Paella con mariscos - Paella mit Meeresfrüchten

Paella Gewürzmischung

Paella Gewürzmischung von LeckerGeWirtz nehmen und die Paella gelingt immer. Die Paella Andaluz ist ein Klassiker der spanischen Küche. Von ihr gibt es unzählige Variationen. Mit Gemüse, Fisch, Hühnchen, Kaninchen, Chorizo und vielen weiteren Zutaten. Jede spanische Familie und jedes Restaurant haben dabei ihre geheimen Zutaten und Rezepte.

Natürlich hat auch jedes Rezept ihre spezielle Paella Gewürzmischung. Neben dem Reis und den anderen Zutaten ist sie hauptsächlich für den Geschmack verantwortlich.

Ich habe mir ein paar Paella Gewürzmischungen aus dem Handel angeschaut und festgestellt, dass die meisten viel Salz und Zucker enthalten. Auch wird am Safran gepaart, eines der teuersten Gewürze der Welt. Stattdessen wird Kurkuma verwendet. Das macht den Reis zwar auch gelb schmeckt allerdings nicht so, wie eine Paella schmecken sollte.

Safran
Safran

Man nehme

1-2 TL Safran (oder 2 EL Kurkuma)

je 2 EL

getrocknete Paprikaflocken (Pul Biber)
Paprikapulver edelsüß
Zwiebelpulver
Knoblauchpulver (ich lass das meistens weg und nehme stattdessen frischen Knoblauch)
Koriander
Kreuzkümmel
schwarzen Pfeffer
Oregano

1 EL Chilipulver
6 EL Salz

optional 1 TL Rosmarin
optional 1/2 TL Nelken

Alles in einer Gewürzmühle miteinander mischen. Dazu die großen Körner zuerst mahlen und den pulverförmigen Rest nachher dazugeben.

In ein luftdichtes Gefäß geben und kühl, trocken und dunkel lagern.

Damit kannst Du Fleisch, Reis oder Gemüse würzen. Ansonsten gibts Du 2-3 EL an den Paella Reis, wenn Du die Paella zubereitest. Du kannst die Paella Gewürzmischung auch zum nachwürzen auf den Tisch stellen.

Verwendung

Arroz con Gambas mit Aioli
Arroz de marisco (Meeresfrüchtereis)
Paella Andaluz

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #paellaandaluz #paella #paellagewürze #paellaspices #paellagewürzmischung #leckergewirtz #gewürzmischung

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert