Räuberfleisch aus dem Dutch Oven

Räuberfleisch aus dem Dutch Oven

Räuberfleisch wird im Original mit Schweinefleisch zubereitet. Du kannst aber auch Kalb, Pute oder Hühnerbrust nehmen. In den meisten Rezepten wird das Schnitzel im Ganzen in die Auflaufform gelegt. Ich halte es für sinnvoller, es in kleiner Stücke zu zerteilen. Im Web findest Du viele Rezepte, die fast alle sehr ähnlich sind. Ich habe es etwas Zwiebel- und Knoblauch lastiger gemacht.

Mein Tipp ist etwas Essig beim Kochen dazuzugeben. Die Säure unterstützt den Geschmack, ohne, dass das Gericht sauer wird. Die Idee dazu stammt von Paul Bocuse und seinem Gericht Pulet Vinaigre. Er nimmt zusätzlich auch Senf, Weißwein und Estragon hinzu, was ich ausprobieren werde.

Man nehme

4 Schnitzel vom Schwein, Hähnchen oder Pute
250 g Champignons
2 Paprika
200 ml Weißwein oder Rosé (im Zeltlager mit Jugendlich und Kindern weglassen)
100 g magerer Speck
2 eingelegte Gurken
1 Becher Schmand
2 EL Tomatenmark
3 Zwiebeln
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
250 ml Gemüsebrühe
Ein paar Spritzer Tabasco
Öl
Paprikapulver
Käse zum Überbacken
Salz und Pfeffer

Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und in eine mit Öl bepinselte Auflaufform legen.

Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Anschließend in einer Pfanne in etwas Öl hellbraun anbraten.

Speck würfeln, Champignons in Scheiben schneiden, Paprika waschen, entkernen und würfeln. Alles mit in die Pfanne geben und kurz anbraten.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Knoblauch schälen und fein würfeln, die Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln und beides mit in die Pfanne geben.

Nach kurzer Zeit mit der Brühe ablöschen. Schmand, Paprikapulver und Tomatenmark mit einrühren unterrühren. Wenn Du es scharf magst passen auch ein paar Spritzer Tabasco mit dazu.

Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und die Sauce über die Schnitzel gießen.

Bei 180 °C 20 min backen.

Den Käse reiben oder in dünne Scheiben schneiden und darüber legen.

Weitere 5-10 min backen, bis der Käse anfängt zu bräunen.

Auf dem Gasgrill oder im E-Herd bei 180 °C Umluft kannst Du das auch machen.

Dazu passt

Zu dem Räuberfleisch aus dem Dutch Oven passen ein Stück Baguette, Fladenbrot, Kartoffeln oder Pommes Frites. Ein paar gehackte Kräuter und etwas Pfeffer darüberstreuen.

Auch Nudeln oder Reis sind eine gute Beilage. Als Getränk ein Bier oder der Wein, den Du zum Kochen benutzt hast.

Alternativen

Gulasch aus dem Dutch Oven
Mattes „Scharfe Dopf Pute“
Rheinisches Krüstchen Gulasch
Rigatoni con ragu alla puszta – Rigatoni mit Gulasch
Szegediner Gulasch – ungarisches Krautgulasch

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #rezepte #meinkochplatz #grillort #räuberfleisch #dutchoven #dopf

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert