Tandoori Masala

Tandoori Masala – Gewürzmischung

Tandoori Masala ist eine beliebte Gewürzmischung in Indien. Sie wird meist zu Huhn oder Lamm verwendet. Bei der Herstellung eines lagerfähigen Gewürzpulver solltest Du nur getrocknete Gewürze verwenden. Ich verzichte meist darauf und verwende Knoblauch, Zwiebel, Chili und Ingwer lieber frisch und stelle nur die benötigte Menge her, die ich sofort verbrauche.

Der Duft in der Küche beim Herstellen der Gewürze ist sensationell.

Man nehme

2 Chilis
1 TL Kardamom
1 kleines Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Koriander
1 EL Kreuzkümmel
2 TL Kurkuma
1 TL Macis
1 EL Paprikapulver
2 TL Pfeffer
2 TL Salz
1 TL Zimt
1 Zwiebel

Alle Körner in eine Mühle geben, heute habe ich noch ein Lorbeerblatt dazu gegeben, was nicht zur Originalrezeptur gehört, und gut mahlen.  Die restlichen Gewürzpulver dazugeben und einmal gut durchmischen.

Am besten sofort verbrauchen oder luftdicht, kühl und trocken lagern.

 

Rezepte mit Tandoori Masala

Tandoori Hähnchen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kräuterstab Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gewürzmischungen #tandoori #tandoorimasala

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Tandoori Masala ist eine beliebte Gewürzmischung in Indien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert