Arroz con Gambas mit Aioli

Arroz de marisco (Meeresfrüchtereis)

Arroz de marisco (Meeresfrüchtereis) stammt aus Portugal und ist mit der spanischen Paella vergleichbar. Das traditionelle Gericht wird gerne serviert, wenn Gäste zu Besuch sind.

In Portugal gibt es aufgrund der Nähe zum Meer ein reichhaltiges Angebot an frischen Fischen und Meeresfrüchten. Bei uns ist die Nähe zu einer gut sortierten Fischtheke und ein FdV (Fischhändler Deines Vertrauens) wichtig. TK-Produkte gehen zur Not auch, jedoch habe ich insbesondere bei Muscheln die Erfahrung gemacht, dass diese nachher zu bissfest (zäh) sind oder gar geschmackliche Einbußen haben.

Neben Scampi oder Garnelen kannst Du so ziemlich alles, was die Seafoodtheke an Muscheln und anderen essbaren Meeresbewohnern bietet mit zum Arroz de marisco geben.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „pan arroz with scampi“.

Muss Safran an den Arroz de marisco?

Safran gibt dem Reis nicht nur eine leuchtend gelbe Farbe, es hat auch einen ganz einzigartigen Geschmack. Die Farbe bekommt man auch mit einer Mischung aus Paprikapulver und Kurkuma hin, den Geschmack jedoch nicht. Ich überlasse es Dir, ob Du den Arroz de marisco mit ohne Safran zubereitest.

Man nehme

(für 4 Personen)

6 Garnelen oder Scampi
500 g gemischte Meeresfrüchte wie Muscheln, kleine Tintenfische  etc.*
250 g portugiesischer Carolino-Reis
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Paprika
3 Tomaten
Olivenöl
1 Lorbeerblatt
ein paar Safran Fäden, alternativ 1 TL Kurkuma
1 TL Paprikapulver
2 rote Chili
150 ml trockener, portugiesischer Weißwein
1 Dose Tomaten
250 ml Gemüsebrühe
8 Stängel Koriander
2 Bio-Zitronen
Salz und Pfeffer

*Du kannst auch TK-Meeresfrüchte nehmen.

Eine Zitrone auspressen. Die zweite in dünne Scheiben schneiden.

Die Garnelen vom Kopf trennen und die Schalen bis auf die letzten drei Schwanz-Glieder entfernen. Den Darm entfernen und gut abspülen. Anschließend mit ca. der Hälfte des Zitronensafts beträufeln. (Dieses Verfahren heißt Ceviche und setzt einen Prozess in den Garnelen in Gang, die das Eiweiß wie beim Garen umwandeln.) Dadurch brauchen Sie am Ende nur ganz kurz, um gar zu werden.

Die restlichen Meeresfrüchte abspülen und gut abtropfen lassen bzw. die TK Ware auftauen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Paprika und Tomaten waschen, den Stilansatz entfernen und in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch in einer (Paella) Pfanne 10 min anschwitzen. Lorbeerblatt sowie Salz, Pfeffer und Pap­ri­kapulver hinzugeben, umrühren und mit Weißwein ablöschen.

Ein wenig reduzieren lassen und nach ca. 4 min die Dosen Tomaten und die Gemüsebrü­he hinzugeben.

Aufkochen und den Reis hineingeben. Bei geringer Hitze ungefähr 15 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit vom Koriander ein paar Blätter zum Garnieren abpflücken und den Rest mit Stil (!)  fein hacken und hinzugeben. (In den Stilen ist bei Koriander der meiste Geschmack.)

Meeresfrüchte (ohne Garnelen/Scampi) mit zum Reis geben, unterrühren und bei geringer Hitze 15 min ohne Deckel köcheln lassen.

Wie bei der Paella, fängt der Reis an zu knuspern und zu duften, sobald die Flüssigkeit verdampft bzw. aufgesogen ist. Mit einer Bissprobe kannst Du feststellen, ob der Reis schon die gewünschte Konsistenz hat. Er muss leicht bissfest sein.

Den Arroz de marisco mit Zitronensaft beträufeln und etwas Salz und Pfeffer bestreuen.

Garnelen und Zitronenscheiben auf den Reis legen und mit Deckel nochmal 5 min ziehen lassen.

Anrichten und Servieren

Arroz de marisco in der Pfanne auf ein Holzbrett stellen, mit Koriander garnieren und auf den Tisch stellen.

Alternativen

Arroz con Gambas mit Aioli
Paella Andaluz

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #arrozdemarisco #meeresfrüchtereis

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert