Dutch Oven oder Dopf

Seit 2019 arbeite ich mit dem Dutch Oven (Dopf). Angeregt durch Kommentare in einer Grillsportgruppe BBQ und Smoker Fans auf Facebook, wurde ich darauf aufmerksam und habe mir DAS Buch der Sauerländer BBCrew zugelegt und im Sommerurlaub in der Normandie mit Begeisterung durchgelesen.

Die Dutch Oven Familie wächst

Kaum zurück war der Feuertopf ft9 von Petromax schon da und die ersten Rezepte wurden ausprobiert. Mittlerweile, ein Jahr später, sind eine K4 Kastenform (Weihnachten 2020), ein ft 4,5 (Silvester 2020) und eine geriffelte Steakpfanne (Sommer 2021) dazu gekommen. Zwischendurch habe ich festgestellt, dass mein Wok auch aus Gusseisen besteht. Mit dem habe ich dann Moules a la plancha ausprobiert. Sagenhaft!

Dutch Oven (Dopf)
Dutch Oven (Dopf)

 

 

K4 Dutch Oven Kastenform
K4 Dutch Oven Kastenform

 

 

Käsefondue
Käsefondue

Bezugsquellen

Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven mit Standfüßen) inkl. Deckelheber*

Petromax Feuertopf ft4.5 – Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen – mit Deckel, Henkel und planem Boden – Gerichte für 2 bis 5 Personen – 3,5 l*

Untersetzer für Dutch Oven*

Petromax Kastenform k4 mit Deckel*

Sauerländer BBCrew Dutch Oven: Rezepte, Tipps und heiße Kohlen*

*Affiliate Links

Begeisterung nach anfänglicher Skepsis

Die Familie war anfangs skeptisch, was sich mit den ersten Bissen der Gerichte schnell änderte. Im Laufe der Zeit habe ich neben dem Buch aus anderen Quellen weitere Rezepte gesammelt und modifiziert, die ich hier gerne veröffentliche. Das Dopfbrot backe ich mittlerweile häufig, nutze dazu allerdings immer den Backofen.

Was ist das Besondere am Dutch Oven?

Der Dopf besteht aus Gusseisen und hat einen dicht schließenden Deckel. Es gibt ihn mit und ohne Füße. Wer ihn nur auf dem Grill oder im Backofen nutzt, kommt gut ohne Füße aus. Meiner hat Füße, damit in der Outdoorküche die Kohlebriketts drunter passen.

Darin kannst Du backen und schmoren. Rezeptideen gibt es zuhauf in den Foren, auf YouTube und den verschiedenen Websites. Nach und nach werde ich hier meine Rezepte veröffentlichen.

Der Dopf, wie er auch genannt wird, ist ein schwerer, gusseiserner Kochtopf mit einem gut passenden Deckel. Er hat eine lange Geschichte und ist für seine Vielseitigkeit und Haltbarkeit bekannt. Hier sind Informationen zur Geschichte, Verwendung und den Vorteilen des Dutch Ovens:

Geschichte des Dutch Ovens

Der Ursprung des Dopfs reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die genaue Herkunft ist umstritten, aber der Name „Dutch Oven“ stammt wahrscheinlich von den niederländischen Siedlern in den USA, die ähnliche Töpfe verwendeten. Dutch Ovens waren in der Pionierzeit der USA weit verbreitet und wurden von Siedlern, Cowboys und Reisenden genutzt. Sie spielten eine wichtige Rolle in der amerikanischen Geschichte, da sie zum Kochen über offenem Feuer und in Holzöfen verwendet wurden.

Verwendung des Dutch Ovens

Der Dopf ist äußerst vielseitig und kann auf unterschiedliche Arten verwendet werden:

Kochen über offenem Feuer

Er kann über Holzkohle, Holz oder offenes Feuer aufgestellt werden. Er ist ideal zum Kochen von Eintöpfen, Suppen, Braten, Brot und vielem mehr.

Schmoren und Braten

Der gusseiserne Topf verteilt die Wärme gleichmäßig, wodurch Braten und Schmoren bei niedriger Hitze effizient möglich sind.

Backen von Brot und Gebäck

Auch als Mini-Backofen kann er verwendet werden. Mit dem Deckel wird eine feuchte Umgebung geschaffen, die zu knuspriger Kruste und weicher Krume führt.

Frittieren

Durch die dicke gusseiserne Konstruktion eignet er sich sehr gut zum Frittieren von Lebensmitteln.

Fondue

Zu Sylvester haben wir ein Käsefondue im Dopf gemacht. Es hat sehr gut geklappt.

Vorteile des Dutch Ovens

Hervorragende Wärmespeicherung

Gusseisen speichert Wärme effizient und gibt sie gleichmäßig ab, was zu einer gleichmäßigen Garung führt.

Vielseitigkeit

Der Dutch Oven kann für eine breite Palette von Gerichten verwendet werden, von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Brot und Braten.

Langlebigkeit

Gut gepflegt, kann ein Dutch Oven jahrelang halten. Die Patina, die sich auf der Oberfläche bildet, verbessert mit der Zeit die Antihaft-Eigenschaften.

Outdoor-Tauglichkeit

Aufgrund seiner Fähigkeit, über offenem Feuer oder Kohlen zu kochen, ist der Dutch Oven perfekt für Camping und Outdoor-Aktivitäten geeignet.

Feuchte Garung

Der gut passende Deckel ermöglicht eine feuchte Garung, die bei vielen Gerichten wünschenswert ist.

Rezepte für den Dutch Oven

Argentinische Steakhüfte in der Dutch Oven Pfanne
Bigos
Bloody Mary Beef
Bud Spencer Gedächtnispfanne
Canadian lumberjack soup – kanadische Holzfällersuppe
Chili con carne im Dutch Oven (mit neuem Rezept!)
Gebrannte Mandeln
Griebenschmalz
Gulasch
Gyros-Schichtfleisch
Hähnchenkeulen
Käsefondue
Kalbsbäckchen aus dem Dutch Oven mit Klößen und Parmesan-Wirsing
Kartoffelgratin
Lagerfeuerdopf
Marinierte Lammschulter bretonische Art
Mattes „scharfe Dopf Pute“
Moules a la plancha
Ossobuco aus dem Dutch Oven mit Gremolata
Pörkölt – das authentische Gulasch
Pulled Pork
Pute
Räuberfleisch aus dem Dutch Oven
Schichtfleisch
Spareribs
Zwiebelfleisch

Backen im Dopf

Der Dopf eignet sich hervorragend zum Backen, wie ich festgestellt habe. Knusprige Kruste, innen fluffige Krume. Die Liste mit Rezepten zum Brotbacken für den Dutch Oven wird stetig gefüllt.

Dinkelbrot mit Knusperkruste
Dopfbrot
Faltenbrot aus der Dutch Oven Kastenform
Joghurtbrot aus dem Dutch Oven
Kardopfelbrot
Kartoffelbrot aus dem Dutch Oven
Knuspriges Mischbrot im Dutch Oven
Wunderbrot aus dem K4 Dutch Oven

 

Rezepte für die gusseiserne Pfanne

Argentinische Steakhüfte am Stück
Lammkoteletts aus der gusseisernen Pfanne

Einbrennen

Die meisten Döpfe kommen bereits startfertig und sind eingebrannt. Ich habe meinen Topf mit einfachem Speiseöl eingerieben und gut 1/2 h bei 140 °C im Backofen angeheizt und bin dann bis auf 240°C hoch. Das hat ziemlich gequalmt. Seitdem mache ich das von Zeit zu nur noch draußen auf dem Gasgrill. Es bildet sich eine Patina, die den Dopf vor Rost schützt.

Aus vielen Einträgen in einschlägigen Schwermetall-Liebhaber Gruppen gehe ich mittlerweile davon aus, das regelmäßiges Benutzen wichtiger als Einbrennen ist. Selbst erfahrene Köche schreiben, dass es reicht den Topf nach Gebrauch mit Wasser, ohne Spüli und ohne Stahlwolle, zu Reinigen und dann leicht einölen. (siehe unten)

Reinigung

Ich reinige den Dopf nur mit lauwarmen Wasser und einem speziellen aus Ringen bestehenden Reinigungstool. Bitte kein Spülmittel verwenden. Trocknen lassen und mit wenig (!) Öl einreiben.

Selbst das Käsefondue geht einwandfrei im Dutch Oven und ist problemlos zu reinigen.

Käsefondue
Käsefondue

 

Kastenform

Weil ich so gerne Brot backe, hat mir das Christkind 2020 eine Kastenform unter die Tanne gelegt.

K4 Dutch Oven Kastenform
K4 Dutch Oven Kastenform

Sie wurde direkt am nächsten Tag mit einem Faltenbrot aus der Dutch Oven Kastenform eingeweiht.

Dopferter Nachwuchs

Hast Du erst mal einen Dopf folgen bald später noch ein paar weitere. Im Sommer 2021 habe ich mir, nach sehr guten Erfahrungen im Urlaub an der Ardèche, eine geriffelte Steakpfanne aus Gusseisen angeschafft. 

Es ist herrlich damit Fleisch, oder Champignons (siehe Rezept unten) zu machen. Heiß machen, Öl rein, braten, fertig. 

Gereinigt wird sie wie alle meine gusseisernen Töpfe mit klarem Wasser, einem Ringschwamm und eventuell einer Bürste. gut abtrocknen und anschließend einölen.

Geriffelte Gusseisenpfanne
Geriffelte Gusseisenpfanne
Käsefondue
Käsefondue im kleinen Dopf
Ovaler gusseiserner Bräter
Ovaler gusseiserner Bräter
 

Rezepte für die Dopf-Pfanne

Zwiebel-Champignons in der Dutch Oven Pfanne

 

Pöttchensgucker – Videos für Neugierige.

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

#leckerwirtz #leckerwirds #k4 #grillort #dopf #dutchoven #meinkochplatz #gusseisen #dopfpfanne

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Mein Dopf ist ein fester Bestandteil unserer Küche.