Couteaux persillés - Schwertmuscheln mit Petersilie

Couteaux persillés – Schwertmuscheln mit Petersilie

Couteaux persillés – Schwertmuscheln mit Petersilie. Diese Muschelart habe ich das erste Mal auf einem Teller in der Bretagne gesehen und leider nicht bestellt. Am nächsten Tag gab es keine auch in den darauf folgenden 12 Tagen nicht mehr. Hier bei uns im Rheinland habe ich sie noch nie in der Auslage gesehen. Bis auf die Woche nach Ostern bei unserem Breidohr-Frische Markt.

Die Couteaux  wird bei uns Schwertmuschel genannt. Du kannst sie selber im Wattenmeer bei Ebbe sammeln. Die bis zu 15 cm Muschel sitzt tief im Schlamm und Du erkennst sie an den kleinen Löchern im Watt. Aber Vorsicht. Bei den Löchern mit Krater handelt es sich nur um Wattwürmer.

Die frisch ausgegrabenen Schwertmuscheln werden in einem Eimer mit klaren Wasser aufbewahrt. Zu Hause angekommen, wechselt Du das Wasser noch ein paar Mal, damit der Sand aus den Muscheln gespült werden kann. Sonst knirscht es beim Essen zwischen den Zähnen.

Die Zubereitung ist genau wie bei den Miesmuscheln. Einfach einen Sud aus Möhre, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch ansetzen, die Couteaux hinzugeben und bei niedriger Hitze 6-8 min ziehen lassen. Kurz vor Schluss noch etwas Weißwein hinzugeben. Die Muscheln öffnen sich und sind sofort servierfertig. Sie dürfen nicht zu lange im heißen Wasser sein, weil sie etwas bissfester als Miesmuscheln sind und sonst zu zäh werden.

In eine Pfanne mit Olivenöl brate ich gepresstem Knoblauch, gehackte Petersilie und eine fein gehackte Frühlingszwiebel an und lösche nach kurzer Zeit mit Weißweinessig oder  Zitronensaft ab. Du kannst auch Limettensaft verwenden. Mit etwas Salz abschmecken und über die geöffneten Muscheln gießen.

Schwertmuschel
Schwertmuschel

Knoblauch Petersilien Vinaigrette
Knoblauch Petersilien Vinaigrette

Servieren

Mit etwas Baguette und einem frischen französischen Weißwein servieren.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #couteaux #schwertmuscheln

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Couteaux persillés – Schwertmuscheln mit Petersilie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.