Paella Andaluz

Paella Andaluz

Paella Andaluz, ein Klassiker der spanischen Küche. Es gibt die Paella in unzähligen Variationen. Mit Gemüse, Fisch, Hühnchen, Kaninchen, Chorizo und vielen weiteren Zutaten. Jede spanische Familie und jedes Restaurant haben dabei ihre geheimen Zutaten und Rezepte.

Paellareis

Der spezielle Paella Reis (arroz bomba) bildet die Grundlage. Alternativ kannst Du auch Fallera oder Redondo nehmen. Oft wird er mit Safran oder schwarzer Farbe vom Tintenfisch eingefärbt. Hinzu kommt Gemüse der Saison und das, was die Küste und das Hinterland zu bieten haben. Der Paella Reis ist ein Rundkornreis der im Süden Valencias in einem großen Feuchtgebiet (Albufera) angebaut wird.

Paellapfanne

Zubereitet wird die Paella in der typischen Pellapfanne, die schon mal bis zu zwei Meter Durchmesser haben kann. Wir haben uns im Spanienurlaub bei Alicante auf eine kleine Paella Pfanne für’s erste geeinigt. Sie hat den Vorteil, dass sie auf unserem Induktionsherd, dem Gasgrill und im Backofen genutzt werden kann.

Pellapfanne einbrennen

Im Begleitschreiben zu unserer neuen Pfanne steht, dass man sie nur reinigen und nicht einbrennen muss. In Spanien hat mir ein sehr netter Mensch den Tipp gegeben, nach dem gründlichen Putzen der Pfanne vor dem ersten Gebrauch, diese mit Wasser und etwas Salz zu füllen und einmal aufzukochen. Anschließend reichlich Öl (muss kein Olivenöl sein) hineinzugeben und dort die Reste von Zwiebel und Knoblauch mittelbraun anzubraten. Das Öl über ein Sieb nach dem Abkühlen abgießen und auffangen.

Mit diesem Öl die Pfanne noch mal erhitzen, bis das Öl leicht anfängt zu rauchen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und von jetzt an nur noch mit klarem Wasser spülen.

Paella Reis - Arroz
Paella Reis – Arroz

Paellapfanne in Betrieb nehmen
Paellapfanne in Betrieb nehmen

Welche Zutaten gehört nicht in eine Paella?

Darüber streiten sich auch die Experten. So soll in die original spanische Paella Valenciana keine sind sich einig, dass Erbsen, Meeresfrüchte oder gar Zwiebeln gehören.
Gewürzt wird nur mit Paprikapulver, Safran und Salz. Ein Rosmarinzweig, der 10 min vor dem Ende der Garzeit auf die Paella gelegt wird, soll ihr ein mediterranes Aroma verleihen.
Es gibt zahlreiche Rezepte, in denen Meeresfrüchte und Erbsen mit dazugehören. Am besten jeder so, wie er mag.

Man nehme

300 g Paella Reis
3 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
8 Kirschtomaten
1 Hähnchenbrustfilet
1 Chorizo
100 g Zuckerschoten
100 g TK Erbsen
200 g TK Meeresfrüchte
2 Knoblauchzehen
1 l Gemüsebrühe
Pfeffer und Salz

Die TK Meeresfrüchte in einem Sieb auftauen lassen. Erbsen separat auftauen lassen.

Die Hähnchenbrust kleinschneiden, pfeffern und salzen und 30 min im Kühlschrank ziehen lassen, während Du den Rest vorbereitest.

Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden, den Knoblauchschälen und fein würfeln.

Paprika waschen und in fein Streifen schneiden. Die Chorizo in dünne Scheiben schneiden und in der Paellapfanne anbraten. Danach beiseite stellen.

Zuckerschoten in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

Die Hühnchenbrust in der Paellapfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Reis in die Pfanne geben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Zum Kochen bringen und unter Rühren 5 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Erbsen, TK Meeresfrüchte, Chorizo und Zuckerschoten dazu geben 5 min unter gelegentlichem Rühren weiter köcheln lassen.

Danach nicht mehr umrühren!

Auf dem Reis Hähnchen, Tomaten und Paprika anrichten und alles weitere 15 min köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist.

Reis in die Paellapfanne geben
Reis in die Paellapfanne geben

Servieren

Die Paellapfanne auf einem Holzbrett am Tisch direkt servieren.

Varianten

Arroz con Gambas mit Aioli
Arroz de marisco (Meeresfrüchtereis)

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #paellaandaluz #paella

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert