Chili Texas Style

Chili Texas Style – Original Rezept aus San Antonio (Texas)

Chili Texas Style – Original Rezept aus San Antonio (Texas) – Lange habe ich suchen müssen, um ein Bohnen- und Mais freies Rezept zu finden, wie es im Wilden Westen zwischen 1870 und 1900 zubereitet worden ist. Das was wir heute als Chili con carne aus der TexMex Küche kennen stammt ursprünglich nicht aus Mexiko sondern eher aus San Antonio in Texas. Das ursprüngliche Rezept für Chili Texas Style sieht völlig anders aus als heute. Rindfleisch, und Poblano-Chilis werden zusammen mit Jalapeños, Knoblauch sowie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Zimt ähnlich wie ein Gulasch zubereitet.

Etwas später kamen auch Bohnen hinzu. Ich überlasse es Dir, ob Du es mit Pinto-Beans (Wachtelbohnen) oder Kidneybohnen zubereitest oder ohne.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „A plate full of Texas Chili in front of a saloon in San Antonio“.

Man nehme

für 6-8 Personen

1 kg Rindfleisch (für Gulasch aus Wade, Hals oder Schulter)
8 EL Tomatenmark
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 rote Paprika
300 ml Fleischbrühe
2 Chilischoten, (Jalapeño) Schärfegrad nach Belieben
2 EL Kreuzkümmel
1 EL geräucherte Paprika
Oregano
1 TL Zimt
Salz und Pfeffer

Das Fleisch in ca. 1 cm große Würfel zerschneiden und von allen Seiten scharf anbraten.

Die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und mit anbraten.

Paprika waschen, entkernen und mit hinzugeben.

Das Tomatenmark hinzugeben, weitere 3-5 min anbraten und anschließend mit Brühe ablöschen.

Gewürze dazugeben, verrühren und im Backofen bei 150 °C oder auf dem Herd ohne Deckel ca. 90 min leicht köcheln lassen. Das Chili soll noch etwas reduzieren.

Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft ist, kannst Du mit etwas Brühe nachgießen.

Anrichten und Servieren

Das Chili Texas Style auf vorgewärmten Tellern anrichten. Traditionell wird es mit Maisbrot serviert. Du kannst auch Fladenbrot nehmen.

Alternativen

TexMex Balls – Chili con carne in Kugelform

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #chili #chiliconcarne #chlitexasstyle #originalchiliconcarne #texasstyle

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Chili Texas Style – Original Rezept aus San Antonio (Texas).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert