Hoppin' John - Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten

Hoppin‘ John – Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten

Hoppin‘ John – Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten, auch bekannt als Carolina Peas and Rice bekannt, ist ein Gericht aus Bohnen (Black Eyed Peas) und Reis. Der namensgebende hoppelnde John war entweder der Erfinder des Gerichts oder es bezieht sich auf die Kinder, die vorher um den Tisch tanzen müssen, bevor es traditionell zu Neujahr als Glücksbringer serviert wird.

“Eat poor on New Year*s, eat fat the rest of the year.” so sagt man in den Südstaaten. Der Hoppin‘ John war frühere Arme-Leute-Essen.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Hoppin‘ John – Bean stew from the southern states served in New Orleans in the Cafe de Paris with view to the Missisippi and a hughe paddle steamer in the background“.

Black Eyed Peas or Beans?

Bohnen und Erbsen sind nahe miteinander verwandt. Um die Bohnen nicht mit der Pop Gruppe Black Eyed Peas zu verwechseln, findet man heute mehr Einträge unter Black Eyed Beans. Du kannst die Bohnen aber auch gegen andere Bohnen tauschen oder sie miteinander kombinieren.

Holy Trinity

Auch hier erkennt man die Holy Trinity der kreolischen Küche. Grüne Paprika, Sellerie und Zwiebeln geben den Gerichten aus dieser Region in Kombination mit Chilis und dem Cajun Gewürz einen ganz eigenen Geschmack.

Man nehme

für 4 Personen

1 kg Black Eyed Peas
1 Zwiebel
500 g Reis
3 Knoblauchzehen
je 1 rote und grüne Paprika
1 Chili oder Jalapeños
1 Stange Sellerie
200 g Bacon
800 ml Hühnerbrühe
2 EL Cajun-Gewürz
8 Stängel Thymian
2 Frühlingszwiebeln
Pfeffer und Salz

Zunächst Zwiebel und Knoblauch schälen, Paprika und Chili waschen und von Stilansatz und Kerngehäuse befreien.

Anschließend zerhacken und den Bacon in Streifen schneiden.

In einer Pfanne die Baconstreifen und das Gemüse hineingeben. Ungefähr 4 min unter Rühren anschwitzen.

Mit der Hühnerbrühe ablöschen und die Bohnen hinzufügen. Kurz aufkochen und auf auf niedriger Hitze 40 min köcheln lassen.

Deckel drauf und eventuell etwas Flüssigkeit nachfüllen.

Den Reis im Verhältnis 1:2 (Reis zu Wasser) kochen.

Thymian rebeln und die Frühlingszwiebel klein hacken. 1/3 davon für die Deko beiseite stellen. Den Rest 5 min vor Ende der Garzeit mit in den Topf geben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten und Servieren

Den Hoppin‘ John in vorgewärmte Teller füllen, mit den gehacktem Kräutern garnieren und einem Stück Maisbrot oder Baguettescheiben servieren.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob der Reis in den Eintopf kommen soll oder als Beilage serviert wird. Das muss ich beim nächsten Urlaub am Missisippi mal aufklären.

Alternativen

Bud Spencer Gedächtnispfanne
Canadian lumberjack soup – kanadische Holzfällersuppe
Deftige Bohnensuppe mit Mais und Würstchen
Italo Western Chili
Lobio – Bohneneintopf aus Georgien
Serbische Bohnensuppe

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #Hoppin‘ John – Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert