Wein – der (Reben-) Saft des Lebens

Wein, von lat. vinum, ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Seit rund 8.000 Jahren ist der Anbau von Weintrauben sowie die Vergärung zu Wein bekannt, wie Funde aus Georgien und Armenien vermuten lassen.

Die Seite ist im Aufbau und wächst jede Woche ein kleines bisschen. Bis sie fertig ist wird es noch etwas Zeit brauchen. Für Anregungen aller Art zum Thema Wein bin ich sehr offen.

Weinreben im Herbst
Weinreben im Herbst

„Beim Schenken war es so: es trank
Der Küfer bis er niedersank,
Am hohlen Fasse schlief er ein,
Die Männlein sorgten um den Wein,
…….
Und gossen und panschten
Und mengten und manschten.
Und eh der Küfer noch erwacht,
War schon der Wein geschönt und fein gemacht!“

aus Vers 5 „Die Heinzelmännchen zu Köln“ von August Kopisch (1836)

 

Wein war immer auch Sinnbild für Religion und Kultur. Noch heute ist es etwas besonderes eine „gute Flasche Wein“ zu einem besonderen Anlass zu öffnen.

Ich bin kein Weinkenner im klassischen Sinne. Für meine Gerichte versuche ich dennoch immer den passenden Wein zu finden und bin bislang ganz gut mit meiner Auswahl zurecht gekommen. Die Preise der Wein bewegen sich in der Preisklasse 6,00 bis 18,00 € pro Flasche. Überwiegend trinken wir europäische Weine aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland.

Die Weine, die ich ausprobiert habe und die mir gefallen werde ich in den nächsten Jahren weiter beschreiben. Ein Projekt was Zeit braucht. Oft sind die weine nicht über mehrere Jahre verfügbar und es mir auch schon passiert, dass der eine Jahrgang mich im positiven Sinne umhaut und ein paar Jahre später weniger gut schmeckt.

Zu den Weinen werde ich mich bemühen zusätzliche Informationen zu Lage, Herkunft und natürlich zu den Speisen geben.

Im folgenden führen die Links zu der Vorstellung der jeweiligen Weine. Dort gibt es auch Hinweise und Tipps zu Lagerung und zum jeweiligen passenden Gerichten.

Übersicht

Begriffe rund um den Wein
Fehlgeschmack im Wein
Weinverkostung
Weißwein
Rose
Rotwein
Perlende Weine
Rebsorten

Weinregionen
Deutschland
– Frankreich
– Italien
– Österreich
– Portugal
– Ungarn
– Schweiz
– Spanien
– Südafrika
– USA

Wein lagern
Was man mit Wein noch so machen kann
Rosinen, Sultaninen und Korinthen
Kleinigkeiten zur Weinprobe
Rezepte mit Wein
Liste gängiger Trinksprüche
Zitate zum Wein


Begriffe rund um den Wein

Abfüllung und Flaschenlagerung

Der Wein wird schließlich in Flaschen abgefüllt und lagert dort, bis er reif genug für den Verkauf ist. Während der Flaschenlagerung kann der Wein weitere Aromen entwickeln.

Abgang

Die Geschmacks- und Duftnoten, die im Mund nach dem Schlucken des Weins verbleiben. Ein langer und angenehmer Abgang ist oft ein Zeichen für Qualität.

Ausbau

Ausbau in Edelstahltanks

Einige Weine werden in Edelstahltanks gelagert, um ihre Frische und Fruchtigkeit zu bewahren. Dies ist typisch für Weißweine und einige leichte Rotweine.

Ausbau in Holzfässern

Viele Rotweine und einige Weiße werden in Holzfässern gelagert, um Geschmack, Aroma und Textur zu entwickeln. Die Art des Holzes (z. B. Eiche) und die Dauer des Ausbaus können variieren.

Autochthone Rebsorte

Eine autochthone Rebsorte ist eine Rebsorte, die ursprünglich in einer bestimmten Region oder in einem bestimmten Land heimisch ist und sich über viele Generationen hinweg natürlicherweise in dieser Region entwickelt hat. Diese Sorten sind eng mit ihrer Herkunft verbunden und haben sich an die dortigen klimatischen und bodenbedingten Gegebenheiten angepasst. Autochthone Rebsorten sind oft ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes einer Region und tragen zur Vielfalt und Einzigartigkeit der dortigen Weine bei.

Diese autochthonen Sorten haben oft ein besonderes Terroir und charakteristische Eigenschaften, die sie von anderen Sorten unterscheiden.

Bouquet

Die Gesamtheit der Gerüche, die im Wein wahrgenommen werden, insbesondere diejenigen, die sich während der Flaschenreifung entwickeln.

Cuvée

Ein Cuvée ist ein Wein, der aus einer Mischung verschiedener Traubensorten oder Weine hergestellt wird. Das Ziel einer Cuvée ist es, einen Wein zu schaffen, der eine ausgewogene Kombination verschiedener Aromen, Geschmacksrichtungen und Strukturen bietet. Dies kann dazu beitragen, die besten Eigenschaften der beteiligten Traubensorten miteinander zu verbinden.

Die Verwendung des Begriffs „Cuvée“ und die Praxis der Mischung von Trauben können von Weinregion zu Weinregion unterschiedlich sein. In einigen Regionen, wie Champagne in Frankreich, bezieht sich der Begriff speziell auf die Mischung von Grundweinen zur Herstellung von Schaumwein

Dégustation

Französischer Begriff für Weinverkostung.

Dekantieren

Der Prozess des Umfüllens von Wein aus der Flasche in einen Dekanter, um den Wein von Ablagerungen zu befreien und ihn mit Sauerstoff in Kontakt zu bringen, um seine Aromen zu öffnen. Meist bekannt bei Rotweinen, jedoch kann man auch Weißweine dekantieren.

Der Wein moussiert

Wenn ein Wein moussiert, bedeutet dies, dass der Wein sprudelnd ist und Blasen oder Schaum bildet. Dies wird normalerweise durch das Vorhandensein von Kohlensäure verursacht, die im Wein gelöst ist. Es gibt verschiedene Weinstile, die moussierend sein können, und sie können auf unterschiedliche Weisen hergestellt werden.

Schaumwein

Schaumweine wie Champagner, Sekt, Cava und Crémant sind absichtlich moussierende Weine. Sie werden durch die Methode der Flaschengärung hergestellt, bei der der Wein in der Flasche eine zweite Gärung durchläuft, um Kohlensäure und Schaum zu erzeugen.

Perlwein

Perlweine sind leicht moussierende Weine, bei denen der Kohlensäuredruck geringer ist als bei Schaumweinen. Diese Weine können durch verschiedene Methoden wie die Charmat-Methode oder die Tankgärung hergestellt werden.

Frizzante

Ein Frizzante ist ein leicht sprudelnder Wein, bei dem die Kohlensäure durch Gärung im geschlossenen Tank erzeugt wird, bevor der Wein abgefüllt wird.

Petillant

Ein Petillant ist ein leicht moussierender Wein mit weniger Kohlensäure als ein Frizzante. Hier wird die Kohlensäure oft auf natürliche Weise durch Gärung im Tank erzeugt.

Naturwein

In einigen Fällen können Naturweine aufgrund von Spontangärungen oder der Verwendung traditioneller Weinbereitungsmethoden auch leicht moussierend sein.

Gärung

Die Gärung ist die erste Phase, bei der der Traubensaft in Wein umgewandelt wird. Dies geschieht durch die Umwandlung des in den Trauben enthaltenen Zuckers in Alkohol und Kohlendioxid durch Hefen.

Fassgärung

Einige Weine, insbesondere hochwertige Chardonnays und andere Sorten, werden in Fässern vergoren, um zusätzliche Aromen und Textur zu erhalten.

Flaschengärung

Die Flaschengärung, auch als „méthode traditionnelle“ oder „méthode champenoise“ bekannt, ist eine Methode zur Herstellung von Schaumweinen wie Champagner, Sekt, Cava und Crémant. Sie ist eine aufwändige und traditionelle Methode, die in der Regel höherwertige Schaumweine erzeugt. Hier ist, wie die Flaschengärung funktioniert:

Der Ausgangspunkt ist ein stiller Wein, der in der Regel aus Trauben hergestellt wird. Dieser Wein durchläuft zunächst eine normale alkoholische Gärung, bei der die Hefe den in den Trauben enthaltenen Zucker in Alkohol und Kohlendioxid umwandelt. Dies ergibt einen stillen Wein mit niedrigem Alkoholgehalt. Der Wein wird dann in Flaschen gefüllt und es wird eine Mischung aus Hefe und Zucker hinzugefügt, um die zweite Gärung in der Flasche auszulösen. Während dieser zweiten Gärung produziert die Hefe Kohlendioxid, das in der geschlossenen Flasche gefangen bleibt. Dies führt zu Kohlensäurebildung und zur Bildung von Blasen im Wein, was den Schaumwein auszeichnet.

Nach der zweiten Gärung bleibt der Wein in derselben Flasche und wird oft mehrere Monate oder sogar Jahre auf Hefe gelagert. Während dieser Zeit entwickelt der Wein sein Aroma und seine Textur.

Um die Hefeablagerungen zu entfernen, wird die Flasche langsam geneigt und gedreht, so dass die Hefe in den Flaschenhals rutscht. Anschließend wird der Hals der Flasche gekühlt, die Flasche geöffnet und der Druck stößt die gefrorene Hefe heraus. Dieser Vorgang wird als „Degorgieren“ bezeichnet.

Nach dem Degorgieren wird eine Mischung aus Wein und Zucker, die als „Dosage“ bezeichnet wird, in die Flasche gegeben, um den Geschmack und den Süßegrad des Schaumweins zu regulieren.

Flaschengärung in der Weinflasche

Die Flaschengärung ist eine Methode, die in erster Linie für die Herstellung von Schaumweinen wie Champagner, Crémant, Cava und Sekt verwendet wird, um Kohlensäure und Schaumbildung im Wein zu erzeugen. Dieser Effekt, der als „Flaschenfermentation“ oder „Nachgärung“ bezeichnet wird ist in der Regel ein Fehler, der während der Abfüllung des Weins in Flaschen oder durch unvollständige Gärung im Tank auftritt.

Malolaktische Gärung

Bei Bedarf kann nach der Hauptgärung eine malolaktische Gärung durchgeführt werden, um die Säure im Wein abzubauen und ihn milder zu machen.

Geschmack

Beeren

Kräuternoten

Aromen, die an Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Minze erinnern.

Mineralisch

Ein Begriff, der verwendet wird, um die Aromen und den Charakter von Wein zu beschreiben, die an mineralische oder steinige Noten erinnern.

Trockenfrüchte

Aromen oder Geschmacksnoten, die an getrocknete Früchte wie Rosinen oder Datteln erinnern.

Vanille

Aromen, die von der Verwendung von Eichenfässern (siehe auch Tannin) beim Altern des Weins stammen können.

Halbtrocken

Weine mit einem moderaten Restzuckergehalt, die zwischen trocken und süß liegen.

Jahrgang

Bezieht sich auf das Jahr der Weinlese und gibt Aufschluss darüber, wie klimatische Bedingungen und Wachstumsbedingungen den Wein beeinflusst haben.

Körper

Beschreibt die Textur und das Mundgefühl des Weins, ob er leicht, mittel oder vollmundig ist. Weine können leicht, mittelschwer oder schwer im Körper sein.

Lagerung und Alterung in der Flasche

Einige Weine sind zur Reifung und zur Entwicklung von Aromen und Struktur in der Flasche bestimmt. Dies kann Monate oder sogar Jahrzehnte dauern, abhängig von der Art des Weins und seiner Qualität.

(siehe Wein lagern.)

Qualitätsbezeichnung für deutsche Weine

Die Prädikatsweine in Deutschland sind in aufsteigender Reihenfolge ihres Zuckergehalts bei der Lese wie folgt klassifiziert: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein. Kabinett ist somit die niedrigste Stufe der Prädikatsweine, aber das bedeutet nicht, dass sie von geringerer Qualität sind. Im Gegenteil, Kabinett-Weine können von ausgezeichneter Qualität sein und in der Lage sein, die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Rebsorte und Weinregion hervorzuheben.

Tafelwein

Ein allgemeiner Begriff für Wein, der nicht von einer bestimmten Herkunftsregion oder mit speziellen Qualitätsmerkmalen verbunden ist.

Qualitätsstufen

Diese Qualitätsstufen sind in aufsteigender Reihenfolge ihres Zuckergehalts und werden für Weine verwendet, die aus reifen, hochwertigen Trauben hergestellt werden.

Kabinett

Kabinett-Weine sind die leichtesten und trockensten in der Prädikatswein-Klassifikation. Sie werden aus Trauben hergestellt, die bei der Weinlese optimal gereift sind. Kabinett-Weine zeichnen sich in der Regel durch Frische, lebendige Säure und eine leichte, elegante Struktur aus.

Spätlese

Spätlese bedeutet „später Lese“. Diese Weine werden aus Trauben hergestellt, die später in der Saison geerntet werden. Dadurch haben sie einen höheren Zuckergehalt und können sowohl trocken als auch halbtrocken oder süß sein. Spätlese-Weine sind oft reicher und komplexer als Kabinett-Weine.

Auslese

Auslese-Weine werden aus besonders ausgewählten, edlen Trauben hergestellt. Diese Trauben sind oft von Botrytis (Edelfäule) betroffen, was zu einer Konzentration von Zucker und Aromen führt. Auslese-Weine sind in der Regel süß und können eine breite Palette von Aromen aufweisen.

Beerenauslese

Beerenauslese bedeutet „Auswahl der Beeren“. Diese Weine werden aus individuell ausgewählten, überreifen Beeren hergestellt, die von Botrytis betroffen sind. Beerenauslese-Weine sind sehr süß, reich und konzentriert und weisen oft komplexe Aromen auf.

Trockenbeerenauslese (TBA)

Trockenbeerenauslese ist die höchste Qualitätsstufe der deutschen Prädikatsweine. Diese Weine werden aus getrockneten, edlen Trauben hergestellt, die stark von Botrytis betroffen sind und ein hohes Maß an Zucker und Aromen aufweisen. TBA-Weine sind sehr süß und äußerst konzentriert.

Eiswein

Eiswein wird aus gefrorenen Trauben hergestellt, die bei der Lese in gefrorenem Zustand sind. Dies führt zu einer hohen Konzentration von Zucker und Säure im Saft. Eisweine sind bekannt für ihre Süße, ihre Frische und ihre lebendige Säure. Sie werden oft als Dessertweine genossen.

Reifung im Tank

Nach der Gärung und dem Ausbau in Fässern oder Tanks werden einige Weine in Edelstahltanks oder Glasbehältern gereift, um eine Stabilisierung und Klärung zu erreichen.

Säure

Der Säuregehalt des Weins, der zur Frische und zum Gleichgewicht beiträgt.

Süß

Weine mit einem spürbaren Restzuckergehalt, die einen süßen Geschmack haben.

Tannin – Im Eichenfass gereift oder Holzwürfel im Stahltank?

Tannine

Tannine sind Gerbstoffe, die im Wein vorkommen und ihm Struktur und Bitterkeit verleihen, häufig in Rotweinen. Es handelt sich dabei um natürliche chemische Verbindungen, die in Trauben und in der Schale, den Kernen und den Stielen von Weintrauben vorkommen. Tannine sind auch in vielen anderen Pflanzen zu finden, wie z. B. in Tee, Kaffee und verschiedenen Früchten. In Bezug auf Wein haben Tannine eine wichtige Rolle, da sie verschiedene Auswirkungen auf den Wein haben, sowohl in Bezug auf den Geschmack als auch auf die Struktur.

Geschmack

Tannine verleihen Wein oft einen trockenen, adstringierenden Geschmack. Dies kann als leicht bitter oder pelzig empfunden werden. Der Grad der Tannine im Wein variiert je nach Traubensorte und Weinbereitungsmethoden.

Struktur

Tannine tragen zur Struktur des Weins bei. Sie verleihen dem Wein eine feste Textur und eine gewisse Rauheit im Mund, was als „Tanninstruktur“ bezeichnet wird. Dies trägt zur Langlebigkeit des Weins bei, insbesondere bei Rotweinen, da die Tannine dazu beitragen, den Wein vor Oxidation zu schützen.

Alterungspotenzial

Weine mit hohen Tanninwerten, wie zum Beispiel viele Rotweine, haben oft ein hohes Alterungspotenzial. Die Tannine reifen im Laufe der Zeit und tragen zur Entwicklung von komplexen Aromen und einer weicheren Textur bei.

Traubensorten

Nicht alle Traubensorten enthalten die gleiche Menge an Tanninen. Einige Traubensorten, wie Cabernet Sauvignon und Nebbiolo, sind dafür bekannt, besonders tanninhaltig zu sein.

Weinbereitung

Die Weinbereitungsmethoden, einschließlich der Fermentation und des Ausbaus in Holzfässern, können den Tanningehalt und die Art der Tannine im Wein beeinflussen.

Tasting Notes

Beschreibungen und Notizen von Weinverkostungen, die die Aromen, Geschmacksrichtungen und Texturen des Weins dokumentieren.

Terroir

Der Einfluss des Bodens, des Klimas und der Umgebung auf den Wein und seinen Geschmack.

Traubenlese

Eisweinlese

Bei der Eisweinlese werden Trauben geerntet, die durch natürliche Kälte gefroren sind. Dies führt zu Weinen mit intensiver Süße und Säure.

Frühlese

Bei der Frühlese werden die Trauben relativ früh in der Reifephase geerntet, bevor sie ihre maximale Reife erreicht haben. Dies wird oft gemacht, um Weine mit höherer Säure und frischeren Aromen zu produzieren, die oft als „frische“ oder „lebendige“ Weine bezeichnet werden.

Spätlesen

Weine, die aus spät geernteten Trauben hergestellt werden und in der Regel eine höhere Konzentration von Zucker und Aromen aufweisen.

Trockenbeerenauslese (TBA)

Dies ist die höchste Qualitätsstufe der Traubenernte und erfolgt, wenn die Trauben vollständig getrocknet sind und ein hoher Zucker- und Aromastoffgehalt vorliegt. TBA-Trauben werden oft für die Herstellung von süßen Dessertweinen verwendet.

Trinksprüche

Trinksprüche sind traditionelle, gesellige Äußerungen oder Rituale, die bei geselligen Zusammenkünften, Feiern oder beim Anstoßen mit alkoholischen Getränken verwendet werden. Sie sind in vielen Kulturen auf der ganzen Welt verbreitet und dienen dazu, gute Wünsche auszudrücken, das Wohl der Anwesenden zu feiern oder einfach das Vergnügen des Trinkens zu betonen.

Eine Liste gängiger Trinksprüche findest Du am Ende des Beitrags bzw. unter dem Link gelangst Du direkt dort hin.

Trocken, Fruchtig oder süß?

In den 1970er und 1980er Jahre waren süße Weine sehr beliebt. Ab Mitte der 90’er hat sich das zugunsten trockener und halbtrockener Weine geändert.

Wann ist ein Wein „trocken“?

Der Begriff „trocken“ bezieht sich auf den Gehalt an unvergorenem Zucker in einem Wein. Weine bis 4 g/l Zucker werden als „trocken“ bezeichnet.

Darüber hinaus wird ein Wein auch noch mit bis zu 9g/l Zucker als „trocken“ bezeichnet, wenn die Weinsäuregehalt 2 g/l unter dem Zuckergehalt liegt.

Eine hoher Säureanteil vermindert das Geschmacksempfinden von Süße.

Verkostung

Fachwort für Weinprobe

Horizontale Verkostung

Das Verkosten von Weinen derselben Rebsorte oder des gleichen Jahrgangs aus verschiedenen Weingütern.

Vertikale Verkostung

Das Verkosten verschiedener Jahrgänge desselben Weins oder desselben Weinguts.

zurück zur Übersicht


Fehlgeschmack im Wein

Neben dem leckeren Wein gibt es auch ab und zu Mal einen Wein, der nicht gut schmeckt. DAs kann auf Produktions- oder Lagerfehler zurückzuführen sein. Anbei eine Liste von Weinfehlern.

„Der korkt!“

Der Korkfehler ist einer der bekanntesten und unangenehmsten Weinfehler. Er tritt auf, wenn der Wein mit einem korkigen oder kontaminierten Korken verschlossen ist, der chemische Verbindungen freisetzt, die den Wein verderben und einen unangenehmen, muffigen Geruch und Geschmack erzeugen.

Der Kork- oder Holzschimmel führt dazu, dass Trichloranisol (TCA)  entsteht. Schon kleinste Mengen können viele Korken verunreinigen. Dadurch entsteht der typisch korkige Geschmack des Weins. Es ist der Korken und nicht der Wein.

Was ist ein Böckser?

Ein „Böckser“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck in der Weinwelt, der auf ein bestimmtes Weinfehler oder eine unerwünschte Eigenschaft hinweist. Der Begriff wird verwendet, um auf den Geruch oder Geschmack von reduktiven Fehlern in einem Wein hinzuweisen. Er tritt in der Regel aufgrund von Reduktionsfehlern auf, die während der Weinherstellung oder Lagerung auftreten. Diese Fehler führen dazu, dass Schwefelverbindungen im Wein gebildet werden, was zu einem Geruch führt, der an faule Eier, Knoblauch, Zwiebeln oder abgestandene Luft erinnert. Es handelt sich um einen unangenehmen, oft fehlerhaften Geschmack oder Geruch, der die Weinqualität beeinträchtigt.

Die Bildung von Böcksern kann durch unzureichende Belüftung des Weins, unkontrollierte Gärung oder andere ungünstige Bedingungen während der Weinherstellung verursacht werden. Ein Böckser kann in vielen Fällen durch Dekantieren oder Belüften des Weins gemildert werden, aber die beste Prävention besteht darin, qualitätsbewusste Weinherstellungsverfahren und sorgfältige Qualitätskontrolle sicherzustellen.

Bakterielle Fermentation

Unkontrollierte bakterielle Fermentationen können zu Fehlern führen, die als unerwünschte Aromen oder Trübungen im Wein auftreten.

Brettanomyces

Dies ist ein Hefepilz, der sich manchmal in Weinbereichsanlagen ansiedelt und unerwünschte Aromen und Gerüche erzeugen kann, die an Pferdeschweiß oder feuchten Hund erinnern.

Essigsäurefehler

Zu viel Essigsäure im Wein kann zu einem Essigaroma führen und den Wein ungenießbar machen.

Fremdgeschmack

Unreine Gerätschaften oder unzureichend gereinigte Tanks können dazu führen, dass Fremdgeschmack in den Wein gelangt.

Lichtschaden

Übermäßige Belichtung von Wein, insbesondere durch ultraviolettes Licht, kann dazu führen, dass der Wein unerwünschte Geschmacks- und Geruchsveränderungen erfährt, die als „Lichtschaden“ bezeichnet werden.

Oxidation

Wenn Wein übermäßig dem Sauerstoff ausgesetzt ist, kann er oxidieren, was zu einem unerwünschten Geschmack von Sherry oder Nüssen führt.

Reduktionsfehler

Wenn ein Wein zu wenig Sauerstoff ausgesetzt ist, kann er einen reduktiven Fehler entwickeln, der als unangenehm empfunden wird und an Schwefel oder Knoblauch erinnern kann.

Schwefelfehler

Ein Überschuss an Schwefeldioxid (SO2) kann zu einem stechenden oder faulen Ei-Geruch führen.

Süße Fehlern

Bei der Weinherstellung können auch Fehler in Bezug auf den Zuckergehalt oder die Gärung auftreten, die den Wein zu süß oder zu trocken machen.

zurück zur Übersicht


Wein Verkostung

Wir trinken gelegentlich, am liebsten mit Freunden Wein. Nicht alle Weine kommen auf meine Liste, nur die, die ich besonders gut finde bzw. zu denen ich etwas besonderes zu berichten habe. Alle Weine habe ich selber gekauft und keinerlei Zuwendung seitens der Weinhersteller oder Weinverkäufer erhalten. Sozusagen unbezahlte Werbung, wie bei allen Produkten in diesem Blog.

Weißwein

Morges – Traube Chasselas, Herkunft Schweiz, passt gut zu Raclette und Käse.

Marie Vallée Spätburgunder Blanc de Noir

Rose

Spätburgunder Rosé Marie Vallée

Rotwein

Guy Boyer – Rotwein aus der Region Ardèche – Trauben Merlot und Cabernet Sauvignon, Herkunft Ruoms (Frankreich). Junger, einfacher, dennoch leckerer Wein, passt zu regionaltypischen Gerichten

Lagrein – Rotwein Aus Südtirol

Perlende Weine

Sekt

Cava

Champagner

Prosecco

zurück zur Übersicht


Was man mit Wein noch so machen kann

Wein eignet sich in der Tat auch gut, um ihn mit anderen Getränken zu mischen. Manchem Weinliebhaber dreht sich allerdings auch schon der Magen rum, wenn Du für die Weinschorle etwas Mineralwasser in Deinen Wein gießt.

Blanco de verano

Blanco de verano – erfrischende Weinschorle

Blanco de verano - erfrischende Weinschorle
Blanco de verano – erfrischende Weinschorle

Eierpunsch im Advent

Eierpunsch im Advent

Eierpunsch
Eierpunsch

Erdbeerbowle mit Weißwein und Sekt

Erdbeerbowle mit Weißwein und Sekt 

Erdbeerbowle
Erdbeerbowle

Glühwein

Vielen Weinkennern biegen sich die Zehnnägel nach oben, wenn sie das Wort Glühwein auch nur hören. Mir auch, wenn ich an die abgefüllte Plörre denke, die es im Einzelhandel am besten Kistenweise zu kaufen gibt. Das hat weder mit Wein noch mit gutem Geschmack zu tun, eher mit vorhersehbaren Kopfschmerzen.

Glühwein
Glühwein

Daher habe ich für uns vor langer Zeit in Zusammenarbeit mit Christine Schwung aus Leichlingen ein annehmbares Glühweinrezept entwickelt, das wir bei der Tannenbaumaktion der Pfadfinder vom Stamm Wippera an die wartenden Eltern verteilt haben. Es gab in den Jahren die eine oder andere Herausforderung bei den Zutaten. Insbesondere die Mischung aus Apfelkernen mit Zimt in Pulverform, ergibt eine Mischung, von der ich dringend abrate. Es bildete sich eine gelartige Masse an der Oberfläche, die nicht besonders ansehnlich aussah. Geschmeckt hat es zwar dennoch aber das Fazit lautet: Nie wieder Zimtpulver! Hier geht es zum Rezept für Glühwein.

Glühwein Varianten

Trollentrunk

Trollentrunk
Trollentrunk

 

Kalte Ente

Kalte Ente - 70'er Jahre Bowle
Kalte Ente – 70’er Jahre Bowle

Lo Spritz

Lo Spritz

Bitter Spritz
Bitter Spritz
 

 

Select Spritz
Select Spritz
 

 

Aperol Spritz
Aperol Spritz
 

 

Cynar-Spritz
Cynar-Spritz

Punsch

Heißer Punsch für kalte Tage

Heißer Punsch
Heißer Punsch

Sangria

Sangria

Sangria - andalusisches Rezept
Sangria – andalusisches Rezept

Sauvignon mit Tonic

Sauvit

Sauvit - Sauvignon Tonic
Sauvit – Sauvignon Tonic

Tinto de verano

Tinto de verano – spanischer Sommerwein

Tinto de verano - spanischer Sommerwein
Tinto de verano – spanischer Sommerwein

 

Tote Ente

Kultgetränk aus der ehemaligen DDR.

Weinschorle

Wein mit Sprudelwasser.

zurück zur Übersicht


Rebsorten

Das wird mal eine Liste von Rebsorten der Hauptanbaugebiete, ihrer Besonderheiten etc.

Momentan konzentriere ich mich auf die wesentlichen Rebsorten in der EU. Nicht enthalten sind die USA, Nord- und Südafrika, der Nahe Osten inkl. Türkei, Südamerika, Australien, Neuseeland und Asien.

Allein bei den ersten Recherchen stelle ich fest, wie wenig ich weiß und wie überwältigend die Weinwelt ist.

Viel Spaß beim Anregungen sammeln. P.S.: Wer etwas beizutragen hat, darf sich gerne an mich wenden.

Weißwein

Albariño

Eine weiße Rebsorte aus Nordspanien, vor allem in der Region Galicien. Albariño-Weine sind frisch und haben oft Aromen von Zitrusfrüchten und Blumen.

Alvarinho

Alvarinho ist eine wichtige Rebsorte in der Region Vinho Verde und erzeugt frische und aromatische Weine mit Zitrus- und Pfirsicharomen.

Antão Vaz

Antão Vaz ist in der Region Alentejo weit verbreitet und bringt Weißweine mit Aromen von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten hervor.

Arinto

Arinto ist in verschiedenen Regionen Portugals zu finden und produziert Weißweine mit knackiger Säure und Zitrusaromen.

Assyrtiko

Diese griechische Rebsorte ist vor allem auf der Insel Santorini zu finden und ergibt Weine mit mineralischer Note.

Bachus

Bacchus ist eine Kreuzung aus Silvaner, Riesling und Müller-Thurgau und erzeugt Weine mit fruchtigen Aromen und einer gewissen Würze.

Chardonnay

Eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Weißwein-Rebsorten der Welt, die in vielen Ländern Europas angebaut wird. Chardonnay-Weine sind vielfältig und reichen von leicht und frisch bis hin zu kräftig und butterig.

Chasselas

Diese Rebsorte ist in der Schweiz weit verbreitet und wird oft für Weißweine aus der Region Waadtland verwendet. Der Chasselas-Wein ist leicht und frisch mit subtilen Aromen.

Chenin Blanc

Diese Rebsorte ist besonders in Frankreich (Loire-Tal) und Südafrika verbreitet und produziert Weine, die von trocken bis süß reichen. Sie hat Aromen von grünen Äpfeln, Honig und Blumen.

Cortese

Cortese ist die Hauptrebsorte des berühmten Gavi-Weins aus dem Piemont und zeichnet sich durch frische Säure und zitrusartige Aromen aus.

Debina

Debina ist in der Region Epirus zu Hause und wird für Weißweine und Schaumweine verwendet.

Elbling

Elbling ist eine alte Weißweinrebsorte, die hauptsächlich in Deutschland und Luxemburg, aber auch in einigen Teilen der Tschechischen Republik und Frankreich, insbesondere in der Region Lothringen, angebaut wird. Die Rebsorte hat eine lange Geschichte und ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und frische Säure. Elbling wird hauptsächlich in den Weinbauregionen entlang der Mosel und ihrer Nebenflüsse sowie in Luxemburg angebaut. Die Rebsorte erfordert kühle Klimabedingungen und gut durchlässige Böden. Elbling-Weine sind in der Regel leicht und besitzen eine klare Säure. Sie sind oft sehr erfrischend und eignen sich gut für den Genuss an warmen Tagen.

Encruzado

Encruzado ist eine wichtige Sorte in der Region Dão und erzeugt Weine mit guter Säure, Aromen von Zitrusfrüchten und mineralischen Noten.

Fernão Pires

Fernão Pires ist eine weit verbreitete Rebsorte in Portugal und bringt Weißweine mit fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten und Pfirsichen hervor.

Fiano

Diese Rebsorte wird hauptsächlich in Süditalien angebaut und ergibt Weine mit einer interessanten Aromenvielfalt von gelben Früchten und Gewürzen.

Falanghina

Falanghina-Trauben sind in Kampanien und anderen süditalienischen Regionen beheimatet und ergeben Weine mit frischer Säure und blumigen Noten.

Furmint

Furmint ist die Hauptrebsorte, die für die Herstellung von Tokajer-Weinen verwendet wird. Diese Weine sind bekannt für ihre Süße und Komplexität.

Garganega

Diese Rebsorte ist die Hauptkomponente von Soave-Weinen und ergibt frische, blumige Weine.

Gelber Muskateller

Eine weitere Muskateller-Variante in Österreich, die frische, duftige Weine hervorbringt.

Gewürztraminer

Gewürztraminer-Weine sind intensiv aromatisch und duftend, mit Noten von Gewürzen und exotischen Früchten.

Glera

Diese Rebsorte wird hauptsächlich für die Herstellung von Prosecco verwendet, einem beliebten italienischen Schaumwein.

Grauburgunder (Pinot Gris)

Grauburgunder ergibt trockene bis halbtrockene Weißweine mit fruchtigen Aromen. Grauburgunder-Weine sind oft reicher und strukturierter als Weißburgunder und weisen Aromen von gelben Früchten und Honig auf.

Greco

Greco-Trauben werden vor allem in Kampanien für die Herstellung von Weißweinen mit kräftiger Säure und Zitrusaromen verwendet.

Grüner Veltliner

Dies ist eine der bedeutendsten österreichischen Weißweinrebsorten. Grüner Veltliner-Weine sind in der Regel trocken, mit fruchtigen und pfeffrigen Aromen.

Gutedel

Gutedel, auch unter dem Namen Chasselas oder Fendant bekannt, ist eine Weißweinrebsorte, die in verschiedenen Weinbauregionen der Welt, insbesondere in Europa, angebaut wird. Diese Rebsorte ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und die Fähigkeit, eine breite Palette von Weinstilen zu produzieren. Die Weine zeichnen sich oft durch eine milde Säure und fruchtige Aromen aus, die an grüne Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte erinnern.

Hárslevelü

Hárslevelü ist eine wichtige Rebsorte in Tokaj und trägt zur Aromenvielfalt und Komplexität der Tokajer Weine bei.

Huxelrebe

Huxelrebe ist eine Kreuzung von Gutedel und Courtillier Musqué . Diese Rebsorte wird oft zur Herstellung von süßen oder edelsüßen Weinen verwendet.

Irsai Olivér

Diese Rebsorte wird für duftige und aromatische Weißweine verwendet, die oft Noten von Muskat und Blumen aufweisen.

Juhfark

Diese autochthone Rebsorte ist in der Region Somló bekannt und produziert komplexe und mineralische Weißweine.

Kerner

Kerner ist eine Kreuzung zwischen Riesling und Trollinger und wird für Weißweine mit einer lebendigen Säurestruktur verwendet.

Királyleányka

Királyleányka ist eine autochthone ungarische Rebsorte, die frische und blumige Weine mit Zitrus- und Pfirsicharomen hervorbringt.

Loureiro

Loureiro ist eine Traube in Vinho Verde und Minho, die frische und blumige Weißweine mit Zitrus- und Blütenaromen erzeugt.

Malagousia

Diese autochthone Rebsorte wurde in den 1970er Jahren wiederentdeckt und produziert Weine mit blumigen und fruchtigen Noten.

Malvasia

Diese Rebsorte ist in verschiedenen europäischen Ländern, darunter Italien und Portugal, verbreitet. Malvasia-Weine können von trocken bis süß variieren.

Marsanne und Roussanne

Diese Sorten sind in der nördlichen Rhône-Region verbreitet und werden oft für die Herstellung von Weißweinen in der Appellationen wie Hermitage und Crozes-Hermitage verwendet.

Moschofilero

Moschofilero ist in der Region Peloponnes zu finden und produziert Weine mit blumigen und würzigen Aromen.

Müller-Thurgau

Diese Rebsorte ergibt Weine mit einem leichten, frischen Geschmack und wird oft für die Herstellung von leichtem Weißwein verwendet.

Muskateller (Muscat)

Muscat-Trauben sind in verschiedenen Regionen Frankreichs zu finden und produzieren aromatische Weine mit intensiven Traubenaromen.

Neuburger

Diese österreichische Rebsorte ergibt Weißweine mit guter Struktur und Aromen von gelben Früchten.

Olaszrizling (Welschriesling)

Olaszrizling ergibt frische und säurebetonte Weißweine, die in verschiedenen Regionen Ungarns angebaut werden.

Petite Arvine

Diese autochthone Rebsorte aus dem Wallis produziert Weine mit lebendiger Säure und fruchtigen Aromen.

Pinot Blanc (Weißburgunder)

Der Pinot Blanc wird in der Schweiz angebaut und ergibt Weine mit einer guten Säure und fruchtigen Aromen.

Pinot Grigio

Dies ist eine der am weitesten verbreiteten Weißweinrebsorten in Italien und ergibt trockene Weine mit fruchtigen und blumigen Noten.

Rabo de Ovelha

Diese autochthone Sorte ist auf der Insel Madeira zu finden und wird zur Herstellung von Madeira-Wein verwendet.

Riesling

Riesling ist eine der bekanntesten und am meisten geschätzten deutschen Rebsorten. Sie ergibt Weine mit hervorragender Säure, Aromenvielfalt und Alterungspotenzial.

Riesling-Sylvaner (Müller-Thurgau)

Diese Rebsorte ergibt einen leichten und fruchtigen Weißwein, der in verschiedenen Regionen der Schweiz angebaut wird.

Robola

Robola ist hauptsächlich auf der Insel Kefalonia zu finden und erzeugt Weine mit Zitrusaromen und einer gewissen Mineralität.

Roditis

Roditis ist eine weit verbreitete Rebsorte in Griechenland und wird oft für frische und fruchtige Weißweine verwendet.

Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc ist bekannt für seine frische Säure und die Aromen von Gras, Stachelbeere und grünen Früchten. Er ist in Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien weit verbreitet.

Savatiano

Savatiano ist eine der meistangebauten Rebsorten in Griechenland und wird für die Herstellung von Retsina und anderen Weißweinen verwendet.

Scheurebe

Diese Rebsorte ergibt Weine mit intensiven Fruchtaromen und wird oft in der österreichischen Weinproduktion verwendet.

Semillon

Semillon ist eine wichtige Traube in Bordeaux und wird oft für die Herstellung von Sauternes und anderen edelsüßen Weinen verwendet. Sie hat Aromen von Zitrusfrüchten, Honig und Nüssen.

Síria

Síria ist in Regionen wie Bairrada und Dão zu finden und produziert Weißweine mit Aromen von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten.

Sylvaner

Sylvaner wird für Weine verwendet, die leichte Säure und Aromen von Blumen und Kräutern aufweisen.

Szürkebarát (Pinot Gris)

Szürkebarát ist die ungarische Bezeichnung für Pinot Gris und wird für fruchtige Weißweine verwendet.

Tempranillo Blanco

Diese weiße Mutation der Tempranillo-Traube wird hauptsächlich in Rioja angebaut und ergibt frische, duftende Weißweine.

Torrontés

Eine argentinische Rebsorte, die frische und aromatische Weißweine produziert, oft mit exotischen Aromen.

Trebbiano

Eine italienische Rebsorte, die in vielen Regionen Italiens zu finden ist und Weißweine mit frischer Säure produziert.

Ugni Blanc (Trebbiano)

Ugni Blanc ist vor allem in der Cognac-Region zu finden, wird aber auch in anderen Teilen Frankreichs angebaut und ist eine wichtige Traube in der Cognac- und Armagnac-Produktion.

Verdejo

Eine spanische Rebsorte, die vor allem in der Rueda-Region angebaut wird. Verdejo-Weine sind frisch und aromatisch.

Verdelho

Verdelho ist auf den Azoren zu finden und produziert Weißweine mit Zitrus- und tropischen Fruchtaromen.

Vermentino

Vermentino ist in Italien vor allem in der Toskana und Sardinien beheimatet und produziert Weißweine mit fruchtigen Noten und einer gewissen Mineralität.

Vilana

Diese Rebsorte stammt von der Insel Kreta und produziert frische und fruchtige Weine.

Viognier

Viognier ist vor allem in der französischen Weinregion Rhône bekannt, er ergibt vollmundige und duftende Weißweine.

Viosinho

Viosinho ist vor allem in der Region Douro zu finden und erzeugt Weißweine mit Aromen von Zitrusfrüchten und Blumen.

Weißburgunder (Pinot Blanc)

Weißburgunder-Weine sind oft leicht und frisch, mit Aromen von Birnen und Äpfeln.

Zöld Veltelini (Grüner Veltliner)

Obwohl der Name auf den Grünen Veltliner hinweist, handelt es sich um eine andere Sorte, die in Ungarn angebaut wird und frische Weine mit Apfel- und Zitrusaromen liefert.

zurück zur Übersicht


Rose

Rose wird aus den roten Trauben gekeltert. Das besondere hierbei ist, dass der gepresste Saft nur kurze Zeit (2-4 Tage) mit der Schale zusammen bleibt, bevor er gefiltert und umgefüllt wird. Dadurch bekommt der Wein seine zart Rosa Farbe. Beim Schillerwein werden Weißwein und Rotwein gemischt.

Aidani

Aidani ist eine autochthone Sorte von den Kykladen und wird für Weißweine verwendet, aber auch für Roséweine.

Cinsault

Cinsault ist eine wichtige Rebsorte für Roséwein in Südfrankreich und wird oft für leichtere und erfrischende Roséweine verwendet.

Counoise

Counoise ist eine Rebsorte, die in der südlichen Rhône in Frankreich für Roséweine verwendet wird.

Dornfelder

Dornfelder ist eine deutsche Rebsorte, die hauptsächlich für Rotweine verwendet wird, aber auch für Roséweine genutzt werden kann. Roséweine aus Dornfelder zeichnen sich durch dunkle Farben und fruchtige Aromen aus.

Frühburgunder

Ähnlich wie der Spätburgunder handelt es sich beim Frühburgunder um eine Variation der Burgundersorte und wird auch für die Produktion von Roséweinen genutzt.

Grenache (Garnacha)

Diese rote Rebsorte ist in vielen Weinregionen, insbesondere in Südfrankreich und Spanien, weit verbreitet. Sie wird oft für die Herstellung von fruchtigen Roséweinen verwendet.

Mencía

In Nordspanien, insbesondere in der Region Bierzo, wird Mencía zur Herstellung von Roséweinen eingesetzt.

Merlot

Obwohl Merlot keine traditionelle deutsche Rebsorte ist, wird sie in einigen deutschen Weinregionen für die Herstellung von Roséweinen angebaut.

Monastrell (Mourvèdre)

Diese Rebsorte ist in Spanien, insbesondere in der Region Jumilla, weit verbreitet und wird für die Herstellung von kräftigen und würzigen Roséweinen verwendet.

Mourvèdre

Mourvèdre ist in Südfrankreich, insbesondere in der Provence, eine wichtige Rebsorte für die Herstellung von kräftigen und aromatischen Roséweinen.

Nebbiolo

In Italien, vor allem in der Region Piemont, wird Nebbiolo für die Produktion von Roséwein verwendet.

Pinot Noir

Pinot Noir ist eine wichtige Rebsorte in Burgund, Frankreich, und wird auch in anderen europäischen Regionen zur Herstellung von Roséwein verwendet.

Portugieser

Diese Rebsorte ist für ihre leichte und fruchtige Art bekannt und wird sowohl für Rot- als auch für Roséweine in Deutschland verwendet.

Sangiovese

Diese italienische Rebsorte ist in Regionen wie der Toskana für die Herstellung von Roséweinen bekannt.

Scheurebe

Scheurebe ist eine Kreuzung von Riesling und Bukettraube und erzeugt Weine mit Aromen von Cassis und exotischen Früchten.

Schillerwein

Ein schwäbisch Weinmischung von roten und weißen Weinen. Keine eigene Rebensorte, ähnlich wie der Rossato aus Italien.

Schwarzriesling (Müllerrebe)

Schwarzriesling wird in verschiedenen Regionen Deutschlands angebaut und kann für die Herstellung von Roséweinen verwendet werden. Diese Weine sind oft fruchtig und lebendig.

Spätburgunder (Pinot Noir)

Der Spätburgunder ist die führende Rotweinsorte in Deutschland und wird auch für die Herstellung von Roséweinen verwendet. Deutsche Spätburgunder-Roséweine zeichnen sich oft durch elegante Aromen von roten Beerenfrüchten aus.

Syrah (Shiraz)

Diese Rebsorte, die ursprünglich aus Frankreich stammt, wird auch in anderen europäischen Weinregionen, einschließlich Spanien und Italien, für die Herstellung von Roséweinen verwendet.

Tinta Roriz (Tempranillo)

In Spanien, insbesondere in der Region Rioja, wird diese Rebsorte zur Herstellung von Roséweinen verwendet.

zurück zur Übersicht


Rotwein

Agiorgitiko

Diese Rebsorte stammt hauptsächlich aus der Region Nemea im Peloponnes und erzeugt Rotweine mit Aromen von roten Früchten, Gewürzen und guter Säure.

Aglianico

Aglianico ist eine robuste Traube aus Süditalien und bildet die Grundlage für Weine wie Aglianico del Vulture in Basilikata. Sie entwickelt komplexe Aromen von dunklen Früchten, Gewürzen und Erde.

Alicante Bouschet

Alicante Bouschet ist in Portugal weit verbreitet und produziert dunkle, kräftige Weine mit reichhaltigen Aromen von dunklen Beeren und Gewürzen.

Aragonez (Tinta Caiada)

Diese Rebsorte ist in vielen portugiesischen Regionen zu finden, darunter Alentejo und Tejo, und produziert fruchtige und ausgewogene Rotweine.

Baga

Die Baga Rebe ist hauptsächlich in der Region Bairrada zu finden und ergibt Rotweine mit kräftigen Tanninen und einer guten Alterungsfähigkeit.

Barbera

Auch die Barbera Rebe ist in ganz Norditalien verbreitet und produziert fruchtige, säurebetonte Weine. Barbera d’Asti und Barbera d’Alba sind zwei bekannte Varianten dieser Traube.

Blau Burgunder

siehe Pinot Noir

Blauer Portugieser

Diese Traube ist bekannt für ihre Frische und Lebendigkeit. Sie erzeugt leichte und zugängliche Rotweine.

Blauer Spätburgunder (Pinot Meunier)

Diese Rebsorte ist eine Variation des Spätburgunders und wird in einigen Regionen für Rotweine verwendet.

Blaufränkisch (Lemberger):

Blaufränkisch ist eine Sorte aus der Umgebung des Kalterer Sees (Südtirol) und erzeugt fruchtige Rotweine mit Aromen von dunklen Beeren und Gewürzen. In der Schweiz ist diese Sorte in der Region Tessin zu finden und ergibt Rotweine mit Aromen von dunklen Beeren und Gewürzen. Blaufränkisch ist eine weitere wichtige Rebsorte in Österreich, insbesondere im Burgenland. Sie produziert Weine mit Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen und Kräutern.

Bobal

Bobal ist in der Region Valencia und Utiel-Requena besonders verbreitet und produziert fruchtige und würzige Weine.

Bonarda

Bonarda ist vor allem in Norditalien (besonders in der Lombardei) und in Argentinien verbreitet. Sie erzeugt fruchtige, leichte Weine.

Cabernet Franc

Cabernet Franc wird in Bordeaux und im Loiretal angebaut und ist für seine kräuterigen und würzigen Aromen bekannt. In Ungarn ist er weit verbreitet und wird oft für die Herstellung von Rotweinen verwendet. Die Weine sind oft fruchtig und würzig.

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist eine der bekanntesten und am häufigsten angebauten Rotweinsorten. Sie ergibt kräftige, tanninreiche Weine und ist eine Schlüsselkomponente in Bordeaux-Weinen.

Cariñena (Carignan)

Cariñena ist in verschiedenen spanischen Weinregionen zu finden und wird oft für die Produktion von Rotweinen und Cuvées verwendet.

Carignan

Carignan war lange Zeit eine der am häufigsten angebauten Sorten in Südfrankreich und wird oft in Cuvées verwendet.

Castelão

Castelão ist in Regionen wie Palmela und Setúbal verbreitet und produziert fruchtige und weiche Rotweine.

Cornalin

Die autochthone schweizerische Traube Cornalin ist hauptsächlich im Wallis zu finden und produziert Rotweine mit dunklen Beerenaromen und kräftigen Tanninen.

Corvina

Corvina ist eine Hauptkomponente im Valpolicella-Wein aus der Region Venetien. Sie bringt Weine mit Aromen von Kirschen und Gewürzen hervor.

Dolcetto

Dolcetto ist vor allem in der Region Piemont zu finden und erzeugt fruchtige, weiche Weine, die jung getrunken werden sollten.

Dôle

Dôle ist ein traditioneller Schweizer Rotwein, der oft eine Mischung aus Pinot Noir und Gamay darstellt.

Domina

Domina ist eine Rotweinrebsorte, die in Deutschland gezüchtet wurde und hauptsächlich in deutschen Weinregionen, insbesondere in Franken, angebaut wird. Die Domina-Traube ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen der Spätburgunder-Traube (Pinot Noir) und der portugiesischen Rebsorte Blauer Portugieser. Domina-Weine sind in der Regel kräftig und tief gefärbt. Sie zeichnen sich durch Aromen von dunklen Beeren, Kirschen und Gewürzen aus. Sie haben oft eine angenehme Säure und können mit Tanninen ausgestattet sein.

Dornfelder

Dornfelder ist eine tiefdunkle Rebsorte, die zur Produktion von kräftigen deutschen Rotweinen verwendet wird.

Frühburgunder

Der Frühburgunder ist eine Variation der Burgunderfamilie und wird für Rotweine mit Aromen von roten Früchten und einer gewissen Eleganz verwendet.

Gamay

Die Gamay-Traube ist hauptsächlich in der Beaujolais-Region zu finden und erzeugt leichte, fruchtige Rotweine, darunter Beaujolais Nouveau.

Graciano

Diese Traube ist eine wichtige Ergänzung in Rioja-Weinen und trägt zur Komplexität und Aromenvielfalt bei.

Grenache (Garnacha)

Grenache ist eine wichtige Rebsorte in Südfrankreich und wird oft in Cuvées verwendet. Sie ist bekannt für ihre weichen, fruchtigen Weine.

Humagne Rouge

Eine weitere autochthone Rebsorte aus dem Wallis, die fruchtige und würzige Weine hervorbringt.

Jaen (Mencia)

Jaen ist in der Region Dão zu finden und produziert Weine mit Aromen von roten Früchten und Blumen.

Kadarka

Kadarka ist eine autochthone ungarische Traube, die in der Region Szekszárd angebaut wird. Sie erzeugt Weine mit fruchtigen Aromen und einer gewissen Würze.

Kékfrankos (Blaufränkisch)

Kékfrankos ist eine der wichtigsten Rotweinsorten in Ungarn, insbesondere in der Region Sopron und im Eger-Tal. Sie produziert fruchtige Weine mit Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen und Kräutern.

Kotsifali

Kotsifali ist eine Traube von Kreta und wird oft in Cuvées mit anderen Sorten verwendet.

Lagrein

Lagrein ist eine autochthone Rebsorte Südtirols und ergibt kräftige Rotweine mit intensiven Aromen von dunklen Früchten, Gewürzen und Erde. Es ist eine der bekanntesten Rotweinsorten der Region.

Lemberger

Der Lemberger, auch bekannt als Blaufränkisch in Österreich, ist eine Rotweinrebsorte, die vor allem in Mitteleuropa, insbesondere in Deutschland, Österreich und Ungarn, angebaut wird. Die Rebsorte ist für ihre tief gefärbten Rotweine mit würzigen Aromen und einer gewissen Vielschichtigkeit bekannt.

Liatiko

Liatiko ist auf Kreta heimisch und wird zur Herstellung von fruchtigen und würzigen Rotweinen verwendet.

Limnio

Limnio ist eine der ältesten bekannten Rebsorten und wird hauptsächlich in Makedonien angebaut.

Malbec

Malbec ist eine Rebsorte, die in Argentinien besonders erfolgreich ist. Sie ergibt dunkle, fruchtige Weine mit kräftigem Charakter.

Mandilaria

Diese Sorte ist auf mehreren griechischen Inseln zu finden und ergibt tanninreiche Rotweine.

Mavrodaphne

Diese Traube wird oft zur Herstellung von süßen Dessertweinen verwendet, wie dem berühmten Mavrodaphne aus Patras.

Mencía

Mencía ist vor allem in der Region Bierzo und in Galicien zu finden. Sie bringt frische und fruchtige Rotweine hervor.

Merlot

Merlot ist eine beliebte Rebsorte, die für ihren weichen und fruchtigen Charakter bekannt ist. Sie wird in vielen Weinregionen der Welt angebaut, einschließlich Bordeaux, Kalifornien und Chile.

Monastrell

Monastrell ist in Regionen wie Jumilla und Alicante verbreitet und erzeugt kräftige, tanninreiche Weine mit würzigen Aromen.

Montepulciano

Montepulciano ist vor allem in Mittel- und Süditalien, besonders in den Regionen Abruzzen und Marken, zu finden. Sie ergibt dunkle, fruchtige Weine mit weichen Tanninen.

Mourvèdre

Diese Traube ist in Südfrankreich, insbesondere in der Provence, weit verbreitet und ergibt kräftige, würzige Weine.

Nebbiolo

Nebbiolo ist die Rebsorte, die in Weinen wie Barolo und Barbaresco aus dem Piemont in Italien verwendet wird. Sie hat hohe Säure und Tannine und entwickelt komplexe Aromen von Kirsche, Rosen und Gewürzen. Sie ergibt Weine mit komplexen Aromen und kräftigen Tanninen.

Negroamaro

Diese Traube ist in der Region Apulien verbreitet und wird für Rotweine wie Salice Salentino verwendet. Sie bringt dunkle, samtige Weine mit fruchtigen und würzigen Aromen hervor.

Periquita (Castelão Francês)

Diese Rebsorte ist in der Region Peninsula de Setúbal weit verbreitet und produziert Weine mit Aromen von Kirschen und Gewürzen.

Petite Verdot

Petite Verdot ist eine Rebsorte, die in geringem Umfang in Südtirol angebaut wird und kräftige, dunkle Weine produziert.

Pinot Noir (Spätburgunder)

Pinot Noir, in Südtirol oft „Blauburgunder“ genannt, ist eine empfindliche Rebsorte, die anspruchsvolle Anbaubedingungen erfordert. Sie ergibt elegante, fruchtige Weine und ist vor allem in Burgund und Kalifornien verbreitet.

Portugieser

Diese Rebsorte ist für ihre leichte und fruchtige Art bekannt und wird sowohl für Rot- als auch für Roséweine in Deutschland verwendet.

Prieto Picudo

Prieto Picudo ist in der Region Castilla y León, insbesondere in der Region Tierra de León, verbreitet und erzeugt Rotweine mit charakteristischen Aromen.

Primitivo (Zinfandel)

Diese Rebsorte ist in Süditalien heimisch und wird oft mit der amerikanischen Rebsorte Zinfandel in Verbindung gebracht. Sie erzeugt fruchtige, würzige Weine.

Regent

Regent ist eine robuste rote Rebsorte, die in Deutschland für biologischen Weinbau und Resistenzzüchtung verwendet wird.

Sangiovese

Sangiovese ist die Hauptrebsorte in vielen italienischen Weinen, darunter Chianti und Brunello di Montalcino sowie Vino Nobile di Montepulciano. Sie zeichnet sich durch ihre sauren Kirscharomen aus.

Schwarzriesling (Müllerrebe)

Diese Rebsorte wird in verschiedenen deutschen Weinregionen kultiviert und ergibt Rotweine mit fruchtigen und würzigen Aromen.

Spätburgunder (Pinot Noir)

Diese rote Rebsorte wird für die Herstellung von Rotweinen in Deutschland verwendet und ergibt oft fruchtige, leichtere Rotweine.

St. Laurent

St. Laurent ist eine Traube mit österreichischen Ursprüngen, die fruchtige und würzige Weine hervorbringt, die oft mit Pinot Noir verglichen werden. Sankt Laurent ist eine autochthone österreichische Sorte, die in der Thermenregion und anderen Regionen zu finden ist. Sie erzeugt Rotweine mit Aromen von roten Früchten und Gewürzen.

Syrah (Shiraz)

Syrah, auch als Shiraz bekannt, ist für ihre würzigen und intensiven Aromen berühmt. Sie ist in Weinregionen wie Rhône-Tal, Australien und Kalifornien beliebt.

Tannat

Tannat ist eine Sorte, die in der Region Villány angebaut wird und kräftige, tanninreiche Weine hervorbringt.

Tempranillo

Tempranillo ist die Hauptrebsorte in Spanien und wird in Weinen wie Rioja und Ribera del Duero verwendet. Sie bietet fruchtige und würzige Aromen.

Tinta de Toro

Eine Variante der Tempranillo-Traube, die hauptsächlich in der Region Toro angebaut wird und kräftige, robuste Rotweine produziert.

Tinta Roriz (Tempranillo)

Diese Traube ist vor allem in der Region Douro zu finden und wird oft für die Produktion von Portwein und auch für trockene Rotweine verwendet. Sie hat fruchtige Aromen von roten Früchten und Gewürzen.

Touriga Franca

Die Touriga Franca Traube ist eine weitere wichtige Sorte in der Douro-Region und trägt zur Komplexität von Portwein und trockenen Rotweinen bei.

Touriga Nacional

Die Touriga Nacional Rebe ist eine der bekanntesten und edelsten Rebsorten Portugals. Sie wird oft für die Herstellung von Portwein verwendet und ergibt auch kräftige und aromatische Rotweine mit Aromen von dunklen Beeren, Blumen und Gewürzen.

Trincadeira

Trincadeira ist eine wichtige Rebsorte in der Alentejo-Region und produziert Weine mit Aromen von roten Früchten und Gewürzen.

Trollinger

Diese Rebsorte ergibt fruchtige, leichte Rotweine, die oft in der Region Württemberg zu finden sind.

Vernatsch (Schiava)

Vernatsch ist eine weitere autochthone Rebsorte, die in Südtirol weit verbreitet ist. Sie produziert leichte, fruchtige Rotweine mit Aromen von Kirschen und Beeren.

Xinomavro

Xinomavro ist eine wichtige Sorte in Nordgriechenland, insbesondere in der Region Naoussa. Sie produziert kräftige und tanninreiche Weine mit Aromen von Kirschen und Gewürzen.

Zinfandel

Zinfandel ist eine in den USA heimische Rebsorte und ergibt fruchtige Weine mit Beerenaromen. Sie ist in Kalifornien weit verbreitet.

Zweigelt

Zweigelt ist die am häufigsten angebaute Rotweinsorte in Österreich. Sie wurde in den 1920er Jahren gezüchtet und ergibt fruchtige und würzige Weine mit einer schönen Balance von Säure und Tanninen.

 

Sehr ausführliche Informationen über Rebsorten gibt es auf den Seiten des Deutschen Weininstituts.

zurück zur Übersicht


Perlende Weine

Nicht mein Spezialgebiet, hier wird meine Frau zu Wort kommen.

zurück zur Übersicht


Weinregionen

Weltweit gibt es rund 100 Weinbauländer, die im so genannten Rebengürteln zwischen dem 40. und 50. Breitengrad auf der Nordhalbkugel bzw. zwischen dem 30. und 40. Breitengrad auf der Südhalbkugel befinden.

Die Weinproduktion erstreckt sich über verschiedene Kontinente und Länder, wobei jede Region ihre eigenen einzigartigen klimatischen Bedingungen, Böden, Rebsorten und Weinherstellungstraditionen hat. Einige der bekanntesten Weinproduzenten sind Frankreich, Italien, Spanien, die USA, Argentinien, Chile, Südafrika, Australien und Neuseeland. Darüber hinaus gibt es aufstrebende Weinregionen in Ländern wie Griechenland, Portugal, Österreich, Deutschland, Kanada, China und viele mehr.

Die führenden Weinbauländer weltweit sind laut statista (Stand 2022) Italien (50 Mio. hl), Frankreich (46 Mio. hl) und Spanien (36 Mio. hl). Deutschland liegt mit knapp 9 Mio. hl auf Platz 9 hinter Südafrika und vor Portugal. USA (23 Mio. hl), Australien (13 Mio. hl), Chile (12,5 Mio. hl), Argentinien (11,5 Mio. hl) belegen die Plätze 4-7.

zurück zur Übersicht


Wein aus Argentinien

Argentinien ist eines der führenden Weinländer der Welt und verfügt über verschiedene Weinregionen, die für ihre qualitativ hochwertigen Weine bekannt sind.

Mendoza

Luján de Cuyo

Eine der ältesten und renommiertesten Weinregionen in Mendoza. Bekannt für kräftige Malbec-Weine, aber es werden auch andere Sorten angebaut.

Valle de Uco

In höheren Lagen gelegen, produziert das Uco Valley elegante Weine, insbesondere aus Malbec, Cabernet Sauvignon, und Chardonnay.

Salta

Cafayate

Die höchstgelegene Weinregion Argentiniens in den Anden. Bekannt für aromatische Weißweine, insbesondere aus der Torrontés-Traube, sowie für Rotweine, einschließlich Malbec und Cabernet Sauvignon.

San Juan

Valle de Tulum

Hier werden eine Vielzahl von Rebsorten angebaut, darunter Syrah, Bonarda, und Cabernet Sauvignon. Die Region ist für ihre hohe Weinproduktion bekannt.

La Rioja

Famatina Valley

Eine aufstrebende Region, bekannt für ihre kraftvollen Rotweine, insbesondere aus den Rebsorten Malbec und Syrah.

Neuquén

San Patricio del Chañar

In der Provinz Neuquén in Patagonien gelegen, ist dies eine Region, die sich auf qualitativ hochwertige Rotweine spezialisiert hat, darunter Malbec, Merlot und Pinot Noir.

Río Negro

Alto Valle

Diese Region in Patagonien ist bekannt für ihre kühleren Klimabedingungen und produziert Weine aus Pinot Noir, Malbec, Merlot und anderen Sorten.

Catamarca

Santa María: Eine aufstrebende Weinregion, die sich auf die Produktion von Malbec, Cabernet Sauvignon und Torrontés spezialisiert.

zurück zur Übersicht


Wein aus Australien

Australien ist für seine vielfältigen Weinregionen bekannt, die eine breite Palette von Rebsorten und Weinstilen produzieren.

Barossa Valley (South Australia)

Bekannt für kräftige Shiraz-Weine, aber es werden auch andere Rebsorten wie Grenache und Cabernet Sauvignon angebaut.

Margaret River (Western Australia)

Berühmt für hochwertige Cabernet Sauvignon- und Chardonnay-Weine. Die Region hat auch einen ausgezeichneten Ruf für ihre Sauvignon Blanc-Sémillon-Blends.

Hunter Valley (New South Wales)

Eine der ältesten Weinregionen Australiens. Bekannt für kraftvolle Semillon-Weine und auch für Shiraz.

Coonawarra (South Australia)

Spezialisiert auf Cabernet Sauvignon, der für seine Intensität und Ausdrucksstärke bekannt ist. Die Region ist auch für ihre terra rossa-Böden berühmt.

Yarra Valley (Victoria)

Produziert hochwertige Pinot Noir und Chardonnay, aber auch andere Sorten wie Shiraz und Sauvignon Blanc.

McLaren Vale (South Australia)

Bekannt für kraftvolle Shiraz-Weine, aber es werden auch Grenache, Cabernet Sauvignon und andere Rebsorten angebaut.

Clare Valley (South Australia)

Spezialisiert auf Riesling, der hier aufgrund des kühlen Klimas und der einzigartigen Böden besonders gut gedeiht. Die Region produziert auch ausgezeichnete Shiraz-Weine.

Adelaide Hills (South Australia)

Bekannt für kühleres Klima, das sich gut für die Produktion von Chardonnay, Pinot Noir und Sauvignon Blanc eignet.

Tasmanien

Diese Inselproduktionsregion ist besonders für ihre kühlen Klimabedingungen geeignet und produziert hervorragende Pinot Noir, Chardonnay und Sparkling Wines.

Eden Valley (South Australia)

Bekannt für Riesling und kraftvolle Shiraz-Weine. Die Region liegt in den Hügeln über dem Barossa Valley.

zurück zur Übersicht


Wein aus Chile

Chile ist bekannt für seine Weinproduktion und verfügt über verschiedene Weinregionen, die sich über das gesamte Land erstrecken.

Maipo Valley

In der Nähe von Santiago gelegen, ist das Maipo Valley bekannt für seine Cabernet Sauvignon-Weine von hoher Qualität. Es produziert auch Merlot, Carmenère und andere Sorten.

Colchagua Valley

Eine der bekanntesten Weinregionen Chiles, berühmt für kraftvolle Carmenère-Weine. Die Region produziert auch ausgezeichnete Cabernet Sauvignon, Syrah und Malbec.

Casablanca Valley

Bekannt für kühles Klima und ideale Bedingungen für Weißweine, insbesondere Sauvignon Blanc und Chardonnay. Die Region hat sich auch einen Ruf für Pinot Noir erworben.

Maule Valley

Eine der ältesten Weinregionen Chiles. Hier werden verschiedene Rebsorten angebaut, darunter Cabernet Sauvignon, Merlot, Carménère und Sauvignon Blanc.

Aconcagua Valley

Liegt nördlich von Santiago und produziert vor allem kraftvolle Rotweine, insbesondere aus der Cabernet Sauvignon-Traube.

Limarí Valley

Eine aufstrebende Region für qualitativ hochwertige Weine, besonders für frische und mineralische Weiße, wie Chardonnay.

San Antonio Valley

Ebenfalls für kühles Klima bekannt, produziert San Antonio Valley hervorragende Weißweine, darunter Sauvignon Blanc und Chardonnay.

Curicó Valley

Eine der größten Weinregionen Chiles, bekannt für eine breite Palette von Rebsorten, sowohl Rot- als auch Weißweine.

Bio-Bio Valley

Eine südlichere Region, die sich aufgrund ihres kühlen Klimas gut für Weißweine eignet. Hier werden Rebsorten wie Chardonnay und Gewürztraminer angebaut.

Itata Valley

Eine historische Region, die sich in den letzten Jahren als aufstrebend für Weine aus alten Rebstöcken etabliert hat, insbesondere für Cinsault.

zurück zur Übersicht


Wein aus Deutschland

In Deutschland gibt es 13 Weinanbaugebiete.

Ahr

Das Weinanbaugebiet Ahr liegt im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz, in Deutschland. Die Ahr ist eines der kleineren Weinanbaugebiete in Deutschland und erstreckt sich entlang des Flusses Ahr, einem Nebenfluss des Rheins. Die Weinberge sind in steilen Hängen entlang des Flusstals angelegt.

Spätburgunder Rosé Marie Vallée
Spätburgunder Rosé Marie Vallée
 

 

Marie Vallée Spätburgunder Blanc de Noir
Marie Vallée Spätburgunder Blanc de Noir

Das Ahr-Tal hat ein vergleichsweise mildes Klima, das durch die Nähe zum Rhein beeinflusst wird. Die steilen Hänge ermöglichen eine gute Sonneneinstrahlung, was für den Anbau von Reben wichtig ist. Die Böden in der Region sind vielfältig und reichen von Schiefer bis zu lehmigen Böden.

Die Ahr ist vor allem für ihre Rotweine bekannt, insbesondere aus der Rebsorte Spätburgunder (Pinot Noir). Der Großteil der Weinproduktion in der Ahr besteht aus Rotweinen, die oft elegant und fruchtig sind.

Zu den bekannten Weinlagen in der Ahr gehören beispielsweise der Walporzheimer Gärkammer, der Dernauer Hardtberg und der Mayschosser Mönchberg. Diese Lagen haben unterschiedliche Terroirs, die die Charakteristik der Weine beeinflussen.

Aufgrund der begrenzten Anbaufläche und der steilen Hanglagen erfolgt der Weinbau in der Ahr teilweise auf Terrassen. Dies verleiht den Weinbergen nicht nur ein malerisches Aussehen, sondern hat auch Einfluss auf die Arbeitsweise der Winzer.

Die Ahr ist insbesondere für Liebhaber von Spätburgunder-Weinen von Interesse und bietet eine malerische Kulisse für Weinliebhaber, die die Region besuchen.

Baden

Baden ist das südlichste deutsche Weinanbaugebiet und erstreckt sich entlang des Oberrheins. Es ist bekannt für seine Spätburgunder-Weine (Pinot Noir) sowie für Weißweinsorten.

Entlang des östlichen Ufers des Rheins im Südwesten Deutschlands und vom Bodensee im Süden bis zur Kurpfalz im Norden reicht die Region Baden. Sie ist in neun Bereiche unterteilt, darunter die Bereiche Tauberfranken, Badische Bergstraße, Kraichgau, Ortenau, Kaiserstuhl, Breisgau, Tuniberg, Markgräflerland und Bodensee.

Das Klima in Baden ist relativ mild und wird vom Rhein beeinflusst. Die Weinberge erstrecken sich von den flachen Ebenen am Rhein bis zu den Hängen der Schwarzwaldtäler. Die Böden sind vielfältig und reichen von vulkanischem Gestein im Kaiserstuhl bis zu kalkhaltigen Böden in anderen Teilen der Region.

Baden ist bekannt für seine Vielfalt an Rebsorten. Sowohl Weißweine als auch Rotweine werden hier produziert. Zu den wichtigsten Rebsorten gehören Spätburgunder (Pinot Noir), Müller-Thurgau, Grauburgunder (Pinot Gris) und Weißburgunder (Pinot Blanc).

Baden verfügt über eine Reihe von renommierten Weinlagen. Der Kaiserstuhl, eine erloschene Vulkangruppe, ist besonders für seinen Spätburgunder bekannt. Der Markgräflerland-Bereich im Südwesten von Baden ist für seinen Weißwein, insbesondere den Gutedel (Chasselas), berühmt.

Die Region Baden ist Heimat vieler hoch angesehener Winzer und Weingüter. Das Badische Weinfest in Baden-Baden und das Markgräfler Weinfest sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Weinfeste, die in der Region stattfinden.

Baden zieht nicht nur Weinliebhaber an, sondern bietet auch eine malerische Umgebung für Touristen. Die Weinstraße Baden führt durch die Weinberge und Weinorte und bietet Besuchern die Möglichkeit, die Weine der Region zu probieren.

Franken

Franken liegt im Norden Bayerns und ist für seinen Silvaner-Wein bekannt, der hier besonders gut gedeiht. Die charakteristischen Bocksbeutel-Flaschen stammen ebenfalls aus Franken.

Das Weinanbaugebiet Franken ist eine der ältesten Weinregionen in Deutschland. Franken liegt im Norden Bayerns und erstreckt sich entlang des Mains und seiner Nebenflüsse. Die Region ist von hügeligem Terrain geprägt, und die Weinberge befinden sich oft an steilen Hängen, die zum Main hin abfallen.

Das Klima in Franken ist kontinental geprägt, mit kalten Wintern und warmen Sommern. Die Weinberge profitieren von den Wärmespeichereigenschaften des Mains. Die Böden in der Region sind vielfältig und reichen von Muschelkalk über Keuper bis zu Buntsandstein.

In Franken werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert, aber die Region ist besonders für ihre Weißweine bekannt. Die wichtigste Rebsorte ist der Silvaner, der in Franken eine lange Tradition hat. Weitere verbreitete Rebsorten sind Müller-Thurgau, Bacchus und Riesling für Weißweine sowie Spätburgunder (Pinot Noir) und Domina für Rotweine.

Eine Besonderheit in Franken ist die Verwendung des sogenannten „Bocksbeutel“. Dies ist eine flache, kegelförmige Weinflasche, die charakteristisch für die Region ist. Viele Weine aus Franken werden in diesem unverwechselbaren Flaschenformat abgefüllt.

Weinlagen: Zu den bekannten Weinlagen in Franken gehören der Würzburger Stein, der Iphöfer Julius-Echter-Berg und der Escherndorfer Lump. Diese Lagen sind für die Qualität ihrer Weine bekannt und tragen zu Frankens Ruf als Weinregion bei.

Franken ist auch für seine traditionellen Weinfeste bekannt, die im Sommer viele Besucher anziehen. Das „Würzburger Weindorf“ und das „Sommeracher Katzenkopffest“ sind nur zwei Beispiele für die vielen Weinfeste in der Region.

Hessische Bergstraße

Die Hessische Bergstraße ist ein kleines Weinanbaugebiet in Hessen, Deutschland. Es erstreckt sich über etwa 80 Kilometer entlang des östlichen Westhanges des Odenwaldes, von Heppenheim bis nach Wiesloch in Baden-Württemberg. Die Weinberge sind an den steilen Hängen des Odenwaldes angelegt.

Das Klima in der Hessischen Bergstraße ist vergleichsweise mild und wird durch den Einfluss des Rheins beeinflusst. Die Lage am Hang ermöglicht eine gute Sonneneinstrahlung, was für den Weinbau wichtig ist. Die Böden bestehen aus Muschelkalk, Mergel und Löss.

In der Hessischen Bergstraße werden vor allem Weißweine produziert. Zu den wichtigsten Rebsorten gehören der Riesling, der Müller-Thurgau und der Grauburgunder (Pinot Gris). Auch einige Rotweine, insbesondere Spätburgunder (Pinot Noir), werden angebaut.

Zu den bekannten Weinlagen in der Hessischen Bergstraße gehören der Heppenheimer Eckweg, der Bensheimer Kirchberg und der Zwingenberger Steingeröll. Diese Lagen tragen zur Vielfalt und Qualität der Weine aus der Region bei.

Mittelrhein

Das Weinanbaugebiet Mittelrhein liegt entlang des Mittelrheins zwischen Bingen und Bonn.

Das Mittelrheintal erstreckt sich über etwa 120 Kilometer entlang des Rheins und ist bekannt für seine steilen Weinberge, malerischen Schlösser und Burgen. Die Weinregion gehört zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Das Klima im Mittelrheintal ist relativ kühl, und die Weinberge sind aufgrund der steilen Hänge oft terrassiert. Die Böden bestehen aus Schiefer, Tonschiefer und vulkanischem Gestein, was den Weinen aus dieser Region eine charakteristische Mineralität verleiht.

Im Mittelrhein werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert, wobei der Fokus oft auf den Weißweinen liegt. Zu den wichtigsten Rebsorten gehören Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, Silvaner und Spätburgunder (Pinot Noir).

Das Mittelrheintal ist für seine beeindruckenden Weinlagen bekannt. Einige der bekannten Lagen sind beispielsweise der Bopparder Hamm, der Oberweseler Pfaffenberg und der Bacharacher Hahn.

Die Region ist die Heimat vieler renommierter Winzer und Weingüter, die sich auf den Anbau von Qualitätsweinen konzentrieren. Es gibt auch eine Reihe von traditionellen Weinfesten und Veranstaltungen, die die lokale Weintradition feiern.

Die berühmte Loreley-Felsen am Mittelrhein ist eine der markantesten Landmarken der Region. Die Legende von der Loreley ist eng mit dem Fluss und der Weinregion verbunden.

Das Mittelrheintal zieht nicht nur Weinliebhaber an, sondern auch Touristen, die die malerische Landschaft, die Weinberge und die historischen Städte und Burgen erkunden möchten. Die Region bietet auch Wanderwege entlang des Rheins und durch die Weinberge.

Mosel

Die Mosel ist eines der bekanntesten deutschen Weinanbaugebiete und steht für den Anbau von Riesling-Trauben. Die Weinberge erstrecken sich entlang des Flusses Mosel und seiner Nebenflüsse.

Das Weinanbaugebiet Mosel erstreckt sich entlang des Flusses Mosel von der Quelle in den französischen Vogesen bis zu seiner Mündung in den Rhein. Die Weinberge an der Mosel sind bekannt für ihre extremen Steigungen und terrassierten Anpflanzungen.

Das Moseltal hat ein kühles Klima, das durch die geografische Lage und den Einfluss des Flusses Mosel geprägt ist. Die Weinberge sind oft auf Schieferböden angelegt, die nicht nur die Wärme speichern, sondern auch den Weinen eine charakteristische Mineralität verleihen.

Die dominierende Rebsorte an der Mosel ist der Riesling. Riesling-Weine aus der Mosel sind weltweit für ihre Eleganz, Mineralität und oft subtile Süße bekannt. Neben Riesling werden auch Müller-Thurgau, Elbling und Spätburgunder (Pinot Noir) angebaut.

Zu den bekannten Weinlagen an der Mosel gehören der Piesporter Goldtröpfchen, der Bernkasteler Doctor, der Wehlener Sonnenuhr und der Ürziger Würzgarten. Diese Lagen sind für die Qualität und Einzigartigkeit ihrer Weine bekannt.

Ein charakteristisches Merkmal der Mosel ist der Steillagenweinbau. Die steilen Hänge erfordern oft aufwändige Handarbeit bei der Pflege der Weinberge und der Weinlese. Der Steillagenweinbau trägt jedoch zur Qualität der Trauben bei.

Die Mosel ist reich an Weinbaukultur und Tradition. Alte Fachwerkhäuser, Weingüter und historische Städte wie Trier, die älteste Stadt Deutschlands, prägen das malerische Bild der Region.

Die Mosel ist nicht nur für Weinliebhaber von Interesse, sondern zieht auch Touristen an, die die malerischen Landschaften, Burgen und die reiche Geschichte der Region erleben möchten. Die Mosel bietet auch zahlreiche Wander- und Radwege entlang des Flusses und durch die Weinberge.

Nahe

Die Weinregion Nahe liegt westlich des Rheins und ist für ihre Vielfalt an Weinen bekannt, darunter Riesling, Müller-Thurgau und Burgundersorten.

Die Weinregion Nahe befindet sich im Westen Deutschlands und erstreckt sich entlang des Flusses Nahe, der in den Rhein mündet. Die Weinberge erstrecken sich über Hügel und Täler entlang des Flusses und seiner Nebenflüsse.

Das Klima in der Nahe ist vergleichsweise mild und wird durch den Einfluss des Flusses und des Hunsrückgebirges geprägt. Die Böden variieren stark und reichen von vulkanischem Gestein über Schiefer bis zu Sandstein und Kalkstein.

Die Nahe ist für ihre Vielfalt an Rebsorten bekannt. Sowohl Weiß- als auch Rotweine werden hier produziert. Zu den wichtigsten Weißweinsorten gehören Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner und Weißburgunder. Unter den Rotweinen dominieren Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser.

Zu den bekannten Weinlagen an der Nahe gehören der Niederhäuser Hermannshöhle, der Norheimer Dellchen und der Schlossböckelheimer Felsenberg. Diese Lagen tragen zur Qualität und Charakteristik der Weine aus der Region bei.

Pfalz

Die Pfalz ist das zweitgrößte Weinanbaugebiet in Deutschland und liegt im Südwesten des Landes. Es produziert eine Vielzahl von Weinen, darunter sowohl weiße als auch rote Sorten.

Die Pfalz erstreckt sich entlang des westlichen Rheinufers von der französischen Grenze im Süden bis zum Rhein-Neckar-Dreieck im Norden. Die Region profitiert von einem relativ milden Klima und einer Vielfalt an Bodentypen, von Sandstein bis zu Lehm- und Kalksteinböden.

Die Pfalz gehört zu den wärmsten Weinbauregionen Deutschlands. Das Klima ist durch milde Winter und warme Sommer geprägt. Die Vielfalt der Bodenarten in der Pfalz bietet Winzern die Möglichkeit, eine breite Palette von Rebsorten anzubauen.

Die Pfalz ist für ihre Vielfalt an Rebsorten bekannt. Sowohl Weiß- als auch Rotweine werden hier produziert. Zu den wichtigsten Weißweinsorten gehören Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Grauburgunder. Unter den Rotweinen dominieren Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser.

Zu den bekannten Weinlagen in der Pfalz gehören der Deidesheimer Herrgottsacker, der Forster Kirchenstück und der Gleisweiler Hölle. Diese Lagen tragen zur Qualität und Vielfalt der Pfälzer Weine bei.

Die Pfalz ist Heimat vieler renommierter Winzer und Weingüter, die für ihre qualitativ hochwertigen Weine bekannt sind. Es gibt auch zahlreiche Weinfeste und Veranstaltungen, darunter das Deutsche Weinlesefest in Neustadt, das zu den größten Weinfesten Deutschlands gehört.

Die Pfalz zieht nicht nur Weinliebhaber an, sondern auch Touristen, die die malerischen Weinberge, historischen Städte und Schlösser erkunden möchten. Die Deutsche Weinstraße, eine der ältesten touristischen Weinstraßen der Welt, erstreckt sich durch die Pfalz und bietet eine reizvolle Route für Weinliebhaber.

Rheingau

Das Rheingau-Gebiet liegt entlang des Rheins westlich von Wiesbaden und ist bekannt für seine Riesling-Weine. Es ist eines der ältesten deutschen Weinanbaugebiete und umfasst einige der besten Weinberge des Landes.

Der Rheingau erstreckt sich entlang des Rheins von Lorchhausen bis hinunter nach Flörsheim. Die Weinberge sind oft auf den südexponierten Hängen des Taunus angelegt und profitieren von einer optimalen Sonneneinstrahlung.

Der Rheingau hat ein gemäßigtes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern. Die Weinberge sind auf unterschiedlichen Bodentypen angelegt, darunter Quarzit, Schiefer, Taunuskalk und Löss. Diese Vielfalt prägt die charakteristischen Eigenschaften der Weine.

Das Weingebiet ist insbesondere für seine exzellenten Weißweine bekannt. Die wichtigste Rebsorte ist der Riesling, der hier aufgrund der klimatischen Bedingungen und der Bodenbeschaffenheit besonders gut gedeiht. Daneben werden auch Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder angebaut.

Der Rheingau beherbergt einige der renommiertesten Weinlagen Deutschlands. Zu den bekannten Lagen gehören der Johannisberger Klaus, der Rüdesheimer Berg Schlossberg und der Hochheimer Hölle. Diese Lagen tragen zur hohen Qualität der Rheingau-Weine bei. Es ist die Heimat vieler renommierter Weingüter und Winzer, die sich auf die Produktion hochwertiger Weine konzentrieren. Das Rheingauer Weinmarkt in Wiesbaden und das Rheingauer Weinwochenende sind beliebte Veranstaltungen, die die Weinkultur der Region feiern.

Das Kloster Eberbach, ein ehemaliges Zisterzienserkloster im Rheingau, ist nicht nur für seine historische Bedeutung bekannt, sondern auch für seine Weinproduktion. Das Weingut Kloster Eberbach zählt zu den größten und ältesten Weingütern in Deutschland.

Der Rheingau ist ein beliebtes Reiseziel für Weinliebhaber und Touristen, die die malerischen Weinberge, historischen Schlösser und charmanten Städte erkunden möchten. Die Region bietet auch Wander- und Radwege entlang des Rheins und durch die Weinberge.

Rheinhessen

Rheinhessen ist das größte deutsche Weinanbaugebiet und liegt westlich des Rheins im Bundesland Rheinland-Pfalz. Es ist bekannt für eine breite Palette von Weinen, sowohl Weiß- als auch Rotweine, und hat sich zunehmend für Qualitätsweine einen Namen gemacht.

Rheinhessen erstreckt sich westlich des Rheins zwischen Mainz im Osten, Worms im Süden und Bingen im Westen. Die Region hat eine vielfältige Topografie, von flachen Ebenen bis hin zu sanften Hügeln.

Das Gebiet hat ein gemäßigtes Klima, das vom Rhein beeinflusst wird. Die Böden sind ebenfalls vielfältig und reichen von Kalkstein über Löss und Lehm bis zu Sand und Ton. Diese Vielfalt trägt zur Breite der im Rheinhessen produzierten Weine bei.

Rheinhessen ist bekannt für seine breite Palette von Rebsorten. Sowohl Weiß- als auch Rotweine werden hier produziert. Zu den wichtigsten Weißweinsorten gehören Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Grauburgunder und Weißburgunder. Unter den Rotweinen sind Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser am häufigsten vertreten.

Zu den bekannten Weinlagen in Rheinhessen gehören der Nackenheimer Rothenberg, der Oppenheimer Sackträger und der Westhofener Kirchspiel. Diese Lagen zeichnen sich durch unterschiedliche Bodenstrukturen und Terroirs aus.

Rheinhessen beherbergt eine Vielzahl von Winzern und Weingütern, von kleinen Familienbetrieben bis zu größeren Kellereien. Es gibt auch zahlreiche Weinfeste und Veranstaltungen, darunter das Weinforum Rheinhessen und das Rheinhessenwein-Festival.

Es ist auch eine sehr gastfreundliche Region, die Weinliebhaber und Touristen anzieht. Die Region bietet Weinproben, Weinbergswanderungen und kulturelle Veranstaltungen. Die Hiwwel-Route, ein Radweg durch die Weinberge, ermöglicht es Besuchern, die malerische Landschaft zu erkunden.

Saale-Unstrut

Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut ist eines der kleineren, aber ältesten Weinanbaugebiete in Deutschland.

Saale-Unstrut erstreckt sich entlang der Flüsse Saale und Unstrut in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Weinberge sind auf den Hängen der Flusstäler angelegt.

Das Klima in Saale-Unstrut ist kontinental geprägt. Die Weinberge profitieren von der Wärme der Flüsse und den kalkhaltigen Böden. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Muschelkalk, der den Weinen eine gewisse Mineralität verleiht.

In Saale-Unstrut werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert. Zu den wichtigsten Weißweinsorten gehören Müller-Thurgau, Silvaner, Weißburgunder und Traminer. Bei den Rotweinen sind Portugieser und Spätburgunder vertreten.

Bekannte Weinlagen in Saale-Unstrut sind zum Beispiel der Freyburger Schweigenberg, der Naumburger Steinmeister und der Bad Kösen Sonnenberg.

Es gibt auch traditionelle Weinfeste und Veranstaltungen, die die Weinkultur der Region feiern, wie das Weinfest in Freyburg.

Saale-Unstrut ist eng mit der Geschichte der Zisterzienserklöster verbunden, insbesondere dem Kloster Klostermansfeld. Die Klöster spielten eine wichtige Rolle in der Weintradition der Region.

Sachsen

Das Weinanbaugebiet Sachsen ist das kleinste der 13 deutschen Weinanbaugebiete und liegt im Osten Deutschlands.

Sachsen befindet sich im östlichen Teil Deutschlands, entlang der Elbe. Die Weinberge erstrecken sich hauptsächlich entlang der Flüsse Elbe und ihrer Nebenflüsse, insbesondere der Weißeritz und der Müglitz.

Das Klima in Sachsen ist kontinental und durch den Schutz der umliegenden Hügel sowie die Wärmespeicherung der Flüsse gemäßigter als in einigen anderen deutschen Weinbauregionen. Die Böden sind vielfältig und umfassen Sandstein, Granit, Gneis und Verwitterungsböden.

In Sachsen werden vorwiegend Weißweine produziert. Die wichtigste Rebsorte ist der Müller-Thurgau, gefolgt von Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Traminer. Auch einige Rotweine, insbesondere Spätburgunder, werden angebaut.

Zu den bekannten Weinlagen in Sachsen gehören der Radebeuler Goldener Wagen, der Meißner Kapitelberg und der Pillnitzer Königlicher Weinberg. Diese Lagen sind für die Qualität der sächsischen Weine bekannt.

Sachsen beherbergt eine Reihe von Weingütern und Winzern, die sich auf den Anbau von qualitativ hochwertigen Weinen spezialisiert haben. Es gibt auch verschiedene Weinfeste und Veranstaltungen, darunter das Meißner Weinfest.

Die Region Sachsen ist bei Weinliebhabern und Touristen beliebt, die die Weinberge und die malerische Umgebung erkunden möchten. Es gibt Weinwanderwege und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Wackerbarth, das als eines der ältesten deutschen Sekthäuser bekannt ist.

Der Wein in Sachsen hat eine lange Tradition, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Region spielte eine wichtige Rolle in der deutschen Weinproduktion, insbesondere während der Zeit des Kurfürstentums Sachsen.

Württemberg

Das Weinanbaugebiet Württemberg ist eines der größten Weinanbaugebiete in Deutschland und liegt im Südwesten des Landes. Dieses Anbaugebiet liegt im Südwesten Deutschlands und ist besonders für Rotweine, insbesondere Trollinger und Lemberger, bekannt.

Württemberg erstreckt sich über den Süden Deutschlands und liegt zwischen dem Schwarzwald im Westen und der Schwäbischen Alb im Osten. Die Weinberge erstrecken sich entlang des Neckars und seiner Nebenflüsse.

Das Gebiet hat ein eher mildes Klima, das vom Einfluss des Neckars und den umliegenden Bergen geprägt ist. Die Böden sind vielfältig und reichen von Keuper, Kalkstein und Gips bis zu Granit und Löss.

In Württemberg werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert. Zu den wichtigsten Weißweinsorten gehören Müller-Thurgau, Kerner, Riesling und Silvaner. Die Region ist jedoch besonders für ihre Rotweine bekannt, insbesondere aus der Rebsorte Trollinger. Weitere wichtige Rotweinsorten sind Spätburgunder (Pinot Noir), Lemberger und Schwarzriesling.

Zu den bekannten Weinlagen in Württemberg gehören der Württemberger Hohenhaslacher Kirchberg, der Württemberger Lauffener Katzenbeißer und der Württemberger Fellbacher Lämmler. Diese Lagen tragen zur Vielfalt und Qualität der Weine aus Württemberg bei.

Württemberg ist Heimat vieler renommierter Weingüter und Winzer, die sich auf den Anbau hochwertiger Weine spezialisiert haben. Die Region ist auch für ihre traditionellen Weinfeste bekannt, darunter das Cannstatter Volksfest in Stuttgart, das zu den größten Volksfesten der Welt gehört.

Die Weinregion Württemberg zieht Weinliebhaber und Touristen an, die die Weinberge und die malerische Landschaft erkunden möchten. Es gibt zahlreiche Weinwanderwege und Straußwirtschaften, in denen Besucher lokale Weine probieren können.

Eine Besonderheit von Württemberg ist die Rebsorte Trollinger, auch als Schiava im italienischen Südtirol bekannt. Diese Rebsorte ergibt leichte und fruchtige Rotweine, die oft als „Stuttgart Rot“ bezeichnet werden.

zurück zur Übersicht


Wein aus Frankreich

Frankreich ist weltweit für seine Weinproduktion und Qualitätsweine bekannt. Das Land verfügt über zahlreiche Weinregionen, die als Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) oder Appellation d’Origine Protégée (AOP) klassifiziert sind. Hier sind einige der wichtigsten Weinregionen in Frankreich:

Bordeaux

Médoc

Bekannt für Rotweine, vor allem aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot.

Saint-Émilion

Berühmt für Merlot-dominante Rotweine, oft samtig und kraftvoll.

Pomerol

Bekannt für elegante Merlot-dominierte Weine, einschließlich des berühmten Château Pétrus.

Sauternes

Spezialisiert auf edelsüße Weißweine, insbesondere aus der Sémillon-Traube.

Burgund (Bourgogne)

Côte de Nuits

Bekannt für elegante Rotweine, insbesondere aus der Pinot Noir-Traube, darunter die Grand Crus von Gevrey-Chambertin und Romanée-Conti.

Côte de Beaune

Produziert sowohl Rot- als auch Weißweine, darunter renommierte weiße Burgunder aus Puligny-Montrachet und Meursault.

Chablis

Bekannt für kalkhaltige, mineralische Weißweine aus der Chardonnay-Traube.

Rhone-Tal

Ardèche

Die Ardèche ist ein Fluss die von Westen kommend bei der Stadt Pont-Saint-Esprit in die Rhone fließt. Die Ardèche ist bekannt für ihre vielfältige Landschaft, die von Hügeln, Flüssen und Wäldern geprägt ist. Das Klima variiert, es gibt jedoch viele sonnenexponierte Hänge, die günstige Bedingungen für den Weinbau schaffen.

Guy Boyer - Rotwein aus der Region Ardèche
Guy Boyer – Rotwein aus der Region Ardèche

In der Ardèche werden verschiedene Rebsorten angebaut, sowohl für Rot- als auch für Weißweine. Unter den roten Rebsorten sind Syrah, Grenache, Merlot und Cinsault verbreitet. Bei den Weißen sind Viognier, Marsanne, Roussanne und Chardonnay zu finden.

Die Ardèche produziert eine breite Palette von Weinen, darunter Rotweine, Weißweine und Roséweine. Die Weinstile reichen von fruchtig und leicht bis hin zu kräftig und strukturiert, abhängig von den angebauten Rebsorten und den spezifischen Terroirs.

Côtes du Rhône

Eine vielfältige Region, die Rot- und Weißweine produziert, darunter die berühmten Rotweine aus Châteauneuf-du-Pape.

Hermitage

Bekannt für kraftvolle Rotweine, hauptsächlich aus der Syrah-Traube.

Condrieu

Spezialisiert auf duftende Weißweine aus der Viognier-Traube.

Champagne

Champagne

Die einzige Region, die den Namen „Champagne“ tragen darf. Hier werden weltberühmte Schaumweine, hauptsächlich aus Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier, hergestellt.

Loire-Tal

Sancerre und Pouilly-Fumé

Bekannt für frische und mineralische Sauvignon Blanc-Weine.

Vouvray

Spezialisiert auf Weißweine aus der Chenin Blanc-Traube.

Anjou und Saumur

Bekannt für Rotweine aus Cabernet Franc und Chenin Blanc-Weine.

Provence

Côtes de Provence

Berühmt für Roséweine, aber auch Rot- und Weißweine werden produziert.

Languedoc-Roussillon

Minervois

Bekannt für Rotweine, oft aus einer Mischung von Rebsorten, darunter Syrah, Grenache und Carignan.

Côtes du Roussillon

Eine vielseitige Region, die Rot-, Weiß- und Süßweine produziert.

Alsace

Alsace

Bekannt für aromatische Weißweine, insbesondere aus den Rebsorten Riesling, Gewürztraminer und Pinot Gris.

zurück zur Übersicht


Wein aus Griechenland

Griechenland hat eine lange Weintradition und verfügt über verschiedene Weinregionen, die eine breite Palette einheimischer Rebsorten und einzigartiger Weinstile produzieren.

Naoussa

Diese Region in Nordgriechenland, in der Region Makedonien, ist berühmt für ihre Rotweine aus der Xinomavro-Traube. Xinomavro erzeugt komplexe und tanninreiche Weine, die oft mit den Rotweinen aus der Region Burgund verglichen werden.

Santorin (Thira)

Die Insel Santorin ist für ihre einzigartigen Weißweine bekannt, insbesondere aus der Assyrtiko-Traube. Die Weine sind oft mineralisch, trocken und haben eine gute Säure.

Nemea

Die Region Nemea, in der Region Peloponnes, ist berühmt für ihre Rotweine aus der Agiorgitiko-Traube. Die Weine reichen von leichten und fruchtigen bis hin zu komplexen, tanninreichen Stilen.

Peloponnes

Die gesamte Halbinsel Peloponnes ist eine bedeutende Weinregion mit verschiedenen Unterregionen. Neben Nemea sind auch Mantinia (bekannt für den Weißen Moschofilero) und Patras wichtige Weinzentren.

Attika

Diese Region, die die Hauptstadt Athen umgibt, hat eine lange Weinbautradition. Der Wein von Attika reicht von Rot- und Weißweinen bis hin zu Schaumweinen. Die Region Markopoulo ist besonders bekannt für den Savatiano-Wein.

Kreta

Die größte griechische Insel, Kreta, produziert eine Vielzahl von Weinen, darunter Rotweine aus Mandilaria und Kotsifali sowie Weißweine aus Assyrtiko und Vilana.

Messenien

In der Region Messenien im Südwesten des Peloponnes werden sowohl Rot- als auch Weißweine produziert. Die Region ist bekannt für ihre frischen Weißweine aus der autochthonen Rebsorte Moschofilero.

Goumenissa

Diese Region im Nordosten von Makedonien ist bekannt für ihre Rotweine, die oft eine Mischung aus Xinomavro und Negoska sind.

Amyndeon

Diese Region im Nordwesten Griechenlands ist bekannt für ihre Weißweine, insbesondere aus der Assyrtiko-Traube, sowie für Rotweine, die oft aus der Xinomavro-Traube hergestellt werden.

zurück zur Übersicht


Wein aus Italien

Italien ist weltweit bekannt für seine reiche Weintradition und verfügt über zahlreiche Weinregionen, die eine breite Palette von Weinen produzieren.

Piemont

Barolo und Barbaresco

Diese beiden Regionen im Piemont sind berühmt für ihre kraftvollen Rotweine aus der Nebbiolo-Traube, insbesondere Barolo und Barbaresco.

Asti

Asti ist bekannt für seinen süßen Schaumwein Asti Spumante, der aus der Moscato-Traube hergestellt wird.

Toskana

Chianti

Die Chianti-Region ist eine der bekanntesten in der Toskana und produziert hauptsächlich Rotweine aus Sangiovese. Das Herz von Chianti ist das Chianti Classico-Gebiet.

Brunello di Montalcino

Diese Region ist für ihren berühmten Rotwein Brunello di Montalcino bekannt, der ausschließlich aus der Sangiovese-Traube (lokal Brunello genannt) hergestellt wird.

Vino Nobile di Montepulciano

Eine weitere toskanische Region, die Rotweine aus Sangiovese produziert, darunter den Vino Nobile di Montepulciano.

Venetien

Valpolicella

Valpolicella ist bekannt für seine Rotweine, darunter den leichten Valpolicella, den kräftigen Ripasso und den edlen Amarone, alle aus Trauben wie Corvina, Rondinella und Molinara.

Soave

Soave ist eine Region für Weißweine, insbesondere aus der Garganega-Traube, die frische und blumige Weine hervorbringt.

Sizilien

Etna

Die Region am Vulkan Ätna ist für ihre einzigartigen Weine bekannt, insbesondere Rotweine aus der Nerello-Mascalese-Traube.

Marsala

Marsala ist ein verstärkter Wein aus Sizilien, der in verschiedenen Stilen produziert wird, von trocken bis süß.

Lombardei

Lugana

Lugana ist für ihre Weißweine, insbesondere aus der Turbiana-Traube (einer lokalen Variante von Trebbiano), bekannt.

Franciacorta

Diese Region ist berühmt für ihre Schaumweine in der Tradition des Champagners, insbesondere aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir.

Sardinien

Vermentino di Gallura

Vermentino ist eine häufige Rebsorte in Sardinien, und Vermentino di Gallura ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für hochwertige Weißweine.

Cannonau di Sardegna

Cannonau, eine lokale Variante von Grenache, wird in dieser Region zu kräftigen Rotweinen verarbeitet.

Abruzzen

Montepulciano d’Abruzzo

Montepulciano ist eine der wichtigsten roten Rebsorten der Region und wird für kräftige, fruchtige Rotweine verwendet.

Südtirol

Südtirol, auch als Alto Adige bekannt, ist eine Region in Norditalien und eine der nördlichsten Weinregionen des Landes.

 

 

 

Lagrein - Rotwein Aus Südtirol
Lagrein – Rotwein Aus Südtirol
 

 

Südtirol liegt im nördlichen Teil Italiens, in den östlichen Alpen. Die Weinberge erstrecken sich über steile Hänge und Terrassen entlang der Flüsse Etsch (Adige) und Eisack. Die Höhenlage und das alpine Klima prägen die Weinproduktion.

Die Weinregion Südtirol ist bekannt für ihre Vielfalt an Rebsorten. Unter den roten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Blauburgunder (Pinot Noir) weit verbreitet. Bei den weißen Rebsorten dominieren Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Pinot Grigio, Chardonnay und Müller-Thurgau.

Die Weinberge in Südtirol erstrecken sich von niedrigen Höhenlagen bis zu hochgelegenen Terrassen. Die verschiedenen Mikroklimata und Böden tragen zur Vielfalt der Weinstile bei. In höheren Lagen sind die Bedingungen oft ideal für die Produktion von frischen, aromatischen Weißweinen.

Südtirol ist für eine breite Palette von Weinstilen bekannt, von frischen und fruchtigen Weißweinen bis zu kraftvollen und strukturierten Rotweinen. Die Region produziert auch ausgezeichnete Schaumweine und Süßweine.

Es gibt mehrere subregionale Weinanbaugebiete in Südtirol, darunter das Überetsch, das Unterland, das Eisacktal, das Meraner Land und das Vinschgau. Jede dieser Regionen hat ihre eigenen Besonderheiten und ist für bestimmte Rebsorten oder Weinstile bekannt.

zurück zur Übersicht


Wein aus Neuseeland

Neuseeland hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Weinproduzenten entwickelt und verfügt über verschiedene Weinregionen, die für ihre hochwertigen Weine bekannt sind.

Marlborough

Bekannt für seine herausragenden Sauvignon Blanc-Weine. Marlborough ist das größte und bekannteste Weinbaugebiet in Neuseeland. Es produziert auch erstklassigen Pinot Noir und Chardonnay.

Central Otago

Berühmt für seine Pinot Noir-Weine, die aufgrund des kühlen Klimas und der Höhenlage besonders gut gedeihen. Die Region ist auch für ausgezeichnete aromatische Weißweine bekannt.

Hawke’s Bay

Eine der ältesten Weinregionen Neuseelands, bekannt für ihre Vielfalt an Rebsorten. Hawke’s Bay produziert ausgezeichnete Rotweine, darunter Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah, sowie elegante Chardonnay-Weine.

Martinborough

In der Wairarapa-Region gelegen, ist Martinborough vor allem für seine hochwertigen Pinot Noir-Weine bekannt. Die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl von Mikroklimata aus.

Canterbury / Waipara Valley

Bekannt für seine kühlen klimatischen Bedingungen, die sich besonders für die Produktion von Riesling, Pinot Noir und Chardonnay eignen.

Gisborne

Die östlichste Weinregion Neuseelands, bekannt für ihre Vielfalt an Rebsorten. Gisborne ist führend in der Produktion von Chardonnay und produziert auch aromatische Weißweine wie Gewürztraminer.

Nelson

Eine Region mit einem vielfältigen Angebot an Rebsorten, darunter Pinot Noir, Chardonnay und aromatische Weißweine wie Riesling und Pinot Gris.

Northland

Eine aufstrebende Weinregion im Norden Neuseelands, bekannt für ihren Merlot und Cabernet Sauvignon, aber auch für Viognier und Chardonnay.

zurück zur Übersicht


Wein aus Österreich

Österreich ist für seine qualitativ hochwertigen Weine bekannt, und das Land verfügt über mehrere Weinregionen.

Niederösterreich

Wachau

Die Wachau ist eine der renommiertesten Weinregionen Österreichs und liegt entlang der Donau. Die Region ist bekannt für ihre Steilterrassen, auf denen vor allem Grüner Veltliner und Riesling angebaut werden. Die Weine aus der Wachau sind für ihre Eleganz und Mineralität bekannt.

Kamptal

Kamptal ist eine Weinregion im Nordosten Niederösterreichs. Hier werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert, wobei Grüner Veltliner und Riesling im Weißweinbereich dominieren. Die Region ist auch für ihre kräftigen Grünen Veltliner-Weine bekannt.

Wagram

Wagram liegt nordwestlich von Wien und ist für seine Lössböden bekannt, die ideale Bedingungen für den Anbau von Grüner Veltliner bieten. Die Region produziert auch Riesling und andere Rebsorten.

Burgenland

Neusiedlersee

Diese Region liegt östlich des Neusiedlersees und ist bekannt für ihre einzigartigen Weine, darunter süße Prädikatsweine und trockene Rotweine, insbesondere Blaufränkisch und Zweigelt.

Mittelburgenland

Diese Region ist besonders für ihre Rotweine bekannt, vor allem aus Blaufränkisch. Die Region wird oft als das „Blaufränkischland“ Österreichs bezeichnet.

Südburgenland

Diese Region liegt im südlichen Teil des Burgenlands und ist bekannt für ihre süßen Prädikatsweine, insbesondere aus der Rebsorte Blaufränkisch.

Steiermark

Südsteiermark

Die Südsteiermark ist für ihre hervorragenden Weißweine bekannt, insbesondere Sauvignon Blanc und Morillon (Chardonnay). Die Region ist für ihre hügelige Landschaft und ihre steilen Weinberge bekannt.

Weststeiermark

Diese Region ist vor allem für ihre Schilcher-Weine bekannt, die aus der Blauen Wildbacher-Traube hergestellt werden. Es werden jedoch auch andere Sorten angebaut, darunter Sauvignon Blanc.

Wien (Vienna)

Die Stadt Wien ist die einzige europäische Hauptstadt, die über Weinberge innerhalb ihrer Stadtgrenzen verfügt. Die Weine aus Wien umfassen eine Vielzahl von Rebsorten, darunter Grüner Veltliner, Riesling, und Gemischter Satz.

zurück zur Übersicht


Wein aus Portugal

Portugal verfügt über mehrere Weinregionen, die für ihre einzigartigen Weine bekannt sind.

Douro

Das Douro-Tal ist eine der ältesten Weinregionen der Welt und ist vor allem für seinen Portwein bekannt. Die Region produziert jedoch auch hervorragende trockene Rotweine, hauptsächlich aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz (Tempranillo) und Touriga Franca.

Porto

Porto liegt am Atlantik und ist das Zentrum der Portweinproduktion. Die umliegenden Weinregionen, wie das Douro-Tal, liefern die Trauben für die Produktion von Portwein.

Minho (Vinho Verde)

Die Region Minho im Nordwesten Portugals ist bekannt für ihre leichten, erfrischenden Weine, insbesondere Vinho Verde. Vinho Verde kann sowohl Weiß- als auch Rosé-Weine umfassen und wird oft aus Trauben wie Alvarinho, Loureiro und Trajadura hergestellt.

Dão

Dão ist eine zentrale Weinregion in Portugal und ist bekannt für ihre Rotweine, die oft aus Rebsorten wie Touriga Nacional, Tinta Roriz und Jaen (Mencia) hergestellt werden. Die Region ist für ihre fruchtigen und gut strukturierten Weine bekannt.

Bairrada

Bairrada liegt in der Region Centro und ist besonders bekannt für ihre Rotweine aus der Baga-Traube. Die Region produziert auch hervorragende Schaumweine, vor allem aus der Bical-Traube.

Alentejo

Die Region Alentejo erstreckt sich über den Süden Portugals und ist bekannt für ihre kräftigen Rotweine, die oft aus Trauben wie Aragonez, Trincadeira und Alicante Bouschet hergestellt werden. Die Region produziert auch qualitativ hochwertige Weißweine.

Setúbal (Península de Setúbal)

Diese Region liegt in der Nähe von Lissabon und ist bekannt für ihren süßen Muskatwein, den Muscat de Setúbal. Die Region produziert auch trockene Rot- und Weißweine aus einer Vielzahl von Rebsorten.

Madeira

Obwohl Madeira eine Insel ist, ist sie dennoch eine bedeutende Weinregion, berühmt für ihren gleichnamigen Likörwein Madeira. Der Wein wird oft aus Trauben wie Sercial, Verdelho, Bual und Malvasia hergestellt.

Lissabon

Die Weinregion Lissabon erstreckt sich westlich der Hauptstadt und produziert eine breite Palette von Weinen, darunter sowohl Rot- als auch Weißweine. Die Region ist für ihre Sortenvielfalt und die Qualität ihrer Weine bekannt.

zurück zur Übersicht


Wein aus Ungarn

Ungarn verfügt über mehrere Weinregionen, die für ihre reiche Weintradition und qualitativ hochwertigen Weine bekannt sind.

Eger

Eger liegt im Nordosten Ungarns und ist bekannt für seine Rotweine. Die Rebsorte Egri Bikavér (Bullenblut) ist hier besonders bekannt. Auch St. Andrea, Kopár und Nagy Eged sind renommierte Weinlagen in der Region.

Tokaj

Tokaj ist eine der bekanntesten Weinregionen Ungarns und liegt im Nordosten des Landes. Es ist vor allem für seinen Süßwein, den Tokaji Aszú, berühmt. Die Region ist für ihre einzigartige Kombination aus Boden, Mikroklima und Rebsorten wie Furmint und Hárslevelű bekannt.

Villány

Villány liegt im Süden Ungarns und ist bekannt für seine Rotweine, insbesondere aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser. Die Region hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Rotweinanbaugebiete des Landes entwickelt.

Sopron

Sopron liegt im Westen Ungarns nahe der österreichischen Grenze. Die Region ist bekannt für ihre fruchtigen und würzigen Rotweine, insbesondere aus den Sorten Kékfrankos (Blaufränkisch) und Zweigelt.

Balaton

Die Weinregion rund um den Balaton, den größten See in Mitteleuropa, produziert eine Vielzahl von Weinen, darunter sowohl Weiß- als auch Rotweine. Die Gegend ist besonders für den frischen Weißwein Olaszrizling (Welschriesling) bekannt.

Szekszárd

Szekszárd liegt im Süden Ungarns und ist ein weiteres bedeutendes Rotweinanbaugebiet. Hier werden vor allem kraftvolle Rotweine aus Rebsorten wie Kadarka, Kékfrankos und Cabernet Franc produziert.

Hajós-Baja

Diese Region liegt im Süden Ungarns entlang der Donau und ist bekannt für ihre Rotweine, insbesondere aus den Sorten Kékfrankos und Cabernet Sauvignon.

Mátra

Mátra liegt im Norden Ungarns und ist eine aufstrebende Weinregion. Hier werden sowohl Weiß- als auch Rotweine produziert, und die Gegend ist bekannt für ihre frischen Weißweine aus Olaszrizling und ihre Rotweine aus Kékfrankos.

zurück zur Übersicht


Wein aus der Schweiz

Die Schweiz, obwohl ein vergleichsweise kleines Land, verfügt über mehrere Weinregionen, die für ihre Weine bekannt sind.

Waadt (Vaud)

Waadt liegt in der französischsprachigen Region der Romandie und ist eine der wichtigsten Weinregionen der Schweiz. Die Gegend um den Genfersee (Lac Léman) ist bekannt für ihre Weißweine, insbesondere Chasselas, aber es werden auch Rotweine aus Pinot Noir und Gamay produziert.

 

 

Morges
Morges
 

 

Wallis (Valais)

Wallis liegt im Südwesten der Schweiz und ist das sonnenverwöhnte Tal des Rhône-Flusses. Hier werden sowohl Weiß- als auch Rotweine angebaut, darunter bekannte Sorten wie Chasselas, Amigne, Petite Arvine, Pinot Noir, Syrah und Gamay.

Tessin (Ticino)

Tessin liegt im Süden der Schweiz, in der italienischsprachigen Region, und ist bekannt für seine mediterranen Einflüsse. Hier werden vor allem Rotweine produziert, darunter Merlot, Cabernet Sauvignon, und Pinot Noir.

Genf (Genève)

Genf liegt im französischsprachigen Teil der Schweiz und ist besonders bekannt für seine frischen Weißweine, insbesondere Chasselas. Die Weinberge rund um den Genfersee tragen zum Charakter der Weine bei.

Neuenburg (Neuchâtel)

Diese Region liegt im französischsprachigen Teil der Schweiz und ist bekannt für ihre eleganten Weine. Die Hauptrebsorte ist Pinot Noir, aber es werden auch Chardonnay, Pinot Gris und andere Sorten angebaut.

Aargau

Aargau liegt im Norden der Schweiz, und obwohl es nicht zu den bekanntesten Weinregionen gehört, werden hier dennoch qualitativ hochwertige Weine produziert. Die Region ist vor allem für ihre Weißweine, insbesondere Müller-Thurgau und Riesling-Silvaner, bekannt.

Zürich (Zürichsee)

Die Weinregion rund um den Zürichsee, insbesondere in den Hängen der Zürcher Weinland, produziert eine Vielzahl von Weinen, darunter Müller-Thurgau, Riesling-Silvaner, Pinot Noir und Gamay.

zurück zur Übersicht


Wein aus Spanien

Spanien ist eines der größten Weinproduktionsländer der Welt und hat viele Weinregionen, die für ihre einzigartigen Weine bekannt sind.

Rioja

Die Region Rioja ist eine der bekanntesten Weinregionen Spaniens und liegt im Norden des Landes, hauptsächlich in der Region La Rioja. Sie ist besonders für seine Rotweine aus der Tempranillo-Traube bekannt, die oft mit Garnacha (Grenache), Mazuelo und Graciano verschnitten werden. Es gibt auch hervorragende Weißweine, vor allem aus Viura.

Ribera del Duero

Diese Region liegt ebenfalls im Norden Spaniens, entlang des Flusses Duero. Ribera del Duero ist berühmt für seine kräftigen Rotweine, hauptsächlich aus der Tempranillo-Traube. Die Weine aus dieser Region sind oft kraftvoll, tanninreich und gut lagerfähig.

Priorat

Priorat befindet sich in der Region Katalonien und ist bekannt für seine kraftvollen und konzentrierten Rotweine. Die Hauptrebsorten sind Garnacha und Cariñena (Carignan). Die Weinberge sind oft auf steilen Hängen angelegt, was den Weinbau anspruchsvoll, aber auch besonders macht.

Rías Baixas

Rías Baixas liegt in Galicien, im Nordwesten Spaniens, und ist besonders für seine frischen und aromatischen Weißweine aus der Albariño-Traube bekannt. Die Region hat auch eine kühlere maritime Einflussnahme.

Cava (Penedès)

Penedès, in Katalonien gelegen, ist das Zentrum der Cava-Produktion, dem spanischen Schaumwein. Cava wird in der Regel aus den Trauben Macabeo, Parellada und Xarel·lo hergestellt, aber auch Chardonnay und Pinot Noir können verwendet werden.

Jerez (Sherry)

Jerez, in Andalusien, ist das Zentrum der Sherry-Produktion. Sherry ist ein verstärkter Wein, der aus Palomino, Pedro Ximénez und Moscatel-Trauben hergestellt wird. Es gibt verschiedene Arten von Sherry, darunter Fino, Amontillado, und Oloroso.

Navarra

Navarra liegt im Norden Spaniens und erstreckt sich von den Pyrenäen bis zur Ebene. Die Region produziert eine Vielzahl von Weinen, darunter Rotweine aus Garnacha, Tempranillo und Cabernet Sauvignon, sowie frische Roséweine.

