Italo Western Chili

Italo Western Chili

Das Italo Western Chili stammt wie die Bud Spencer Gedächtnispfanne aus der Zeit, als Planwagen und Kuhherden treibende Cowboys durch den mittleren Westen zogen auf der Suche nach Abenteuern und einem neuen Zuhause. Einige ließen sich in Texas nieder und entdeckten die heimische TexMex Küche, die damals natürlich noch nicht so geheißen hat. Chili con Carne gab es vermutlich schon und im Laufe der Jahrhunderte wurde das Rezept weiter verbessert. Ein typischer Fall von Crossover Kitchen.*

Damals gab es noch keinen Thymian in der Gegend, jedoch ist Bohnenkraut ähnlich im Geschmack. Die italienische Küche lieferte die Finocchiona Wurst, wer die nicht findet, kann auch ein Salsiccia nehmen. Ist beides nicht zur Hand geht auch eine grobe Bratwurst und etwas Fenchel als Ersatz.

Wenn Du Parmesan hast, reibe ihn und gib die Rinde mit in das Chili. Eine unglaublich sämige Konsistenz und eine Geschmacksbreite sowie zahlreiche „Ohhs“ und „Hmmmhs“ Deiner Gäste werden Dein Lohn sein.

Die Anzahl und Schärfegrade der Chilis bestimmst Du und steuerst damit die Schärfe des Italo Western Chilis.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Italo Western Chili“.

Zimt im Chili?

Probier es aus und Du wirst feststellen, dass man das Zimt nicht rausschmeckt, dadurch aber die Konsistenz verbessert wird.

Man nehme

3 Finocchiona-Würste oder Salsiccia
1 kg Rinderhackfleisch
2 Dosen rote Kidneybohnen oder Baked Beans
1 Dose Mais
3 Dosen Eiertomaten
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 rote Paprika
2 grüne Chilis
1 rote Chili
5 Knoblauchzehen
8 EL Tomatenmark
2 EL Kakaopulver
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Thymian oder Bohnenkraut
1 TL Zimt
2 EL Oregano
1 TL rote Pul Biber
2 TL schwarzer Pfeffer
200 ml Milch
200 ml Rotwein
400 ml Rinderbrühe oder Rinderfond
Salz und Pfeffer
optional (Parmesanrinde)

Die Wurst aus dem Darm streichen und zusammen mit dem Rinderhack in einem großen Topf oder im Dutch Oven mit etwas Öl unter Rühren gut anbräunen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, Paprika und Chili waschen und entkernen. Alles würfeln.

Wenn das Hackfleisch gut angebraten ist, die Zwiebel-  und Paprikawürfel hinzugeben und 10 min mit dem Hackfleisch unter ständigem Rühren anschwitzen.

Viele geben den Knoblauch jetzt hinzu. Ich rate dazu, das erst 10 min vor Ende des Garprozesses zu machen.

Tomatenmark hinzugeben und 5 min mit anbraten. Dabei den Rotwein in 2-3 Schritten zugeben und reduzieren lassen.

Milch, Dosentomaten, Zimt und die Rinderbrühe dazugeben, kurz aufkochen, danach die Hitze reduzieren und alles 2 h köcheln lassen.

Jetzt kommen Kakaopulver, und die restlichen Gewürze hinzu.

Die Kidneybohnen und den Mais hinzufügen und weitere 15 min köcheln lassen

Mit Salz und Gewürzen abschmecken und die Schärfe nach Deinem Wunsch einstellen.

Anrichten und Servieren

Italo Western Chili kannst Du in tiefen Tellern, kleinen Schüsseln oder mini Dutch Ovens servieren. Als Topping bieten sich gehobelter Parmesan, Sauerrahm und ein paar gehackte Kräuter an. Dazu gibt es ein Stück Baguette oder Fladenbrot.

Varianten

Bud Spencer Gedächtnispfanne
Canadian lumberjack soup – kanadische Holzfällersuppe
Deftige Bohnensuppe mit Mais und Würstchen
Hoppin‘ John – Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten
Lobio – Bohneneintopf aus Georgien
Serbische Bohnensuppe

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #italowesternchili #chili #chiliconcarne

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

*Die Geschichte zum Italo Western Chili ist natürlich frei erfunden.
Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert