Ingwer, eine vielseitige Wurzel

Ingwer wächst ursprünglich in den Tropen und Subtropen und ist die Wurzel der Ingwerpflanze. Ein Hauptbestandteil der Wurzel ist Gingerol, das ihm seine Schärfe verleiht. Heute wird die scharfe Knolle auch in Südeuropa und Südamerika angebaut. Seit dem 9. Jhdt. ist er auch in Europa bekannt.

Ingwer
Ingwer

Ingwer

Ingwer gehört zur Pflanzenfamilie Zingiberaceae und stammt ursprünglich aus Südostasien. Die wissenschaftliche Bezeichnung für Ingwer ist Zingiber officinale. Er wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet und enthält verschiedene bioaktive Verbindungen. Es wird oft zur Linderung von Übelkeit, Magenbeschwerden und Erbrechen eingesetzt. Es kann auch entzündungshemmende Eigenschaften haben und bei der Linderung von Gelenkschmerzen und soll bei Muskelschmerzen helfen.

Ingwergetränke

Ingwer kann zur Zubereitung von Ingwertee, Ingwerbier und anderen Ingwergetränken verwendet werden. Diese Getränke sind für ihren erfrischenden Geschmack bekannt.

Ingweröl

Aus der Ingwerwurzel kann ätherisches Ingweröl gewonnen werden, das in der Aromatherapie Verwendung findet. Es hat einen charakteristischen würzigen Duft und wird oft für seine entspannenden Eigenschaften geschätzt.

Nebenwirkungen

Obwohl Ingwer in der Regel sicher ist, sollten Schwangere und Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, Vorsicht walten lassen, da Ingwer die Blutgerinnung beeinflussen kann. Es ist ratsam, vor der Verwendung von Ingwer zu medizinischen Zwecken einen Arzt zu konsultieren.

Ingwer Gewürz

Ingwer wird frisch meist gerieben und getrocknet meist gemahlen in der internationalen Küche benutzt. Auch als Tee findet er in der Erkältungszeit Anwendung, viele Sängerinnen und Sänger trinken während Auftritt und Probe Ingwertee.

Als Gewürz passt er zu Geflügel und Lamm sowie zu Fisch und Meeresfrüchten. Egal ob pur oder in Curry, Chutney, Marmeladen und Soßen oder als Lebkuchengewürz, die Palette der Verwendung ist sehr groß. Bevor der Pfeffer im 15 Jhdt. nach Europa kam, war Ingwer neben Senf die einzige bekannte Quelle für Schärfe in der Speisenzubereitung.

Als Getränk

Neben dem Aufbrühen von Ingwer als Tee gibt es auch Ginger-Ale und Ingwerbier. In letzter Zeit werden Ingwer Shots immer beliebter. In diese wird ingwer frisch hereingeraspelt.

Cong Jiang Suan – chinesische Dreifaltigkeit

Cong Jiang Suan ist die Basis, damit ein Gericht „so richtig chinesisch“ schmeckt. Dabei sind Cong die Frühlingszwiebeln, Jiang der Knoblauch und Suan der Ingwer. Sozusagen, das Geheimnis der chinesischen Küche.

Verwendung

Ingwer wird in vielen Küchen weltweit als Gewürz verwendet. Es hat einen scharfen, würzigen Geschmack und wird in frischer Form, als Pulver oder in eingelegter Form verwendet. Ingwer verleiht vielen Gerichten, insbesondere asiatischen und indischen, eine besondere Geschmacksnote.

Asiatische Currysuppe
Asiatische Hühnersuppe
Bami Goreng
Bayrische Gewürzmischung
Blumenkohlcurry mit Kokosmilch
Birnen-Ingwer Marmelade
Birnen-Ingwer-Senf
Chicks’n Fish LeckerGeWirtz Mischung
Chinesische Gemüse Pfanne
Currysuppe mit Krabben
Geräucherte Spareribs vom Gasgrill
Gurkenrelish
Hühnchen-Bami Goreng
Huhn Teriyaki
Indischer Spinat mit Ingwer und Chili
Ingwer-Orangen Shot mit Kurkuma und Chili
Ingwer Shot – bringt Dich auf Trab
Jerk Rasta Rub – Karibisch gut 
Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle
Kreolische Hähnchenbrust mit Süßkartoffel-Pfanne
Lebkuchengewürz selbst gemischt
Möhren-Ingwer Suppe
Nasi Goreng
Pflaumen-Chili-Chutney
Quatre-Epices-Gewürzmischung – Viergewürz
Peking Gulaschsuppe
Ras el Hanout Gewürzmischung
Rib-Rub-Rap
Selbstgemachter Ingwersirup
Spekulatiusgewürz selbst gemacht
Süßkartoffel-Pfanne mit Champignons
Süß scharfer Birnen-Ingwer-Senf
Sweet Chili BBQ-Sauce
Tandoori Hähnchen – indische Verführung
Tandoori Masala – Gewürzmischung
Teriyaki Sauce selber machen
Thai Bölleken – Hähnchenunterschenkel mit Thai Sauce
Thai-Sauce für alle Zwecke
Tom Kha Gai – asiatische Hühnersuppe mit Kokosmilch

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #ingwer

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine vielseitige Wurzelpflanze, wächst in den Tropen.