Tandoori Hähnchen

Tandoori Hähnchen – indische Verführung

Das Tandoori Hähnchen Rezept habe ich etwas erweitert, was die Gewürzmischung angeht und modifiziert beim Backen. Ich zerteile die Hähnchen in zwei Hälften, so kann ich es besser von innen würzen und es wird schneller und gleichmäßiger gar an den Innenseiten.

Diese Form des Backen oder Grillens erinnert an die Jerk Chicken, die es auf Jamaika gibt. Das passende Rezept mit der gesamten Geschichte habe ich im Sommer 2021 veröffentlicht.

Man nehme

1 Hähnchen
6 EL Tandoori Masala
1 Stück frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Koriander
Salz und Pfeffer

Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Koriander waschen, abschütteln, Blätter zupfen und fein hacken.

Tandoori Masala mit 6 EL Öl (* siehe unten) vermischen, Knoblauch und Ingwer rein pressen. Das Hähnchen halbieren und innen und außen erst mit Salz einreiben. Anschließend innen und außen mit der Marinade einreiben und mindestens 2 h, besser über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Die beiden Hähnchenhälften im Backofen erst 1 h bei 150 °C, dann 1 h bei 180 °C backen dabei alle 20 min wenden. Kurz vor Schluss sollte die Hautseite oben liegen und jetzt nochmal mit Grill Funktion anknuspern. In die Schale habe ich etwas Wasser gegeben, damit die Haut knuspriger wird. Bitte nicht das Hähnchen mit dem Fond übergießen, sonst wird die Haut nicht knusprig.

 

Gewürze mahlen
Gewürze mahlen

nach dem Mahlen
nach dem Mahlen

Hähnchen einreiben
Hähnchen einreiben

*Öl, Marinade und knusprige Haut

In weiteren Gerichten mit Gewürzmischungen und Brathähnchen, habe ich auf Öl und Marinade verzichtet. Stattdessen gebe ich 1-2 EL Mehl zur Gewürzmischung und habe deutlich knusprigere Haut als Resultat erzielen können.

Am besten probierst Du es aus und findest die für Dich passende Zubereitungsform.

Servieren

Zum Tandoori Hähnchen gibt es Reis. Kurz vor dem Servieren streue ich noch etwas Koriander über das Hähnchen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #spritzgebäck #plätzchen #spritzgebaeck #plaetzchen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Tandoori Hähnchen – indische Verführung, das aromatische indische Brathähnchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.