Rueda

Rueda, in Kastilien und León, ist bekannt für seine Weißweine, insbesondere aus der Verdejo-Traube. Die Weine sind frisch, fruchtig und haben oft eine angenehme Säure.

zurück zur Übersicht


Wein aus Südafrika

Südafrika ist bekannt für seine blühende Weinindustrie und hat mehrere Weinregionen, die für ihre qualitativ hochwertigen Weine bekannt sind.

Stellenbosch

Stellenbosch ist eine der bekanntesten und ältesten Weinregionen in Südafrika. Es liegt östlich von Kapstadt und ist berühmt für seine Vielfalt an Rebsorten, darunter Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Chenin Blanc. Stellenbosch ist auch für seine hervorragenden Rotweine bekannt.

Paarl

Paarl ist eine Weinregion nordwestlich von Kapstadt und bietet eine breite Palette von Weinstilen, darunter Rotweine wie Shiraz, Pinotage und Cabernet Sauvignon sowie Weißweine wie Chenin Blanc und Sauvignon Blanc.

Franschhoek

Franschhoek liegt inmitten malerischer Berge und ist bekannt für seine französische Kolonialgeschichte. Hier werden eine Vielzahl von Rebsorten angebaut, darunter Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Franschhoek ist auch für seine kulinarische Szene bekannt.

Constantia

Constantia ist eine der ältesten Weinregionen in Südafrika und liegt südlich von Kapstadt. Die Region ist vor allem für ihre Weißweine, insbesondere Sauvignon Blanc und Sémillon, bekannt. Constantia ist auch für ihre Geschichte und ihre Weingüter mit herrlichen Ausblicken bekannt.

Walker Bay

Diese Region liegt an der Südküste Südafrikas und ist bekannt für ihre kühleren klimatischen Bedingungen. Hier werden vor allem Chardonnay und Pinot Noir angebaut. Walker Bay ist auch bekannt für seine besondere Bedeutung für die Produktion von Méthode Cap Classique, dem südafrikanischen Pendant zu Champagner.

Swartland

Swartland liegt nördlich von Kapstadt und hat sich in den letzten Jahren zu einer aufstrebenden Weinregion entwickelt. Hier werden verschiedene Rebsorten angebaut, darunter Shiraz, Chenin Blanc und Grenache. Swartland ist für seine innovativen Winzer und Weinstile bekannt.

Elgin

Elgin ist eine Region östlich von Kapstadt und zeichnet sich durch ihr kühles Klima aus. Hier werden vor allem Chardonnay, Sauvignon Blanc und Pinot Noir angebaut. Elgin ist für seine eleganten und frischen Weißweine bekannt.

Hemel-en-Aarde Valley

Diese Region liegt in der Nähe von Walker Bay und ist besonders für ihre herausragenden Pinot Noir- und Chardonnay-Weine bekannt. Das Küstenklima und die besonderen Böden tragen zu den charakteristischen Eigenschaften dieser Weine bei.

zurück zur Übersicht


Wein aus den USA

Die Vereinigten Staaten sind ein bedeutender Produzent von Wein und verfügen über mehrere Weinregionen, die für ihre eigenen charakteristischen Weinstile bekannt sind.

Das American Viticultural Area (AVA) -System wird in den USA verwendet, um spezifische Weinbaugebiete zu identifizieren, die bestimmte klimatische und geografische Bedingungen aufweisen. Jedes AVA ist eine eigenständige Weinregion mit charakteristischen Boden- und Klimabedingungen. Nach meinen Information, gibt es in den USA über 240 anerkannte AVAs. Diese AVAs sind über das ganze Land verteilt, wobei die meisten in den großen Weinproduktionsstaaten wie Kalifornien, Oregon und Washington zu finden sind.

Napa Valley (Kalifornien)

Napa Valley ist wohl das berühmteste Weinanbaugebiet in den USA. Es liegt in Nordkalifornien und ist besonders bekannt für seine hochwertigen Cabernet Sauvignon-Weine. Auch Chardonnay, Merlot und andere Rebsorten werden hier angebaut.

Sonoma County (Kalifornien)

Neben dem Napa Valley ist Sonoma County ein weiteres herausragendes Weinanbaugebiet in Nordkalifornien. Hier werden verschiedene Rebsorten angebaut, darunter Chardonnay, Pinot Noir, Zinfandel und Cabernet Sauvignon.

Willamette Valley (Oregon)

Willamette Valley in Oregon ist international bekannt für seine Pinot Noir-Weine. Das kühle Klima und die besonderen Bodenverhältnisse bieten ideale Bedingungen für diese Rebsorte. Auch Chardonnay und Pinot Gris werden hier angebaut.

Columbia Valley (Washington)

Das Columbia Valley erstreckt sich über Washington und Teile von Oregon. Es ist bekannt für seine Vielseitigkeit und produziert eine breite Palette von Weinen, darunter Cabernet Sauvignon, Merlot, Riesling und Syrah.

Central Coast (Kalifornien)

Die Central Coast ist eine große Weinregion, die sich entlang der Küste Kaliforniens erstreckt. Hier werden verschiedene Rebsorten angebaut, darunter Chardonnay, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Santa Barbara County (Kalifornien)

Diese Region in Südkalifornien ist bekannt für ihre kühlen Meereswinde und ist besonders für Pinot Noir und Chardonnay berühmt. Syrah und andere Rebsorten werden ebenfalls erfolgreich angebaut.

Finger Lakes (New York)

Die Finger Lakes in New York sind bekannt für ihre Weißweine, insbesondere Riesling. Das Klima und die Landschaft der Region begünstigen den Anbau von Weißweinsorten.

Texas Hill Country (Texas)

Das Texas Hill Country ist eine aufstrebende Weinregion in Texas, die für ihre vielfältigen Weine bekannt ist, darunter Tempranillo, Syrah, Cabernet Sauvignon und Blanc du Bois.

zurück zur Übersicht


Alkoholfreie Weine

Dieser Bereich ist in Aufbau/Überarbeitung.

 

Inspiration 4.2
Inspiration 4.2
 

 

Inspiration 4.5
Inspiration 4.5
 

 

 

Inspiration 4.7
Inspiration 4.7

Inspiration 4.2
Inspiration 4.5
Inspiration 4.7

zurück zur Übersicht


Wein lagern

Wenn Su einen feuchten, geruchsneutralen und vor allem kühlen Keller (9°C – 12°C) hast, hast Du die besten Bedingungen für eine weingerechte Lagerung.

Hast Du nicht? Dann sorg für einen kühlen Platz mit wenig Temperaturschwankungen in Deiner Wohnung oder Deinem Haus. Temperaturen über 20°C sowie Lichteinwirkungen sind für eine Weinlagerung ungeeignet.

Was ist bei der Lagerung von Weinflaschen zu beachten?

Entscheidend ist der Verschluss Deiner Weinflaschen. Weinflaschen wurden früher mit Korken verschlossen. Diese Flaschen können stehend bis zu 2 Jahre aufbewahrt werden. Für eine längere Lagerung müssen mit Kork verschlossene Weine unbedingt liegend gelagert werden, damit der Wein den Korken feucht hält und dieser nicht schrumpft.

Alle anderen Weinflaschen Verschlüsse wie Glasverschluss, Kronkorken, Kunststoffkorken und Schraubverschluss kannst Du auch stehend über einen längeren Zeitraum lagern, da diese nicht austrocknen.

zurück zur Übersicht


Rosinen, Sultaninen und Korinthen

Wenn man Weintrauben trocknet erhält man Rosinen, Sultaninen oder Korinthen.

Weintrauben
Weintrauben

Was ist der Unterschied zwischen Rosinen, Sultaninen und Korinthen?

Rosinen sind getrocknete Weintrauben. Die Rosine ist zum Einen der Oberbegriff für alle getrockneten Rebsorten, bezeichnet aber zum Anderen auch eine bestimmte Sorte. Rosinen und Sultaninen werden beide aus der weißen Sultana-Traube hergestellt. Lediglich das Verfahren der Trocknung ist unterschiedlich.

Korinthen  

 

Rosinen
Rosinen

Sultaninen
Sultaninen

Sultaninen sind hellgelb, sie werden aus der hellen, kernlosen Weintraubensorte Sultana gewonnen. Sie werden im Trocknungsprozess „gedippt“. Dabei werden die Trauben mit einer Lösung aus Pottasche und Olivenöl besprüht. Dadurch löst sich die äußere Schale und die innere feine Schale wird wasserdurchlässig. Daher trocknet die Beere innerhalb von drei bis fünf Tagen und die helle Farbe bleibt erhalten.

Rosinen haben meist eine dunkle Färbung. sie trocknen eine Woche lang in der Sonne.

Korinthen werden aus der in Griechenland beheimateten Rebsorte Korinthiaki hergestellt. Die sehr kleine Rosinenart ha eine violett-schwarze Farbe und einen kräftigen Geschmack.

zurück zur Übersicht


Kleinigkeiten zur Weinprobe

Keine Weinprobe ohne etwas zu Essen! Das Essen darf nicht dominieren, nur begleiten. Neben Brot passt Käse sehr gut. Bei scharfen Gerichten oder Fisch solltest Du auf das Zusammenspiel von Wein und Speisen achten. Gut ist es immer Weine mit den Speisen der Region zu kombinieren.

Ganz wichtig ist auch viel frisches Wasser!

Elsässer Flammkuchen
Focaccia
Französisches Baguette
Griebenschmalz
Grissini
Käseplatte
Korkenzieherle zur Weinprobe
Schinkenplatte
Tapas

zurück zur Übersicht


Rezepte mit Wein

Welchen Wein trinke ich zum Essen? – Am besten den, den Du auch für die Zubereitung des Gerichts genutzt hast! Eine meiner goldenen Regeln.

Bolognese
Chorizo in Rotwein – Tapas
Chili con carne
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Couteaux persillés – Schwertmuscheln mit Petersilie
Crevettes sautées à la sauce tomate
Französische Zwiebelsuppe
Gulaschsuppe
Involtini – italienische Kalbfleischröllchen
Käsefondue mit dem Dutch Oven
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf
Krabbensuppe mit Dill-Pesto
Marinierte Lammschulter – Bretonische Art
Miesmuscheln aus dem Wok – Moules au Wok
Moules crème
Moules marinières
Muscheln rheinische Art
Ossobuco aus dem Dutch Oven mit Gremolata
Pasta mare i monti – Berge und Meer
Polpette alla Toskana
Rinderrouladen mit Pesto
Sabaione
Saltimbocca alla Romana
Sardische Fischsuppe
Sauerkraut
Scampi in Weißweinsauce
Spaghetti con cozze
Zarzuela de pescado y marisco

Wenn Du Austern magst ist ein guter Weißwein z.B. Muscadet ein wunderbarer Wein.

zurück zur Übersicht


Liste gängiger Trinksprüche

Trinksprüche sind eine schöne Möglichkeit, gesellige Zusammenkünfte und Feiern zu würdigen und gemeinsame Erlebnisse zu feiern. Sie sind oft von Traditionen und Bräuchen in verschiedenen Kulturen geprägt und können je nach Anlass, Ort und kulturellem Hintergrund variieren.

Internationale Begriffe für „Prost“

„Prost!“ – Dies ist der wohl bekannteste Trinkspruch im deutschen Sprachraum und wird häufig verwendet, um auf die Gesundheit der Anwesenden anzustoßen.

„Zum Wohl!“ – Ein weiterer gebräuchlicher deutscher Trinkspruch, der ebenfalls auf die Gesundheit und das Wohl der Anwesenden abzielt.

„Skål!“ – Ein typischer schwedischer oder norwegischer Trinkspruch.

„Cheers!“ – Dieser Trinkspruch ist im englischsprachigen Raum weit verbreitet.

„Salud!“ – Ein spanischer Trinkspruch, der auf die Gesundheit anspielt.

„À votre santé!“ – Ein französischer Trinkspruch, der ebenfalls die Gesundheit betont.

„Kanpai!“ – Ein japanischer Trinkspruch, der verwendet wird, wenn man in Japan auf das Wohl der Anwesenden anstößt.

„L’chaim!“ – Ein hebräischer Trinkspruch, der oft im jüdischen Kontext verwendet wird und „Auf das Leben!“ bedeutet.

„Na zdrowie!“ – Ein polnischer Trinkspruch, der auf die Gesundheit anspielt.

„Saluti!“ – Ein italienischer Trinkspruch, der auf das Wohl und die Gesundheit der Anwesenden hinweist.

Trinksprüche

Da die Trinksprüche aus längst vergangenen Tagen stammen und meist in geselligen Männerrunden ausgesprochen wurden, kann es sein, dass der eine oder andere in der heutigen Zeit befremdlich wirkt. Die ganz Schlimmen habe ich vorsichtshalber rausgelassen.

Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben: „Du sollst auch deine Feinde lieben!

Attila der Hunnenkönig
aß zuviel und trank zu wenig
darum starb er nicht im Kampf
sondern im Bett am Magenkrampf!

Austern, Braten und Kapaune, machen einen dicken Bauch.
Glaubt es mir ihr Kameraden, diese Wein schmeckt euch auch.

Trink solang der Becher winkt. Nutze deine Tage. Ob dir’s im Jenseits auch noch schmeckt, das ist die große Frage.

Durch die Ruderbänke reicht die Becher, öffnet alle Krüge für die Zecher, wie könnten wir bei so viel Wein, die ganze Nachtwach‘ über nüchtern sein?

Wer viel trinkt, wird älter. Wer älter wird, der muss viel trinken.

Wer Bier trinkt, schläft gut. Wer gut schläft, sündigt nicht. Wer nicht sündigt, kommt in den Himmel.

Der Magen einer Sau, das Herz einer Frau, der Inhalt einer Leberwurst, sind noch gänzlich unerforscht.

Alter Wein und junge Weiber sind die besten Zeitvertreiber.

Wein, du edler Götterfunke, Schlingel aus Elysium,
nieder mit dir, du Halunke! Runter in dein Tuskulum.

In vino veritas, in aqua sanitas. Im Wein liegt die Wahrheit, im Wasser die Gesundheit.

Es ist besser, voll guten Weines zu sterben, als voll Durst.

Der liebe Gott hat nicht gewollt, dass edler Wein verderben sollt, drum hat er auch zum Saft der Reben den nötigen Durst dazu gegeben. (soll ein Zitat von Goethe sein.)

zurück zur Übersicht


Zitate zum Wein

„In vino veritas – Im Wein ist Wahrheit.“
Alkäus, griechischer Dichter (Insel Lesbos, 600 v.Chr.)

„Es ist besser, voll guten Weines zu sterben, als voll Durst.“
Französische Weisheit

„Weine sind zum Trinken da und nicht zu Anlage- oder spekulativen Zwecken.“
Stefano Petta vom Restaurant «Widder» in Zürich ist zum «Sommelier des Jahres» (2023 von «Gault-Millau») ausgezeichnet worden. Das Zitat stammt aus einem Interview in der Neuen Züricher Zeitung (NZZ).

„Beim Wein ist es wie in der Politik: Man merkt erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.“
unbekannter Verfasser

„Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Großartige Liebesaffären starten mit Champagner und enden mit Kräutertee.“
Honore de Balzac

„Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig, wer also Wein trinkt, wird selig.“
William Shakespeare

„Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker.“
Konfuzius

„Ich trinke nur Champagner bei zwei Gelegenheiten: Wenn ich bin verliebt und wenn ich es nicht bin“
Coco Chanel

„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.“
Euripides

„Zuviel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug.“
Gotthold Ephraim Lessing

„Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.“
Wilhelm Busch

„Ein Trinkgefäß, sobald es leer, Macht keine rechte Freude mehr.“
Wilhelm Busch

„Wer Wein verdient, soll nicht Wasser bekommen.“
Afrikanisches Sprichwort

„Wein ist Poesie in Flaschen.“
Robert Louis Stevenson

„Nach einem Sieg hast Du Dir den Champagner verdient, In der Niederlage brauchst Du ihn.
Napoleon Bonaparte

„Ein Glas Wein auf die Suppe ist dem Arzt einen Taler entzogen.“
Deutsches Sprichwort

Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser Steht Vor Dir.“
Inschrift auf einem Weinfass im Elsass

 

 

 

zurück zur Übersicht


 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #wein #weißwein #rotwein #rose #schaumwein #sekt #prosecco

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Wein, lat. vinum, – der (Reben-) Saft des Lebens – ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt.