Pflanzen benötigen Schatten, hohe Luftfeuchtigkeit und gleichmäßige Niederschläge.

Ernte

Kakaobohnen werden aus den Früchten der Kakaopflanze gewonnen. Die Ernte erfolgt normalerweise zweimal im Jahr.

Verarbeitung von Kakaobohnen

Fermentation

Nach der Ernte werden die Kakaobohnen aus den Fruchtschalen extrahiert und in Holzkisten oder auf Bambusmatten zur Fermentation ausgebreitet. Dieser Prozess dauert mehrere Tage und beeinflusst den Geschmack des Kakaos.

Trocknung

Nach der Fermentation werden die Bohnen getrocknet, um Feuchtigkeit zu reduzieren und die Qualität zu verbessern.

Röstung

Die getrockneten Bohnen werden geröstet, um Aromen zu entwickeln und unerwünschte Aromen zu beseitigen. Die Röstung ist ein entscheidender Schritt im Prozess der Kakaoverarbeitung.

Verarbeitung zu Kakaobutter und Kakaopulver

Nach der Röstung werden die Bohnen gemahlen und zu Kakaomasse verarbeitet. Diese kann weiter zu Kakaobutter und Kakaopulver verarbeitet werden.

Verwendung

Schokoladenherstellung

Kakao ist ein Hauptbestandteil von Schokolade. Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver werden in verschiedenen Kombinationen verwendet, um Schokoladenprodukte herzustellen.

Getränke

Kakao wird auch für die Herstellung von Trinkkakao und Schokoladengetränken verwendet.

Heiße Schokolade im Advent
Heiße Schokolade im Advent

Backwaren und Desserts

Kakao wird in einer Vielzahl von Backwaren, Desserts und Süßigkeiten verwendet, darunter Kuchen, Kekse, Eiscreme und Pralinen.

Historisches und Kulturelles Erbe

Kakao hat eine lange Geschichte, die bis zu den Azteken und Maya zurückreicht, die es als heilige Pflanze ansahen. Die Verwendung von Kakao hat im Laufe der Geschichte verschiedene Kulturen beeinflusst und ist eng mit Ritualen, Traditionen und kulinarischen Genüssen verbunden.

Zurück zur Kakao Übersicht.


Schokolade

Schokoladenfondue
Schokoladenfondue

Schokolade ist ein beliebtes Genussmittel, das aus Kakaobohnen hergestellt wird.

Schokoladenherstellung

Verarbeitung Kakaobohnen siehe oben.

Conchieren

Die Kakaomasse wird durch einen Prozess namens Conchieren geglättet und homogenisiert. Dies verbessert die Textur und den Geschmack der Schokolade.

Zusatzstoffe

Je nach gewünschtem Endprodukt können Zucker, Milchpulver und andere Zutaten hinzugefügt werden.

Temperieren

Die Schokolade wird temperiert, um die Bildung von stabilen Kristallen zu fördern. Dies trägt zu einem glatten, glänzenden Aussehen und einer angenehmen Konsistenz bei.

Formen und Abkühlen

Die temperierte Schokolade wird in Formen gegossen und abgekühlt, um die gewünschte Form und Textur zu erhalten.

Arten von Schokolade

Dunkle Schokolade

Enthält höhere Kakaomasse und weniger Zucker. Dunkle Schokolade wird oft wegen ihres intensiven Geschmacks und der gesundheitlichen Vorteile bevorzugt.

Milchschokolade

Enthält Milchpulver oder Kondensmilch, was zu einer cremigeren Textur und einem süßeren Geschmack führt.

Weiße Schokolade

Enthält keine Kakaomasse, sondern besteht aus Kakaobutter, Zucker und Milchpulver. Es hat einen süßen, zarten Geschmack.

Besondere Merkmale

Geschmacksvielfalt

Schokolade bietet eine breite Palette von Geschmacksprofilen, abhängig von der Kakaosorte, dem Anbaugebiet und der Verarbeitung.

Schokoladenmuseum

In Köln gibt es das Schokoladenmuseum am Rheinufer. Wenn Du mal in der Nähe bist geh unbedingt rein und nimm Dir Zeit. Du tauchst ab in die Welt von Kakao und Schokolade und erfährst viele Dinge. Auch probieren ist dort möglich.

Zurück zur Kakao Übersicht.


Zitate zu Kakao und Schokolade

„Ich esse nicht einfach Schokolade. Ich gebe Kalorien ein Zuhause.“

„Schokolade sagt ‚Ich liebe dich‘ so gut wie Küssen, nur ohne die Worte.“ – Chloe Doutre-Roussel

„Ich will keine Schokolade. Ich will lieber einen Mann.“ – Trude Herr

„Jemanden durch den Kakao ziehen.“ – unbekannt

„Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“ – Erich Kästner

„Neun von zehn Menschen mögen Schokolade. Die zehnte Person lügt immer.“ – unbekannt

„Wenn Schokolade die Antwort ist… ist die Frage irrelevant.“ – Kim Knott

„Lieber Diamant, wir alle wissen, wer wirklich der beste Freund eines Mädchens ist. Mit freundlichen Grüßen, Deine Schokolade.“

„Biochemisch gesehen ist die Liebe wie der Verzehr großer Mengen an Schokolade.“ – John Milton

„Schokolade löste keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.“

„Das Leben ist wie eine Schachtel mit Pralinen. Du weißt nie, was du bekommst.“ – Tom Hanks in Forrest Gump

„Für Schokoladenfondue nimmt man «übrig gebliebene Schokolade». Weiß jemand was «übrig gebliebene Schokolade» ist?“

Zurück zur Kakao Übersicht.


Rezepte mit Kakao und Schokolade

Neben offensichtlichen Rezepten mit Schokolade, gibt es auch einige in denen man auf den ersten Blick keinen Kakao bzw. Schokolade vermutet.

Ausstecherle – Plätzchen im Advent
Chili con carne – das Original?
Chili con carne im Dutch Oven
Halloween Ausstecherle
Halloween Muffins – trick or treat?
Heißer Kakao
Italienisches Tiramisu
Italo Western Chili
Karamell-Tiramisu mit gesalzener Butter
Lebkuchen vom Blech
Mole poblano – mexikanische Sauce
Schokoladeneis selber machen
Schoko Lebkuchen
Schokoshake – leckere Erfrischung im Sommer
Tiramisu Tapas
Toskanisches Wildschwein-Ragout

Zurück zur Kakao Übersicht.


 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kakao

Lecker Wirtz schwarz weiß