Pfeffer bringt nicht nur Schärfe

Pfeffer und Salz, Gott erhalt’s

Der echte Pfeffer kommt vom Pfefferstrauch und heißt lateinisch „piper nigrum“. Je nachdem, wann die Früchte geerntet werden und wie sie weiter behandelt werden können sie weiß, grün rot oder eben schwarz sein. Man sollte ihn gemahlen erst zum Ende des Koch- oder Grillvorgangs hinzugeben, am besten vor oder beim Servieren, da es sonst wie auch Paprika, bei zu großer Hitze Aroma verlieren oder beim Anbraten bitte werden kann.

Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst!

Ursprünglich stammt die Pfefferpflanze wohl aus Indien uns ist mittlerweile neben Indien in Brasilien, Vietnam, Indonesien und Malaysia beheimatet.

Ein Bekannter von mir importiert direkt von einem kleinen Hersteller in Kambodscha aus der Region Kampot. Die Pfeffersorten sind lecker und Du kannst Mr. Bongs Produkte hier: www.mrbongs.de kaufen. Kampot ist eine regional geschützte Marke. Die Pfefferpflanze hat hier optimale Klimabedingungen und kann in dem sehr quarzhaltigen Boden, zwischen Meer und Bergen gelegen, sein volles Aroma entfalten. Die Pfefferarten werden nach eigenen Angaben biologisch angebaut und fair gehandelt. Ein Fair Trade Siegel steht allerdings noch aus.

Mr. Bongs Produkte stammen von einer kleinen Familienfarm und werden in einer Behinderten Werkstatt in Köln abgefüllt.

Pfefferarten und Verwendung

Grün

Grüner Pfeffer ist die unfermentierte Frucht des Pfefferstrauchs.

Rot

Der rote Mr. Bongs Pfeffer ist eigentlich brauner Pfeffer. Er schmeckt sehr fruchtig und ist gleichzeitig schärfer wie der schwarze.

Die bei uns bekannte rote Sorte stammt von Pfefferbeeren.

Pfeffer rot
gemahlener roter Pfeffer

Schwarz

Der schwarze Mr. Bongs Pfeffer entfaltet sein Aroma beim mahlen in der Pfeffermühle. Am besten erst ganz zum Schluss an die Speisen geben.

Er eignet sich bestens für dunkle Suppen, Bratensaucen, Schweinebraten, Sauerbraten, Rouladen, Ente, Gans, Pute, Wild, Marinaden, Pilze, Kohl, Salate und Tomaten.

Pfeffer schwarz
gemahlener schwarzer Pfeffer

Poivre-levant LeckerGeWirtz Mischung

Malabar Pfeffer – Tigerpfeffer

Der Malabar Pfeffer, auch bekannt unter dem Namen Tigerpfeffer, ist einer sehr beliebter Pfeffer aus dem Bundesstaat Kerala (Malabar Region) in Indien. Er verfügt über eine sehr intensive Schärfe mit einem sanften Hauch von Zitrus. Er passt in der Küche optimal zu hellen Soßen, hellen Suppen, Fisch und Meeresfrüchten.

Der weiße Malabar-Pfeffer wird aus denselben Pflanzen wie der schwarze Pfeffer gewonnen, aber der Unterschied liegt in der Verarbeitung. Um weißen Malabar-Pfeffer herzustellen, werden die reifen Pfefferfrüchte geerntet und dann in Wasser eingeweicht oder in der Sonne getrocknet. Dieser Prozess entfernt die äußere Haut der Früchte und hinterlässt den inneren Samen, der dann getrocknet und zu weißen Pfefferkörnern gemahlen wird.

Malabar Pfeffer
Malabar Pfeffer

Weiß

Der weiße Mr. Bongs Pfeffer ist die schärfste Variante. Er eignet sich besonders gut für Fisch und Gemüse.

Pfeffer weiß
gemahlener weißer Pfeffer

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pfeffer #mrbongspfeffer #kampottpfeffer #malabarpfeffer #tigerpfeffer

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Pfeffer – den Echten gibt es in weiß, rot, grün und schwarz – bringt nicht nur Schärfe.